boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2023, 09:05
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard Warum einen Hilfsmotor?

Seit ich ein Kleinkind war fahre ich Boot, also ca. 60 Jahre und wir hatten immer nur einen Motor. Noch nie waren wir in einer Situation in der wir einen Hilfsmotor benötigt hätten und wir fahren nicht nur kleine Runden um Potsdam. Im Urlaub sind es meist mehr als 700 km. Ich würde mir kein Boot Kaufen an dem eine Motorhalterung für eine Hilfsmotor ist.
Wer von Euch hat denn einen Hilfsmotor wirklich benötigt und hat der Motor euch dann auch an einen sicheren Ort gebracht?
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2023, 09:09
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Binnen.. total zu vernachlässigen, finde ich. Vor allem in vielbefahrenen Gebieten.
Buten könnte einen das 10PS Motörchen (mehr haben die Hilfesmotoren ja in der Regel nicht) wenigstens im richtigen Winkel gegen die Welle halten. Könnte die Wartezeit, bis Hilfe kommt, also ein wenig sicherer machen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Noch nie benötigt, noch nie montiert.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2023, 09:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Würde ich nur an der Küste favorisieren. Mein Boot bekommt allerdings einen kleinen, damit ich nicht die 90PS stundenlang auf dem Kanal tuckern lassen muss.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2023, 09:31
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe einen und diesen auch schon gebraucht. Nach einem Badehalt sprang der Motor nicht mehr an - also mit dem Notmotor zurück in den Hafen. Woran das lag wurde nie geklärt,da der Motor am nächstenTag auf den ersten Schlüsseldreh seinen Dienst aufnahm.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2023, 09:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Ich würde mir kein Boot Kaufen an dem eine Motorhalterung für eine Hilfsmotor ist.
Wer von Euch hat denn einen Hilfsmotor wirklich benötigt und hat der Motor euch dann auch an einen sicheren Ort gebracht?
Stimmt, es waren immer die, die ich abschleppen musste die keinen Hilfsmotor am Boot hatten
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2023, 09:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Seit ich ein Kleinkind war fahre ich Boot, also ca. 60 Jahre und wir hatten immer nur einen Motor. Noch nie waren wir in einer Situation in der wir einen Hilfsmotor benötigt hätten und wir fahren nicht nur kleine Runden um Potsdam. Im Urlaub sind es meist mehr als 700 km. Ich würde mir kein Boot Kaufen an dem eine Motorhalterung für eine Hilfsmotor ist.
Wer von Euch hat denn einen Hilfsmotor wirklich benötigt und hat der Motor euch dann auch an einen sicheren Ort gebracht?
Motorausfall auf dem Rhein... Anker hält nicht... Notmotor springt an und bringt einen Sicher in den nächsten Hafen.
nicht nur einmal erlebt... zum Glück...

davor einmal ohne Notmotor (damals haten wir noch keinen) Motorausfall im November beim Ausfahren und Beschleunigen plötzllich das ganze Boot Stromlos... ein anderes Sprtoboot hat uns eingefangen und uns in den Hafne geschleppt... nur wenige Augenblicke nachdem wir gesichert waren, wären wir auf die Buhnen Getrieben. Daher danach nur noch mit Notmotor...

Am jetzigen Boot ist auch keiner dran... geht technisch auch nicht..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2023, 10:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein anderes Sprtoboot hat uns eingefangen und uns in den Hafne geschleppt... nur wenige Augenblicke nachdem wir gesichert waren, wären wir auf die Buhnen Getrieben.
So ähnlich haben wir auf dem Main mal ein Boot aus dem Fahrwasser gezogen. Wir waren noch nicht am Ufer da brauste auch schon ein Berufer durch. Wir haben den nicht kommen sehen und der uns bestimmt auch nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2023, 10:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Motorausfall auf dem Rhein... Anker hält nicht... Stromlos... ein anderes Sprtoboot hat uns eingefangen und uns in den Hafne geschleppt... nur wenige Augenblicke nachdem wir gesichert waren, wären wir auf die Buhnen Getrieben. Daher danach nur noch mit Notmotor...

Am jetzigen Boot ist auch keiner dran... geht technisch auch nicht..
Bei mir ist auch keiner dran, mache mir aber schon Gedanken, was ich ausser meinem Wurfanker noch für Hilfsmittel hätte, falls der Fall mal eintreten sollte.

