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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich habe ein Aluminiumboot (Kaasbøll 590) und darauf gibt es eine Menge weißer Flecken. Soviel ich schon mitbekommen habe, handelt es sich wohl um Aluminiumoxid. Diese Stellen sind wie kleine Pickelchen, die man abkratzen kann. Die weißen Flecken bleiben allerdings. Ich habe versucht die Stellen mit einem Fliegenschwamm und Wasser weg zu bekommen. Das hat leider nichts gebracht. Jetzt meine Frage: womit bekommt ihr auf euren Alubooten diese Flecken weg? Was könnt ihr empfehlen? Ich habe mal ein Bild noch beigefügt.
Vielen Dank für eure Antworten! |
#2
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so lassen
Aluminiumoxid ist eine Schutzschicht - Dein Boot hält ohne Pflege 30 - 50 Jahre Gruß Bernd
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![]() Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#3
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so lassen und die Patina jeweils mit den Erinnerungen an die schönen Fahrten verknüpfen!
Das würde nach Bearbeitung vermutlich schlimmer aussehen...
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#4
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Es gibt kein blankes Aluminium! Aluminiumoberflächen oxidieren an Luftsauerstoff innerhalb weniger Minuten und erst das Aluminiumoxid bietet die harte Schutzschicht.
Ansonsten müsstest Du es eloxieren oder nach aufwändiger Vorbehandlung lackieren. Klaus
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#5
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Da hätte man sich das zuvor alles mal überlegen sollen
Ein blankes Aluboot sieht nach einigen Wochen lange nicht mehr so schön aus wie zu Zeiten als es beim Händler stand Ich habe meins bewusst lackiert gekauft, ich habe hier im Hafen schon zu viele unschöne Aluboote gesehen |
#6
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Ich habe das auf Anraten des Händlers nicht lackieren lassen. Er meinte, dass es unter der Lackierung dann auch anfängt zu blühen und dann würde es schlimmer aussehen als unlackiert. Eine Lackierung hätte mir auch besser gefallen. Ein anderer Kaasboll-Besitzer meinte, dass sein Boot nicht so ausgeprägt aussieht. Kaasboll Norwegen hat mir ein Produkt empfohlen, dass es anscheinend nur in Norwegen gibt: https://www.youtube.com/watch?v=TRLW8964-Ww
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#7
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Genau das würde ich machen: Bei einem guten Reifenhändler nach Reiniger für Alufelgen fragen oder/und Dein Problem dort schildern. Die kennen sich eigentlich sehr gut aus.
Viel Erfolg ! Peter
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#8
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![]() Zitat:
Alufelgen sind Lackiert! Das Boot ist blank.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#9
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Ich habe damit bei meinem Aluboot gute Erfahrungen gemacht. Würde aber bei unlackierten Alubooten mit der eingeschränkten Optik leben wollen:
https://www.amazon.de/KaiserRein-Alu...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink) Geändert von fignon83 (24.02.2023 um 16:31 Uhr) |
#10
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Moin,
bei meinem Alu Boot hab ich für das Unterwasserschiff das große Kino gemacht, mit Primer und 5 Schichten 2K Epoxy sowie Antifouling. Überwasser ist der Rumpf ab Werft foliert. Sieht bis jetzt alles noch schier aus.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#11
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Warum kaufst du dann ein Alu-Boot?
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#12
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Gruß nach Niederwiesa....
Alu hat bei Luftkontakt eine Selbstpassivierung, das nennt sich Aluoxid .... sieht Shit aus und sollte dort oder bei einem Wasserlieger auch nicht vorhanden sein... Im Hafen wo ich liege gibt es ein an Land liegendes Aluboot-geiles Teil-dort wo die Farbe weg ist, blüht es und es gibt Lochfraß....also nix mit 30 Jahren Haltbarkeit und schöner Patina... Ich habe eine Aquariumabdeckung-Alu unlackiert....oxidiert mit leichtem Fraß... Ein Bekannter hat mir neue Reifen auf meine vor paar Jahren gestrahlten und grundierten und lackierten Alufelgen gezogen...ich hatte ihm gesagt das die Luft verlieren-er hat die Felgenbette/Hörner gereinigt/geschliffen....da gab es Nasenbluten...war erst ohne Maske. Also- gleich, wie der Udo oben schon schrieb-lackier es...sieht besser aus und hält und schützt. Glück Auf ! Gunar
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#13
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Ich habe letztes Jahr ein Alu-Boot von 1984 gekauft und es sieht aus, wie eine Woche nach der Erstwasserung. Ich glaube, es liegt auch viel an unsachgemäßen Elektroeinbauten und Mischmaterialien. Wenn Alu, dann alles aus Alu...
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#14
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![]() Zitat:
Lass das Alu blank und lebe mit dem etwas weniger schönen Äußeren. Den Bereich dauernd unter Wasser musst du aber im Blick halten, bzw. behandeln, genauso wie Kontaktflächen mit anderen Metallen, Stichwort Kontaktkorrosion. |
#15
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Die DGzRS lackieren auch ihre Alu Boote und Schiffe.
