boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2023, 19:34
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard Impeller wechseln

Hallo zusammen,

jetzt muss ich noch mal einen extra Beitrag aufmachen.

Frage wäre einfach nur, wie ihr den Schwierigkeitsgrad eines Impellerwechsels bewerten würdet, wenn man so was noch nie gemacht hat.

Kriegt man das als Laie hin, oder empfiehlt es sich da eher die Finger von zu lassen?

Motor ist ein 50PS Johnson VRO von 1996. (BJ50TLEDS)

Weitere Frage wäre, was man noch alles machen sollte, wenn man einen alten Motor bekommen hat, der vermutlich lange nicht gelaufen ist.

Ich habe bisher den Propeller runter gehabt, alles mal etwas gereinigt und neu gefettet.
Ich habe die Benzinleitung erneuert, den Benzinfilter gewechselt und das gleiche auch beim 2-Takt Öltank. Neue Leitung, Tank komplett entleert und gereinigt.
Jetzt bin ich gerade beim Getriebeölwechsel.

Impeller steht dann eigentlich noch auf dem Programm.

Was sollte man sonst noch tun?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2023, 20:25
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
vielleicht einen kleinen Reservemotor mitnehmen?

Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2023, 20:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wenn ich beim Getriebeölwechsel schon fragen müsste welche Schrauben geöffnet werden müssen, würde meiner einer vom Impeller Wechsel die Finger lassen.
Ansonsten: Das I-Net hilft.
Vielleicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2023, 20:46
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wenn ich beim Getriebeölwechsel schon fragen müsste welche Schrauben geöffnet werden müssen, würde meiner einer vom Impeller Wechsel die Finger lassen.
Ansonsten: Das I-Net hilft.
Vielleicht.
Na ja, ich frage lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, zumal ich ja schon wusste, dass ich die Schaltgabel löse, wenn ich die falsche schraube erwische.
Und da bin ich sicher nicht der erste.

Und irgendwie muss man ja anfangen, wenn man was lernen will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2023, 20:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wenn man was lernen will, macht man eine ordentliche Ausbildung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2023, 20:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wenn man keine Ahnung hat von dem was man vorhat oder tut, läßt man einfach die Finger davon.
Oder schraubt Du an Deinem Auto so drauf los?
Ach ja, ich vergaß.
Ist ja nur ein alter Ab-Motor.
Dessen angeflanschtes Boot mit evtl. ausgefallenem Motor vor einem Frachter auf einem Fluß treibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2023, 20:58
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

LoL... im Ernst?
Jetzt wird hier echt geknüppelt, weil man es wagt, lernen zu wollen, wie man was selbst macht?

Lass gut sein. Beitrag kann geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2023, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Musst jetzt nicht den "Beleidigten" spielen.
Wer keine Ahnung hat von den geplanten Arbeiten sollte einfach davon Abstand nehmen.
Und nicht noch nachträglich "auf die Kacke hauen".
Gelernt wird übrigens woanders als in Foren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2023, 21:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Mach es einfach. Lerning by doing. Kunst ist es keine, nur zwei ganz linke Hände sind nicht von Vorteil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.04.2023, 21:40
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Die Meisten haben hier Mal etwas unwissend und klein angefangen, waren unsicher und haben nachgefragt.
Weshalb also z.T. überheblich draufschlagen anstatt einen Rat zu geben?

