boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2023, 11:43
marianus marianus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2022
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stahlboot Lackieren (blättert ab)

Moin, ich habe ein altes stahlboot und dieses letzten Herbst aus dem Wasser genommen. Da war das unterschiff zwar voller Muscheln (hab ich abgekratzt) sah aber sonst nicht so schlimm aus.
Nun nach 6 Monaten blättert die Larkierung komplett ab (gefühlt überall in grossen Stücken). Der Stahl darunter ist glänzend und nicht rostig (nur an einigen Stellen) - dh der Lack blättert auch an den optisch intakten stellen ab.
Kann mir jemand einen Rat geben, was der Grund dafür sein kann (nicht das ich es nun neu mache und dann blättert es wieder überall ab) - ich verstehe auch nicht warum es nun an Land so schnell abgeht während es noch gut aus sah als es aus dem Wasser kam...
Danke und liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2023, 12:31
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Foto, hört sich an als wenn Teer weich wird und sich ablöst
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2023, 14:34
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Das kann viele Gründe haben... falsche Umgebungstemperatur, Untergrund war nicht entfettet oder gereinigt bevor gestrichen wurde, Untergrund war feucht, keinen Primer benutzt, verschiedene Lacksysteme die sich nicht vertragen und und und.

Mein Antifouling, 5 Jahre alt, sah auch halbwegs gut aus als wir das Boot frisch gekrant hatten. Als dann alles durchgetrocknet war hat es auch angefangen zu blättern bzw. Risse zu bekommen.

Wenn du alles neu machst und dich an die Herstellervorgaben hältst und ein paar einfache Regeln befolgst wird das schon halten.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller: Lack blättert nach einem Tag ab Ispep Motoren und Antriebstechnik 47 02.10.2023 14:33
Antifouling blättert ab marcel75 Restaurationen 16 15.12.2011 16:20
Lack blättert ? oli816 Restaurationen 11 07.12.2011 08:01
Gelcoat blättert ab uklein Technik-Talk 34 02.05.2006 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.