boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 679Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 679
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 22.02.2023, 09:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Insgesamt klang der Beitrag aber recht überzeugt.
Das ist in Foren oft so und ganz besonders in diesem Thread.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 22.02.2023, 12:44
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das wäre ein Jahresumsatz von 83 Mio EUR bei 12% Marge
und ein Jahresumsatz von 50 Mio EUR bei 20% Marge.
Hallo Klaus,

du solltest deinen Rechenansatz noch einmal überprüfen.

Ein Rohergebnis darf nur ein kleines oder mittles Unternehmen ausweisen. Definition ist <250 Mitabeiter (AWN 140); Bilanzsumme < 43 Mio.€ (AWN 8,7) und Umsatz < 50 Mio.€.

Wenn wir jetzt ganz vereinfacht davon ausgehen, dass das Rohergebnis 10 Mio.€ ist und Rohergebnis = Umsatz - Materialkosten oder Umsatz = Rohergebnis + Materialkosten, dann kann der Umsatz maximal 20 Mio.€ sein bei 0% Marge.

Bei 20% Marge waren es vereinfacht 18 Mio.€.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 22.02.2023, 14:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Wie

Einkaufspreise (nicht Listenpreise / UVP........) werden simpel verdoppelt.

Rohertrag dann 100% nach Eurer Rechnung

Am Ende steht dann der Schlussverkauf mit 50% Rabatt. Dann sind wir bei 0%.

Und die Wahrheit liegt dazwischen

50%.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 22.02.2023, 14:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie

Einkaufspreise (nicht Listenpreise / UVP........) werden simpel verdoppelt.

Rohertrag dann 100% nach Eurer Rechnung
Haha, das wäre mal was. Dann bräuchten wir uns keine Sorgen mehr machen, wenn die Sachen dann auch noch gekauft werden.
Tatsächlich es aber so, wie @hpkoopmann in #324 schrieb, mal etwas mehr, mal weniger.
Man darf nicht die Preislisten sehen, sondern was man unterm Strich bekommt.
Und dann kommt da noch der Auslauf, wo der Lagerkram letztlich raus muss, weil es ein neues Modell fürs Folgejahr gibt. Da kommt man schon kaum mehr auf seinen EK, im zweiten Jahr eines ausgelaufenen Artikels zahlt man spätestens drauf und bei größeren Shops sind das viele Artikel.
Von den absurden Preisen für den Versand mal abgesehen.
100% hat nichtmal mehr die Mode-Branche, aber da gab es mal sowas vor Jahrzehnten.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 22.02.2023, 14:36
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

du solltest deinen Rechenansatz noch einmal überprüfen.

Ein Rohergebnis darf nur ein kleines oder mittles Unternehmen ausweisen. Definition ist <250 Mitabeiter (AWN 140); Bilanzsumme < 43 Mio.€ (AWN 8,7) und Umsatz < 50 Mio.€.

Wenn wir jetzt ganz vereinfacht davon ausgehen, dass das Rohergebnis 10 Mio.€ ist und Rohergebnis = Umsatz - Materialkosten oder Umsatz = Rohergebnis + Materialkosten, dann kann der Umsatz maximal 20 Mio.€ sein bei 0% Marge.

Bei 20% Marge waren es vereinfacht 18 Mio.€.
Ich verststehe den Beitrag nicht.

- AWN darf praktisch so viel Umsatz machen, wie sie wollen, und fallen immer noch unter die HGB Definition „mittleres Unternehmen“.

- Die Genzen, die ich kenne, sind Bilanzsumme 20 Mio Euro, Mitarbeiter 250, Umsatz 40 Mio. Euro

- Bei Umsatz 20 Mio waeren die Materialkosten 10, denn das Rohergebnis ist 10. Damit ist das Rohergebnis, die Bruttomarge, 50 % vom Umsatz (denn die Marge wird als Prozentsatz des Umsatz gezeigt.

