boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2023, 11:35
Benutzerbild von r.reuotto@live.de
r.reuotto@live.de r.reuotto@live.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 25
Boot: Holl. Stahlverdränger
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Probleme mit AB Evinrude E90TL CIM

Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten bei vergangenen Problemen, ihr habt mir immer super schnell geantwortet und geholfen.
Nun habe ich aktuell ein Problem mit Evinrude E90TL CIM Zweitakter /V4
(Baujahr unbekannt ca. Ende 80er)
Habe ihn vor 2 Jahren erworben, da lief er...
Jetzt zum Leben erweckt und die rechten beiden Zylinder haben keinen Zündfunken.
Habe allerdings den Öltank nicht angeschlossen und wollte einfach Gemisch fahren.
Wer hat eine Idee, wie kann ich den Fehler beheben?

Grüße an Alle
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2023, 15:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
man kann auch selber mischen und er läuft.

Die beiden Doppelvergaser versorgen immer 2 Zylinder
pro Etage.

Bei doppeltem Zündverlust auf einer Seite wird sicherlich
nur ein Kontaktverlust sein.
Was an Steckern auf der Seite alles mit Zündung zu tun hat
auseinander. Wenn möglich einsprühen und zusammen, auch
was auf Masse oder sonstwie geschraubt ist lösen sprühen fest
und fertig. LÄUFT
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2023, 10:33
Benutzerbild von r.reuotto@live.de
r.reuotto@live.de r.reuotto@live.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 25
Boot: Holl. Stahlverdränger
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super, danke das probier ich auf jeden Fall aus!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2023, 08:39
Benutzerbild von r.reuotto@live.de
r.reuotto@live.de r.reuotto@live.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 25
Boot: Holl. Stahlverdränger
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hatte noch keinen Erfolg.
Habe den Öltank weggelassen...
Kann es sein das ich ein zuführendes Kabel zum nicht mehr existierenden Öltank brücken muss, daß er denkt er hätte einen Öltank und deswegen der Zündfunken blockiert ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2023, 10:31
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

nein, der Öltank gibt nur eine low Meldung an den Piepser. Genauso die VRO. Zündung wird nicht unterbrochen. Wäre ja auch sinnlos nur auf 2 Zylindern. Killswitch geht auch auf gesamte Zündung.
Kannst ja mal die Zündspulen probehalber tauschen. Einfach systematisch auf die Fehlersuche gehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2023, 10:58
Benutzerbild von r.reuotto@live.de
r.reuotto@live.de r.reuotto@live.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 25
Boot: Holl. Stahlverdränger
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mache ich gleich heute Abend!
Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2023, 10:20
Benutzerbild von r.reuotto@live.de
r.reuotto@live.de r.reuotto@live.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 25
Boot: Holl. Stahlverdränger
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab den Fehler gefunden...
Tatsächlich ist eine der zwei CDI´s defekt.
Habe sie untereinander getauscht und der Fehler trat auf der anderen Seite auf.
Leider nicht ganz billig...110,- eine Neue...
Habe eine neue bestellt als Reserve und eine gebrauchte für 65,-
Problem gelöst!!!
Danke für Eure Hilfe und Tipps
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Evinrude 4-Tackter 15PS bj.2000 evin15 Motoren und Antriebstechnik 3 07.03.2017 21:22
Probleme mit Evinrude 50 PS. Bj. 84 Schattenparcker Motoren und Antriebstechnik 56 24.06.2016 06:58
Probleme mit Evinrude 50 ps Außenborder Sander Motoren und Antriebstechnik 0 27.02.2011 14:01
Probleme mit Evinrude 2 Takt stefan330i Motoren und Antriebstechnik 34 02.04.2010 06:56
Probleme mit Evinrude 20 PS islandhopper Motoren und Antriebstechnik 3 10.06.2007 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.