boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2023, 19:07
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Licht ohne Batterie an Außenborder betreiben

Moin,

ich habe momentan bei einem 15 PS Yamaha 4 Takt (BJ 2022) das Projekt, diesen mit einer weißen Rundumleuchte auszustatten.
Am liebsten hätte ich die Laterne aus der Serie 34 von Aqua Signal.
Problem ist nur die Spannung die der Motor ausgibt...
Diese schwankt logischerweise mit der Drehzahl. Eigentlich würde ich jetzt einen normalen Spannungsregler einbauen, der mir konstant 12V ausgibt. Problem ist jedoch, dass der Motor keine Batterie hat/braucht und ein nachrüsten auch nicht möglicht ist.
Gibt es Spannungsregler die ohne Batterie funktionieren oder kennt jemand eine Lösung, wie ich die Lampe am Motor betreiben kann, ohne eine Batterie einzubauen?

Wäre über Tipps dankbar.

VG Jonas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2023, 19:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Jonas
Entspricht nicht gerade Deiner Frage.
Trotzdem: Welchen Grund gibt es für Dich, aufwändige Installationen am Motor vorzunehmen um eine simple "Funzel" zum leuchten zu bringen?
Eine kleine Motorrad-Batterie erledigt das ohne Aufwand.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2023, 19:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ein so moderner Motor ohne Anschluß für ne Batterie ?
Glaube das fast nicht....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2023, 19:24
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Motor ist nicht das Problem es sind die Nutzer...
Der Motor ist für viele verschiedene Schlauchboote gedacht und muss so einfach wie möglich gehalten werden. Wenn ich da ne Extra Batterie dazustelle weiß ich, dass die nach 3 Tagen weg oder kaputt ist. Daher muss es ohne gehen.
Habe auch einen 40PS Yamaha, da läuft das Licht seit Jahren auf LED ohne einen Gleichrichter zwischen Licht und Lichtspule. Aber der 15PS gibt eine deutlich höhere Spannung an der Lichtspule aus...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2023, 19:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Du musst an den Anschluß ne Batterie dranmachen. Eine Spannungsmessung ohne bringt falsche Werte.

Oder wenigstens einen grossen Elko, sonst flimmert das Licht - bei LED zumindest.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2023, 19:43
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay, das werde ich die Tage mal versuchen.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2023, 19:49
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

......versuche es in Reihe mit einem Folien oder Mehrschicht Kondensator, oder 2 parallel, mit ca. 1µF/mind. 125V im Schrumpfschlauch versteckt und einer LED Glühlampe. Der Kondensator dient dann der Spannungsbegrenzung. Der genaue Wert aber müsste dann ausgetestet werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2023, 19:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
......versuche es in Reihe mit einem Folien oder Mehrschicht Kondensator, oder 2 parallel, mit ca. 1µF/mind. 125V im Schrumpfschlauch versteckt und einer LED Glühlampe. Der Kondensator dient dann der Spannungsbegrenzung. Der genaue Wert aber müsste dann ausgetestet werden.
Ähm.... das ist .... technisch nicht ganz korrekt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2023, 21:43
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe das gleiche vor mit meinem F15.

Für 30€ habe ich mir jetzt bei eB... einen Gleichrichter bestellt, der an die originalen Befestigungspunkte passt.

Empfohlen wird noch eine 15A Sicherung.

Auf der Seite von Claus Schallhorn habe ich einen Zeichnung gefunden, die dir eventuell weiterhelfen kann.

https://claus-schalhorn.de/2-polige%20Steckdodse.pdf

Der Gleichrichter müsste die Nr.6AH-81960-00-00 haben.

https://www.boats.net/catalog/yamaha...0/electrical-2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha F15 Gleichrichter.jpg
Hits:	58
Größe:	51,7 KB
ID:	983195  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (15.04.2023 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2023, 06:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ähm.... das ist .... technisch nicht ganz korrekt.
Moin Lippi,
warum sollte es nicht ganz Korrekt sein?
Fakt ist doch, das die lichtspule eine eine Wechselspannung (AC) herausgibt und ein Kondensator eine AC begrenzt durchlässt, ähnlich einem Widerstand, wobei der, je nach Stromdurchfluß mächtig heiß werden kann, was am Kondensator nicht passiert. D.h. je nach Kapazität ließe sich der Strom durch die LED und somit auch die Spannung begrenzen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2023, 06:50
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage: Warum kommt sowas nicht in Frage?
ATTWOOD

