boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2007, 20:37
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard Auspuff-Frage neuer Yamaha 2Takter 25PS

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle die, die sich entweder mit aktuellen Yamha-Motoren auskennen oder schon mal einen neuen Motor eingefahren haben. Habe heute zusammen mit meinem Bruder seinen 25er eingefahren. Laut Anleitung geschieht das ja in mehreren Stufen (erst einige Minuten Leerlauf mit erhöhter Drehzahl, dann 50 min mit Halbgas,...). Wir haben heute die ersten beiden Schritte erledigt. Beim Rausslippen ist uns eine schwarze Ablagerung am Schaft (die 'Ritze' an der das Unterwasserteil auf den Schaft trifft) aufgefallen - der Propeller sieht hingegen ungewohnt sauber aus. Da ich bisher nur gebrauchte Motoren kenne und noch nie einen Neuen eingefahren habe mein Frage an euch ob das alles normal ist oder wir uns Gedanken machen sollten.. Den Händler können wir erst Montag anrufen, würden jedoch gerne schon morgen weiter einfahren. Bin für alle Tipps dankbar!

Ciao
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff.jpg
Hits:	278
Größe:	75,8 KB
ID:	43854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube.jpg
Hits:	269
Größe:	32,7 KB
ID:	43855  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2007, 22:11
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Salzgitter
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Chris,
habe vor einigen Jahren mal einen Mec. F 40 eingefahren und eine derartige Austrittstelle nicht bemerkt. Der Merc. hat allerdings auch ein schwarzes Gehäuse und da fällt soetwas nicht gleich ins Auge.
Wenn ich die Explosionszeichnungen richtig in Erinnerung habe werden an dieser Stelle des Schaftes (Unterwasserteil) die Auspuffabgase zusammen mit Kühlwasser an die Auspuffnabe weitergeleitet. Eine Undichtigkeit an jener Stelle könnte natürlich auf eine nicht ganz intakte Dichtung hinweisen. Die Ablagerungen an der eigentlichen Propellernabe (im Propp.)sehen aber eher Normal aus, schließlich sind dei Abgase ja nie (leider) ganz sauber . Da würde ich mir aber keinen Kopp drum machen und trotzdem deinen Händler kontaktieren, schließlich gibt es ja eine Gewährleistung und oder Garantie.
So, jetzt biste auch nicht wirklich schlauer, befürchte ich.

Allzeit ne Hand breit........usw. wünscht
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2007, 22:20
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Salzgitter
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich noch einmal,
da fällt mir noch etwas ein, wenn dein neuer eine Öleinspritzung besitzt wird bei einigen Modellen während der ersten Betriebsstunden die Ölmenge auf eine erheblich höhere Menge erhöht. Da sind dann in den ersten Stunden auch schon mal so ne Werte um die 1:25 bis zu den späteren 1:50 - 1:100 möglich. Da rotzt es dann schon mal ein wenig mehr Öl mit raus. Die Motorelektronik regelt so etwas voll automatisch damit der gute neue Motor mit genügend Schmierstoff eingelaufen wird. Bei älteren Maschinen musste man neben der voll funktionfähigen Öleinspritzung sogar eine zusätzliche Tankfüllung mit 1:50ér Gemisch durchlutschen.
Vielleicht ist das überschüssige 2 Taktöl die Ursache für diese Spuren am Schaft.

Gruß von Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2007, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo reppiks,
das würde ich für unverbranntes 2 Taktöl halten, ist unbedenklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2007, 07:27
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

besten Dank für die fixen Antworten!

@Frank: Ja, da mit dem erhöhten gemisch hatte ich auch schon befürchtet da er ja sehr viel Öl abbekommt die ersten Stunden. Danke für den Hinweis.

@Ralf: Danke, dass du den Beitrag gelesen hast - hatte drauf gehofft weil du dich ja doch sehr gut auskennst mit Yammis Werden heute die Stelle reinigen und während der Fahrt drauf achten ob er unter Wasser schön 'blubbert' und auch den vermeindlichen Austrittsbereich im Auge behalten. Gibt es denn zwischen UW-Teil und Schaft eine Dichtung die fehlen oder hinüber sein könnte?

Grüße
Christoph

Geändert von reppiks (01.04.2007 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2007, 07:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo reppiks,
das würde ich für unverbranntes 2 Taktöl halten, ist unbedenklich
Aber aus dem Schaft sollte es trotzdem nicht rausblubbern. Wobei an der Stelle ja aber auch keine Dichtung sitzt. Mal die Schrauben vom Gehäuse auf festen Sitz prüfen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2007, 07:53
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi René,

danke dass auch du den Beitrag gelesen hast - hast ja im Leben auch schon viel gesehen! Danke.

Werde nach der nächsten Fahrt berichten.

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2007, 18:57
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

so, heute vor der Fahrt die Stelle gründlich gereinigt - und danach wieder nahezu das gleiche Bild - jedoch scheinbar ein bisschen weniger.

Grüße
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff20070401.JPG
Hits:	235
Größe:	48,4 KB
ID:	43935  

Geändert von reppiks (01.04.2007 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2007, 19:19
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei dem Bild um die Verbindung Unterwasserteil und Schaft handelt.

Ich habe bei meinem recht alten Yammi so etwas noch nicht beobachten können. Sieht komisch aus.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2007, 19:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

so, heute vor der Fahrt die Stelle gründlich gereinigt - und danach wieder nahezu das gleiche Bild - jedoch scheinbar ein bisschen weniger.

Grüße
Chris
Gleiches Bild bitte nochmal ohne Sott. Ich bin mir nicht sicher ob ich da was endeckt habe oder ob das nur Dreck ist.
MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2007, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so,
auf den ersten Blick sieht das wie ein Riss im Schaft aus, das alte 2 Taktöl läuft normaler weise aus dem Nabenauspuff raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2007, 19:42
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey,

nach vielen 'schmutzigen' Bildern jetzt mal das ganze in der gereinigten Version (nach der Fahrt gereinigt!). Haben sich deine Befürchtungen bewahrheitet René?

Grüße
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff_gesaeubert1.jpg
Hits:	206
Größe:	30,7 KB
ID:	44048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuff_gesaeubert2.jpg
Hits:	193
Größe:	37,4 KB
ID:	44049  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2007, 19:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Haben sich deine Befürchtungen bewahrheitet René?

Grüße
Chris
Da ist ein winziger Spalt zwischen den Gehäusen,...

Wenn die Kanten ordenlich lackiert sind ist das kein Problem

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2007, 20:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo René,
wo Öl ist rottet auch nix , der Schaft ist in der Tat hinten einen Spalt offen.
Der Fischer mit dem Motor würde nun sagen, das rottet sich zu, zumal der Schaft ja auch innen mit Wasser gefüllt ist und nicht trocken ist.
Der Penieble bringt seinen Motor zum Service, die lockern das Unterteil und schmieren irgend ne Dichtungsmasse dazwischen und der Kunde ist wieder zufrieden.
Bei älteren Motoren tritt das erst garnicht auf, weil das ist dann schon zugekleistert,
entweder durch den laufenden Betrieb, oder durch Nachbesserung.
Nen neuen Schaft, oder ne Schaftplanung passend zum UW-Teil wird man wohl nirgends bekommen, oder siehst du das anders?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.04.2007, 21:36
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die vielen Beiträge! Bin ja schon ein bisschen baff, was für Qualitätsabweichungen das Hause YAMAHA inzwischen verlassen! Hätte mir das nicht träumen lassen ;-(
Mal sehen was draus wird... werden berichten.

Merci,
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.