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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2023, 18:27
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pixelsebi pixelsebi ist offline
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Standard Digitale Motoren Instrumente für VW Golf 2 Motor

Als jemand der leider sehr wenig Ahnung von Motoren hat frage ich mich, ob es eigentlich möglich ist von meinem alten VW Golf 2 Dieselmotor im Boot auch Motor Daten auf z.B. ein Raymarine Axiom MFD zu bekommen?

Wie funktioniert das überhaupt das Daten wie Drehzahl, Temperatur etc. in digitaler Form bereit gestellt werden können?

Hängt das vom Motor selbst ab? Kann man an jeden Motor ein Zubehör verbauen, um diese Informationen zu bekommen?

Danke für jeden Tipp, bzw. Stichwörter die mir helfen können mich da weiter aufzuschlagen.

Vielen Dank,
Sebastian
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  #2  
Alt 14.01.2023, 18:37
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Moin,

das wird nicht ohne großen Aufwand gehen, denn der Golf2 Dieselmotor ist ein "voll-Analoger" Motor, der im Prinzip keinn Strom zum Funktionieren benötigt. 1,6l, klassische Verteilereinspritzpumpe - das elektrische Abschaltventil ist schon der Gipfel der Elektrik (Neben Anlaser / LiMa, natürlich). Die Drehzahl kann man an der LiMa abnehmen, Motortemperaturfühler müsste man digitalisieren, Zudem müsste man den Öldruckschalter durch einen Öldrucksensor ersetzen. Alles machbar - aber sinnvoll? Das muss jeder für sich entscheiden.

Bei Modernen Motoren existiert ein sog. "Motorsteuergerät", das ist ein kleiner Computer der die Motorregelung übenimmt, Einspritzmengen berechnet, Düsen ansteuert, Abgase erschnüffelt, nachregelt...da das alles digital abläuft ist es dann rel. einfach die Daten abzuschnorcheln und weiterzuverarbeiten - sie stehen ja quasi schon bereit. Es gibt bei Automotoren genormte Schnittstellen (OBD/2) die das erleichtern.

Hier das VW Selbststudienprogramm zum 1,5l Dieselmotor aus dem Golf1, auf dem der 1,6l Diesel des Golf2 aufbaut:

https://www.vdveer-engineering.nl/en...motor/download

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (14.01.2023 um 18:43 Uhr)
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  #3  
Alt 14.01.2023, 18:48
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Hallo,
der Golf 2 Diesel ist komplett anal og.
Es gibt 2 Öldruckschalter, einen Temperaturgeber für Kühlwasser.. Das war es

Als Zubehör gab es eine analoge Ölmessdose.
Einen Drehzahlmeeser gab es im Deselbereich kaum bis gar nicht.

Bei diesem wurde die Klemme W non der Lichtmachine genutzt, um daraus
ein Drehzahlbereich abzugreifen und zu erzeugen.

Es gibt keine Digitale Datenausgabe von dem Motor.
Dazu benötigte man eine Einheit, welche aus diesen abalogen Daten digitale
Daten erzeugt. In einem Format, was dieser Hersteller auf dem Datenbus verarbeiten können.

Grüße Frank
__________________
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  #4  
Alt 14.01.2023, 19:16
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Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Als jemand der leider sehr wenig Ahnung von Motoren hat
Hi Sebastian
Mach Dich einfach schlau über 35 J. alte Dieselmotoren.
Vermutlich hat sich Deine Anfrage dann erledigt.
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  #5  
Alt 14.01.2023, 22:09
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Moin,
Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Danke für jeden Tipp, bzw. Stichwörter die mir helfen können mich da weiter aufzuschlagen.
Als Stichwort würde mir da z.B. Noland RS11 einfallen. Ich habe so ein Ding an einem vergleichbar alten VolvoPenta MD22 sitzen und kriege sehr wohl die entsprechenden Daten über NMEA2K auf dem Plotter angezeigt.

Oder als simplere/billigere Alternative für max. 4 verschiedene Daten der KUS universal Analog-Konverter NKC42 (für rund 90,-€ z.B. bei SVB).

Oder frag Sigi hier im BF, der hat sowas ebenfalls gebaut.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (14.01.2023 um 22:16 Uhr)
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  #6  
Alt 15.01.2023, 07:49
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo,
der Golf 2 Diesel ist komplett anal og.
Du meinst komplett für den A....?
__________________
Gruß Thomas
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Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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  #7  
Alt 15.01.2023, 09:40
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Moin moin,

Martin hat Dir ja schon die Stichworte für Google genannt, mit denen Du in der Suche weiterkommen solltest. Ein paar Antworten auf die grundsätzlichen Fragen wollte ich noch nachliefern:

Zitat:
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Als jemand der leider sehr wenig Ahnung von Motoren hat frage ich mich, ob es eigentlich möglich ist von meinem alten VW Golf 2 Dieselmotor im Boot auch Motor Daten auf z.B. ein Raymarine Axiom MFD zu bekommen?