Deshalb meine Frage. Bei mir im Club wird fest behauptet, dass man nicht auf die Buhnen treibt, sondern mit der Strömung mitgezogen wird, an den Buhnen vorbei. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Eier, dass zu testen....
Wie ist das nun?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2023, 10:21
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Habe elbabwärts gegen das auflaufende Wasser einen Maschinenausfall gehabt. Die Strömung trieb uns Richtung Mole. Zum Glück direkt vorm DLRG der grad im Wasser war und uns half.
Seitdem hab ich so nen kleinen Flautenschieber an Bord. Haben ist besser als brauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2023, 10:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bei mir ist auch keiner dran, mache mir aber schon Gedanken, was ich ausser meinem Wurfanker noch für Hilfsmittel hätte, falls der Fall mal eintreten sollte.

Deshalb meine Frage. Bei mir im Club wird fest behauptet, dass man nicht auf die Buhnen treibt, sondern mit der Strömung mitgezogen wird, an den Buhnen vorbei. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Eier, dass zu testen....
Wie ist das nun?
ich hatte an der ausfahrt louterburg den Motorausfall und nachdem wir am anderen Boot festgemacht hatten schaute ich zurück... ca 5 Meter hinter dem Boot schaute ca 1m Hoch die Buhne aus dem Wasser...
Als ich bin mir sicher das hätte geknallt den die Buhen hätten wir mittig gtroffen...

ic hdenke wenn man frei im Wasserr treibt würde man wohl zum Teil an den Buhnen vorbei treiben aber sicher nicht in der mitte des Fahrwassers bleiben.. evntuell kommt man an der ein oder anderen Vorbei aner gerade im Bereich Louterburg - Karlsruhe wo das fahrwasser einen Zickzackkurs beschreibt würde ich mich nicht darauf verlassen..

auch bin ich mir sicher das der Anker es verhindert hat das das Boot im Fahrwasser bleibt... und weiter richtung Buhne getrieben ist...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2023, 10:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr einen montiert.Warum? Mir ist zweimal der Motor ausgefallen. Einmal im Hafenbecken, weil der Wärmetauscher noch voller Seegras aus der Adria war (vom Vorbesitzer). Kein Problem. Das zweite Mal ist genau das passiert, was billi geschrieben hat, auf dem Rhein/Waal kurz nach der Flutkatastrophe 2021 haut mir irgendwas (Baum?) die Schraube weg, treiben auf die Buhne zu, Anker raus, Anker greift nicht, auf Steine gesetzt. Manövrierunfähig. Ich sah uns schon treibend und von Frachtschiffen gerammt. Glücklicherweise kam die Feuerwehr von Land auf die Buhne und hat uns gehalten. Für mich ganz klar: Notmotor muss ran, auf dass ich ihn nie brauche (und zugleich ist er Motor vom Beiboot).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2023, 10:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Pötenitzer Wiek, nach faulem sonnigen Tag mit Sonnenbaden gegen 20 Uhr springt der AB ums verrecken nicht an ... Wir sind dann nach 1/2 h Winken doch noch in unseren Hafen abgeschleppt worden. Seitdem hängt an der Sessa auch ein 5 PS Notmotor dran, hätte ja auch woanders passieren können. Wie schon ein Vorschreiber so treffend bemerkte, besser haben als brauchen.

Bei den Booten mit Einbaudiesel ist kein Not AB an Bord, die liefen immer einwandfrei.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2023, 14:36
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Bei den Booten mit Einbaudiesel ist kein Not AB an Bord, die liefen immer einwandfrei.
Außer man kauft so ein Boot und schaut nicht nach dem Dieselfilter
Uns ist der Motor bei der Einfahrt in die Brandenburger Niederhavel, vom Breitlingsee kommend, stehengeblieben. Filter dicht. War ein ziemlich blödes Gefühl. Ob ich mir jetzt deswegen einen Hilsmotor anbauen weiß ich allerdings nicht, bin aber schon am überlegen
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2023, 15:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Wir haben an unserem Zar einen 2,5 Suzuki als Notmotor.

Unser Fahrgebiet ist sehr oft der Niederrhein und da ist es unser Paddelersatz.
Für uns wichtig das wir mit eigener Kraft aus der Fahrrinne kommen.

