boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2023, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Gibt es eigentlich einen "smarten" Kühlschrank?

Wir wollen mittelfristig unsere Kühl- Gefrierkombination ersetzen. Jetzt treibt mich die Frage um ob es da nicht "intelligente" Kühlschränke mit einer Art Kältespeicher gibt.

Also zB. ich habe ein Balkonkraftwerk dass von 11-14 Uhr abliefert und ich programmiere meinen Kühl- Gefrierschrank so dass der in dieser Zeit zB. das das Gefriergut auf -25 Grad runter kühlt und dies dann über Nacht auf -18 Grad erwärmen lässt. Kombinationen mit 2 Kompressoren gibt es.

Auf diese Weise könnte man den Solarstrom, der sonst verschenkt würde, nutzen.
Dürfte jetzt von der Programmierung her kein Hexenwerk sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2023, 11:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich mach das bald mit Zeitschaltuhr und einer Powerbank. Solar ladet zur eingestellten Zeit die Powerbank (mit geringer Leistung) und die Powerbank speist den Rest des Tages den Kühli....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2023, 12:14
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich denke Chris meint was anderes.
Den GS bei Energieeintrag auf z.B. auf -25-30 Grad runterkühlen, und das automatisch, oder?
Die Idee ist nicht schlecht.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2023, 12:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Früher gab es mal billigeren "Nachtstrom". Dann hat meine Mutter um 22:00 die Waschmaschine angeschmissen.
Ich erwarte so etwas von den privaten Solaranlagen in nächster Zeit.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2023, 16:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Den billigen Strom gibt es ja mit einem Balkonkraftwerk oder einer Solaranlage.

Und einer der größten Verbraucher ist der Kühlschrank weil er eben ständig läuft. Wenn man da tagsüber etwas Kälte für die (halbe) Nacht speichern könnte wäre doch super.

Klar kann man das auch über Akkus regeln. Aber kostet halt zusätzlich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2023, 17:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Den billigen Strom gibt es ja mit einem Balkonkraftwerk oder einer Solaranlage.

Und einer der größten Verbraucher ist der Kühlschrank weil er eben ständig läuft. Wenn man da tagsüber etwas Kälte für die (halbe) Nacht speichern könnte wäre doch super.

Klar kann man das auch über Akkus regeln. Aber kostet halt zusätzlich.

Gruß
Chris
Unsere Kühlgefrierkombi verbraucht im Jahr keine 150 kWh, was soll da die Einsparung reißen

Die größte Einsparung liegt vermutlich darin einen zu wählen, der nicht so groß ist wie das eigene Kinderzimmer in Jugendjahren...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2023, 19:25
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für eine PV-Anlage ?

Kauf dir Akkus und mach dich Autark...

Da kauf ich mir oder viele andere eine PV-Anlage...bekomme 9 Cent für die Einspeisung...und den anderen wird trotzdem 50 berechnet...

Hau deinen jetzigen Energielieferanten raus und unterstütze nicht noch Leute wie huebi...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2023, 19:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Der Begriff Autarkie ist schneller ausgesprochen als umgesetzt und zu vertretbaren Kosten sicher nicht. Beim Balkonkraftwerk stand heute, nie kostendeckend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2023, 00:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

also wenns um den "Kühlschrank" geht, also 6-8 C°
dann geht das )
zumindest bei Kühlschränke (wie bei Bootskühlis üblich) mit einem kleinen Gefrierfach.

man lege einige Kühlakkus ins Gefrierfach die Tags wenn der Kühli Läuft Gefrostet werden.
Schaltet via Zeitschaltur den Kühli Nacht Aus, der dann Nachts von den im Gefrierfach liegenden Kühlakkus Gekühlt wird.
muss man bissl Experimentieren....zb wieviele Kühlakkus man braucht, und von wann bis wann Aus/Einschalten. dann Funktioniert das Perfekt )

"smart"...isser dann aber immernochnicht.....dazu bräuchte er einen Lehrling ) der Bier holt wenns ausgeht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (04.03.2023 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2023, 06:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Meine Engel Box läuft bis zu 10 Tage autark über Powerstation.
Das Ganze wird aber regelmäßig bei Licht über PV nachgeladen.