- Bei Umsatz 18 Mio waeren die Mataialkosten 8, denn das Rohergebnis is 10. In diesem Fall betraegt die Marge 55,55 %

Wo ist der Fehler?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 22.02.2023, 15:08
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Tatsächlich es aber so, wie @hpkoopmann in #324 schrieb, mal etwas mehr, mal weniger.
Man darf nicht die Preislisten sehen, sondern was man unterm Strich bekommt.
Wenn man länger im Handel gearbeitet hat, weiß man, das da überall getrickst wird.
Ich selber glaube keinem Werbeflyer mehr, weder das es jährlich Wasserschäden im hiesigen Möbelhaus gibt, noch das ich bei diversen "Lagerverkäufen" irgendwo tatsächlich 70-80% Rabatt bekomme.

Die Hersteller setzen die UVPs frei (=hoch) fest, aber das sind dann Preise, die kein Händler jemals wirklich genommen hat.
Beim Vergleich "Alter Preis zu Neuer Preis gibt es mittlerweile Regelungen, das dieser auch tatsächlich mal gegolten haben muss. Aber der Vergleich zur angeblichen Hersteller-UVP geht immer.
Manche Läden machen auch den Vergleich zur ehemaligen UVP auf. Ja klar, hat der 55" TV vor 4 Jahren mal 2000 € gekostet....

Bei solchen Aktionen fällt immer wieder auf, das der kleine Händler um die Ecke oftmals den gleichen Preis realisieren kann, wie der groß rumtönende Handelsriese.
Das merke ich ständig....der lauteste ist nicht der billigste.

Eine Baumarktkette hat mal, sehr richtig und in Richtung des damaligen Wettbewerbers Praktiker ("20% auf alles"), plakatiert:

"Wer hohe Rabatte gibt, war vorher einfach zu teuer...."

Da lohnt es sich mal drüber nachzudenken....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 22.02.2023, 15:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wenn man länger im Handel gearbeitet hat, weiß man, das da überall getrickst wird.
Ich selber glaube keinem Werbeflyer mehr, weder das es jährlich Wasserschäden im hiesigen Möbelhaus gibt, noch das ich bei diversen "Lagerverkäufen" irgendwo tatsächlich 70-80% Rabatt bekomme.

Die Hersteller setzen die UVPs frei (=hoch) fest, aber das sind dann Preise, die kein Händler jemals wirklich genommen hat.
Beim Vergleich "Alter Preis zu Neuer Preis gibt es mittlerweile Regelungen, das dieser auch tatsächlich mal gegolten haben muss. Aber der Vergleich zur angeblichen Hersteller-UVP geht immer.

Eine Baumarktkette hat mal, sehr richtig, plakatiert:

"Wer hohe Rabatte gibt, war vorher einfach zu teuer...."

Da lohnt es sich mal drüber nachzudenken....

Gruß

H.P.
Die vorgesehene Marge, Differenz zwischen HEK und VK ist doch nur die halbe Wahrheit:
Die Marge ist für mich nunmal zunächst die Differenz zwischen HEK und letztlich erzieltem Verkaufspreis, abzüglich der 2x Versandkosten (zum Shop und weiter zum Kunden). Und da bleibt nur noch der von dir in den Raum geworfene %-Satz.
Was die Marke als Listenpreis aufruft, ist eh nur was man unverbindliche Preisempfehlung nennt (wie gesagt, den gibt die Marke vor) und der ist meist auch eine Sache dessen, wie sich die Marke am Markt positioniert. Zu Beginn der Saison oder bei Markteinführung ist der zu erzielende Preis höher, als später im Jahr.
Die Margen sind bei jeder Marke unterschiedlich, bei jedem Importeur nochmals und hat dann auch was damit zu tun, wer das als Shop wie auftritt und vor Allem wie viel er vorbestellt und auch dann noch abnimmt (und wann und wie bezahlt).
Die Importeure sind letztlich auch nicht mehr so liquide, wie man meint und bestellen bei den Marken auch nur noch das, was die Shops vorbestellt haben plus einem kleinen Puffer.