Das Wechseln des Impeller ist keine Herz-Op und kann mit ein wenig technischem Verständnis und Geschick selbst gemacht werden, sollte eigentlich jeder interessierte Bootsfahrer im Notfall selbst erledigen können.
Lass Dich also nicht entmutigen, entweder steht es in der Betriebsanleitung des Herstellers (weiß es nicht bei Johnson) oder in vielen Bootsmotorenratgeber.
In jedem Fall kein großes Ding und relativ Leicht selbst machbar.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2023, 23:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn man was lernen will, macht man eine ordentliche Ausbildung.
Im Prinzip ja richtig, aber in der Praxis nicht immer so.
90% dessen, was ich in meiner beruflichen Praxis brauchte, habe ich nicht in der Ausbildung gelernt. Dort hat man mir außer Grundlagen das Lernen beigebracht sowie die Nutzung aller möglichen nützlichen Quellen. Hat irgendwie funktioniert, Foren im Internet gabs ja noch nicht
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2023, 01:25
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor lange nicht gelaufen ist wuerde ich etwas wd40 in den Brennraum spruehen, ob der impellerwechsel fuer einen Laien machbar ist oder nicht haengt ja immer davon ab wie dieser verbaut ist, hilfreich sind dazu immer Videoanleitungen auf youtube welche oft auf englisch sind. Bei meinem B20 Motor zb ist der Impeller direkt zugaenglich an der Wasserpumpe, das ist einfach aber bei meiner neuen Baustelle einem mercruiser 470 ist der impeller im z antrieb den man korrekt aus und einbauen muss, da muss man einiges beachten,traue ich mir momentan nicht zu da einige schon Problene damit hatten. Schau dir Videos an und falls du es dir nicht zutraust such dir jemand der dir das macht, aber frag erstmal nach dem Preis bevor du es machen laesst sogenannte Laien werden oft gnadelos von Werften und Bootsservice Dienstleistern ausgenommen. Zu Preisen fuer solche Arbeiten gibt es hier im Forum auch ein paar hilfreiche Beitraege.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2023, 06:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Nun lasst ihn mal machen, soooo schwer ist das auch wieder nicht.
Einzige Probleme die es gibt : festsitzende Antriebswelle im Kraftkopf, Verbindung Schaltstange geht nicht auf oder wieder zu, abgenudelte Schrauben (Deckel vom Impeller), Gummimuffe vom Steigrohr zerbröselt oder läst sich schlecht wieder einführen.
Mit Ruhe und bedacht lässt sich das aber schon machen und irgendwann ist immer das erste mal.

Im übrigen ist mir schon öfters aufgefallen das hier im Forum mann nur noch vermehrt Dumme Sprüche ernten kann anstatt einem geholfen wird.
Mensch Leute was ist los mit euch, habt ihr alle im Lotto gewonnen und Geld im Überfluss? Oder schliesst ihr von euch auf andere was Handwerkliches Geschick angeht ?
Dann haltet doch die Finger still und zeigt nicht so ein Charakter, das lässt ein Forum schnell in Verruf kommen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.04.2023, 06:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung das man es selber machen kann.

Warte meinen 140er auch selber und bin dabei schon sehr sorgfältig.

Den 35 Johnson bei meinem ersten Schlauchboot (17 Jahre gefahren) habe ich auch gewartet und letztendlich komplett auseinander genommen (bis auf Kraftkopf) und alle Teile inkl. Kraftkopf neu lackiert.

Teile habe ich bei Wassersport Michels gekauft und viele hilfreichen Tips bekommen.
Da war das mit dem I-Net nicht so.

Wenn mann etwas Verständnis für das Material hat dann sollte es klappen.
Immer Fotos machen wenn man irgendwas kompliziertes auseinander baut.

Mir sind einmal beim auseinander bauen des Impellergehäuse 2 Schrauben abgebrochen.
Weil Edelstahl und Alu sitzt oft fester wie man denkt.

Herr Michels wußte natürlich Rat und sagte....ausbohren, Gewinde nachschneiden und längere Schraube rein.
Den passenden Gewindeschneider von Format besorgt und siehe da....es klappte.

Will damit sagen.....es ist vieles möglich was man nicht von Grund auf gelernt hat.

Noch etwas....der alte Johnson hat mich die ganzen 17 Jahre nie im Stich gelassen.

Nur Mut zum selber schrauben.

Es wird sicherlich einige im Forum helfen können wenn Probleme auftauchen.