2 Kompis, höherer Verbrauch wenn beide laufen.
Gibt ja bald magnetische Kühlung, dann wird es richtig interessant!

Hole Dir für die Balkonanlage nen Hybrid-WR und nen kleinen Speicher der bei Dunkelflaute über Netz nachgeladenbwerden kann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2023, 11:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also zB. ich habe ein Balkonkraftwerk dass von 11-14 Uhr abliefert und ich programmiere meinen Kühl- Gefrierschrank so dass der in dieser Zeit zB. das das Gefriergut auf -25 Grad runter kühlt und dies dann über Nacht auf -18 Grad erwärmen lässt. Kombinationen mit 2 Kompressoren gibt es.

Auf diese Weise könnte man den Solarstrom, der sonst verschenkt würde, nutzen.
Die Idee gefällt mir gut, aber ich denke man muss sich hier von der Zeitsteuerung verabschieden. Besser wäre es, den Fall "Es gibt Stromüberschuss" zu erkennen und dann entsprechend den Gefrierschrank runter zu kühlen.
Ob man das fertig kaufen kann? Vermutlich nicht. Vom Eigenbau rate ich ab, zum einen wegen den Kosten, zum anderen weil ich Eigenbaugeräte nicht unbeaufsichtigt im Dauerbetrieb laufen lassen würde.


PS: Wenn noch Platz in der Truhe ist, kann man mit Kühlakkus die Effizienz noch steigern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2023, 11:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unsere Kühlgefrierkombi verbraucht im Jahr keine 150 kWh, was soll da die Einsparung reißen
Im Idealfall würden die kompletten 150kWh aus "Überschuss" Strom stammen.
Wird man im Winter natürlich nicht schaffen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2023, 13:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also die Größe seines Kühlschranks will ich niemand vorschreiben. Es müsste eigentlich klar sein, dass ein vier Personen Haushalt mehr Platz braucht als ein Singel Haushalt. Und wenn man gerne auf Vorrat kocht - so wie wir zB. Suppen/Eintöpfen und Spaghetti Soßen - dann ist ein größerer Kühl- Gefrierschrank immer noch sparsamer als z.B. 5 x den Herd anzuschmeißen, 5 x einkaufen zu fahren usw.

Von daher sind Aussagen wie "Kinderzimmer in Jugendjahren" nun ja - lassen wir das... Ich kann es mittlerweile gut einordnen

Für den Kühlschrank könnte man auch einen kleinen Kältespeicher einbauen der Mittags die Kälte für den Abend / Nacht puffert und dann langsam abgibt. In etwa so als würde man Gefrierakkus in den Kühlbereich legen.

Das Einsparpotential darf dürfte da sein. Und wenn ein "smarter" Kühlschrank nur 100 € mehr kostet und ich pro Jahr 100 kw spare dann sind das 40 € im Jahr. Die Anschaffung würde sich also lohnen.

Schade dass der Markt das nicht bietet.

Eine Akku Lösung ist mir etwas zu frickelig. Da gibt es auch leider nur entweder teuer ohne Ende oder du musst sehr, sehr viel Zeit investieren um einen Akku zu haben der den Stromzähler auslesen kann und nur dann einspeist wenn Bedarf ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2023, 14:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Bei einer guten isolierten Kühltruhe kann man eine Zeitschaltuhr einsetzen und einfach auf - 25°C runterkühlen die hält das gefrostet bis >24h.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2023, 17:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also die Größe seines Kühlschranks will ich niemand vorschreiben. Es müsste eigentlich klar sein, dass ein vier Personen Haushalt mehr Platz braucht als ein Singel Haushalt. Und wenn man gerne auf Vorrat kocht - so wie wir zB. Suppen/Eintöpfen und Spaghetti Soßen - dann ist ein größerer Kühl- Gefrierschrank immer noch sparsamer als z.B. 5 x den Herd anzuschmeißen, 5 x einkaufen zu fahren usw.