Letztlich wird sich der Markt weiter verändern. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig die meisten Marken einen Direktvertrieb über die eigene Webpage realisieren werden, was das Aus des Einzelhandels zur Folge haben wird.
Aber man wird letztlich nur bezahlbare Preise anbieten können, wenn man eine oder mehrere Stationen einspart.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 22.02.2023, 15:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass mittelfristig die meisten Marken einen Direktvertrieb über die eigene Webpage realisieren werden, was das Aus des Einzelhandels zur Folge haben wird.
....und das auch in Märkten, wo man das gar nicht vermuten würde.

Ich habe neulich eine Börsen-Analyse gehört (Podcast), das alle großen Autohersteller überlegen, ob und wie ein Händlernetz noch zeitgemäß ist.
E-Autos haben weniger Teile/Reparaturen und Tesla zeigt den "alten Hunden" grade neue Tricks, nämlich das man auch Autos prima per Direktvermarktung absetzen kann. Irgendwo n paar Showrooms in cooler Lage und gut ist.

Das würde die Marge der Autohersteller massiv steigern....die Aktionäre glücklich machen und viele Schrauber und Händler arbeitslos.

Ein Kumpel von mir ist Entwicklungsleiter bei VW (Transporter) und der meinte zu mir mal:

"Wenn die E-Mobilität sich durchsetzt, geht das Händler-/Werkstattsterben los. Die Autos gehen kaum kaputt, haben weniger Verschleiß und viel weniger Bauteile, die man als E-Teile teuer verkaufen/einbauen kann".

Und das wird in vielen Branchen kommen und unsere Städte und Industriegebiete massiv verändern.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 22.02.2023, 15:57
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Veränderung von Branchen und Industriegebieten ist in diesem Fall doch nicht tragisch. Ohne Veränderungen in der Vergangenheit würde man an den Stellen keine Autos repariert haben, sondern noch Pferde und Kutschen "warten". Zudem würden viele nicht mit einem Motorboot cruisen, sondern fein rudern oder segeln. Alles nicht tragisch, Veränderungen gehören zum Leben ... und nicht nur da ... auch das Bestattungswesen ist zurzeit im Umbruch.



Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
....und das auch in Märkten, wo man das gar nicht vermuten würde.

Ich habe neulich eine Börsen-Analyse gehört (Podcast), das alle großen Autohersteller überlegen, ob und wie ein Händlernetz noch zeitgemäß ist.
E-Autos haben weniger Teile/Reparaturen und Tesla zeigt den "alten Hunden" grade neue Tricks, nämlich das man auch Autos prima per Direktvermarktung absetzen kann. Irgendwo n paar Showrooms in cooler Lage und gut ist.

Das würde die Marge der Autohersteller massiv steigern....die Aktionäre glücklich machen und viele Schrauber und Händler arbeitslos.

Ein Kumpel von mir ist Entwicklungsleiter bei VW (Transporter) und der meinte zu mir mal:

"Wenn die E-Mobilität sich durchsetzt, geht das Händler-/Werkstattsterben los. Die Autos gehen kaum kaputt, haben weniger Verschleiß und viel weniger Bauteile, die man als E-Teile teuer verkaufen/einbauen kann".

Und das wird in vielen Branchen kommen und unsere Städte und Industriegebiete massiv verändern.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 22.02.2023, 16:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
....und das auch in Märkten, wo man das gar nicht vermuten würde.

Ich habe neulich eine Börsen-Analyse gehört (Podcast), das alle großen Autohersteller überlegen, ob und wie ein Händlernetz noch zeitgemäß ist.
E-Autos haben weniger Teile/Reparaturen und Tesla zeigt den "alten Hunden" grade neue Tricks, nämlich das man auch Autos prima per Direktvermarktung absetzen kann. Irgendwo n paar Showrooms in cooler Lage und gut ist.

Das würde die Marge der Autohersteller massiv steigern....die Aktionäre glücklich machen und viele Schrauber und Händler arbeitslos.

