boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2007, 21:34
tordi tordi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4 PS Yamaha säuft ab beim Gas geben !

Moin Leute !
Ich hab folgendes Problem ! Ich hab einen Yamaha 4 PS Zweitakt Motor , 6 Jahre alt !
Der Motor war 2 mal ca 2 Minuten unter Wasser !

Nach dem ersten Untergang sprang er so wieder an, doch nach einiger Zeit ging er einfach aus wenn ich eine Zeitlang vollgas gefahren bin, und er sprang dann nach ca 20 mal ziehen wieder an. Nach dem zweiten Untergang hab ich dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, Spritleitungen gereinigt, neue Zündkerze etc. !

So, und nun hab ich folgendes Problem :
Wenn der Motor läuft kann ich mit niedrigen Drehzahlen problemlos fahren, mit niedrig meine ich kurz über Standgas ! Wenn ich dann aber mehr Gas gebe, geht er einfach aus, und ich hab echt Probleme ihn wieder zum laufen zu bekommen.

Ich vermute mal das er dann absäuft, darum auch die Probleme ihn wieder zum laufen zu bekommen!

Was kann ich dagegen tun ?? bzw wie kann ich diese Problem beheben ? ? ?

MfG Tordi !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2007, 02:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich kenne deinen vergaser nicht, aber hat der eine düsennadel ???
hängt die in der richtigen länge ??? ich hatte so ein prob mit einem honda, da habe ich herausgefunden, wenn ich den ansaugstutzen mit der hand etwas zugehalten habe, lief er hoch, der hatte von der beschreibung her das gleiche wie deiner. also hatte ich die düsennadel zu lang gemacht, er bekam zuviel luft.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2007, 06:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn der unter wasser war könnte auch ein mechanischer Defekt vorliegen, durch Wasser, korossion usw.
Mess mal im kalten und warmen Zustand die Kompression, gerade wenn er warm schlecht anspringt könnte da etwas sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2007, 07:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tordi Beitrag anzeigen
Der Motor war 2 mal ca 2 Minuten unter Wasser !
Kompression prüfen und die Zylinderbuchse visuell prüfen.

Aber den Motor wirst du wohl entsorgen können, wenn es keine Übermaßkolben gibt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2007, 09:19
tordi tordi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh ha ^^ , entsorgen klingt schlecht ! das wäre dann auch wohl die letzte Maßnahme, oder halt nur untertourig fahren ^^ ! Also ne Düsennadel ist vorhanden denke ich ! Ich denke du meinst mit Düsennadel die Nadel die Am Schwimmer hängt ??

Wo kann ich die Kompression bzw die Zylinderbuchse visuell prüfen lassen ?? Müsste beim Fachhändler gehen oder ??

MfG Tordi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2007, 11:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Sagt mal,
spürt man den des an so nem Mickermotor beim Anreißen nicht, ob der noch ein bisschen Kompression hat oder ob sich da was verändert hat.
Also ich bilde mir ein beim Rasenmäher oder Motorsäge sagen zu können ob das ein richtiges mechanisches Problem ist oder halt der Versager.
Und wenn der doch im Leerlauf läuft, das ist doch IMHO der kritischere Betriebszustand bei wenig Kompression.

Bevor du den Motor wegschmeißt, ich nehm ihn
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2007, 11:37
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Vielleicht aber auch Zündanlage (wegen des Wassers)? Hohe Drehzahl = höhere Zündspannung = Überschlag bei defekte Isolierung. Ist da alles trocken?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2007, 14:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von tordi Beitrag anzeigen
Oh ha ^^ , entsorgen klingt schlecht ! das wäre dann auch wohl die letzte Maßnahme, oder halt nur untertourig fahren ^^ ! Also ne Düsennadel ist vorhanden denke ich ! Ich denke du meinst mit Düsennadel die Nadel die Am Schwimmer hängt ??
ne, wenn ich düsennadel schreibe, meine ich nicht die schwimmernadel. die düsennadel hängt am gasschieber. ich kenne deinen vergaser nicht, mach doch mal fotos. oder hat jemand mal eine zeichnung

Zitat:
Zitat von tordi Beitrag anzeigen
Wo kann ich die Kompression bzw die Zylinderbuchse visuell prüfen lassen ?? Müsste beim Fachhändler gehen oder ??
geh mal zum boschdienst oder ähnliche und lass die kompression testen, da wird ein manometer anstelle der zündkerze reingedreht und der motor ein paarmal durchgezogen. danach kannst du ablesen wieviel druck der noch aufbaut. wenn er das nicht schafft, dann mußt du ihn öffnen, möglicherweise sind die kolbenringe festgegammelt.
versuch mal als erstes, wenn er läuft und du gasgibst den ansaugstutzen mit der hand etwas zuzuhalten, wenn er dann vernünftig dreht, kriegt er zuviel luft.
wenn das nicht hilft geh zum boschdienst und laß die kompression messen.

@rene, mach dem armen kerl doch nicht sofort so eine heidenangst, das können wir immer noch .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2007, 19:07
tordi tordi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin !

Also hab meinen Motor nach der Winterpause jetzt mal wieder versucht anzuschmeißen und habe festgestellt das die Zündkerze nichmal mehr zündet weil da alles verrostet war ! Wollte dann den Zündkerzenstecker mal genauer untersuchen und dann hatte ich den auf einmal komplett in der Hand ! Ich werden den jetzt mal austauschen !

Nächste Frage, wenn ich einen neuen Zündkerzenstecker brauche, muss ich dann auch ne neue Zündspule dazukaufen, bzw wäre es vorteilhaft, weil wenn im Stecker schon Rost ist, dann kann es doch auch sein das die Spule einen weg hat ^^ !

Wie kann ich Fotos einfügen ??
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2007, 17:02
tordi tordi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So ! er läuft wieder !

Das Umschaltventil welches benutzt wird um von externen auf internen Tank, bzw um die Spritzufuhr zu stoppen war verdreckt !

MfG Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.