Wie funktioniert das überhaupt das Daten wie Drehzahl, Temperatur etc. in digitaler Form bereit gestellt werden können?
Bei modernen Plottern funktioniert das in der Form, daß die Daten über NMEA2000 (was physikalisch ein CAN-Bus für Marineanwendungen ist) in den Plotter gelangen. Das bedingt also, daß man ein entsprechendes Netzwerk zusätzlich zum eigentlichen Plotter auf seinem Boot hat - im allereinfachsten Fall gibt es dieses Netzwerk als All-in-One-Baustein zu kaufen, den man nur noch mit Spannung versorgen muß und an den man dann seine bis zu vier NMEA2000-Komponenten anschließt: Actisense A2K-SBN. Wenn man ein "richtiges" NMEA2000-Netzwerk aufbauen will wird das Ganze etwas aufwendiger, aber für eine Nachrüstung insbesondere auf einem Motorboot reicht etwas wie das A2K-SBN oft schon aus - da kann man dann Plotter, Funkgerät und ggf. eben ein Motor-Interface dran anschließen und hat das, was man haben wollte.

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Hängt das vom Motor selbst ab? Kann man an jeden Motor ein Zubehör verbauen, um diese Informationen zu bekommen?
Der Motor muß jetzt seine Informationen zum Einen digital, zum Anderen aber auch im passenden Format (nämlich NMEA2000) bereit stellen - das tun ohne weitere benötigte Komponenten nur ziemlich moderne Motoren. Für alles Ältere benötigt man jetzt ein mehr oder weniger aufwendiges Interface, was die Daten von der original vorliegenden Form auf NMEA2000 bringt. In Deinem Fall ist das relativ einfach: Dein Motor hat sämtliche Sensoren vollständig analog, ab Werk sollte er eigentlich ein Drehzahlsignal von Klemme W der Lichtmaschine, die Kühlwassertemperatur von einem passenden Temperaturgeber, ggf. zusätzlich Übertemperatur von einem entsprechenden Temperaturschalter und fehlenden Öldruck über einen ebenso vorhandenen Öldruckschalter liefern. Zusätzlich würde evtl. noch Sinn machen, einen richtigen Öldruckgeber nachzurüsten (der eben nicht nur 'Öldruck über Minimum' als Information liefert, sondern den realen Öldruck). Und vermutlich wirst Du auch noch irgendeine Art von Kraftstoffanzeige auf Deinem Boot haben - auch so ein Füllstand läßt sich entsprechend im NMEA2000 übermitteln und auf einem Plotter darstellen.

Du brauchst jetzt also ein passendes Interface, was aus diesen vollständig analogen Werten (de facto sind es es Spannungen, Widerstände, Frequenzen und Schaltsignale) die richtigen NMEA2000-Signale generiert, z.B. das von Martin genannte NoLand RS-11. Zwei wichtige Information, bevor Du Dich für ein Interface entscheidest sind allerdings noch nötig: nicht alle derartigen Interfaces können parallel zu analogen Instrumenten angeschlossen werden bzw. teilweise kann man die Entscheidung, ob die analogen Instrumente zusätzlich weiter genutzt werden sollen nur für alle Eingangssignale gleichzeitig treffen. Das kann unpraktisch sein, wenn man z.B. nur ein rudimentäres analoges Armaturenbrett auf dem Boot hat und per NMEA2000 noch weitere Meßwerte des Motors anschauen will, dann muß man diese Konfiguration einzeln pro Eingangssignal vornehmen können.
Und zweitens, das ist eine Spezialität in der Bootsanwendung: Das analoge Ausgangssignal eines Tankgebers ist idR. nicht proportional dem prozentualen Füllgrad des Tanks, weil Einbautanks oft nicht die dafür notwendige einfache Quaderform haben. Gute Interfaces bieten einem dafür die Möglichkeit, eine entsprechende Signalkurve selbst festzulegen womit man dann auch z.B. den Fall ordentlich abgebildet bekommt, daß für einen unten spitz zulaufender Tank bei halber Füllhöhe nicht mehr 'halb voll' sondern der korrekte Wert angezeigt werden kann.

Grundsätzlich muß man aber in so einem Fall etwas Einarbeitung in die Materie aufbringen - einfaches Plug&Play ist das auf der Motorenseite definitiv nicht, damit die übermittelten Werte dann auch korrekt sind muß man sich schon selbst mit der entsprechenden Abstimmung des Interfaces auf seinen Motor beschäftigen. Aber um Deine letzte Frage mit einem Satz zu beantworten: Ja, man kann an jedem Motor entsprechendes Zubehör verbauen, mit dem man die Motorinformationen auf einem modernen Plotter (der das natürlich auch unterstützen muß) darstellen kann.

lg, justme

Geändert von justme (15.01.2023 um 19:27 Uhr)
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Alt 15.01.2023, 19:55
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Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Antworten!

Super, dass hat einiges Licht ins dunkle gebracht. Werde das jetzt angehen und habe dank euch die richtigen Ansatzpunkte gefunden.

Danke für die Zeit die ihr euch dafür genommen habt.

Sebastian
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