Wenn es vernünftig aussehen soll dann würde ich es vernünftig lackieren. Natürlich mit dem geeigneten Primer und am besten spritzen. Gruß Reiner
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#16
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![]() Zitat:
Ja und was willst du mir jetzt sagen... ![]() Glück Auf ! Gunar |
#17
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Blankes unbeschädigtes Alu bildet an der Luft ohnr Kontakt zu anderen Metallen, Säuren, usw. keinen Lochfrass. Da muss es Vorschäden oder andere Einflüsse gegeben haben.
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#18
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1 Boot von Dübbel & Jesse hat irgendwas um 50000 nm im Salzwasser geloggt + stand auch mal 10 Jahre an der Küste an Land = alles ohne Lack auf dem Alu. Vielleicht liegt es am Alu? wobei doch bekannt ist, welches was abkann.
Grüße, Reinhard Jedes Alu bildet an der Luft 1 monomolekulare Schutzschicht + gut iss....
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#19
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Mein Boot ist kein Wasserlieger. Es wird immer geslippt. Ich habe in Norwegen mal ein paar alte Kvearno Aluboote gesehen. Die sahen genau so wie meins aus. Allerdings ist mein Boot erst 1 Jahre alt. Die Kvearno-Boote waren 15 Jahre alt. Kaasbøll-Hamburg will mich in den nächsten Tagen mal deswegen anrufen. Bin gespannt was sie für einen Tipp für mich haben. Ich vermute, sie sagen, dass das normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Danke schon mal für eure Antworten und Einschätzungen!
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#20
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Du sagst es ist erst ein Jahr alt, dann hast du noch nicht alle Farben deines Bootes gesehen. Ein Alu Boot ist wie ein Cameäleon, es ändert die Farbe fast nach Wetterlage. Es muss sich eine solide Oxidschicht entwickeln. Danach hast du Ruhe, zumindest, wenn du nicht wöchentlich mit einer anderen Tinktur dran rumschruppst.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
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#21
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Weil es mir so gefällt, wie es aussieht.
Warum sollte man, nur weil es Alu ist, das grau-weiß-angelaufen von Alu-Natur hübsch finden? Und weil es die ganze Saison im Wasser liegt, wurde das Unterwasserschiff behandelt.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#22
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ein lackierter Alurumpf gehört vermutlich dazu. Sein größter Vorteil ist das er bei Grundkontakt oder im Arbeitseinsatz zwar Beulen oder Schrammen bekommen kann, aber der Nutzwert davon nicht sinkt. Diese Vorteile sind mit der Lackierung im Prinzip verspielt. Dazu kommt das ungeachtet der Qualität der Lackierung irgendwann auch unter dem Lack die Oxidation ihren Weg findet. Und dann sieht es oft richtig Bescheiden aus. Bekanntesten Beispiele zum Beispiel Alufelgen, Antriebe, alte Landrover, Angelrollen aus Aluguss.... |
#23
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Silberbesteck läuft auch mal abundzu etwas an. Aber man kann es ja grün lackieren.
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#24
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Der Erbauer meines Alu-Bootes hat es auch von Anfang an lackiert. Sieht natürlich hübscher aus, als ein Natur-Alu-Boot nach bereits kurzer Zeit. Insofern kann ich es verstehen. Leider kommt es bei mir nach 20 Jahren im Bereich von Schweissstellen von höchstwahrscheinlich nicht identischen Materialverbindungen zu Blasenbildung und daher notwendiger Nacharbeit. Am Auspuffauslass konnte ich erste Kontaktkorrosion nach 20 Jahren feststellen, da wurde nicht ausreichend isoliert.
Ich habe auch darüber nachgedacht, das Boot zu entlacken und partiell zu folieren, why not. Das Unterwasserschiff würde ich in jedem Fall auch mit Epoxy-primer und Antifouling behandeln, es sei denn, ich nehme es nach jeder Benutzung sus dem Wasser. Und |
#25
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Aluboote sind ja mittlerweile sehr beliebt geworden und da ist der optische Eindruck, das Design, und die Marken der Bootshersteller fast ein neues Glaubensbekenntnis.
Regelmäßig sehe ich Angler, die Ihren Vorbilder, meist Markenbotschafter oder selbst mit eigenen Produkten am Markt vertreten, derbst nacheifern und dann fahren wandelnde Litfaßsäulen auf ebenso schillernd bebilderten Bötchen über die Gewässer. Die einen machen sich zum Clown und verdienen damit ihr Geld, die anderen geben reichlich dafür aus, um ähnlich deppert auszuschauen. Und das bezieht sich nicht allein auf die optische Gestaltung, da schrecken auch Leute mit kleinerem Geldbeutel nicht zurück, zumindest ihre Anka so aussehen zu lassen, wie teurere Waller- oder Bassboote, mit einem Deck um darauf stehend zu angeln, oder ein Zelt drauf zu stellen, was bei einem entsprechendem Boot und Revier eine gute Sache ist, aber bei einem Boot mit 1,40 Breite und vor dem Umbau 100 Kilo Gewicht kein so guter Ansatz. Nur ganz am Rande, irgendwann hat sich jemand, weil er bei der Präsentierung seines Fanges für ein Foto keine Hand mehr frei hatte gedacht, es steckt sich selbst das Produkt was er verklüngeln möchte in die Gusche. Jetzt ratet mal, was so manch ein Hobbyangler heute so fabriziert? Na klar egal ob Köder oder Rute, alles wird auf Bildern festgehalten während man dran rumlutscht. |
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