boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2023, 11:44
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.476 Danke in 998 Beiträgen
Standard Schaut nicht immer auf Euer Smartphone ohne Schutz!!!

Vielleicht ein komisches Thema, aber evtl. hilft es ja den ein oder anderen...

In den letzten Monaten, hatte ich immer mehr Probleme mit meinen Augen. Die waren immer so gereitzt, so dass ich schon zu pflegenden Tropfen gegriffen habe. Es wurde immer als Alterserscheinung abgetan. Da ich viel in papierform lese und da auch keine Probleme habe, dachte ich schon, dass es am Computer oder TV liegt.
Als ich dann kürzlich einen automatischen Schweißhelm gekauft habe und diesen im Büro anprobiert habe, bin ich erschrocken. Beim Blick auf den PC, Mac und TV war alles normal. Aber als ich mein iPhone in die Hand nahm und sich nur der Sperrbildschirm öffnete, verdunkelte sich der Helm sofort. Hab das dann gleich mit anderen Smartphones getestet und bei allen das Gleiche.

Ich habe mir vor gut einer Woche im Mediamarkt eine "Blaulicht-Filterfolie" draufmachen lassen. Seither eine stetige Verbesserung meiner Augen.

Nur zur Info für evtl. Betroffene, die das noch nicht wussten!
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2023, 11:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ist ja ein Ding!!!
Danke, werde das testen...
Aber, da müsste das Ding ja UV Strahlung machen ??
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2023, 12:07
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Bei Android ist ein Blaulichtfilter schon bei vielen Handy an Bord, ich bin mir fast sicher, dass es so etwas auch bei Apple gibt.

Edit:
Es gibt einen Apple Blaulichtfilter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230415_130551_One UI Home.jpg
Hits:	88
Größe:	24,4 KB
ID:	983152  
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (15.04.2023 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2023, 12:32
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Wenn man sich eine neue Brille zulegt, kann man als Option auch eine Blaulichtfilterung in die Gläser "einbauen" lassen. Ich habe das seit vielen Jahren, bin sehr zufrieden.

Meine Nichte ist Optiker-Meisterin, sie meinte, das machen mittlerweile sehr viele.
Naja, seit Homeoffice, sitzen die Leute eben viel vor Bildschirmen....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2023, 14:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Genauso, nennt sich „Kantenfilter“
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2023, 14:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Bei Windows nennt es sich Nachtmodus und kann in den Einstellungen konfiguriert werden. Bei mir schaltet der sich ab 19 Uhr von selbst an.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2023, 14:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Nightshift ist das wohl im falle des Iphone.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2023, 14:20
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, dass das Licht von den Smartfone-Bildschirmen (und andere ähnliche Produkte) polarisiert ist und dein Schweißhelm (als Filter) auch. Wenn die nun beide die gleiche Polarisation (horizontal oder vertikal) aufweisen wirds eben dunkel. Kannst du auch gut testen mit einem Polfilter für eine Kamera.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2023, 14:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Da wäre die Frage, warum ein LED Computerbildschirm den Effekt nicht zeigt, obwohl die doch auch heutzutage LEDs zur Beleuchtung haben.
Ein Polarisationsfilter würde auch nur das polarisierte Licht abdunkeln und das erklärt nicht, warum der automatische Schweisshelm ganz abdunkelt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2023, 14:28
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.476 Danke in 998 Beiträgen
Standard Schaut nicht immer auf Euer Smartphone ohne Schutz!!!

Keinen Schimmer von all dem. Ich wollte nur sagen, dass ich seit mehreren Tagen eine deutliche Verbesserung der Augen spüre und auch keine Tropfen mehr nehmen muss.

Dunkel wurde der Helm schon bei diesem Sperrbilschirm:



Bin kein Optiker, Augenarzt oder hab Anteile am Mediamarkt. Wollte nur darauf hinweisen, dass die kleinen Dinger arg auf die Augen gehen. Wieviel Kinder oder Enkel starren denn stundenlang auf ihr Mobilphone…

Edit: wenn’s jemand selbst testen möchte: dieser Helm und bei mir ein iPhone 12 Pro
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2023, 14:39
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Da wäre die Frage, warum ein LED Computerbildschirm den Effekt nicht zeigt, obwohl die doch auch heutzutage LEDs zur Beleuchtung haben.
Ein Polarisationsfilter würde auch nur das polarisierte Licht abdunkeln und das erklärt nicht, warum der automatische Schweisshelm ganz abdunkelt.
Doch, ein Notebookbildschirm hat bei mir einen ähnlichen Effekt. Nimm (falls zur Hand) ein zirkulares Polfilter, sieh dadurch auf den Monitor und dreh am Filter. Nicht ganz so ausgeprägt wie beim Smartfone, aber das liegt an der Art der berschiedenen Anzeigen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2023, 14:41
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ja, mit Polarisationsfilter sehe ich das ein. Der Schweisserhelm "erkennt" aber irgendwas und dunkelt komplett ab ....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2023, 16:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Der Schweisserhelm "erkennt" aber irgendwas und dunkelt komplett ab ....
Sind die neuen Schweißschirme anders? Ich kenne das nur das die komplett verdunkeln und nicht irgendwas erkennen und dann abdunkeln??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2023, 16:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Der Schweisserhelm "erkennt" aber irgendwas und dunkelt komplett ab ....
Interessant wäre hier halt das "irgendwas". UV Licht wäre natürlich ein dicker Hund.

Es kann aber auch nur die Leuchtdichte sein.
Das kennt ihr so ähnlich von LED Blinkern und Rückleuchten an Fahrzeugen die durch die hohen "Licht pro Fläche" Werte auch heller wirken als das gleiche Licht (in Lumen) von einer größeren Fläche.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2023, 17:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Dunkelt denn so ein Schirm ab, wenn man in die Sonne blickt?
Ich habs nie probiert ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2023, 17:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Dunkelt denn so ein Schirm ab, wenn man in die Sonne blickt?
Ich habs nie probiert ...
Ich habs auch nie probiert. Müsste er aber, denn die Sonne erfüllt alle Kriterien: Helles Licht, hohe Leuchtdichte und UV Anteil.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.04.2023, 18:03
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Es bleibt spannend ... vielleicht kann das mal jemand probieren ...

Das Ganze ist schon interessant
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2023, 21:41
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ja, macht er.
Selbst bei stärkeren Led Lampen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2023, 13:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Da wäre die Frage, warum ein LED Computerbildschirm den Effekt nicht zeigt, obwohl die doch auch heutzutage LEDs zur Beleuchtung haben.
Ein Polarisationsfilter würde auch nur das polarisierte Licht abdunkeln und das erklärt nicht, warum der automatische Schweisshelm ganz abdunkelt.
Dann dreh doch mal den Bildschirm 90° hochkant.

Es ist schon eine Weile bekannt, daß blaues Licht die Augen schädigt, bzw. schneller altern lässt. Weißes LED Licht (Hintergrundbeleuchtung) besteht zu einem sehr großen Teil aus dem blauen Spektrum.
Jetzt müsste mal jemand den Schweißhelm Test mit einem OLED Display machen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne AF - wie reinigt Ihr euer Boot im Wasser belray Allgemeines zum Boot 18 16.05.2015 08:52
Ist euer Trailer überladen? (egal ob immer oder seltener) Bastler Kleinkreuzer und Trailerboote 38 01.06.2011 07:10
10% BF-Rabatt! Euer schönstes Bild fertig auf Leinwand bis 15.02. ohne Versandkosten! plata Werbeforum 2 09.02.2011 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.