Viel Spass beim schrauben denn neu kann jeder

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2023, 08:05
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IKaRuS1978 Beitrag anzeigen
Ich habe die Benzinleitung erneuert, den Benzinfilter gewechselt und das gleiche auch beim 2-Takt Öltank. Neue Leitung, Tank komplett entleert und gereinigt.
Moin,

nach dem leeren & wiederbefüllen der Ölleitung/Öltank solltest Du den Motor zunächst mit Gemisch 1:50 laufen lassen, bis Du sichergestellt hast dass das Ölzumischsystem korrekt funktioniert und die Leitungen sicher entlüftet sind.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2023, 19:36
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Viel Spass beim schrauben denn neu kann jeder Zitat aus Beitrag Nr. 14 von rg3226

Moin,
eben nicht.
Neu kann nicht jeder, viele sind zum selber machen gezwungen, aus finanziellen Gründen.
Das ist kein Makel, denn ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt adelt.
Und es gibt keine dummen Fragen, es gibt aber oft dumme Antworten.
Selbige überlese ich und ziehe Erkenntnis aus den hilfreichen Beiträgen.
Als ran an den Speck und wenns beim ersten mal nicht klappt, beim fünften mal hauts hin.
So und jetzt zum hilfreichen Tip:
Das ausbohren von Schrauben mit der Handbohrmaschine.
Kauf ein 10 er Päckchen 2 mm Bohrer, aber nicht im Baumarkt.
Nimm ein dickes Stück Eisen, mindestens 6-10 mm stark und mach Körnerpunkte drauf. Durchbohre selbiges mit den 2 mm Bohrern. Immer gut ölen dabei.
Wenn dir selbiges mehrfach gelungen ist, darfst Du die erste Schraube am Motor ausbohren.
Und den nächsten Bohrer nie zu groß wählen, je nach Material 1 mm größer.
Du hast meist nur einen Versuch, denn nach fest kommt ab und nach ab kommt viel Arbeit.
Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2023, 19:55
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Nun lasst ihn mal machen, soooo schwer ist das auch wieder nicht.
Einzige Probleme die es gibt : festsitzende Antriebswelle im Kraftkopf, Verbindung Schaltstange geht nicht auf oder wieder zu, abgenudelte Schrauben (Deckel vom Impeller), Gummimuffe vom Steigrohr zerbröselt oder läst sich schlecht wieder einführen.
Mit Ruhe und bedacht lässt sich das aber schon machen und irgendwann ist immer das erste mal.

Im übrigen ist mir schon öfters aufgefallen das hier im Forum mann nur noch vermehrt Dumme Sprüche ernten kann anstatt einem geholfen wird.
Mensch Leute was ist los mit euch, habt ihr alle im Lotto gewonnen und Geld im Überfluss? Oder schliesst ihr von euch auf andere was Handwerkliches Geschick angeht ?
Dann haltet doch die Finger still und zeigt nicht so ein Charakter, das lässt ein Forum schnell in Verruf kommen.
Genau so sehe ich das auch hier .Es scheint alle haben ein 500000 Euro Boot und die weissheit mit Löffeln gefressen .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.04.2023, 22:07
Reinhard1 Reinhard1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: suncamper 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Das beste ist die Explosionszeichnung ansehen, da sieht man alle Schraubverbindungen, dann im YouTube diese Videos ansehen
Dann kann nichts passieren

Mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selber den Impeller wechseln bei Yamaha 5CS rausbot Motoren und Antriebstechnik 13 06.09.2014 11:11
YAMAHA Impeller wechseln Seadoo Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2004 22:23
Wie oft den Impeller wechseln? Astro Motoren und Antriebstechnik 13 07.04.2004 22:01
Impeller beim Chrysler wechseln... Romeo Motoren und Antriebstechnik 5 18.03.2004 19:27
Mercruiser Antrieb, Impeller und Manschetten wechseln Seadoo Motoren und Antriebstechnik 12 23.09.2002 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.