![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hall zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem. Ich komme vom Chiemsee und habe vom Schwiegervater eine Neptun 22 übernommen. Letztes Jahr habe ich mich der gesamten Bordelektrik angenommen. Neu verkabelt, Stecke gewechselt, neues Bedienpanel, Solarpanel mit MPPT 75/15 für die Unterstützung der Versorgerbatterie, die Zeitgleich auch Starterbatterie ist. Jetzt habe ich zusätzliche einen Batteriewächter verbaut und mit Erschrecken festgestellt, dass der Yamaha 8CEM mit seiner Rückspeisung mit 16,6 Volt auf die Bleibatterie drückt (Varta Blue Dynamic 70Ah, E23). Kurzschlussspannung sogar 24 Volt). Nun ja, eine halbe Stunde Überfahrt musste sie schon leiden. Das ist natürlich auch der neuen Bordelektrik überhaupt nicht zuträglich. Das alte Radio geht noch, der Router auch und ich hoffe der MPPT hat die 16,6 Volt auch gut weggesteckt. Sind zwar keine Aufzeichnungen mehr drin, aber ich denke das kommt eher vom Abklemmen von der Batterie. Hat jemand eine Lösung, wie man dem Abhilfe schaffen kann, so dass 13,5 Volt bei der Batterie ankommen? Ist da der Laderegler im Motor kaputt? Oder ist das normal? Ich hab den Außenborder jetzt vorsichtshalber von der Batterie genommen und die Anschlüsse isoliert. Viele Grüße vom Chiemsee Sani |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Es gibt mehrere Lösungswege. Der simpelste ist bei ungeregelten Lichtspule die überschüssige Energie zu verbraten. Zum Beispiel mit einem alten Nebelscheinwerfer vom Auto. Dann solltest du schauen, ob nicht ein Regler bei dir defekt ist, oder wenn nicht vorhanden, dann einer Nachrüstbar ist. Aber niemals auf keinen Fall während des Betriebs die Batterie abklemmen. Dann fegt der Blitz durch deine Elektronik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn Du die Batterie als Fehlerquelle ausschliessen kannst ist der Regler defekt und muss neu. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich den selbst wechseln? Ist das kompliziert?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ja, Nein. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Problem: was spuckt der dann aus? Der 8CEM scheint kein Europäer zu sein:
|
|
||||
|
||||
![]()
die meisten kleinen Außenborder haben gar keinen Laderegler sondern nur einen einfachen kleine Gleichrichter
|
|||
|
|||
![]()
Hab’s gefunden:
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast gefunden, dass du nur einen einfachen ungeregelten Gleichrichter hast.
Weiter geht's also mit Beitrag #2
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der kleinere, eckige mit der Sicherung ist der richtige. Der wird bei den E-Start-Modellen verbaut. Der rechte ist der für die Handstartmodelle. Und es sind kombinierte Gleichrichter/Laderegeler. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gleichrichter-Spannungsregler Gleichrichter, ABS-Marine-Außenbordgleichrichter-Spannungsregler Passend für 25-70 PS 1984-2001 6G1-81970-61 https://amzn.eu/d/6nK6him (PaidLink) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt bin ich dazu gekommen den Gleichrichter auszutauschen. Spannung geht aber immer noch mit der Drehzahl hoch. https://youtube.com/shorts/giasbvPShyc?feature=share Was kann das noch sein? |
|
|||
|
|||
![]()
Auch mit Batterie - kam mir dann auch in den Sinn: 🫣
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch beim MPPT 75/15 gibt es nen mächtigen Ausschlag. Hab Angst, dass es mir was verbläst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch die Kühlbox - am Load vom MPPT angeschlossen - bekommt die volle Spannung ab.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was natürlich auch sein kann - die Tests nach dem Einbau waren jetzt alle im Leerlauf vom Motor. Wenn der eingekuppelt ist, dann dürfte das doch auch noch eine Rolle spielen, oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
...ist denn die Batterie zu 80-100 % noch brauchbar, ?
bei diesem Fehlerbild ist das fraglich !
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eh das nächste Thema - im Moment noch meine alte Autobatterie drin. AGM ist bestellt. Zumindest haut der neue Gleichrichter nicht die 26 Volt wie vorher raus.
Batterie hängt am Solarpanel über den Victron MPPT 75/15. Daran hängt am Load die Kühlbox. Bisher funktioniert das gut. Das ist der Zustand am Morgen; |
|
||||
|
||||
![]()
.....falls die momentane Batterie zu 100 % voll geladen ist, dann fehlt dem Gleichrichter / Regler die Belastung und die gelieferte Ladespannung ist bedrohlich hoch.
Da hilft idR nur eine Zusatzbelastung durch einen Verbraucher ab ca. 30 W aufwärts. Bzw. eine andere Batterie, die etwa zu 55-90 % voll geladen ist. Auch könnte die Trennung des Solarpanels schon helfen, die Ladespannung auf max. 15,6 V zu halten, die dann für elektronische Verbraucher das maximum der Betriebsspannung ist
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 8CEM / Gemisch zu fett / Zündaussetzer | Simon L. | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.10.2022 15:31 |
Benzinstecker Parsun F6 ABM | Tobiatch | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.01.2021 14:19 |
Schwenkproblem bei meinem yamaha 8cem hilfe bitte | voice | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.09.2009 18:55 |
yamaha 8cem Handbuch | voice | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.09.2009 22:40 |
Yamaha 8cem | Wasser im Brennraum | keep smiling... | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.05.2009 09:48 |