boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2023, 13:20
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard GFK Rep. für blutigen Anfänger

Ahoi Zusammen


Es hat unsere Cranchi Start wieder erwischt und an die Stelle auf dem Foto möchte ich mich gerne selbst dran trauen
Bitte bedenkt das das Schiff über 30 Jahre alt ist und ich nicht den Anspruch habe dass es „wie neu“ aussieht

Dazu hab ich 2 absolute Amateur Fragen und hoffe auf euer Know How:

Kann ich diese Reparatur machen, wenn das Boot im Hafen ist?
Welche Materialien inklusive Werkzeuge werden benötigt?

Es soll eine Art „smart repair“ werden, ohne die Scheuerleiste zu demontieren.


Ich habe mir bereits viele Youtube Videos zur GFK Rep angesehen um einen generellen Überblick zu erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saier Platz 1 (2).jpg
Hits:	82
Größe:	72,4 KB
ID:	983578  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2023, 14:19
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Reperatur

Die Stelle anschleifen, reinigen und mit z.b. Topcoat spachteln.(muss nicht lackiert werden). Oder mit Epoxidspachtel und später lackieren. Ich würde noch versuchen die Scheuerleiste wenn möglich mit Holzkeilen ein wenig wegzuschieben. Versuchen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2023, 14:28
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Gibt es ein Set inkl Schleifpapier?
Oder mit was würdest du die stelle anschleifen?
120er?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2023, 15:28
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootoli Beitrag anzeigen
Vielen Dank!
Gibt es ein Set inkl Schleifpapier?

Dazu mal google fragen.
120er ist ok 40er 80er 100er geht auch. Ist ja nur zum anrauen. Zum glattschleifen ist natürlich feines besser/schöner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2023, 09:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Schleifen und Reinigen.
Polyesterspachtel und Gelcoat.
Leiste müsste etwas zur Seite evtl. erwärmen.
Gummileiste kann man auch feinschleifen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2023, 11:43
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Die Reparatur DARFST du gar nicht im Hafen machen - deine Kameraden würden sich über den Schleifstaub herzlich freuen.
Vom Gewässerschutz woller wir erst gar nicht reden......
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2023, 14:16
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Reparatur DARFST du gar nicht im Hafen machen - deine Kameraden würden sich über den Schleifstaub herzlich freuen.
Vom Gewässerschutz woller wir erst gar nicht reden......
Ich denke doch das bei dieser kleine Fläche nicht allzuviel Staub durch das anrauhen anfallen wird, damit sich die Kameraden aufregen werden.
Ich würde aber zum Schutz des Gewässers (weniger wegen dem Staub) unterhalb mit Folie (einen Sack machen) abkleben, das sowenig wie nur möglich Material und Werkzeug ins Gewässer fällt.

So wie das aussieht kannst du jede Art von Spachtenmasse verwenden, egal ob Topcoat, Epoxit oder "normale" KFZ Spachtelmasse. Hier genügt sogar nur die Feinspachtelmasse.

Anrauen, reinigen, mit Feinspachtel drüber, schön schleifen und lackieren (mit Pinsel).
Oder eben einfach mit Topcoat ausbessern.

Gruß
B
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
:) und Fragen eines blutigen Anfängers Dracke Restaurationen 9 06.01.2019 18:47
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Welches Boot für einen blutigen Anfänger thosiber Segel Technik 58 07.01.2015 14:34
GFK-Rep. ..nur womit? institutleiter Restaurationen 1 11.09.2007 14:00
GFK Arbeiten und Rep Ralf1407 Werbeforum 2 15.01.2006 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.