boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2023, 12:26
Starlord78 Starlord78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2023
Beiträge: 1
Boot: Scand 25 Classic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölwechsel MS3 Getriebe

Hallo Zusammen,

Habe mir eine Scand 25 Classic gekauft. An Bord befindet sich ein Volvo Penta Md 21 a. Nach dem Durchforsten der Bedienungsanleitungen habe ich festgestellt, Dass wohl nicht alle Bauteile mehr im Original vorhanden sind. So habe ich die Anleitung für die Wasserpumpe bei der Anleitung für den MD21B gefunden. Außerdem ist hier ein MS3 Getriebe verbaut, welches ich auch beim MD21 B gefunden habe.

Als Öl ist hier folgendes angegeben:
Wendegetriebe: MS
Ölqualität: Service DS
Viskosität unter 20 Grad: SAE 10W
Viskosität über 20 Grad: SAE 20

Könnt Ihr mir sagen, welches Öl ich hier nehmen soll? Dr. Google hilft mir hier nicht entscheidend weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2075.jpg
Hits:	21
Größe:	66,2 KB
ID:	979129  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2023, 04:46
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

das MS3 bekommt das gleiche Motoröl, wie die dazu passenden Motoren.

Allgemein gehalten, dürfte das heute ein mineralisches oder teilsynthetisches 15w40-Motorenöl sein.

Mein Getriebe läuft damit super.

Bitte kein ATF-Öl einfüllen!!!

Oben rechts im Bild, die Schraube mit dem Inbus ist die Einfüllöffnung. Die Ablassschraube ist unter dem Getriebe. In der Mitte ist der Peilstab.

Wenn du möchtest, schickst du mir (d)eine email-Adresse per PN und bekommst dorthin eine Kopie des Werkstatthandbuches für das Getriebe.
Über die PN kann ich nichts anhängen, daher die email-Adresse.

Gruß Thomas
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2024, 19:58
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
das Getriebe bei meinem Boot ist ähnlich wie bei Starlord78, aber nicht identisch. Weiß jemand, wie man bei meinem Getriebe den Ölwechsel macht? Oder wird das Getriebe evtl über den Motor mit versorgt?
Gruß
Stephen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240323_175132.jpg
Hits:	13
Größe:	106,4 KB
ID:	1009349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240323_175030.jpg
Hits:	11
Größe:	125,5 KB
ID:	1009351  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2024, 18:12
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Niemand da, der sich evtl. mit dem Getriebe auskennt?
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2024, 19:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Niemand da, der sich evtl. mit dem Getriebe auskennt?
Gruß
Stephen
Moin
Getriebe werden in aller Regel nicht über den Motor mit Öl versorgt, deines auch nicht so wie das aussieht. Die weiter oben angegebenen Viskositäten werden schon funktionieren, Ablassstopfen muss man untenherum suchen oder ertasten. Wenn nach der Einlaufzeit das Öl in vorgeschriebener weise gewechselt wurde müssen Getriebeöle eigentlich nur nach hunderten von Betriebsstunden gewechselt werden, ganz anders als bei den Motoren.
Gruß Hein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2024, 09:51
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin, es ist so wie Hein schon beschrieben hat.
Vom MS3 gibt es verschiedene Ausführungen was die Kühlführung und den Winkel der Ausgangswelle angeht.

Zum Ölwechsel einfach der o.g. Prozedur folgen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wendegetriebe MS3 Volvo penta Searay RR Motoren und Antriebstechnik 0 24.05.2021 22:04
Überwachung Wendegetiebe VP MS3 coronet Motoren und Antriebstechnik 2 08.10.2019 20:25
Wellenflansch für VP MS3 Wendegetriebe maro7169 Motoren und Antriebstechnik 3 07.11.2016 07:19
Ölwechsel Paragon Getriebe ? Liebertee Technik-Talk 14 06.05.2009 20:53
IB Diesel - Ölwechsel Motor + Getriebe havelmike Motoren und Antriebstechnik 5 01.11.2007 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.