boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2023, 15:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe onlinetrailerpart.de aktuell aufgerufen.
Der Adapter für Aspöck Multi led 2, Art-Nr: 10966, kostet 63,25€

Den verlinkten, fetten 13-pol-Adapter würde ich mir nicht antun, obwohl man dann nicht basteln muss....dann lieber den o.a. Adapter direkt am Trailer befestigen.

letztendlich ist es nur eine Kiste mit ein paar leistungsfähigeren Widerständen.....

Geändert von tritonnavi (13.02.2023 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2023, 21:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe onlinetrailerpart.de aktuell aufgerufen.
Auch diese Domain ist nicht abrufbar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2023, 07:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gestern hatte ich mich verschrieben.....ein "s" fehlte....
dann versuche es mit dem Namen, den ich vorher bereits richtig geschrieben hatte:
onlinetrailerparts.de

der funktionierte bei mir gestern und auch heute......
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.02.2023, 11:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

OK, heute lädt die Seite seltsamerweise bei mir. In Anbetracht des Preises für die RL ansich finde ich schon heftig. Ich kenne bis dato nur das noch teurere "Fristom Control Box ALU13 12V / 13-pol. Vorschaltgerät für LED-Anhängerbeleuchtung". Wie gesagt, an meinem 15 Jahre alten Passat gibt es eine Fehlermeldung während der Fahrt - real ist da kein Fehler - und das Flackern aller 5 Sekunden bei verschlossenem Auto.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.02.2023, 16:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das Flackern ist der Impuls, mit dem ständig überprüft wird, ob eine STVZO-Beleuchtung vorhanden ist. (Kaltprüfung)

Das hatte mein ehemaliger Skoda Octavia, also Technik des VW-Konzerns, Mj 2015 beim Testen mit LED auch.

Nur mit LED am Rücklicht, hatte der Octavia schlichtweg keinen Anhänger erkannt, u.a. mit der Folge, dass die Nebelschlussleuchte des Fz nicht ausgeschaltet wurde, das Anhänger-ESP nicht aktiviert wurde und dass an Dauer-/Ladeplus keine Spannung zu messen war.
(Beim Wohnwagen schon etwas doof....)

Mit parallel zur LED geschaltetem Widerstand war dann alles ok.

Man kann ja auch im Internet unter "LED Anhänger Adapter" o.ä. mal suchen, vielleicht findet man ja etwas Günstigeres.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.02.2023, 17:08
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

6 Widerstände einbauen und gut ist oder nicht so einen LED Kram an ein Auto bauen was dafür nicht gebaut wurde. verstehe den Hipe sowieso nicht. Das hat ja nichts mit Kosten sparen wie im Haushalt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.02.2023, 07:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
6 Widerstände einbauen und gut ist oder nicht so einen LED Kram an ein Auto bauen was dafür nicht gebaut wurde. verstehe den Hipe sowieso nicht. Das hat ja nichts mit Kosten sparen wie im Haushalt.
Den Hipe verstehe ich auch nicht so ganz. LED sehen halt schick aus und manchmal sind die Leuchten wasserdicht, was bei Trailer eventuell nicht unwichtig wäre.

Klar, es sind nur ein paar Widerstände, aber diese (etwas größeren) Widerstände geben halt schon deutlicher Wärme ab und sie sollten sich zusätzlich in einer stabilen, möglichst wasserdichten "Verpackung" befinden.

Diese sollte stabil befestigt werden können, wasserdichte Kabeldurchführungen und eine Zugentlastung besitzen.

Wenn so etwas qualitativ für die Montage am Fz geeignet ist, wird man das kaum für 5€ bekommen.
Ob es über 100€ sein müssen, wie man es durchaus sehen kann, ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.02.2023, 08:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Flackern ist der Impuls, mit dem ständig überprüft wird, ob eine STVZO-Beleuchtung vorhanden ist. (Kaltprüfung)
Ich rede jetzt davon, wenn das Auto steht und verschlossen ist. Ich persönlich schiebe das eher auf die Alarmanlage, weil die hupt auch los, wenn ich das Kabel abziehe bei verschlossenem Auto. Im laufenden Betrieb funktioniert alles, nur eine Fehlermeldung wird angezeigt die nicht da ist.

Ich habe in 20 Jahren 3x eine Kappe nachgekauft, weil irgendein Depp es wieder mal geschafft hat, die beim Abladen zu beschädigen (mir selber ist es nie passiert). Warum sollte ich mir noch Technik von 1985 kaufen, wenn mein 2007er Auto LED-Rückleuchten ab Werk hat? Die LED (Fristom) sind nun kleiner und flacher, damit wird so eine Beschädigung nicht passieren. Scheiß drauf, dass die Dreiecke nun separat sind.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.02.2023, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich rede jetzt davon, wenn das Auto steht und verschlossen ist.
....ich auch...und du schriebst ja vom Flackern bei verschlossenem Auto

Hat zwar mit Bootstrailern weniger zu tun, aber ich war anfangs schon sehr verärgert, dass ich bei meinem damaligen Octavia 3 Mj2015 nach der Auslieferung, kein Dauerplus an der 13-pol-Dose messen konnte.
(Der WoWa stand zum testen zu weit weg....)

Es wurde im verschlossenen Zustand vom Anhängersteuergerät durch das Fehlen der STVZO-Glühlampen bei der sporadischen Kaltprüfung kein Anhänger erkannt (was bei LED-STVZO-Beleuchtung ohne Parallelwiderstände ebenfalls passieren kann).