Von daher sind Aussagen wie "Kinderzimmer in Jugendjahren" nun ja - lassen wir das... Ich kann es mittlerweile gut einordnen

Für den Kühlschrank könnte man auch einen kleinen Kältespeicher einbauen der Mittags die Kälte für den Abend / Nacht puffert und dann langsam abgibt. In etwa so als würde man Gefrierakkus in den Kühlbereich legen.

Das Einsparpotential darf dürfte da sein. Und wenn ein "smarter" Kühlschrank nur 100 € mehr kostet und ich pro Jahr 100 kw spare dann sind das 40 € im Jahr. Die Anschaffung würde sich also lohnen.

Schade dass der Markt das nicht bietet.

Eine Akku Lösung ist mir etwas zu frickelig. Da gibt es auch leider nur entweder teuer ohne Ende oder du musst sehr, sehr viel Zeit investieren um einen Akku zu haben der den Stromzähler auslesen kann und nur dann einspeist wenn Bedarf ist.

Gruß
Chris


Ja echt schade Chris, aber irgendwie kommst du doch genau auf meine Kernaussage. Es wird dir niemand anbieten zu einem Preis der sich rechnet.

Und bevor du deine Zeit darauf investierst, also sehr viel Zeit, ich befürchte unendlich viel Zeit, bis du einen Akku Hast, der den Stromzähler auslesen kann, das lieber Leuten zu überlassen, die wissen was sie tun.

Ich stelle immer wieder fest, das es Menschen gibt, die lieber irrational viel Geld ausgeben, um einen klitzekleinen Beitrag für sich zu behalten, statt darüber hinweg zu sehen, dass die Krümmel bei der Gemeinschaft oder einem Unternehmen landen.

Chris ich würde mal ausrechnen was du sparen könntest, wenn der smarte Kühlschrank preiswerter wäre, als der konventionelle, da schläfts du heute mit einem Grinsen ein.
Aber nicht gleich morgen ein neues Boot darauf bestellen, sag erst Fuchs, wenn du ihn am Schwanz hast.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2023, 17:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bei einer guten isolierten Kühltruhe kann man eine Zeitschaltuhr einsetzen und einfach auf - 25°C runterkühlen die hält das gefrostet bis >24h.
Und wenn die Kühltruhe in einem kühlen, ungeheiztem Nebenraum steht, braucht die auch im Winter kaum Strom....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2023, 17:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Und wenn sie in der Küche steht, dann kann man die Heizung runter drehen weil der Kühlschrank heizt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.03.2023, 22:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

ferenc: Und wenn die Kühltruhe in einem kühlen, ungeheiztem Nebenraum steht, braucht die auch im Winter kaum Strom....

Lady An: Und wenn sie in der Küche steht, dann kann man die Heizung runter drehen weil der Kühlschrank heizt.

Und jetzt bitte noch jemand, der ausgerechnet hat, was günstiger ist!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2023, 07:12
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das kommt auf den persönlichen Stromtarif an.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2023, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ist ganz einfach zu rechnen

Der Herr Carnot und die thermodynamischen Hauptsätze.

https://www.ngzh.ch/media/vjs/161_2_15-16.pdf

Steht der Kühlschrank, wie in vielen Hotels
anzutrefen, in einem verschlossenen Schrank, wird
dieser durch den Wärmetauscher aufgeheizt. Dadurch fiesst mehr Wärme Q2 ins Innere des Kühlschranks und diese kann nur durch eine Reduktion
der Temperatur des Kühlkörpers abgeführt werden.
Da sich sowohl Q2 als auch A erhöht, wird auch
Q1=Q2+A grösser.
Um diese im aufgeheizten Kasten abzuführen,
muss T1 zunehmen, der Kasten wird noch stärker
aufgeheizt und es fiesst noch mehr Wärme Q2 ins
Innere des Kühlschranks etc. Es wird schliesslich ein
Gleichgewichtszustand erreicht, bei dem das Kühlaggregat ununterbrochen läuft und es im Kühlschrank
trotzdem kaum kühler ist als im Zimmer!


