boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2023, 11:11
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard Scheuerschutz Seildurchführungen

Liebe Kollegen!

Bei meiner Astondoa scheuern die Festmacher an einer Edelstahldurchführung, siehe Bild.
Die eine Schwierigkeit ist, das die Edelstahldurchführung nicht im rechten Winkel verläuft und damit sind Standardlösungen schwierig.

Nun war meine erste kostengünstige Idee einen Kunststoffwandflansch
zurechtzuschneiden und einzukleben. Schaut meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus für eine 30€ Lösung, aber durch den Druck des Seiles hält der Flansch schon nicht mehr.

Hat wer eine bessere Idee oder zumindest einen Tipp für einen Konstruktionskleber, der besser halten könnte (verwendet habe ich Sikaflex 291i). Ich könnte auch den Flansch anschrauben, aber bevor ich wieder ein Loch ins GFK bohre, hole ich mir lieber mal eure Vorschläge ein.

@trockenangler Frank: du müßtest eigentlich das gleich Problem haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2512.jpg
Hits:	64
Größe:	48,9 KB
ID:	979504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2524.jpg
Hits:	65
Größe:	48,8 KB
ID:	979505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2523.jpg
Hits:	67
Größe:	55,8 KB
ID:	979506  

__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2023, 10:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Markus
Das Problem wird sein, dass fast alle Kleber auf den doch schön glatten Flächen des Gelcoats und des Kunststoff schlecht haften und das bei doch recht kleinen Klebeflächen. So einen Schamfilschutz aus POM drehender etwas weiter in das Rohr reicht währe meine Lösung, da zu muss das Teil gut stramm in das Rohr passen. Oder den Bunddurchmesser vergrößern und zusätzlich zum Kleben drei Schrauben vorsehen.
Das ist vom Hersteller aber auch ziemlich beknackt gemacht, da hätte der Konstrukteur sich doch nur mal klassische Klüsen und Lippklampen anschauen können.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2023, 12:20
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich würde aus Teflon auf der Drehbank ein passendes Teil anfertigen.
Eine Tülle die tief in das VA Roht geht. Und die enden innen schön abgerundet.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2023, 18:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.862
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde diese Fehlkonstruktion aufgeben, und die Klampen nach außen verlegen.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2023, 07:14
vasama vasama ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 60
Boot: Prospector 16, PIK 16c-Segelflieger-Holzoldtimer
182 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Die Teflon Lösung ist doch super.
Bzgl. der Durchmesser ist doch genug Platz.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2023, 11:52
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

warum gerade Teflon und nicht POM oder etwas anderes?
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2023, 13:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Rolle davor setzen, die sich dann drehen kann, wenn Zug auf die Leine kommt
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2023, 13:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie2021 Beitrag anzeigen
warum gerade Teflon und nicht POM oder etwas anderes?
Moin
Teflon (PTFE) ist etwas rutschiger als POM und Kleber haften so gut wie gar nicht. Den Festmachern ist das mittel- und längerfristig egal auf welchem Werkstoff sie über die gerundete Ecke rutschen. Radien unter 5mm sollten vermieden werden, bei meinen Speigatten die ich auch als Leinenklüsen verwende, was bei der Mittelklüse/Speigatt in der Schleuse sehr praktisch ist, sind es 10mm Radien, Edelstahlvollmaterial---gaanz wichtig OHNE Schweißpickel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2023, 17:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....ich hatte schon ne Skizze gemacht, aber dann "nicht winklig" durch die Wand gelesen = deshalb geht kein Drehteil
Grüße, Reinhard

DA ist sie:
Idee : doch drehen, reinschieben bis Anschlag + den "Keil" mit Mumpe auffüllen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230224_121342.jpg
Hits:	51
Größe:	78,0 KB
ID:	979629  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2023, 17:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

In einer Durchführung wie auf den Fotos sollte nur minimaler Kontakt zu den Rändern sein.
Daher 1. Lösung; Klampe versetzen oder
2. Lösung; Umlenkrolle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2023, 11:19
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Klampe versetzen kommt für mich nicht in Frage!
vielleicht den Stutzen laut Federball´s Zeichnung kürzer machen, dann kann dieser ziemlich gerade hineingesetzt werden.
Zusätzlich würde ich diesen an der senkrechten Wand anschrauben.
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2023, 11:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Wenn du jemanden kennst der ein 3D Drucker hat, der könnte ein Stutzen Drucken mit dem ausgleich der Schräge dran.

Ich würde den Stutzen möglichst Lang machen, um so besser ist der halt im Rohr.

Bei einem Drehteil könnte man auch einen Ausgleichkeil passend dazu Fräsen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2023, 08:02
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich würde mir von nem guten Schlosser ein neues Teil ohne die Macken machen lassen und das einbauen ( lassen). Alles andere ist doch nur Pfriemelei.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2023, 16:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich finde deine Idee mit mit Kunststoffwandflansch (welch Wort) gar nicht verkehrt, scheint doch de minimalste Eingriff zu sein, der auch noch reversibel ist. Gibt es diesen Flasch nicht mit einem breiteren Kragen? Dann hätte der Kleber (ich habe mit Sabatack 780, ein MS Polymere gute Erfahrungen gemacht, würde auch einen passenden Primer vorher nehmen) mehr Fläche um zu halten. Ob der Kunststoff jetzt lange durchhält weiss ich nicht, aber evtl. gibt es sowas ja auch aus Edelstahl, passend zur Durchführung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.02.2023, 07:39
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich finde deine Idee mit mit Kunststoffwandflansch (welch Wort) gar nicht verkehrt, scheint doch de minimalste Eingriff zu sein, der auch noch reversibel ist. Gibt es diesen Flasch nicht mit einem breiteren Kragen? Dann hätte der Kleber (ich habe mit Sabatack 780, ein MS Polymere gute Erfahrungen gemacht, würde auch einen passenden Primer vorher nehmen) mehr Fläche um zu halten. Ob der Kunststoff jetzt lange durchhält weiss ich nicht, aber evtl. gibt es sowas ja auch aus Edelstahl, passend zur Durchführung.
Wie gesagt: ist eine 20€ Lösung und sogar in Bootsfarbe lackiert, fällt nicht wirklich auf und ist wirksam; die Seile scheuern nicht mehr auf!
Leider gibt es den Amazon Wandflansch nicht mit breiterem Kragen.
Ich werde einen anderen Kleber eventuell mit Primer versuchen und zusätzlich festschrauben. Der Wanschflansch hat schon 5 Bohrungen.

Nach all den Ideen liege ich gar nicht so verkehrt, was die Kosten-Nutzen Rechnung betrifft
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2023, 13:19
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also, nachdem die Kunststoffringe gerade mal die Winter überlebt haben, habe ich mir von einem Bekannten günstig aus V4A Ringe drehen lassen aus 12mm dicken Ronden.
So sieht das Ergebnis nun aus und ich bin mega glücklich über die halbwegs günstige Lösung.
Danke an alle Lösungsvorschläge eurerseits!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3319.jpg
Hits:	18
Größe:	47,3 KB
ID:	985048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3321.jpg
Hits:	21
Größe:	27,0 KB
ID:	985049  
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.