boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2023, 22:05
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Simrad und z.B. Navionics

Moin. Ich hab durchs neue Boot einen Simrad Evo 3s Plotter bekommen und auch bereits einen Simrad Account. Das Ding ist komplett vernetzt, Bluetooth, Wlan, Onlinestore, etc. Nun will ich mir eine Karte auf den Plotter ziehen. Wahrscheinlich Navionics. Ich meine gelesen zu haben, das lch das online machen kann. Also wenn der Plotter im Wlan ist. Das war wohl ein Irrtum.

Hat jemand solch ein Modell? Geht eine neue Karte, trotz aller Vernetzungen, auch hier nur mit Mini SD Karte? Grüße. Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2023, 23:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wlan ist noch nicht Internet. Rufe doch mal die heiße Linie von Navionics an.
Mein Kaffeesatz sagt, dass du wohl auch eine SD-Karte brauchst und diese dann evtl. frei schalten mußt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2023, 10:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe auch zwei EVO´s, die Karten bekommst du aber nur über die PC Downloadsoftware.
Direkt über den Plotter gehen nur die Insight Karten, Navionics (Garmin) unterstüzt den direkten Download nicht (Lizenzabfrage).

Je nach Gebiet könnte aber die C-Map Karte besser sein, C-Map hat im Gegensatz zu Navionics kein Abomodel.
Parallel geht auch die OpenSeaMap, das Gerät hat ja 2 SD-Slots
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2023, 11:14
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe auch zwei EVO´s, die Karten bekommst du aber nur über die PC Downloadsoftware.
Direkt über den Plotter gehen nur die Insight Karten, Navionics (Garmin) unterstüzt den direkten Download nicht (Lizenzabfrage).

Je nach Gebiet könnte aber die C-Map Karte besser sein, C-Map hat im Gegensatz zu Navionics kein Abomodel.
Parallel geht auch die OpenSeaMap, das Gerät hat ja 2 SD-Slots
Danke dir. Ich hab da nochmals eine doofe Nachfrage (ist mein erster Plotter, habe sonst immer mein iPad mit Navionics genutzt). C-Map oder Navionics lade ich dann über den PC (in meinem Fall Mac) runter und kopiere es auf die Mini SD Karte? Und der Plotter erkennt das dann automatisch?

Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2023, 11:39
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

.. oder du kaufst dir direkt eine "fertige" Karte und ersparst dir die Arbeit. Auch diese Karten kann man natürlich updaten.
Der Plotter erkennt die Karten automatisch - i.d.R. muss man aber die zu nutzende Karte manuell anwählen. Das ist auch gut so, dann konfrontiert dich der Plotter nicht immer mit verschiedener "Ware"...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2023, 12:13
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Karte wird mit dem "Chartinstaller" (Navionics) oder "Maps Manager" (C-Map) aktualisiert, bzw das erste mal in Betrieb genommen, nur kopieren geht nicht, die Karte muss während dem Update immer eingelegt sein.
Dabei wird die Karte in deinem Konto registriert und im Falle Navionics die Laufzeit von 1 Jahr gestartet.
Diese Karte kann dann innerhalb dieses Jahres jederzeit kostenlos aktualisiert werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2023, 19:22
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die Karte wird mit dem "Chartinstaller" (Navionics) oder "Maps Manager" (C-Map) aktualisiert, bzw das erste mal in Betrieb genommen, nur kopieren geht nicht, die Karte muss während dem Update immer eingelegt sein.
Dabei wird die Karte in deinem Konto registriert und im Falle Navionics die Laufzeit von 1 Jahr gestartet.
Diese Karte kann dann innerhalb dieses Jahres jederzeit kostenlos aktualisiert werden.
Hi,

sorry - irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Wie kommt die Karte auf die Micro SD Karte? Lade ich die über einen von dir erwähnten Installer auf dem PC selbst auf die Micro SD Karte runter? Oder kaufe ich die Karte komplett mit Micro SD Karte (die ja schon vorhanden ist...)? Ich hab verstanden, dass das direkt über den Plotter (INternetempfang natürlich vorausgesetzt) scheinbar nicht geht....tut mir leid wenn ich deine Geduld nochmals strapaziere....

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2023, 19:27
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
wenn du schon ein Navionicskarte hast, legst du diese einfach im PC ein und machst mittels des Chartinstallers ein Update.
Der Chartinstaller ist eine Software die auf den PC installiert wird und dann auf deine SD-Karte zugreift.
Ist auf der Karte schon was drauf?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2023, 11:06
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hi Christian,
wenn du schon ein Navionicskarte hast, legst du diese einfach im PC ein und machst mittels des Chartinstallers ein Update.
Der Chartinstaller ist eine Software die auf den PC installiert wird und dann auf deine SD-Karte zugreift.
Ist auf der Karte schon was drauf?
Hi,

ich würde gerne bei Navionics bleiben. Kenne ich und für gut befunden
Hab mir jetzt einen Micro SD Kartenleser gekauft, werde dann die SD aus dem Plotter nehmen und dann das ganze über den Chartinstaller auf dem Mac losstarten. Das müsste dann ja alles so richtig sein….

Grüße und Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2023, 22:07
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Moin,

also - Avionics Chart Installer auf mac OS (Big Sur) ist totaler Dreck. Da funktioniert gar nichts. Entweder das Programm startet nicht wirklich oder man kommt nicht über die Startseite hinaus....

Leider (erstmal) ein Reinfall....
Vielleicht ist es besser, gleich eine Karte mit MiniSD Card zu kaufen statt Abo/Download per Chart Installer....

Einfach nicht gut programmiert das Tool...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad HS 35 an Simrad RS40B Tamino Technik-Talk 3 21.02.2023 07:08
Navionics Plotter Frage - Simrad Go7 Zippo Technik-Talk 24 09.07.2022 19:07
Einstellung Simrad Cruise 7 + Navionics Kartenmateriall Flatliner1 Technik-Talk 16 31.05.2022 11:11
Simrad Cruise 9 Navionics darude36 Technik-Talk 3 27.06.2021 19:15
Simrad mit Navionics Philipp66 Allgemeines zum Boot 2 16.07.2019 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.