boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2007, 21:31
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Rettungsweste für Babys

Hallo zusammen,
wir möchten im Sommer unsere beiden Söhne (Zwillinge, im Januar geboren) mit aufs Motorboot nehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit Baby-Rettungswesten oder weiss, welche gut sind?
Was haltet Ihr davon? Ich denke, Feststoffwesten sind für den Anfang besser oder?
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2007, 21:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Habe ich auch für unsere Kleine, gibt es von Secumar .Habe die aber nur für den Notfall dabei. Sehr unbequem weil Baby sich kaum noch bewegen kann, für den dauergebrauch schlecht geeignet.
ich halte das so: Wenn unsere kleine sich so fortbewegen kann, das sie über Bord kommen könnte bekommt sie eine Automatikweste die sie dann dauerhaft trägt, ab ca 1 Jahr sinnvoll, dann geht das auch mit der Größe
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2007, 07:21
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Unsere Tochter bekam die kleinste Feststoffweste, die es gab. Sobald der Motor lief fing die sowieso an zu schlafen. Der Sohn hat die Weste später übernommen und kam auch gut damit klar, nur wollte der nicht schlafen. Die beiden konnten recht früh sehr gut schwimmen, so daß die Frage mit ca. 6 Jahren nicht mehr anstand.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2007, 07:28
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn ihr ins Wasser gehen müsst ( Gott bewahre!) dann müsst ihr vor allem dafür sorgen, dass die kleinen nicht auskühlen. Das geht bei Babys ganz schnell. Also vielleicht auch noch nen Winterstrampler bereitlegen oä. Ansonsten sind da feste Westen besser; die haben wir auch noch als Schwimmhilfen verwenden können.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2007, 08:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Seitdem ich unsere kleine habe, fahre ich nur bei sicherem Wetter und meist in Küstennähe, als bootsfahrender Papa hat man schon eine größere Verantwortung.
Bei Hafenmanövern war die kleine festgeschnallt in der Babyschale in der Kajüte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2007, 08:35
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Boot in Fahrt ist,werden bei mir an Bord grundsätzlich Rettungswesten getragen, es sei denn, wir liegen vor Anker und wollen in der Sonne oder im Wasser baden. Das gilt auch für Binnen und nicht nur für die Ostsee.
Es sind schon zu viele über Bord gefallen und nicht wieder hoch gekommen!
Manche MoBo Fahrer haben mich deshalb schon schief angekuckt, wenn ich als Mitfahrer meine Weste mit angeschleppt habe, Segler werden mich verstehen.
Das ist übrigens reine Gewohnheitssache, so ähnlich wie der Griff nach dem Sicherheitsgurt im Auto.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2007, 14:50
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir habe es so gehalten bei allen "unseren" Kindern in Bekanntenkreis:
Alle Kinder haben von 6 Monate bis zum Silbernen Schwimmabzeichen immer eine Feststoffweste getragen an Bord. Ich halte diese für besser da man damit ja auch schwimmen kann. Jetzt gibt es nur noch Neoprenwesten zum Spass haben.
Und wenn es mal schnell gehen muss dann dauert Weste anziehen vieleicht mal zu lange.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2007, 06:33
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

genau aus diesem Grund haben wir das Bootfahren für 2 Jahre unterbrochen. Es ist sehr gefährlich für die kleinen an Bord(Sonne,Wind usw.) erst recht wenn sie krabbeln und überall sich hochziehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2007, 08:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Enkel sind 3 und 5 Monate alt und kommen sicher sehr selten an Bord. Aber für den Osterbesuch habe ich bei Niem... eine Weste für Säuglinge gekauft und dabei erstaunliches erfahren:
Babys sollten keine Windeln in der Rettungsweste tragen, die Wirkung des großen Kragens würde durch den Auftrieb der Windeln (vor allem Pampers und Co.) beeinträchtigt. Dann schwimmt der Hintern oben und nicht der Kopf. Kinder mit Windeln würden sowieso nicht untergehen.
Sei es wie es sei, auf dem Achterdeck und beim Transport wird Schwimmweste getragen. Ich hätte sonst Angst, dass so ein Wurm sofort untergeht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.