Ein Kumpel von mir ist Entwicklungsleiter bei VW (Transporter) und der meinte zu mir mal:

"Wenn die E-Mobilität sich durchsetzt, geht das Händler-/Werkstattsterben los. Die Autos gehen kaum kaputt, haben weniger Verschleiß und viel weniger Bauteile, die man als E-Teile teuer verkaufen/einbauen kann".

Und das wird in vielen Branchen kommen und unsere Städte und Industriegebiete massiv verändern.

Gruß

H.P.
Das ist doch schon lange der Fall... Die Mercedes Werkstatt hier im Nachbarort ist vom Konzern gelöst ... Ist aber immer noch Mercedes Vertretung.... Das sind mittlerweile sehr viele...

Und die waren schon abgelöst als ich 2015 meine a-klasse gekauft habe
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 22.02.2023, 19:22
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich verststehe den Beitrag nicht.

- AWN darf praktisch so viel Umsatz machen, wie sie wollen, und fallen immer noch unter die HGB Definition „mittleres Unternehmen“.

- Die Genzen, die ich kenne, sind Bilanzsumme 20 Mio Euro, Mitarbeiter 250, Umsatz 40 Mio. Euro

- Bei Umsatz 20 Mio waeren die Materialkosten 10, denn das Rohergebnis ist 10. Damit ist das Rohergebnis, die Bruttomarge, 50 % vom Umsatz (denn die Marge wird als Prozentsatz des Umsatz gezeigt.

- Bei Umsatz 18 Mio waeren die Mataialkosten 8, denn das Rohergebnis is 10. In diesem Fall betraegt die Marge 55,55 %

Wo ist der Fehler?

Mein Fehler, du hast recht.
Ich habe in Gedanken bereits die 3,5 Mio.€ Personalkosten und 5,2 Mio.€ sonstige betr. Aufwendungen abgezogen. Am Ende bleiben ja nur 310 TEUR über.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #337  
Alt 22.02.2023, 19:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist doch schon lange der Fall... Die Mercedes Werkstatt hier im Nachbarort ist vom Konzern gelöst
Ich glaube, er meinte was anderes. Nahezu alle Hersteller werden das Händlernetz ersetzen durch Vermittler, denen dann pro verkauftem Auto eine Provision ausgezahlt wird. Der Käufer kauft also beim Hersteller direkt (ähnlich wie heute bei Versicherungen). Man hofft damit, den Rabattschlachten entgegentreten zu können Mercedes soll schon dieses Jahr damit anfangen.
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 22.02.2023, 19:50
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Okay, danke. Damit ist ein Umsatz zwischen Euro 50 Mio und 80 Mio (oder mehr?) durchaus realistisch, da die Umsatzgrenze ja nicht greift.

Diese Spanne ist aber auch nicht sehr praezise - es sei denn, der urspruenglich genannte Bereich 10 Mio bis 50 Mio ist korrekt. Damit waere ein Umsatz um Euro 50 Mio am wahrscheinlichsten.
Mit Zitat antworten top
  #339  
Alt 22.02.2023, 20:25
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ich habe doch noch einmal eine Anmerkung, da ich mal das HGB angesehen habe.

Dort steht, dass ein Unternehmen als "Großes" gilt, wenn es zwei der drei Kriterien für ein "Mittleres" überschreitet.

Es würde mich also wundern, wenn der Umsatz > 40 Mio.€ wäre.

Aber wie Klaus schon angemerkt hat: Was sagen uns die Zahlen ... ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-02-22 um 21.17.24.jpg
Hits:	17
Größe:	57,1 KB
ID:	979473  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 22.02.2023, 20:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

100% hat mein Heizungsbauer (Bosch / Buderus).

Einfach EK (das ist nicht der Preis den wir im Internet finden) mal 2.

Sagt er mir selber ! Er überlegt sich, ob er das angesichts der Preisentwicklung (Wärmepumpen etc.) wirklich weiter so machen kann.

