boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2024, 09:41
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Tiefstentladen (Leerlaufspannung ~ 0V) machst mit LiPos ziemlich genau ein mal. Sie stellen dann garantiert keine Brandgefahr dar aber sind auch sonst zu nichts mehr zu gebrauchen. Alle Modellbauer empfehlen LiPos mit 3,8 Leerlaufspannung geladen (ca. 50%) zu lagern, dann halten sie am längsten haben aber auch genug Energie im - geblähten - Bauch für ein kleines Feuerwerk.
Daher: Ich lagere meine Modellbauakkus halbgeladen in einer Brandschutzhülle und geladen wird unter Aufsicht nach Möglichkeit im Freien. Scheint mir von der Sicherheit und Praktikabilität das Optimum zu sein.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.02.2024, 10:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Die Akkus von meiner DJI Drohne lagere ich in einem feuersicheren Koffer. Das geht natürlich nicht beim Laden. Bisher hab' ich die immer zum Laden einfach auf den Fußboden (in meinem Büro) gelegt, werde das aber künftig auf der Terrasse tun.

Schwieriger, mindestens umständlicher ist das bei unseren 2 E-Bikes:
Im Winter lagern die relativ großen Akkus (Bosch 36V, 16,7 AH, 625 Wh) zu 80% geladen in einem großen, feuersicheren Tresor. Im Sommer, wenn wir die Räder relativ regelmäßig nutzen, bleiben die Akkus an den Fahrrädern und werden in der Garage, bzw. in dem damit verbundenem Kellerraum geladen. Da ist natürlich niemand beim stundenlangen Ladevorgang dabei. Sollte ich die besser nach jeder Radtour abmontieren und auch in Freien auf der Terrasse laden?

Die Dinger, sowohl von der Drohne, als auch von den Rädern, sehen absolut harmlos aus und sind eigentlich auch keinen besonderen, mechanischen Belastungen (außer vielleicht schütteln und vibrieren beim Radfahren) ausgesetzt. Gibt es da eigentlich besondere Merkmale, quasi eine "Vorwarnung", bevor die möglicherweise hochgehen?

Was ist mit Handys und mehreren Laptops in Haushalt und Büro? Ich kann doch aus unserer Terrasse keine Ladestation für all den Quatsch machen?

Wird hier nicht übertriebene Panik vor dem Hintergrund weniger Einzelfälle gemacht? Bevor in der EU (CE-Kennzeichnung!) ein Produkt in Verkehr gebracht wird, muss es doch mannigfaltige Tests bestehen?

Durch die verschiedenen Posts hier, bin ich jetzt mindestens etwas verunsichert aber noch nicht beunruhigt. Sollte ich das sein?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.02.2024, 10:36
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Bei mir lagern die Akkus in alten Munitionskisten.
Kosten wenig, halten viel aus

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3604-240-28135

Über der Handy und Laptop-Ladestation habe ich einen Hitzefeuermelder, das reicht mir aus.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2024, 06:38
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
I
Meistens passieren diese Sachen ja während des Ladens (oder danach).

"
In dem Battery Safe (Link von mir in #22) kann man die Batterie auch laden!
Der hat extra eine Öffnung zum Einführen der Kabel vom Ladegerät.


Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Wird hier nicht übertriebene Panik vor dem Hintergrund weniger Einzelfälle gemacht? Bevor in der EU (CE-Kennzeichnung!) ein Produkt in Verkehr gebracht wird, muss es doch mannigfaltige Tests bestehen?
Das Ganze hängt eben immer davon ab wie du die Akkus behandelst und vor allem bei welcher Temperatur und Spannung sie gelagert werden.
Bzw. wie gut das bei vielen Geräten vorhandene Batteriemanagement ist.

Aber das hier beschreibt den Vorgang eigentlich sehr gut:

https://www.stefansliposhop.de/Lit-A...ung%281%29.pdf

Ab Seite 38 wird über das Lithium Plating gesprochen, was auch ein Thermal Runaway außlösen kann und dannach wird dann auch das Thema Thermal Runawayerklärt.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (24.02.2024 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.02.2024, 06:49
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wird hier nicht übertriebene Panik vor dem Hintergrund weniger Einzelfälle gemacht? Bevor in der EU (CE-Kennzeichnung!) ein Produkt in Verkehr gebracht wird, muss es doch mannigfaltige Tests bestehen?
Du sagst es.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.02.2024, 07:27
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Die CE-Kennzeichnung sagt nur aus, daß die Batterie gewissen Normen und Vorschriften entspricht aber nicht wie DU sie behandelst!