Etwas länger geht mit der Strömung auch.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2023, 16:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Dennis
Auch wenn man nach dem Dieselfilter schaut, oder sogar praktisch neue Filter drin hat, kann so etwas passieren.
Ist uns passiert nachdem wir auf dem Ij'meer bei Bf 7-8 ordentlich durchgeschaukelt wurden.
Auf dem Heimweg ist uns dann der Motor auf dem Sneeker Meer ausgefallen.
Der im Tank befindliche Schmutz hatte sich durch die Schaukelei gelöst und die Filter verstopft. Wir haben uns dann aus der Fahrrinne treiben lassen und geankert. Das alles Sonntags gegen 17.00 Uhr.
GSD hat uns unser Hafentechniker Henk noch mit seinem kleinen Boot und seinem Vater geholfen und die Filter, die wir immer an Bord haben, gewechselt und die Dieselleitungen gereinigt, so das wir gegen 21.00 Uhr im Hafen waren.

Noch mal jeden Dank dafür.

Da kam natürlich die Idee bez. Hilfsmotor auf.
Was soll da bei 13to. Gewicht wie notiert werden?
Wir haben nach einer Tankreinigung von einem Hilfsmotor abgesehen.
Und kontrollieren den Inhalt unseres Tanks jetzt regelmäßig und in kurzen Abständen und sehr penibel.
Bei unserem Gleiter-Trailerboot vor 25 J. hatten wir einen 4PS Hilfsmotor am Spiegel
Gebraucht haben wir ihn nicht.
Nur mal getestet.
Allerdings konnte man damit bei Seitenwind den Kurs nicht halten.
So 8-10 PS hätte es schon gebraucht.
Grüße aus OWL
Jürgen

Geändert von sporty (12.04.2023 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2023, 19:27
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
auf Elbe und Ostsee ist immer ein Hilfsmotor montiert. Bei den Amis gibt es so eine Art ADAC für Boote. Die kommen und schleppen ab. Mitgliedschaft kostet ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr. Finde ich an der Küste gut, Binnen geht das nur beschränkt. Auf der Elbe ist das zeitlich nicht machbar, da wird es zu schnell brenzlig.
Was für PS nehmt ihr denn so als Hilfsmotor? Ich habe aktuell einen 5PS Tohatsu 2-Takt montiert für mein 4,50m Boot. Der schiebt sogar die Elbe stromauf. Am 5,40 Drago Pilothaus war es grenzwertig, ging aber gegen den Wind gerade noch so. Bin am überlegen ob nicht ein 3,5 PS 4-Takt auch reichen würde. Da bräucht ich kein Gemisch mitschleppen. Tank umstecken und weiter geht's.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2023, 19:50
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiru4 Beitrag anzeigen
Moin,
auf Elbe und Ostsee ist immer ein Hilfsmotor montiert. Bei den Amis gibt es so eine Art ADAC für Boote. Die kommen und schleppen ab. Mitgliedschaft kostet ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr. Finde ich an der Küste gut, Binnen geht das nur beschränkt. Auf der Elbe ist das zeitlich nicht machbar, da wird es zu schnell brenzlig.
Was für PS nehmt ihr denn so als Hilfsmotor? Ich habe aktuell einen 5PS Tohatsu 2-Takt montiert für mein 4,50m Boot. Der schiebt sogar die Elbe stromauf. Am 5,40 Drago Pilothaus war es grenzwertig, ging aber gegen den Wind gerade noch so. Bin am überlegen ob nicht ein 3,5 PS 4-Takt auch reichen würde. Da bräucht ich kein Gemisch mitschleppen. Tank umstecken und weiter geht's.
VG
Thomas
Ich hab mich für nen 5ps mercury sailpower entschieden. Ich wollte 4t haben um nicht noch separat Gemsich mit zu schleppen
Das Teil soll bei schönem Wetter auch nur die manövrierfähigkeit erhalten. Denke das klappt bei nem 6m gfk gleiter