In der Maschinenfabrik haben wir das genauso gemacht. EK Siemens E-Mottor 1.000€ ergibt unser Ersatzteilpreis= 2.000€ Einfach nicht drüber nachdenken wo der Faktor herkommt.....

Und jetzt erzähl mir keiner -für den Bootssektor- , dass auf Leinen von Liros, oder Fendern oder Was-weiss-ich ..........Elektronik oderoder..... nicht mindestens dasselbe drauf ist. Also zumindest erstmal, vor Rabatt.

Wir verkaufen Lenkungen an OEM´s für 40€ (plus Karton Einzelverpackung), unter 800€ kriegst das net als Ersatzteil (gut, der Vergleich hinkt).

Bei Klamotten (Musto usw.) weiss ich es nicht. Aber, wenn ich die Rabatte sehe (die ja "von oben aus gerechnet werden") meine ich mit den 100% als ersten Ansatz richtig zu liegen.
Mit "Schwund", Sale usw. sind´s mindestens 50%. Sonst kannst ja zumachen, die anderen Kosten gehen ja noch ab (Personal, Fläche, Kapitalkosten....).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 22.02.2023, 21:04
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Ich habe doch noch einmal eine Anmerkung, da ich mal das HGB angesehen habe.

Dort steht, dass ein Unternehmen als "Großes" gilt, wenn es zwei der drei Kriterien für ein "Mittleres" überschreitet.

Es würde mich also wundern, wenn der Umsatz > 40 Mio.€ wäre. ...
Genau deshalb kann der Umsatz von AWN auch deutlich ueber Euro 40 Mio liegen, denn die Bilanzsumme liegt unter Euro 20 Mio, und die Mitarbeiterzahl liegt unter 250.

Auch mit dem ueberschreiten von lediglich einem Kriterium (dem Umsatz) ist AWN lediglich ein "Mittleres".
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 22.02.2023, 21:15
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Mit "Schwund", Sale usw. sind´s mindestens 50%. Sonst kannst ja zumachen, die anderen Kosten gehen ja noch ab (Personal, Fläche, Kapitalkosten....).
Das mit dem zumachen versucht AWN ja gerade ...

Spass beiseite, 50 % Marge wuerde einen Umsatz von 20 Mio bedeuten.
Dazu passt nicht wirklich der Lagerbestand am Jahresende von 5 Mio oder 180 Tagen.

Geändert von Sayang (23.02.2023 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 22.02.2023, 21:36
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... ... In der Maschinenfabrik haben wir das genauso gemacht. EK Siemens E-Mottor 1.000€ ergibt unser Ersatzteilpreis= 2.000€ ....
Ich kann mir nicht vostellen, dass AWN auch so ("cost plus") kalkuliert, sondern denke, dass die Verkauspreise "market minus" festlegt werden.

Sollte ich mich taeuschen, wundert mich eine Insolvenz nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 22.02.2023, 23:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Unfassbar was hier für Kaufleute unterwegs sind. Grundlage eines Verkaufspreises ist eine ordentliche Kalkulation. Ganz kurz gesagt werden alle Kosten addiert. Raumkosten, Personal, Zinsen, Abschreibungen, Bleistifte, Klopapier....
Das ergibt eine Summe X.
Der Umsatz setzt sich zusammen aus dem Wareneinkauf Plus einem Aufschlag. Der Aufschlag muss mindestens Summe X sein um als Ergebnis eine Null zu bekommen. Sinkt der Umsatz, ist der benötigte Aufschlag zur in der Gesamtsumme zwar nahezu gleich, prozentual auf das Stück aber höher. Liegt der Umsatz höher als berechnet, erwirtschafte ich bei gleichbleibenden Kosten Gewinn.
Ebenso bei bei geringeren Kosten als erwartet.
Legt man auf Grund der Kalkulation einen prozentualen Aufschlag fest, macht man bei steigenden Einkaufspreisen mehr Gewinn als erwartet und bei sinkenden Einkaufspreisen einen Verlust, da bei gleichen Stückzahlen der Umsatz bei steigenden Einkaufspreisen steigt. Umgekehrt sinkt er bei sinkenden Einkaufspreisen.
Deshalb kalkuliert man einen weiteren Aufschlag ein, den man mit Wagnis und Gewinn bezeichnet.

