boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 126
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 22.05.2023, 09:30
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo,

eigentlich war ich mir sicher, das mein Plan gut war. Lt. Jörg ist er auch technisch machbar.

Leider kommen aber zu viele Einwände, so dass ich noch nach Verbesserungsmaßnahmen suche.

Thema Selektivität:
hier könnte ich z.B. den LS für alle (linker Kasten, rechtes Modul) entfallen lassen, dann wären nur noch FI/LS und die übrigen LS in Reihe. Den LS für alle habe ich nur gewählt um mit einem Schalter alle Rechten LS ausschalten zu können.
weiterhin könnte ich die LS in 10A wählen. Da es aber vorkommen kann, das in einem Kreis Geräte wie Keramiklüfter, Wasserkocher und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen, wäre eine Absicherung auf 2000Watt wahrscheinlich etwas knapp.#




Thema 2polig vs. 1P+N. Hier scheint es ja wohl eher eine Glaubensfrage zu sein. Welche 2polige Bestückung bzw. Kombination sollte ich denn hier wählen. Es wäre schön wenn konkrete Bezeichnungen genannt würden.

Dein Plan ist grundsätzlich auch nicht so schlecht. Ich würde an deiner Stelle entweder den FI/LS gegen einen reinen FI austauschen und den LS-Alle weglassen.
Dann bilden die LS keine "Ketten" und es löst der aus, der auch auslösen soll.

Alternativ könnte man auch für jeden Abgang einen FI/LS nehmen. Die Zuleitungen alle parallel. Dann könnte man bei Dir mit fünf FI/LS 16A arbeiten. Die Kontrollleuchte würde ich dann vor den FI/LS setzen.

Bei mir arbeite ich nur mit einem FI/LS mit Kontrollampe (grün und rot mit Verschaltung wie bei der Phillipi-Anzeige). Allerdings habe ich auch keinen Boiler mit 230V, etc. ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 126



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überspannungschutz Landstrom sailaway Technik-Talk 7 20.05.2023 06:29
Kontrollampe für landstromkabel wasserdicht murphys law Technik-Talk 73 03.08.2020 06:49
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.