boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2007, 17:59
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard 10er Kettennuss, ISO-DIN Norm von Relavanz?

Liebes
kurze Frage:
eine DIN Kette (10er) ist um 2mm schmäler (28mm) als eine ISO Kette (30mm).
Die Länge der Kettenglieder ist identisch...
Passt eine ISO-Kette trotzdem (Spiel) in eine DIN Nuss?
Gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2007, 18:53
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Oskar,

ich hatte vor einigen Jahren einmal arge Probleme mit einer alten Ankerkette 10 mm (DIN766) und einer neuen Ankerwinde von Lofrans.
Die Kette wollte absolut nicht in der Kettennuß laufen und ich musste letztendlich eine andere Kettennuß nach DIN 766 bestellen und montieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll dieses Problem aber nur mit 10 mm Ketten auftreten.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2007, 19:36
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Oskar,
also genau gesagt, ist der Unterschied in der Länge der Kettenglieder, was du mit (schmäler) bezeichnest.
Genau diese 2 Milimeter führen zu Verklemmungen, da spätestens beim 5 Glied die Tolleranz zu groß wird. Als Folge verklemmt die Kette oder rutscht ein Glied nach, was auch nicht gut für die Kettennuß ist.
Ich habe im letzten Jahr meine DIN Kette gegen eine ISO Kette getauscht und seit dem läuft die Winde (Lofrans Tiger) super.
Die Ketten sind soweit wie ich weiß, wie auch von Michael beschrieben nur bei der 10 unterschiedlich.
Schau ma bei SVB, die haben auch beide ketten im Angebot.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2007, 20:01
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Dank für die schnelle Antworten
ich werde dies bei der Suche nach einer gebrauchten Handankerwinde berücksichtigen...
mfg Oskar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.