![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin wir laufen gerade nach Sneek ein und vor der Brücke beim Warten geht plötzlich nichts mehr, kein Leerlauf und kein Rückwärtsgang.
Echt blöd wenn man auf den Gegenverkehr Zufährt und nichts großes machen kann. Also Maschine Stopp und per Bug und Heckstrahler in den Gott sei Dank vorhanden Stichkanal. Erstmal beim nächsten Boot ins Päckchen gegangen mit vereinten Kräften mit Leinen aufgestoppt. Dann kam der Hafenmeister im Päckchen geht natürlich nicht also Platz gemacht und das Boot vorgezogen, Liegeplatz ok Strom ist vorhanden könnte schlimmer kommen. Erste Analyse das Getriebe schaltet fluffig kein Problem, aber am Gashebel bekomme ich den Zug nur geschoben also vorwärts rein. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will tut sich am Getriebe nichts.. Wer kennt in Sneek einen passenden Service der mir morgen helfen könnte und der empfehlenswert ist?
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (07.05.2023 um 13:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
....wenn's schnell gehen soll, wirst du es wohl selbst machen müssen und können, da es kein Raketentechnik ist.
Benötigen wirst du eine neuen Schaltzug, den es bis zu 15 m Länge gibt, bei Längen über 6m lohnt sich der Kauf eines reibungsarmen Schaltkabels. Du benötigst idR die Ausführung mit beidseitigen Gewinden die zwar ein Zollmaß haben, eine M5 er Mutter aber passt ebenso aufs Gewinde
|
||||
|
||||
![]()
Der Schaltzug ist ausgebaut und ich würde so ab 3,5m brauchen.
Volvo Penta sollte aber metrisch sein denke ich. Mal sehen was ich hier morgen vor Ort erreiche, sonst müssen wir halt so zum Liegeplatz und meine Frau schaltet halt direkt am Getriebe wenn es nicht anders geht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan,
sowas passiert immer im ungünstigsten Augenblick. Aber zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. ![]() Einen konkreten Ansprechpartner/Firma kann ich dir nicht nennen, aber am Stadtrand Richtung Sneekermeer (Houkeslead) sind die ganzen Werften, Bootshändler und Servicebetriebe. Da kannst du morgen am Montag auch mit dem Fahrrad hinfahren und fragen. Schaltzug = versnelling kabel Bowdenzug = bowden kabel Ansonsten liefert SVB so ein Ersatzteil auch in zwei Tagen nach Holland. Klaus, der viel Erfolg wünscht
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (07.05.2023 um 14:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus, den Zug hab ich ja als Muster ausgebaut und das Dingi will auch bewegt werden.
Ich liege noch vor der ersten Brücke in der nähe der Werften und werde mir morgen mal die Werften vornehmen, evtl auch noch die Tankstelle die hatte meine ich auch Zubehör.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt bestimmt deutlich schlechtere Orte zum Liegenbleiben mit
Defekt, als Sneek. ![]() Dir sollte geholfen werden und den Einbau bekommst du bestimmt selbst hin. Nimm den Zug lieber einen halben Meter länger, als zu kurz. Interessant wäre heraus zu bekommen, wo und durch was der Ermüdungsbruch im Zug entstanden ist, dann kannst du vorbeugen. Ich würde es mal da versuchen: https://middelzee.nl/contact Klaus, der in Sneek auch schon technischen Support bekommen hat
|
||||
|
||||
![]()
Klar hab ich schon geguckt da wo der Zug am Getriebe hängt war er etwas gebogen und genau da ist er auch gebrochen.
Der jetzige war deutlich zu lang und ich nehme den 70cm kürzer wenn vorrätig. Da war ein ordentlicher Bogen verlegt. Ja Sneek dürfte optimal dafür sein, stelle mir gerade vor das wäre gestern beim Wenden auf engstem Raum in Joure passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte genau das Problem mal bei meiner Marex.
![]() Da ist wohl ein Servicetechniker bei der Wartung des Motors auf den Bowdenzug draufgetreten und hat diesen geknickt. Und nach ein paar Hundert Bewegungen hin und her, war das Ding durch. ![]() Ich hatte dann immer einen Ersatzzug an Bord und nie mehr gebracht. ![]() Klaus, der auf Morgen gespannt ist
|
||||
|
||||
![]()
Diana reicht doch zum schalten. So gewinnst du Wochen an Zeit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Middelzee Motoren gemacht. Die kommen auch zum Boot. Wenn Du morgen früh gleich anrufst, vielleicht hast Du Glück und sie können jemanden vorbei schicken.
Gruß Stephen
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ansonsten Anruf bei Bakker in Ijlst, haben auch viel vorrätig, oder bei Jetten Yachrservice am Houkesloot, schönen Gruß von Catootje (haben bei uns die Stabis eingebaut) dind sehr kompetent.
Euch noch viel Spaß in Friesland und freuen uns schon auf Erfahrungsautausch in Minde. Bis dahin Grüße aus Rendsburg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf den Schreck erst mal ein Bierchen......
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
Sneek ist ideal, da die Technikgroßhändler dort vor Ort ansässig sind. Wir hatten das Problem vor 3 Jahren in Dokkum selber, zum Glück nur mit dem Gaszug. Wir haben einen bekannten Werftinhaber aus Groningen angerufen und er hat uns den Bowdenzug beim Großhändler hinterlegt. Auto gemietet und abgeholt, dann eingebaut. Alles an einem Tag erledigt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Teilebeschaffung. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Yachtwerft Wilja hatte einen passenden Zug da, haben den gerade eingebaut und alles Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Na prima, dann muss Diana zum Schalten nicht unter Deck sitzen.
![]() Klaus, der weiter gute Fahrt wünscht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben Sprechfunk....
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin reden sie dadurch noch miteinander.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Keilriemen für Servolenkung gerissen | Chrisssi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.07.2005 08:58 |
Gaszug gerissen | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.06.2005 21:55 |
Honda Auspuffkrümmer gerissen! | proletcraft | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 26.10.2004 00:36 |
Schwertfall gerissen!! | Neptun23 | Technik-Talk | 12 | 19.08.2004 09:09 |
Finde den Beitrag nicht wieder: Trailerachse gerissen | Wolfgang B. | Technik-Talk | 6 | 13.10.2003 06:55 |