|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoröl Honda Bf 50
Hallo Zusammen,
Ich muß da einfach einmal die Frage stellen welches Öl das von Honda ist( das 10w30) welches im Wartungskit enthalten ist, und welches diesem entspricht, bzw. Welches ich verwenden kann. Kann ich auch das 10w30 von Lqui Moly Marine verwenden? Ich bin mir bezüglich des synthetischen oder nicht, nicht so sicher. Würde mich über Empfehlungen freuen. Beste Grüße Karl-Heinz |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Jogie
|
#3
|
|||
|
|||
Bei meinem BF50a steht 5W-30 in der Anleitung. Kein günstigeres teilsyntetisches 10W-30.
|
#4
|
||||
|
||||
Honda schreibt dazu (BF50D): API standard (SG,SH,SJ,SL) SAE 10W30 engine oil or equivalent
Von synthetisch oder mineral. Öl steht da nix, guck mal, was LM da anbietet und was vorher drin war. Ich würde ein entsprechendes 10W40 nehmen, ist einfacher zu beschaffen und meist auch günstiger.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
||||
|
||||
die Zahl hinter dem "W" ist nicht zwingend maßgeblich, da sie lediglich den umweltrelevanten Temperatur-/Einsatzbereich beschreibt.
Ob da nun 30, 40 oder 50 steht ist unerheblich, die Viskosität (erste Zahl vor dem W) ist maßgeblich für die Verwendung eines Motorenöl´s, also 0W, 5W oder 10W oder oder oder... Für europäische Verhältnisse ist es also nicht ausschlaggebend, ob ich zB. 10W-30 -W-40 oder W-50 verwende.
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
|
#6
|
|||
|
|||
Dete, bist Du Dir da ganz sicher?
|
#7
|
||||
|
||||
|
#8
|
|||
|
|||
Tja, genau das mit dem synthetisch oder mineral ist das Problem, mit dem 10 w30 oder ähnlich sehe ich auch nicht als so wichtig an. Nur jetzt hatte ich das Hondaöl verwendet, und wollte etwas ähnliches verwenden. Ich will da ja nicht so geizig sein, aber gutes Öl muss ja nicht wirklich so teuer sein, vor allem wenn es ja tatsächlich nicht so oft( bei mir jedenfalls) benutzt wird. Und einmal im Jahr nach ca. 60 Betriebsstunden ölwechsel ist schon gewissermaßen eine Verschwendung, aber gut da liegen die Gründe ja auch noch auf anderen Schwerpunkten. Ich habe immer noch so im Kopf, das wenn man vorher mineralisch gefahren hat, durch das spätere verwenden von synthetischem Öl, die Ölkohle gelöst wird und eventuell Probleme im Motor macht.
Ist schon irgenteie blöd Gruß Karl-Heinz |
#9
|
||||
|
||||
Ist bekannt, welches Öl bisher gefahren wurde - Spezifikation/Beschreibung auf dem Kanister/ Link zu einem Angebot im Internet? Dann wüßte man mehr. Wieviel Stunden hat der Motor auf der Uhr?
__________________
Gruß Ewald |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
JA... Zitat:
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (20.02.2023 um 18:34 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Dete, ich glaube, dass Du einen wichtigen Punkt nicht erkannt hast:
Die Zahl vor "W" gibt die Viskosität bei tiefen Temperaturen und die zweite Zahl die Viskosität bei 100°C an. Mehr steckt in der Bezeichnung erstmal nicht drin. |
#13
|
||||
|
||||
Die Viskosität hat aber nichts mit der Qualität zu tun.
Die Viskosität wird zudem in Klassen eingeteilt, Ein 35er wäre also ein 30er, ein 36er wäre dann schon ein 40er Öl. Ich würde daher immer auf die Qualität nach API gucken. In der obigen Auflistung also das SL. Als Hersteller hinter einigen LiquiMoly Produkten steht die Firma Meguin mit der Marke Megol. https://www.meguin-shop.de/ Aber bei den recht alten Konstruktionen kann man wenig falsch machen, die Belastungen in einem Turbo-Benziner mit komplexer Abgasreinigung sind deutlich höher.
