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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2023, 21:36
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Standard Zink Saver oder Trenntrafo?

Hallo,

bisher hatte ich ein Boot aus Polyester + Holz und nun habe ich eins aus Stahl erworben.

Genügt zum Schutz vor Korrosion durch galvanische Ströme ein Zinc Saver oder muss es unbedingt ein Trenntrafo sein der ja wesentlich teurer wäre?

Gruss
Detlef
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  #2  
Alt 03.03.2023, 22:01
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Ist er das? Was planst du für Installationen und Leistungen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 03.03.2023, 23:02
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Hallo Dieter.

Ich habe einen 16A ZincSaver von Sterling an Bord verbaut. Der macht seinen Job bei 230V tadellos. Anoden sehen nach einer Saison fast wie neu aus. 2 Kontroll LED sind auch nice to have.

https://www.sterling-powershop.de/de...olator-ce.html

Gruß,
Udo
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  #4  
Alt 03.03.2023, 23:04
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist er das? Was planst du für Installationen und Leistungen?
Hallo Volker,

was meinst Du mit "ist er das"?

auf dem Boot befindet sich ein Victron Multiplus Compact 12/1600-70, 2 semi tractie 12 V 140 A Batterien, 1 Red Top Starterbatterie 50 A und 2 Sonnenpaneele mit vermutlich je 100 Watt, ob eine gesonderte Batterie für die Bugschraube vorhanden ist kann ich im Augenblick nicht sagen.

Ich will ja vom Gas weg und vermutlich werde ich mir 1 oder 2 Induktionsplatten mit ca 1500 W in die Pantry einbauen, zum Gebrauch bei Landstrom

Für unterwegs um mal kurz etwas heiß zu machen auch mit Strom und zusätzlich habe ich noch zu Hause je einen 1 und 2 flammigen Spirituskocher von Origo

Die Solaranlage werde ich vergrößern auf mindestens 2 x 170 Watt

Eine Dieselheizung wird auch noch neu eingabaut, vermutlich Planar 44

1 elektr. WC ist auch vorhanden

1 Bugschraube ist vorhanden und eine elektr. Ankerwinde 1000 oder 1500 W werde ich auch noch einbauen

Evtl wird auch noch die Batteriekapazität erhöht

Kabel für Landanschluss 2,5 qmm

Gruss Detlef

Geändert von dampfer (03.03.2023 um 23:29 Uhr)
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  #5  
Alt 03.03.2023, 23:18
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Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Hallo Dieter.

Ich habe einen 16A ZincSaver von Sterling an Bord verbaut. Der macht seinen Job bei 230V tadellos. Anoden sehen nach einer Saison fast wie neu aus. 2 Kontroll LED sind auch nice to have.

https://www.sterling-powershop.de/de/prosafe-galvanischer-isolator-ce.html

Gruß,
Udo
Hallo Udo,

das bedeutet ja, dass der Zinc Saver ausreichend ist und die 2 Kontroll LED`s, hast Du die mit am Steuerstand oder im Bereich des Zinc Savers?

Gruss Detlef
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  #6  
Alt 04.03.2023, 04:11
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Nach ISO 13297 ist beides zulässig. In den Beispielen in Anhang D wird die abgebildete Variante mit Zinc Saver (Galvanischer Isolator) als "typisch europäisches System" bezeichnet. Ich habe auch den von Sterling verbaut.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #7  
Alt 04.03.2023, 07:51
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Ob er wirklich teurer ist, war meine Frage.
Bei dem, was du vorhast, bist du ja so im Bereich >3kW, da kostet der TT sicherlich mehr. Bei 500W wäre es fast egal.


Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

was meinst Du mit "ist er das"?
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Alt 04.03.2023, 07:56
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Moin,

in der Leistungsklasse größer 3kW bsit Du bei einem Trenntrafo so bei 600 bis 1000,-€.

Z.B.: https://www.taunus-transformatoren.d...?typ=150169032

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #9  
Alt 04.03.2023, 11:32
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

das bedeutet ja, dass der Zinc Saver ausreichend ist und die 2 Kontroll LED`s, hast Du die mit am Steuerstand oder im Bereich des Zinc Savers?

Gruss Detlef
Der ZincSaver ist bei mir im Motorraum untergebracht. Der Grund ist weil der Landstrom ca. 50cm darüber mittels CEE Steckdose ins Boot kommt. PE geht dann vom CEE auf den ZincSaver und der Ausgang auf das Bordnetz und auch an die Batteriebank ans Minus. Die LEDs sind am ZincSaver und ich schau da eigentlich nur drauf wenn ich Kühlwasser und Motoröl im Hafen checke.

Gruß,
Udo

PS: Manual bei Toplicht: https://www.toplicht.de/media/pdf/eb/e7/c3/PROSAFE.pdf
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Geändert von NIDO (04.03.2023 um 12:00 Uhr) Grund: Manual
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Alt 04.03.2023, 11:41
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Auch ich hatte den Sterling Zinksaver in meinem letzten Schiff eingebaut und hatte fast keinen Anodenverbrauch mehr.
In mein neues Schiff ( Stahl ) werde ich sofort wenn es Ende März geliefert wird, wieder so einen einbauen. Da die Landanschlüsse im Normalfall sowieso nur Max. mit 16 Ampere abgesichert sind und die Installation in deinem Schiff auch, brauchst du dir über die Größe keine Sorgen machen.
Gruß
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  #11  
Alt 04.03.2023, 11:46
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Nach ISO 13297 ist beides zulässig. In den Beispielen in Anhang D wird die abgebildete Variante mit Zinc Saver (Galvanischer Isolator) als "typisch europäisches System" bezeichnet. Ich habe auch den von Sterling verbaut.
Hallo Gerhard,

besten Dank für den Schaltplan

Gruss Detlef
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  #12  
Alt 04.03.2023, 13:05
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Hallo,

vielen Euch allen, wie ich sehe genügt ein Zinc Saver, Ihr habt mir sehr gehofen, vielen Dank und

Gruss Detlef
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Alt 04.03.2023, 22:15
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Übrigens zieht ein Trenntrafo immer einen Leerlaufstrom, der u.U. nicht zu vernachlässigen ist. Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit dem ZincSaver.
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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Alt 10.07.2023, 17:31
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Hallo,

zum Abschluss meiner Frage, ich habe mir jetzt doch einen Victron Trenntrafo gekauft

Gruss
Detlef
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Alt 11.07.2023, 12:16
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Abschluss meiner Frage, ich habe mir jetzt doch einen Victron Trenntrafo gekauft

Gruss
Detlef
Ich wills mal so ausdrücken: ein Trenntrafo ist die Luxusvariante und sicherer. Ein "Zinksafer" ist günstiger und funktioniert auch solange nicht eine der eingebauten Dioden defekt ist. Durch einen hohen Fehlerstrom der über die Erdleitung und somit durch den Zinksafer fließt, könnten die Dioden schaden nehmen. Und eine defekt Doide und somit keinen Erdungsschutz mehr, bemerkt man unter umständen nicht.
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Gruß Schmitti
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  #16  
Alt 11.07.2023, 12:27
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Das ist ein Fall, der nicht vorkommen sollte.
Allerdings der umgekehrte Fall, dann sind die Dioden in beide Richtungen leitend, damit ist der Schutz gegen Korrosion nicht mehr gegeben



Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
.... Und eine defekt Doide und somit keinen Erdungsschutz mehr, bemerkt man unter umständen nicht.
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