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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe Forenmitglieder,
letzte Woche auf der Motorboot Sneek hatte ich eine Unterhaltung mit einem Vertreter von Vetus, der einen 4-Zylinder Deutz neben sich stehen hatte (vermutlich ein VD4120). Es ging um die Generatorgröße. Erstaunlicherweise ist da ein 160A Generator verbaut, der von einem Einfachkeilriemen angetrieben wird. Genau so etwas suche ich für unseren alten Lehman/Ford. Leider habe ich vergessen die Durchmesser der Riemenscheiben zu messen! Kann das bitte ein Besitzer eines solchen Motors machen? Vielen Dank im Voraus! |
#2
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....diese hohe Leistung mittels nur einem Keilriemen zu produzieren wird wohl nicht lange gut gehen. Mind. ein Doppelriemen oder besser ein Zahnriemen kann das längere Zeit aushalten.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Aussendurchmesser der Lima Riemenscheibe vom Lehman ist 80mm, für 13mm Keilriemen. Die Scheibe gibt es bei SVB, passt auf die handelsüblichen Autolichtmaschinen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#4
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![]() Zitat:
160A bei welcher Spannung, 12 V oder 24V, das würde beim maximalem Strom einen Unterschied von 100% der zu übertragenden Leistung für den Keilriemen bedeuten. Bei einer Drehzahl von 2800 1/min darf ein SPA-Riemen(12,7 mm) auf einer 90er(Wirkdurchmesser) Scheibe ca 3kW übertragen, um mal ein Beispiel zu nennen und sich nicht mit den Minderungsfaktoren für die Umschlingungswinkel auch noch rum zu ärgern. Gruß Hein
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#5
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![]() Zitat:
Unser Lucas 127 Generator wird derzeit mit einem 1/2" Riemen und 70/73er Scheibe getrieben; den Abtriebsraddurchmesser habe ich nicht zur Hand jedoch war beim letzten Generatortest ein Verhältnis von 2,07 angegeben. Beim Test hat er 85A max abgegeben; mit dem Stirlingregler wird das auch in der Realität erreicht. Da ich keine Polyscheibe für die Abtriebsseite eines so alten Motors finden werde, bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten für ein Upgrade basierend auf Single Belt. Und wenn Deutz das kann.... Allerdings müßte man den GANZEN Riementrieb sehen denn tatsächlich könnte der Umschlingungswinkel sehr viel größer sein (obwohl die einfachen Schmalkeilriemen normalerweise keine Rückenrollen haben/vertragen). Oder die Abtriebsscheibe sehr groß (Übersetzungsverhältnis) Daher mein Frage. |
#6
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Moin Thomas
Mehrrillige Riemenscheiben(welchen Durchmessers) an sich sind nicht ein Problem, die gibt es im Handel für Antriebstechnik die haben meistens keine oder nur eine klerweine Bohrung und müssen dann deiner Kurbelwelle entsprechend bearbeitet werden. Habe ich vor einiger Zeit für einen Deutz-Generatormotor gemacht der zwei Abtriebe mehr brauchte, also dreirillige Scheibe. Habe mir deine Kurbelwellenriemenscheibe im anderem Beitrag mal angesehen, die hat durchaus Potential auf Erweiterung oder Umgestaltung, die kleine für den Generator dann passend neu zu drehen ist auch nicht sooo schlimm. Gruß Hein Geändert von hein mk (21.04.2023 um 15:30 Uhr) |
#7
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Ich habe mir im örtlichen Handel für Industrie/Handwerkerbedarf eine 2rillige Riemenscheibe für die Lima gekauft und für kleines Geld die Bohrung passend ausdrehen lassen.
Grund: kleinerer Durchmesser (kleinstmögliches Maß laut Keilriemenhersteller) für höhere Drehzahl - somit höhere Limaleistung bei niedrigen Drehzahlen des Diesels.
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Gruß Ewald |
#8
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Bin nun zurück vom Auswintern in MV und habe da nochmal nachgemessen: die Abtriebsscheibe am Motor hat ca. 190mm, die Generatorscheibe ca. 78mm, also ein Übersetzungsverhältnis von schlappen 2,4.
Bei einem 1/2" Riemen sollte man die 78mm nicht wesentlich unterschreiten, das mag der Riemen nicht. Also bleibt nur eine größere Abtriebsscheibe auf der Kurbelwelle. Ein Übersetzung von 4 oder größer wäre für übliche Klauenpolgeneratoren völlig problemlos. Ob es aber so große Abtriebsscheiben gibt?? Die Ursprungsfrage ist nicht beantwortet ![]() |
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