__________________
Gruß Ingo |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das ist mir bekannt...alles soweit gut und richtig! Zitat:
Deswegen nennt es sich ja Mehrbereichsöl in dem nach SAE eingestellten bzw. festgelegten Temperaturfenster. Das bedeutet eben, dass das Öl mit 100°C Öltemperatur sowohl bei 0°C als auch bei -30°C Aussentemperatur immer die gleiche Fließfähigkeit haben muss... Letztlich ist es für den mitteleuropäischen Raum nun deswegen auch unerheblich, ob ich im hier genannten Fall ein W-30/W-40 oder W-50 Öl benutze. Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher was ich meine
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (21.02.2023 um 05:21 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Dete, 100°C finden sich nur im betriebswarmen Motor, daher ist das nicht wirklich geografisch unterschiedlich.
|
#16
|
|||
|
|||
Der Motor ist von 2006 mit Vergaser , die genaue Betriebszeit weiß ich nicht, da erst vor zwei Jahren gekauft. Letztes Jahr habe ich ein Honda Wartungskit verwendet( wegen kerzen, impeller Filter usw.) ich dachte sonst schon mal an das Liquimoly marine, nur eben synthetisch oder mineralisch, das ist die Frage.
Gruß Karl-Heinz |
#17
|
||||
|
||||
Nimm ein ganz normales 10W40 - Öl. Marine, warum? Beim Getriebe ja, aber Motor? Kann man machen, hat sicherlich einen im Labor meßbaren Vorteil, aber in der Praxis vermutlich nicht bemerkbar.
Ich habe jahrelang einen 40PS-Yamaha aus 2006 betreut, der bekam nur 10W40 von LM und wurde nach 1500 Betriebsstunden bei bester Gesundheit verkauft. Wenn sein Nachfolger von Honda nächstes Jahr aus der Garantie ist, wird es dem genauso ergehen. Genauso wichtig (oder sogar wichtiger) ist ein rechtzeitiger Ölwechsel. Bei wenig Betriebsstunden einmal im Jahr (oder max. nach 2 Jahren) und nicht wie bei einem Segler mit Motorschaden nach 80 Bh: Ich fahre nur 5-10 Stunden im Jahr mit Motor, da brauche ich erst in 10 Jahren einen Ölwechsel....
__________________
Gruß Ewald |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
und ansonsten ...soll es jeder halten wie er es für richtig hält...kein Thema!
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine hohe Endviskoskosität ist bei Seewasserkühlung (Außenborder) nicht erforderlich, hier reicht ein 30er (von wenigen Spezialfällen abgesehen) allemal, allerdings würde auch ein 40er oder 50er gehen, ist aber nicht erforderlich. Die Ölqualität steckt aber in der ACEA-, bzw API-Klassifikation und nicht in der Viskosität. Für den Korrosionsschutz ist die TBN wichtig, da sind die mineralbasierten Öle häufig den Syntheseölen überlegen. Bei der üblichen Nutzung und bei jährlichem/zweijährlichem Wechsel spielt das aber keine Rolle. BoN |
#20
|
||||
|
||||
Alles klar, ich denke so werde ich es machen. Man macht sich manchmal auch zu viele Sorgen, und klar wenn man eh jedes Jahr wechselt und ja eh nen"Bauernmotor" hat der nicht dauernd mit Vollast betrieben wird.
Also noch einmal Danke an Euch alle! Grüße Karl-Heinz
|
#21
|
||||
|
||||
Nachtrag: zur Messung der W-Viskosität wird eine Normtemperatur von -17,8°C verwendet und nicht 0°C.
BoN
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoröl | Bernie | Technik-Talk | 3 | 07.09.2003 11:11 |
Wie lange ist Motoröl haltbar. | Uwe | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 07.07.2003 11:09 |
Braucht jemand gutes und günstiges Motoröl ???? | Komtop | Werbeforum | 4 | 06.07.2003 10:13 |
Motoröl 10W40 im Volvo Penta ? | supergfoxoo | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 17.01.2003 07:33 |
Verfallsdatum Motoröl | Grigio | Technik-Talk | 1 | 10.01.2003 19:48 |