Sind die so ermittelten Preise nicht marktgerecht, wird das Einfluss auf den Umsatz haben. Sinkender Umsatz müsste sich in noch höheren Aufschlägen niederschlagen um die Kosten zu decken.

Das Ende ist Nahe.

Entweder hat man zu hohe Kosten oder man kauft zu teuer ein oder sogar Beides. Auf jeden Fall muss der Wettbewerb etwas besser machen.
Man könnte den Umsatz durch Werbung und niedrigere Preise erhöhen, bis durch die gestiegene Stückzahl bei gleichen Kosten, der prozentuale Aufschlag sinken könnte.
Möglicherweise könnte man auch an den Kosten sparen.

Hat man alles im Griff und Umsatz und Erträge stimmen, man hat sich am Markt entsprechend positioniert und alles läuft wie geschmiert, reichen schon geringe Störungen am Markt, um das ausbalancierte System aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Wohl dem Unternehmen, das über Rücklagen verfügt um solche Ereignisse abzufedern.

Das Ganze ist hochkompliziert. Man kann enorme Gewinne erzielen und horrende Verluste. Es nicht zwingend erforderlich, dass ein Unternehmen etwas falsch machen muss um in Schieflage zu geraten. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.
Aber erfolgreiche Unternehmen haben nicht nur Glück gehabt.

Eine Bilanz beschreibt nur ungenügend die Risiken eines Unternehmens. Sie bildet lediglich den Ist Zustand ab. Deshalb ist es müssig über Umsätze und ähnliches eine Analyse des Unternehmens zu betreiben. Gleichwohl liefern Geschäftdaten schon Anhaltspunkte. Zur wirklichen Analyse muss man den Markt kennen, in dem das Unternehmen agiert. Allein die Tatsache, dass man als Wassersportler bei AWN und Co einkauft, macht einen nicht zum Marktexperten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 23.02.2023, 08:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.353 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das wäre ein Jahresumsatz von 83 Mio EUR bei 12% Marge
und ein Jahresumsatz von 50 Mio EUR bei 20% Marge.

Was sagen uns die Zahlen ... ?
Zitat:
Zitat von Sayang
Okay, danke. Damit ist ein Umsatz zwischen Euro 50 Mio und 80 Mio (oder mehr?) durchaus realistisch, da die Umsatzgrenze ja nicht greift.

Diese Spanne ist aber auch nicht sehr praezise - es sei denn, der urspruenglich genannte Bereich 10 Mio bis 50 Mio ist korrekt. Damit waere ein Umsatz um Euro 50 Mio am wahrscheinlichsten.
Zitat:
Zitat von Succes_Falcon
Aber wie Klaus schon angemerkt hat: Was sagen uns die Zahlen ... ?
Jetzt habt ihr seit gestern wieder alle durcheinander Gequatscht, wie beim Kindergeburtstag oder der senilen Rentnerrunde.

Und dann kommt Oldskipper noch mit seiner "spektakulären" Kalkulationsrechnung ums Eck.
Wir wollen doch nicht für AWN kalkulieren, sondern mit einer Bilanzanalyse der vorliegenden Zahlen genauer herausbekommen, warum das Unternehmen in der Insolvenz steht.

Also: Was sagen uns die Zahlen ...? (nicht die Marktprognose !)

Mir belegen zum Beispiel die Zahlen, daß mit einem Jahresumsatz von 50-80 Mio EUR und einem Rohergebnis von 10 Mio EUR (bei einer sinkenden und schwachen Rohertragsmarge) die Rückzahlung der sehr hohen, kurzfristigen und teuren Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten nicht nachzukommen sein wird.

Klaus, der in dem Fall dann nur noch eine Frage hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 23.02.2023, 09:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.353 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Meine Prognose für die Insolvenz bleibt negativ. Sorry.

