boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2007, 21:54
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard Riffelbelag vorbereiten

Hallo zusammen,
bin gerade das Deck meiner Dufour zu restaurieren.
Hintergrund: ich habe an zwei Stellen, rechts und links vom Einstiegsluck, ein aufgeweichtes Sandwich - verursacht durch Wasser das durch Haarrisse eindrang (Bild 1 rot markierter Bereich). An den beiden Stellen möchte ich das Sandwich neu aufbauen (mit Airex o.ä.). An anderen Stellen (dort wo das Sandwich noch o.k. ist) möchte ich die Haarrisse aufmachen und mit Epoxy versiegeln.
Am Ende möchte ich das Deck bis zur Scheuerleiste (erster Schritt) neu lackieren. Z.t. habe ich auf dem Deck ein Antirutsch durch Waffelmuster (Riffelbelag).
Wie kann ich das Waffelmuster dort, wo ich es nicht durch schleifen entferne, vorbereiten? Ich meine irgendwo hier einen Beitrag gelesen zu haben, der die Dampfstrahler-Methode mit spezieller Düse empfahl. Gibt es Alternativen?
Wenn ich an den Stellen, an denen ich das Sandwich aufmache, neu laminiert habe, mit welchen Produkten (z.B. International) mache ich dann weiter bis zur Grundierung - oder kann ich die Grundierung direkt auf die oberste Schicht Epoxyharz geben?

Ciao Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delamination.jpg
Hits:	417
Größe:	95,1 KB
ID:	43986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delamination2.jpg
Hits:	406
Größe:	19,2 KB
ID:	43988  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2007, 22:06
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Erstens:
Warum baust Du das Sandwich nicht von innen neu auf? Dann erhältst Du Deine Decksstruktur.
Einfach die Stellen von unten rausschneiden und die rausgeschnittenen Laminatflächen wieder anlaminieren, nachdem der Airex-SChaum drin ist. Habe ich auch so gemacht. Hat super geklappt.

Zum bearbeiten der Anti-Slip-Strukturen:
ich habe mir aus dem Baumarkt einen Bürstenaufsatz mit Kunststoffbürstenfür die Bohrmaschine besogt. Dann dat Maschinchen auf AK und ab gings.
Hat prima geklappt.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2007, 20:53
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

hatte u.a. deinen Bericht auch schon gelesen. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit einem Mitarbeiter "von der Linden". Nach dessen Info kann man den Riffelbelag mit Scotch-Brite o.ä. vorbereiten.
Allerdings werde ich wahrscheinlich den Riffelbelag komplett abschleifen.
Warum ich nicht von innen aufmache:
Zum einen habe ich innen ein strukturiertes Gfk - das ist eigentlich i.O. Das Wasser drang von aussen ein. Wenn ich es nicht wegschleife, entdecke ich die entsprechenden Stellen kaum.
So wie es aussieht habe ich nur an einer Stelle (dafür dort aber recht großflächig - 50 x 70 cm) ein durchfeuchtetes Sandwich. An den anderen Stellen ist es (noch) trocken.
Heute habe ich das obere GFK aufgemacht - das Resultat sieht man auf den Bildern.
Jetzt puhle ich das feuchte Balsa noch etwas raus und baue das Sandwich neu auf.
Ciao Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0731_klein.jpg
Hits:	352
Größe:	71,6 KB
ID:	44294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0733_klein.jpg
Hits:	336
Größe:	96,4 KB
ID:	44295  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2007, 20:37
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Genau so sah es bei mir auch aus... nur von unten.. hihi..
Eigentlich ist es egal, ob man von unten oder von oben arbeitet. Deine variante hat natürlich den Vorteil, dass Du in einer (realtiv) entspannten Körperhaltung arbeiten kannst.
Wenn der Decksbelag eh weg soll, dann ist Dein Weg auf jeden Fall der bessere.
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2007, 20:07
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So, nun sind beide Löcher wieder zu laminiert.
Habe eine Airex Restplatte (Timeout) erstanden und diese erst in eine Lage dünnes GFK (170 g) eingebettet. Dann mehrere Lagen 400 g darüber und die Verbindung zwischen alt und neu noch mit einem dünnen Glasfaserband (170 g) laminiert.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Loch am Luk, durch das das Wasser ins Sandwich eingedrungen war.
Die Bilder habe ich nach entfernen der Abreissfolie gemacht bevor noch einmal eine Lage bidirektionales GKF aufgebracht habe.
Nächster Schritt ist dann abschleifen bis auf das alte Niveau und grössere Dellen mit Polyesterfaserspachtel füllen. Dann Feinspachtel. Auf der Steuerbord-Seite habe ich es schon fertig.
Abreissfolie und das bidirektionale Gewebe fand ich übrigens bei R&G Faserverbundstoffe - auch eine gute Adresse.

Ciao Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laminieren01.jpg
Hits:	278
Größe:	56,4 KB
ID:	46261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laminieren02.jpg
Hits:	254
Größe:	53,5 KB
ID:	46262  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.