Erinnert an die Einbausituation auf etlichen Booten

Nutzloses Wissen aus dem Link am Rande, wusste ich gar nicht:

Die weltweit erste Wärmepumpe zur Raumheizung wurde 1938 im Zürcher Rathaus in Betrieb
genommen (Zogg 2008)


Die Schweizer hamn´s erfunden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.03.2023 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.03.2023, 09:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
ferenc: Und wenn die Kühltruhe in einem kühlen, ungeheiztem Nebenraum steht, braucht die auch im Winter kaum Strom....

Lady An: Und wenn sie in der Küche steht, dann kann man die Heizung runter drehen weil der Kühlschrank heizt.

Und jetzt bitte noch jemand, der ausgerechnet hat, was günstiger ist!
Das ist doch eine ganz einfache Rechnung: Je mehr Kühltruhen man in die Küche stellt, desto mehr Heizung spart man
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.03.2023, 09:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und bevor du deine Zeit darauf investierst, also sehr viel Zeit, ich befürchte unendlich viel Zeit, bis du einen Akku Hast, der den Stromzähler auslesen kann, das lieber Leuten zu überlassen, die wissen was sie tun.

Die Leute die das wissen, werden niemals einen Stromzähler bauen der sich auslesen lässt.
Denn das widerspricht dem "Geschäftsmodell". Genauer gesagt dem Monopolausnutzmodell.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.03.2023, 10:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Stromzähler auslesen geht schon heute. https://www.youtube.com/watch?v=kGyYdsOwjSs Man kann es aber auch mit Bastellösungen wie arduino realisieren.

Man kann mit Frickelei auch seinen Akku so einstellen, dass er "sieht" wenn Strom aus dem Netz entnommen wird und dann selbst die Geräte speist und den Akku dann so einstellen, dass er nicht ins Netz einspeist. Für den Erbsenzähler - nein der Akku selbst ließt natürlich nicht den Stromzähler aus - sondern die entsprechende Elektronik.

Es gibt auch die Möglichkeit seinem Akku zu sagen (für den Erbsenzähler - natürlich per entsprechender Steuerung über zB ein Netzteil) dass dieser einen konstanten Strom einspeisen soll. Hier ist es erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZXHAXrJS9CU&t=400s

Aber alles eben alles nicht ganz so einfach und mit viel Bastelei verbunden.

Die Frage wo ich meine Gefriertruhe hinstellen soll, stellt sich bei mir mangels Gefriertruhe nicht. Und den Kühl/Gefrierschrank aus der Küche werde ich mit Sicherheit nicht in den kalten Nebenraum verbannen da ich dafür jedes mal außer Haus und vom 1. Stock runter laufen in den Hof laufen müsste. Unser zusätzlicher Platzbedarf kann locker mit einem leicht größeren Modell gelöst werden. Die Heizung bei uns in der Küche ist übrigens schon fast den ganzen Winter aus. Kochen, Herd, Kühlschrank und Nachbarräume reichen zum beheizen völlig aus.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.03.2023, 16:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Leute die das wissen, werden niemals einen Stromzähler bauen der sich auslesen lässt.
Denn das widerspricht dem "Geschäftsmodell". Genauer gesagt dem Monopolausnutzmodell.
Es gibt doch längst Stromzähler, die auch kommunizieren, aber das ein Akku das macht und nicht der Wechselrichter, das wäre mal was.

Das wir mit einer Taschenlampe vor so manchem Smartmeter stehen um den Code mit Lichtimpulsen zu übermitteln ist allerdings wieder so ein Ding, auf das auch nur ein Inschenör kommen kann, der seine Fachkenntnisse bereits an den ersten Dampfloks ausprobiert hat.

Aber wir haben ja auch lange am Fax festgehalten.

Geändert von ferenc (07.03.2023 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.03.2023, 18:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Cybersicher.

Datenschutz.

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB-Verleih - gibt es so etwas eigentlich ? aquacan Allgemeines zum Boot 14 21.08.2017 14:30
Gibt es hier eigentlich Golfer / Golfinteressierte ? Ulf HL Kein Boot 31 13.02.2014 06:31
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? chevyuser Kein Boot 53 25.12.2011 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.