Tragbares LED Navigationslicht

mit 3 AAA Baterien betrieben
Gibt es bei SVB
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2023, 08:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Lippi,
warum sollte es nicht ganz Korrekt sein?
Fakt ist doch, das die lichtspule eine eine Wechselspannung (AC) herausgibt und ein Kondensator eine AC begrenzt durchlässt, ähnlich einem Widerstand, wobei der, je nach Stromdurchfluß mächtig heiß werden kann, was am Kondensator nicht passiert. D.h. je nach Kapazität ließe sich der Strom durch die LED und somit auch die Spannung begrenzen
Moin zusammen
Sollte der Motor wirklich nur eine Lichtspule ohne Gleichrichter und Laderegler haben, dann ist richtig, dass dort Wechselspannung heraus kommt.
Du hast Recht, diese könnte man über einen Kondensator führen, welcher dann den Effektivstrom verringert, je nach Frequenz und seiner Kapazität.
Aber: je höher die Frequenz (Drehzahl) ist, umso mehr Strom lässt er durch.
Da das kaum gewollt ist, wäre eine Strombegrenzung mit Widerstand sinnvoller, um den Effekt des Hellerwerdens bei höherer Drehzahl nicht noch zu forcieren.

Hinzu kommt, dass einfache Leuchtdioden eine recht geringe Sperrspannung haben und ziemlich schnell kaputt gehen, wenn sie in den Spannungsdurchbruch in Sperrrichtung getrieben werden.

Schaltet man eine normale Diode in Reihe, könnte man dieser Gefahr entgehen. Das wäre dann eine Halbwellengleichrichtung und würde sicherlich zu einem noch verstärkten Flimmern der LEDs führen - je nach Frequenz. (Stroboskopeffekt)

Ich würde eine Gleichrichterdiode in die Leitung schalten, dahinter einen Siebelko (gegen Flimmern) nach Masse (Da dürften 100 bis 1000 Microfarad reichen) schalten und dann einen Widerstand in Reihe zur Strombegrenzung.

Das gilt aber alles nur, wenn der Motor wirklich nur eine einfache Spule haben sollte und man selbst etwas aus LEDs bastelt.

Fertige Leuchtmittel haben Widerstände oder sogar elektronische Vorschaltgeräte eingebaut und dürfen direkt an z.B. 12 V oder 24 V. Manche sind sogar unipolar und könnten direkt an Wechselspannung. Es bliebe dann ggf. aber der Flimmereffekt noch.

>>>>>>>>>>>

Hat der Motor aber eingebauten Laderegler und Gleichrichter (wie ich fast annehmen möchte), würde ein Elko als Siebelko mit Reihenwiderstand und normaler LED reichen. Oder Nur Elko und direkt an ein fertiges LED Leuchtmittel.

Statt dem Siebelko könnte man auch eine kleine 12 Volt Batterie (vom Moped z.B.) einbauen und hätte etwas Strom auch wenn der Motor aus ist.


Einen schönen Sonntag wünscht der Lippi
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (16.04.2023 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2023, 10:21
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Billig, einfach und schnell:
Brücken Gleichrichter (2,50 €) und Spannungsregler (3 €).
Du brauchst ja nicht viel Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2023, 10:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

...und ich gebe mir sone Mühe mit dem Text oben ..

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.04.2023, 10:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Aber: je höher die Frequenz (Drehzahl) ist, umso mehr Strom lässt er durch.
Da das kaum gewollt ist, wäre eine Strombegrenzung mit Widerstand sinnvoller, um den Effekt des Hellerwerdens bei höherer Drehzahl nicht noch zu forcieren.
Du meinst doch sicher eine Spannungsbegrenzung und keine Strombegrenzung
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2023, 10:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Nein.
Ein Widerstand begrenzt den Strom, an ihm fällt eine Spannung ab abhängig vom Strom.
Aber ohne Stromfluss begrenzt er keine Spannung.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.04.2023, 10:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Billig, einfach und schnell:
Brücken Gleichrichter (2,50 €) und Spannungsregler (3 €).
Du brauchst ja nicht viel Leistung.
Einen Elko würde ich schon noch spendieren. Dann klappts auch mit dem Regler
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.04.2023, 12:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bin jetzt nicht so der Fachmann.
Aber wie viel Volt gibt denn der Motor so her?
Evtl könnte man dann eine passende Glühbirne eindrehen.
Gibt ja in dem Fall gar keinen Grund, mit LED Strom zu sparen...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2023, 12:19
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