Dadurch wurde der Dauerplus-PIN (9) nicht mit Spannung versorgt, worüber ich verärgert war....
(auch Ladeplus (PIN 10) funktioniert in dem Fall bei laufendem Motor nicht)

Sobald Glühlampen (eine an einem RL-PIN reichte bereits) an den STVZO-PINs angeschlossen waren (oder eben ein Anhänger), wurde Dauerplus bei verschlossenem Fz aktiviert und nur dann funktionierte halt auch Anhänger-ESP und das korrekte Abschalten der Fz-NSL bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.02.2023, 09:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das ist interessant, aber doch auch logisch. Ich hätte nie erwartet, dass Dauerplus anliegt wenn der Motor nicht läuft.

Warum sollte es denn am verschlossenen Auto flackern aller fünf Sekunden, wenn nicht wegen der Alarmanlage, die die Dose ja überwacht?

Aber all diese Probleme wird ein 2020er Auto niemals haben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.02.2023, 16:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist interessant, aber doch auch logisch. Ich hätte nie erwartet, dass Dauerplus anliegt wenn der Motor nicht läuft.

Warum sollte es denn am verschlossenen Auto flackern aller fünf Sekunden, wenn nicht wegen der Alarmanlage, die die Dose ja überwacht?

Aber all diese Probleme wird ein 2020er Auto niemals haben.
Dass Dauerplus i.d.R. permanent aktiv ist, ist allein deswegen schon nahe liegend, weil es ja auch noch das sogenannte Ladeplus gibt, welches zumindest bei ausgeschalteter Zündung (und bei neueren Fz, bei ausgeschaltetem Motor) nicht anliegt.
Bei WoWa-Fahrern würde es zu Aufregung führen, wenn in einer Fahrtpause, weder Innenbeleuchtung, noch die Wasserpumpen funktionieren....

Dauerplus wird bei einigen moderneren Fz z.b. erst abgeschaltet, wenn der Ladezustand der Batterie einen bestimmten Wert unterschritten hat.

Weswegen es bei aktuelleren Fz des VW-Konzerns (beim Golf immerhin schon seit über 8 Jahren) so geregelt ist, dass die Kaltüberwachung auch bei abgeschalteter Zündung statt findet und somit ohne Anhänger auch kein Dauerplus freigegeben wird, musst du VW fragen.

Ein Grund könnte sein, dass man in der 13-pol-Dose, die sich ja eher häufig in feuchter Umgebung am Heck des Fz befindet, nicht ständig 12V anliegen haben möchte, was zu Kriechstrom und Korrosion führen kann.
Mit der Alarmanlage hat das nichts zu tun.

es wird vermutlich einige Fz mit Bj 2020 gegen, wo es genau so ist....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.02.2023, 21:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dass Dauerplus i.d.R. permanent aktiv ist, ist allein deswegen schon nahe liegend, weil es ja auch noch das sogenannte Ladeplus gibt, welches zumindest bei ausgeschalteter Zündung (und bei neueren Fz, bei ausgeschaltetem Motor) nicht anliegt.
Bei WoWa-Fahrern würde es zu Aufregung führen, wenn in einer Fahrtpause, weder Innenbeleuchtung, noch die Wasserpumpen funktionieren....
Habe ich mich noch nie mit befasst. Laden von Bordbatterien während der Fahrt wäre schon vorteilhaft. Viel schlimmer wäre es allerdings, wenn Verbraucher die Starterbatterien leersaugen. Ist mir zuletzt am Golf 3 passiert. Für mich ist das nicht unbedingt naheliegend ohne entsprechende Schutzschaltung. Aber auch die ist manchmal für den Arsch. Ich hatte auf dem Boot einmal meinen dicken VP nicht starten können im Boot, weil der automatische Schalter die Batterien erst bei bestimmter Voltzahl trennt, leider zu spät. Seitdem trenne ich die Batterien immer händisch, wenn ich irgendwo liege. Ein Auto mag man noch anschieben können, mit WoWa am Haken ist auch das recht doof.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.02.2023, 06:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei Fz mit einfacher AHK-Elektrik oder vielen nachgerüsteten E-Kits für AHK, ist es aber nun mal so:
Dauerplus ist dort wirklich "Dauerplus", solange die Starterbatterie des Fz noch zuckt....

Es gibt auch durchaus aktuelle Autos, wo es, ganz ohne AHK, möglich ist, die Batterie tief zu entladen (z.b. viele Skodas), weil man dort über die werkseitige 12V-Dose die Starterbatterie ungehemmt leer lutschen kann.

"Gehirn einschalten" muss man halt manchmal....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.02.2023, 07:54
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Kann ich so bestätigen, dass bei einem „normalen“ Nachrüstsatz der Dauerplus wirklich dauerplus ist. Habe da bei früheren Auto-Treffen mit einem eigenen Adapter mir eine Beleuchtung und Handylademöglichkeit (kleine Handkeuchte mit 5W und ne 12V-Dose an einem Kabel) ins Zelt gelegt.
Und ja, auch das Thema, das bei einigen Fahrzeugen die 12V-Dose im Kofferraum auf Dauerplus liegt sollte man beachten bzw.prüfen. Wenn da ne Kühlbox dran hängt muss man in etwa wissen wie lang das Auto so stehen darf.

Aber - um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - wie ist das denn beim Themenersteller nun am Ende ausgegangen?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Leuchtmittel und LED Beleuchtung - Marblu mit vielen Neuheiten auf der Boot 10 Marblu Werbeforum 21 05.02.2010 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.