boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2018, 10:59
Chay Chay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Leisure 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Identifizierungshilfe Peugot Indenor

Hallo Zusammen,

ich habe ein Boot gekauft, einen richtigen Oldtimer in dem ein Peugot werkelt.
Leider gibt es zu dem Motor keine Papiere und ich brauche die Ps Zahl, um das Boot zuzulassen.
Kann jemand mit den Daten etwas anfangen (eingegossen im Zylinderkopf):

563030051 Indenor AS 10 GU

Im Netz gibt es da Angaben von 40 bis 80 Ps.
Vielleicht kann das jemand anhand der o.g. Daten präzisieren?

Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2018, 16:45
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Das ist nicht die Motornummer, die befindet sich auf der Anlasserseite etwas tiefer als der Anlasser unter dem Motorträger.

Die Motoren gibt es als 1,9, 2,1 und 2,3 Liter Version.
Da die Motoren häufig mechanisch gedrosselt sind durch eine Hülse auf dem Gaszug, sind sie mit 40, 50 oder 60 PS angegeben.
Die max. Drehzahl hängt auch davon ab, ob ein Ölkühler sowie Getriebeölkühler verbaut sind.

Viele Grüße

Harald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motornummer.jpg
Hits:	1185
Größe:	114,6 KB
ID:	794435  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc DTP 40.doc (78,0 KB, 314x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2018, 17:17
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ewig nach der Motorbezeichnung gesucht, da diese Stelle beim PKW zwar von der Hebebühne gut zu kontrollieren ist, aber bei einem eingebauten Bootsmotor halt nicht. . Am besten mit einem Smartphone da unten hin zielen und auf gut Glück ein paar Photos schießen.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2018, 17:20
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Man Jung, Pinsel da 60 oder 65 ps hin, und du bekommst die Zulassung. Das interessiert hinterher keine Sau.....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2018, 20:28
Chay Chay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Leisure 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

An alle vielen Dank, habs geschnallt. Ist mein erstes Motorboot....

Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2019, 18:41
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Peugeot Indenor

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich schreibe hier zum ersten Mal. Auch ich hab mir letztes Jahr einen Oldie mit einem solchen Motor gekauft... Nachdem ich erheblichen Kühlwasserverlust bei gleichzeitigem Ölanstieg feststellen musste, darf ich jetzt wohl die Kopfdichtung wechseln... Im Netz hab ich mir einen Wolf gesucht nach einem Manual für den Motor... (jetzt reagiert nicht einmal mehr mein Fingerabdrucksensor 😉)
Hat vielleicht einer von Euch eine Adresse oder ein digitales Dokument für mich?
Immerhin ist das Motörchen BJ 76...
Noch eine Frage: Weiß jemand, wo ich einen Dichtungssatz herbekomme?

Danke schonmal für Eure Mühe

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2019, 18:50
Christiaan Christiaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Niederlande
Beiträge: 146
Boot: Humber Pro Ocean 630 Mercury F150 + Shakespeare Hydracat 20ft Mercruiser 5.7L V8
136 Danke in 83 Beiträgen
Standard

http://www.indenor-retro.de/

Succes

Gruße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2019, 22:04
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ich fahre ja den gleichen Motor und habe alle Dokumente im Netz finden können. Auch das komplette Werkstatthandbuch mit allen Einstellmomenten. Bin aber derzeit auf dem Boot unterwegs und komme da nicht dran.
Denk dran, dass Du den Kopf vermutlich planen musst und dann auch eine andere Dicke der Dichtung benötigst.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2019, 22:29
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christiaan, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten... Bin begeistert.
Unter indenor-retro.de konnte ich schon einiges finden.. Danke dafür.
Vielleicht ist mein Such-Algorithmus zu ungenau... Ich versuch`s mal weiter...
Ein Wiki wie das T4Wiki wäre schon was. ;o)

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2019, 08:13
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hier im Forum ist schon einigesd über die Indenor Motoren geschrieben worden.
Ist Dein Motor der 4.88 hat 1,9 Liter Hubraum oder der 4.90 hat 2,1 Liter Hubraum. Dies ist wichtig für die Ersatzteilbeschaffung.
Die Motoren wurden auch im Peugeot 504, Ford Granada Diesel von 1979 bis 1981 eingebaut. Es gibt auch Werkstatthandbücher vom Opel Blitz mit diesem Motor.
Es kann eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, können aber auch defekte Laufbüchsendichtungen sein. Ersatzteile gibt es im Kfz-Zubehör.
Ich habe meinen Motor schon mal überholt.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2019, 10:22
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Motor verbaut ist? Ich habe leider keinerlei Dokumentation dazu. Hilft evtl. ein Photo?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2019, 10:33
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal meinen Beitrag nr.2 an. Da habe ich beschrieben wo die Motorkennzahlen zu finden sind

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2019, 11:01
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na dann werd ich mal mein Smartphone für Photos bemühen...

Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2019, 11:04
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ach ja, auf dem Verkaufsschild stand seinerzeit 55PK... Kann man da Rückschlüsse ziehen?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2019, 14:18
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Auf dem Schild steht:

TYPE-XDP 485
CODE 25
Moteur No: 1 100 108

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich beim Ausbau der Welle etwas beachten muss? Bez. der Spannung der Ventttlfedern und der Stößel? Die Fliegen mir doch sonst um die Ohren...

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2019, 17:50
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Das ist der Motor XDP 4.85 mit 1,8 Liter Hubraum.
Wurde im Peugeot 4o3 D und 4o4 D eingebaut.

Ersatzteile gibt es hier:https://www.franzose.de/de/Peugeot/2...lben/ANR71321/

Ältere Kfz-Mechaniker von Peugeot sollten den Motor noch kennen.

Wenn Du noch nie einen Dieselmotor auseinandergenommen hast und wieder zusammen gebaut und zum laufen gebracht hast, wird es schwierig den Motor zu überholen.

Viele Grüße

Harald

Geändert von hajobo (10.08.2019 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2019, 18:53
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Tips... Das mit den Stößeln nehm ich ungelesen zurück ... ist schon ein paar Jahre her, das ich meinen T4 2,5L TDI überholt habe... Aber nichts desto trotz ist dies natürlich eine andere Technik...
Und es wird (so hoffe ich) "nur" die Kopfdichtung gemacht... Wird scho werden... Den Kopf hab ich auch schon fast runter... nur noch den Wärmetauscher und den Krümmer abschrauben...
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.08.2019, 20:15
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Die Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, können wieder verwendet werden. Beim Abnehmen der Kipphebelwelle darauf achten, das der kleine Gummidichtring nicht verloren geht. Den Kopf nicht nach oben wegziehen zum lösen, sondern in seitliche Richtung. Sonst besteht die Gefahr, die Laufbüchsen zu lösen.
Der Motor hat Kipphebel und Stößel zur Ventilsteuerung. Angetrieben durch Stirnräder.

Viel Erfolg weiterhin

Harald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.08.2019, 20:46
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Dir, ich geb mir Mühe

Eine Frage noch (zunächst ) Ich habe die vier Schrauben der Kipphebelwelle gelöst... In der Mitte ist noch eine Führung die aussieht, als sei sie von unten verschraubt (kann ich mir aber nicht vorstellen) Wird diese Führung von der Schraube der Ölleitung von außen gehalten? ... Vielleicht sollte ich ein Bild hochladen...

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2019, 20:54
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hier hat Harald (hajobo) ja einige Bilder seiner Revision eingestellt :
https://www.boote-forum.de/showpost....46&postcount=1

Ich bin immer noch unterwegs

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2019, 21:53
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marchelle Beitrag anzeigen
Danke Dir, ich geb mir Mühe

Eine Frage noch (zunächst ) Ich habe die vier Schrauben der Kipphebelwelle gelöst... In der Mitte ist noch eine Führung die aussieht, als sei sie von unten verschraubt (kann ich mir aber nicht vorstellen) Wird diese Führung von der Schraube der Ölleitung von außen gehalten? ... Vielleicht sollte ich ein Bild hochladen...

Gruß Ralf
Ich kann morgen mal ein paar Seiten des Werkstatthandbuchs einscannen und posten.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.08.2019, 22:08
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Harald, Du bist Bombe.. Danke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.08.2019, 12:21
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ich habe Dir eine Nachricht geschickt, wegen e-mail

Vg Harald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.08.2019, 14:39
Marchelle Marchelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab Dir geantwortet...

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.08.2019, 16:54
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Die Seiten sind unterwegs
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boileranschluss Peugot Indenor Navman2 Technik-Talk 5 05.04.2012 11:38
Identifizierungshilfe Exhauster Motoren und Antriebstechnik 2 13.09.2011 17:10
Peugot-Diesel 49Ps, Feltz-Skorpion viking22 Motoren und Antriebstechnik 1 07.05.2010 12:48
Einspritzpumpe Peugot XDP 4.90 Wasserzwerg Motoren und Antriebstechnik 15 10.06.2009 11:53
Peugot Indenor 60 PS - Wasserpumpe havelmike Motoren und Antriebstechnik 6 30.09.2007 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.