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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2023, 18:11
Hohmann3s Hohmann3s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2020
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Beiträge: 43
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser hat zwei Ölmessstäbe, hilfe!!!

Hallo Gemeinde,

Hab vor kurzem ein neuen Motor gekauft und wollte das Öl wechseln. Leider weiß ich nichts über den Motor außer das, was ich auf dem Schriftzug über dem Flammschutz ablesen kann. Es soll ein Marine Power 350 5,7l auf Mercruiser Basis sein.
Laut Manual kommen 4,7 l Öl rein.

Jetzt zum Problem: Es gibt zwei Ölpeilstäbe. Der Rote zeigt bei knapp 5 l die Mitte an und der blaue ist fast bis zum Austritt übervoll.

An welchen Stab schenke ich jetzt mein Vertrauen? Weiß jemand was?

Zu den Bildern: der rote Stab ist oben auf dem Motor und der blaue ist vorne am Motor unter der Wasserpumpe
Vielen Dank und lg
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  #2  
Alt 11.05.2023, 18:27
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Der "Blaue" ist der Richtige. Bitte schneide in Zukunft die Bilder zurecht, und Größere wären auch hilfreicher.
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 11.05.2023, 18:33
Hohmann3s Hohmann3s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 43
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke für die Antwort. Werde in Zukunft daran denken. Weißt du zufällig warum der Motor zwei Stäbe hat?
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  #4  
Alt 11.05.2023, 18:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.533 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohmann3s Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Werde in Zukunft daran denken. Weißt du zufällig warum der Motor zwei Stäbe hat?

Hallo,

da wurde bestimmt mal gebastelt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 12.05.2023, 10:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohmann3s Beitrag anzeigen
......

Jetzt zum Problem: Es gibt zwei Ölpeilstäbe. Der Rote zeigt bei knapp 5 l die Mitte an und der blaue ist fast bis zum Austritt übervoll.

An welchen Stab schenke ich jetzt mein Vertrauen? Weiß jemand was?

Zu den Bildern: der rote Stab ist oben auf dem Motor und der blaue ist vorne am Motor unter der Wasserpumpe
Vielen Dank und lg

Ich würde keinem der beiden Meßstäbe vertrauen.
Zwar ist bei den originalen Mercruisermotoren der Meßstab im Bereich der Wasserpumoe vorne, aber ob der richtige Meßstab verwendet wurde, weiß niemand.
Bei vielen Crate-Engines ist der Meßstab links an der Seite (wie bei meinem Motor) und auch da kann zuverlässig der Ölstand gemessen werden.
Da es aber einige verschiedene (verschieden lange) Meßrohre gibt, gibt es auch entsprechend viele Meßstäbe, die jeweils nur zu einem Meßrohr passen.
Leider gibt es auch Ölwannen mit verschiedenem Volumen, so dass auch die Einfüllung der vermeintlich richtigen Ölmenge nicht unbedingt richtig sein muss.

Wenn Du die Länge des Meßrohres außerbalb des Blocks und die Meßstablänge bei einem originalen Motor mißt und das vergleichst mit den Werten deines Motors, dann weißt Du, was richtig ist.


Gruß

Götz
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  #6  
Alt 12.05.2023, 11:39
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
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Wichtig ist der Ölstand in der Ölwanne. Den muß man in Erfahrung bringen.
(Viel Spass bei den AMI-Bastelmotoren)
Dann mit einem Draht (besser Tachoseele) durch das Meßstabrohr bis Ölwannenboden.
Den richtigen Ölastand dann mit dem Meßstab vergleichen.
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