Geändert von Hejue (12.04.2023 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2023, 20:01
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Mir war mit einem Motor auf dem Rhein auch immer unwohl. Das sind schon ein paar größere Pötte unterwegs. Jetzt hab ich zwei Volvo-Diesel und einfach ein besseres Gefühl. Sonst hätte ich mir auch noch einen AB zugelegt.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2023, 20:28
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich ja zwei Maschinen und es gibt sogar komplett getrennte Tanks, Filter und Batterien, da ist ein doppelter Ausfall unwahrscheinlich. Auf dem Vorgängerbötchen, einer 510er Quicksilver, hatte ich einen Elektroaußenborder als Hilfsmotor montiert (jetzt ist er am Beiboot...), den habe ich auch im Hafen zum Rangieren und einparken genutzt, ich musste damals immer noch einmal längst anlegen, um unseren alten Schäferhund einsteigen zu lassen, der konnte nicht mehr über den Bug auf den Steg hüpfen... LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.04.2023, 20:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 8 PS Hilfsmotor.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2023, 20:34
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Binnen.. total zu vernachlässigen, finde ich. Vor allem in vielbefahrenen Gebieten.
Buten könnte einen das 10PS Motörchen (mehr haben die Hilfesmotoren ja in der Regel nicht) wenigstens im richtigen Winkel gegen die Welle halten. Könnte die Wartezeit, bis Hilfe kommt, also ein wenig sicherer machen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Noch nie benötigt, noch nie montiert.
Wie wohl die meisten hier, halte ich den Hilfsmotor bei uns auf dem Rhein für wichtig. Nicht, weil das Ufer so weit weg ist, sondern damit man nicht vom Berufler überrollt wird.

Ich habe auch einen Motor, der allerdings im Keller steht. Warum? Eigentlich fahre ich da nie alleine, also ist die Hilfe nah.
Und auf dem Meer in Kroatien, da wird man im Sommer schon wen finden und treibt nicht irgendwo drauf.

Den Motor aus dem Keller sollte ich mal wieder testen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.04.2023, 20:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Mein Hilfsmotor hat 9 PS = reicht für 3,6to leer + 9m sogar für Rumpfgeschwindigkeit.
Wird auf Kanälen auch mal für 900km genutzt, wenn der Hauptantrieb nicht geht, + verbraucht 10 Liter/ 100km.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.04.2023, 01:19
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich finde ein Notmotor ist ein muss,ohne fahre ich nicht auf den Rhein nachdem wir einen Motorausfall hatten und wir langsam und sicher in die Fahrrine der Berufsschiffer getrieben sind, in der Ferne kamen mehrere grosse Containerschiff auf uns zu beidseitig, ob die haetten Ausweichen koennen war fraglich, Funk hatten wir nicht, da haben wir schnell die Wasserschutzpolizei angerufen und um schnelle hilfe gebeten jedoch haetten die etwa 20 minuten gebraucht also haben wir versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen und im letzten moment ist er angesprungen sonst haetten wir vom Boot gehen muessen. Mit nem Segelboot war ich auch schonmal in einer Situation wo wir bei Motorfahrt den Motor wegen ueberhitzung ausschalten mussten dann haben wir nach dem Fehler gesucht und sind sehr nah ans Ufer getrieben worden wo es so flach war das das Ruder schaden genommen haette oder wir aufgelaufen waeren ich bin dann ins Beiboot gehuepft und habe das grosse schwere Segelboot hinter mir hergezogen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.04.2023, 10:25
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich oute mich auch, auch ich habe einen 2. Motor dabei.
Gründe sind: Mein Langschafter (Hauptmotor) hat schon ein biblisches Alter fast 50
läuft aber wenn auch ab und an zickt er mal aber mit einigen Streicheleinheiten oder klopfen ging er immer wieder an.
Mein Revier ist die Saar wo der Berufsverkehr aufgrund der Kohle wieder stark zunimmt und im Urlaub auf der Ostsee.
Habe 2x 9,9 dran und das reicht mir devinitv um unsere Fahrten zu machen.
Nur schade das der Ersatzmotor ein Kurzschaft ist, so muss er leider am Hilfsspiegel sein Dasein fristen.
(Kommt aber ab und an gleichzeitig mit in Betrieb und dann geht die Lutzi ab)
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.04.2023, 11:41
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

unser Notmotor hängt am Beiboot und hat sich auch
schon mehrfach bei anderen als Hilfestellung bewährt!
zudem ist der für uns ein großer Freizeitspaß liegen wir vor
Anker was für uns auch der Hauptgrund zur Beschaffung war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ADAC & Co. Warum? Warum nicht? Verbraucheranwalt Kein Boot 18 29.09.2022 17:56
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? Bremen Allgemeines zum Boot 5 25.06.2014 11:48
Warum haben die Mercury AB so einen schlechten Ruf? Grisu1965 Motoren und Antriebstechnik 38 16.03.2009 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.