![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alle.
Stellt Euch vor, Ihr würdet Euch in Hamburg ein 12m Stahlboot mit 80 PS kaufen und wolltet das nächste halbe Jahr auf dem Schiff verbringen. Welches Revier würdet Ihr ansteuern? Was sind Eure Wunschgebiete. Wie würdet Ihr dahin fahren? Habt Ihr so eine Tour über so einen Zeitraum selbst schon mal gemacht? Wo wäre die Chance im Winter einen bezahlbaren Liegeplatz zu bekommen am größten? Die nächsten Jahre planen wir ähnlich weiter. Das Mittelmeer haben wir mit dem Segler, nach 15 Jahren hinter uns, jetzt fangen wir Binnen ganz neu an. Herzlichen Dank für hoffentlich viele Antworten Gruß Willi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willi,
wir habven vor 2 Jahren eine Rundtour von Kiel über Fehmarn, Lübeck (2 Wochen) , Lauenburg (5 Tage), Hamburg (3 Wochen) und dann in die gesammelten Nebenfüsse der Elbe (Este, Schwinge, Pinnau, Krückau, Oste) und uns in Buxtehude (10 Tage), Stade (5 Tage), Glücksburg (6 Tage) und über den NOK (8 Tage Mit Stopps in Gieselau, Rendsburg und Flemhuder) zurück nach Kiel. Da kann man gut ein halbes Jahr verplemper, ![]() Ebenso kannst Du über Tönning eine Eider-Tour machen mit Stopp in Friedrichstadt und über den NOK zurück. Auch in Brunsbüttel kann man gerne mal 3-5 Tage liegen. DIe üblichen Nahziele wie die Doveelbe und den Oortkatensee werden dir Andere besser beschreiben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich in die Fußstapfen von Anna und Malin begeben und erstmal über die Ostsee Dänemark, Schweden und Norwegen erkunden.
Das ist auch mein aktuell eigenes Ziel auf das ich die nächsten Jahre hinarbeite. Danach würde es mich auch total reizen mal Richtung Island und ggf. sogar Grönland aufzubrechen, ähnlich wie der Norweger Erik Aanderaa das macht. Bin also total YouTube beeinflusst ![]() Gute Reise! Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Ihr jetzt Binnenschiffer werden wollt, dann sind Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wunderschöne Reviere. Wenn Ihr eine halbes Jahr Zeit habt, dann passt das perfekt für beides.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke, aber wir sind nach vielen, vielen Jahren segelnim Mittelmeer, Binnenschiffer geworden und wollen es auch bleiben. Gruß Willi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja - Anna und Malin haben ja genau genommen "Binnen" angefangen und sind durch Europa zum Mittelmeer gefahren. Uwe und Marina (Soraya Boating) haben das auch gemacht und hier im Forum/Youtube interessant darüber berichtet. Oder auch hier im Forum der Thread "Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück)".
Ist halt eine grundsätzliche Frage, ob man eher in einem Revier bleiben oder doch lieber "Strecke" machen möchte.
|
|||
|
|||
![]()
Also: Als frisch getauften Binnenschiffern würde ich Euch folgende Reviere empfehlen:
Zunächst das größte Binnenmeer Europas: die Ostsee. Hier die dänische Südsee, die Schären im Westen von Schweden, den Göta-Kanal, die Schären im Osten von Schweden, die Aland-Inseln, die Südküste von Finnland bis Helsinki. Hin und zurück. Dabei mal nach links und nach rechts gucken. Danach die dänische/deutsche Festlands-Ostküste mit den Städten Alborg, Hobro, Aarhus, Middelfart, Sonderburg, Flensburg, Schleswig, Eckernförde, Kiel, Fehmarn, Travemünde, Wismar, Kühlungsborn, Rostock, Stralsund, Peenemünde, Anklam, Stettin. Dabei alle Häfen auf dem Weg besuchen. Dieses Programm dauert so etwa 2 bis 4 Jahre. Flüsse und Kanäle: Alle. Ich hoffe, diese Auflistung gibt Euch erste Ideen, wohin man mit einem 12 m Motorboot hinfahren sollte/könnte. Es wünscht Euch eine wunderschöne Zeit auf den "Binnengewässern": edjm. |
|
|||
|
|||
![]()
Das haben wir schon vor langer Zeit hinter uns gebracht. Wir hatten bis 1993 einen Zweimastkutter auf der Ostsee. Wir wollen wirklich nur noch Binnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na gut. Dann würde ich an folgende Strecken denken:
Grüße von edjm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für 6 Monate mit Start in Hamburg würde ich die Elbe rauf in die Elde dann über die Müritz und Havel Richtung Berlin ggf. Abstecher über die Oder zur Peene. Von Berlin Richtung Weser und gucken wie viel Zeit noch ist. Vielleicht dann noch Niederlande. Überwintern geht überall. Grüße Detlef
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unser neues Revier - Die Mittelweser bei Nienburg und die Aller | Mücke | Deutschland | 28 | 14.06.2021 07:32 |
Suche neues Revier in Kroatien | Joe Waschl | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 05.10.2016 16:51 |
Suche neues Revier | wamduo2 | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 10.11.2012 17:01 |
Suche neues Revier zum erkunden | Schmitzi | Deutschland | 1 | 20.08.2006 12:05 |
Grömitz Ostsee neues Revier | Averna | Deutschland | 20 | 15.07.2006 00:14 |