@Kurz: geht nicht gut, weil der Motor ja drehzahlabhängig unterschiedliche Spannung liefert.
Also Gleichrichter und Regler wie im Bild verwenden. Elko - nur für Licht - muss nicht sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230416-131433.jpg
Hits:	27
Größe:	31,2 KB
ID:	983242  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.04.2023, 13:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Elko - nur für Licht - muss nicht sein.
Aua
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2023, 13:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Also Gleichrichter und Regler wie im Bild verwenden.
Der Regler hat nur 35V maximale Eingangsspannung. Das wird bei geringer Last (nur LED Leuchtmittel) und hoher Drehzahl nicht reichen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.04.2023, 13:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
@Kurz: geht nicht gut, weil der Motor ja drehzahlabhängig unterschiedliche Spannung liefert.
Also Gleichrichter und Regler wie im Bild verwenden. Elko - nur für Licht - muss nicht sein.
Ich würde da mal weniger theoretisieren, dafür probieren.
Jetzt häng doch mal ne 12V mit 25W Glühbirne dran.
Dann messen. Es ist ja auch egal wenn die Lampe mal etwas heller oder dunkler tut.
Dann erst weiter denken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.04.2023, 14:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich bin ja beim Kurz, würde aber wohl eine 24V Lampe nehmen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.04.2023, 14:13
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Es wäre auch gut zu wissen was denn da wirklich werkelt.

Ist es eine Lichtspule (ohne Anführungszeichen)?

(Gibt Wechselspannung ab, hat in beiden Richtungen gleich und niederohmig Durchgang)

Dann würde ich sowas verbauen (LiMa-Regler aus dem Zweiradbereich):

https://www.ebay.de/itm/134414084920?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc% 3A1ZE710yp5SFaLM6C42r_kuA51&norover=1&mkevt=1&mkri d=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=134414084920&targetid= 1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=911526 0&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=1397340184 78&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=113492620&g clid=EAIaIQobChMI_bGrzbuu_gIVRIxoCR1TRwixEAQYBSABE gJfh_D_BwE (PaidLink)

Ist es eine Lichtspule samt Gleichrichter?

(Gibt Gleichspannung ab die stark Drehzahlabhängig ist, Ohmsch in beiden Richtungen verschiedene Widerstände, eine Richtung hochohmig)

Dann würde ich den GR entfernen und einen Regler wie oben verbauen.

Ist es eine Lichtmaschine mit Regler die spannungsmäßig nur im Leerlauf hochläuft?

(gibt ab Schwellendrehzahl konstante Spannung bei Minimallast ab. Im Leerlauf wahrscheinlich niedriger oder keine Spannungsabgabe)

Dann reicht eine Grundlast von einigen Watt und das Teil läuft stabil.

Natürlich lässt sich eine Lösung finden die egal was da an- und rauskommt stabile 12VDC liefert.

Ist jedoch unnötig kompliziert wenn nicht maßgeschneidert.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.04.2023, 14:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Ist es eine Lichtspule (ohne Anführungszeichen)?

(Gibt Wechselspannung ab, hat in beiden Richtungen gleich und niederohmig Durchgang)

Dann würde ich sowas verbauen (LiMa-Regler aus dem Zweiradbereich):

https://www.ebay.de/itm/134414084920 (PaidLink)
Das ist für den Betrieb mit einer Batterie gedacht. Ohne Batterie wird es nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie vom Hersteller gedacht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12v Neugeräte Switch mit Batterie betreiben Blackleffer Technik-Talk 9 11.06.2020 11:46
Batterie vom Motor laden lassen und Geräte damit betreiben geht das ? vegeta30 Technik-Talk 12 06.11.2016 18:59
Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie? februar Motoren und Antriebstechnik 41 13.03.2016 08:15
Aussenborder mit E- Starter ohne Batterie betreiben yeti-88 Motoren und Antriebstechnik 51 13.07.2014 14:52
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.