Gründe:

1. Allgemeinkosten (wie Personal, Mieten, laufende Energiekosten, IT-Anforderungen) werden weiter inflationsgetrieben deutlichst steigen.
2. Die umsatzabhängigen Kosten (Warenbeschaffung, Logistik) steigen ebenfalls.
3. Die Umsätze und damit der Rohertrag konnten in den boomenden Jahren nicht signifikant gesteigert werden.
4. Stattdessen wurden sehr hohe Verbindlichkeiten durch Jahresfehlbeträge (die Gründe dafür sind zumindest mir noch nicht nachvollziehbar) aufgebaut, die nur kurzfristig finanziert sind.
5. Vermögenswerte (zum Beispiel Immobilien) sind keine (mehr) vorhanden.
6. Die Marktstellung von AWN ist austauschbar. Das Alter, die Größe von AWN wird vom Kunden nicht bezahlt.
AWN ist weder Qualitätsführer noch Preisführer und versucht mit seinem "Multicanel"-Ansatz Umsatz "abzugreifen".
7. Die Produktvielfalt und branchenbedingte Sortimentstiefe sind sehr kapitalintensiv und in der derzeitigen Situation nicht zu leisten.
8. Der branchenfremde Hauptgesellschafter hat bisher nicht gezeigt, daß er über das richtige Management für die Branche verfügt.

Klaus, justmy2cents
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (23.02.2023 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 23.02.2023, 10:06
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meine Prognose für die Insolvenz bleibt negativ. Sorry.
Leider sehe ich das auch so.
Warte seit 5 Wochen darauf, eine Bestellung abholen zu können. Nichts Außergewöhnliches, Standard-Artikel die sonst immer vorrätig im Laden waren. Vermute mal, dass ich wohl leider doch woanders bestellen muss.....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #348  
Alt 27.02.2023, 07:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

AWN soll wohl verkauft werden, es gibt eine Vielzahl von Interessenten:

https://www.yacht.de/ausruestung/boo...wird-verkauft/

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 27.02.2023, 07:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
AWN soll wohl verkauft werden, es gibt eine Vielzahl von Interessenten
Das ist wohl die beste Lösung.
Hoffentlich wird es ein "brancheninterner Interessent" und nicht irgendein externer, der keine Ahnung von der Sache hat und nur ein weiteres Unternehmen aus einer Insolvenz rauskaufen will.

Aber der Artikel klingt ja sehr optimistisch.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 27.02.2023, 07:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich denke ein potentieller Käufer wird sich genau anschauen wie das geschäft in den letzten Jahren lief

wieviel über online verkauf lief und wieviel in den Filialen...

und ich denke das der Filialverkauf tot ist...

der Filialverkauf bindet sehr viel Kapital und kostet eine Menge...

Online vertrieb ist da wesentlich kostengünstiger und die letzten 2 Jahre haben gezeigt das die Leute "faul" geworden sind und lieber sich die Ware nach hause liefern lassen und dann ohne Risiko zurückschicken.

ich war Letzt auf der Boot... hab einen Artikel Gesucht und bin bei einem Händler (nicht AWN) fündig geworden...

hab mich beraten lassen und wir haben uns abgesprochen, dass ich nach der Messe nochmal kontakt aufnehme...

hab nach der Messe nochmal mit konkreten Fragen nach einer Funktion die Firma angeschrieben und nach der Antwort nach einem Angebot gefragt.
das war am 23.01.
antwort kam am 01.02.
da fehlte das Angebot... da die Kabellänge die ich benötigte nicht klar war.
ich hab dann nochmal am selben Tag zurückgeschrieben, und warte bis heute auf ein Angebot...

Wer so Arbeitet braucht sich nicht wundern, wenn man woanders bestellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 679Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 679



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graupner insolvent?? Käptn Spärrow Modellbau 80 02.06.2020 17:16
Pedro-Boat ist insolvent Die-Grenzgängerin Allgemeines zum Boot 140 12.06.2013 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.