Das Problem ist der Nutzer bzw. die Bedingungen in der man die Batterie läd / entläd und lagert. Bzw. auch wie lange man sie in der Ecke vergessen hatte bis man sie mal wieder läd Siehe #29

Da ich meine LiPos schon etwas härter belaste, lagern / lade ich sie in einer Stahlbox und habe auch einen Rauchmelder in diesem Raum.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.02.2024, 07:32
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Die Akkus unserer E-Bikes sind immer am Rad und werden auch da die Saison über geladen. Im Winter sind sie in einer Feuerfesten Tasche in der Garage. Die Modellbau Akkus sind in mehreren Feuerfesten Taschen immer griffbereit. Handys etc. sind immer auf oder an der Ladestationen gelagert. Das sind ja auch alles händelbare Akkus, was macht Ihr denn mit den großen Akkus (Lifepo4 )auf den Booten oder im Wohnmobil wenn vorhanden? Da kann man ja schlecht eine Feuerfeste Kiste drumherum bauen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.02.2024, 10:00
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Das Ganze ist wie bei vielen Dingen sicher auch eine Frage der Qualität. Ohne die Vorfälle kleinreden zu wollen, müssten bei einem gravierenden Problem ständig irgendwelche Handwerkerfahrzeuge brennen. Da läuft mittlerweile ja nichts mehr ohne Lithiumakkus.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2024, 10:13
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Die Akkus unserer E-Bikes sind immer am Rad und werden auch da die Saison über geladen. Im Winter sind sie in einer Feuerfesten Tasche in der Garage. Die Modellbau Akkus sind in mehreren Feuerfesten Taschen immer griffbereit. Handys etc. sind immer auf oder an der Ladestationen gelagert. Das sind ja auch alles händelbare Akkus, was macht Ihr denn mit den großen Akkus (Lifepo4 )auf den Booten oder im Wohnmobil wenn vorhanden? Da kann man ja schlecht eine Feuerfeste Kiste drumherum bauen.
Gruß Bernd
LiPo, LiIon, Lifepo. Absteigend in der Gefährlichkeit sortiert. LiPo gibt es eigentlich nur im Modellbau. Bei Drohnen usw. Extrem leistungsstark und brandgefährlich bei falscher Behandlung.

LiIon ist Standard bei Bikes und Werkzeugakkus sowie E-Autos. Angesichts der extremen Verbreitung, sind Brandschäden doch eher selten aber es kommt halt immer mal wieder vor. Ein defektes Ladegerät ist häufig die Ursache oder auch mechanische Beschädigung.

Lifepo ist eigensicher, das heisst, es kann nicht brennen. Natürlich kann ein Kurzschluss und die dadurch entstehende Wärme einen Brand auslösen. Das geht auch mit normalen Bleibatterien und ist ein generelles Problem bei "Strom". Brände durch Lifepo sind meines Wissens nach unbekannt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.02.2024, 16:44
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Bei mir lagern die Akkus in alten Munitionskisten.
Kosten wenig, halten viel aus

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-munitionskiste/2687023604-240-28135

Über der Handy und Laptop-Ladestation habe ich einen Hitzefeuermelder, das reicht mir aus.
Nicht wirklich gut (IMHO) - schon mal gesehen, was passiert, wenn ein Akku in solch einer dicht abgeschlossenen Munitionskiste hochgeht? Da gibt es nette youtube-Videos zu. Wenn ein Akku hochgeht, sollte der sich aufbauende Druck kontrolliert entweichen können. Deshalb sind in den sog. Batt-Safes entsprechende Lüftungslöcher. Die Löcher sind mit Flies (o.ä.) hinterlegt, damit keine Aschepartikel austreten können und dir so nicht der gesamte Raum versaut wird. Zumindest wurde mir das so erklärt, als ich für meine Modellbauakkus diese Batt-Safes für die Lagerung angeschafft habe. Geladen wird bei mir nur auf einer festen, nicht brennbaren Unterlage (Fliese) und nur unter Aufsicht.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.02.2024, 12:49
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Lifepo ist eigensicher, das heisst, es kann nicht brennen. Natürlich kann ein Kurzschluss und die dadurch entstehende Wärme einen Brand auslösen. Das geht auch mit normalen Bleibatterien und ist ein generelles Problem bei "Strom". Brände durch Lifepo sind meines Wissens nach unbekannt.
Naja diese Aussage wird wohl gerne in der Werbung verbreitet.

Hier kann ich folgendes Video empfehlen, was sehr gut auf wissenschaftliche Fakten und Studien eingeht:
https://www.youtube.com/watch?v=ZWXMeg-YYrk

Das Fazit:
LiFePo sind sicherer, aber bei weitem nicht sicher.
Vor allem die Temperaturen des thermischen Durchgehens sind nicht viel anders als bei herkömlichen Lixx Akkus.

Es geht dabei ja auch nicht darum etwas schlecht zu reden.
Man sollte sich nur der Gefahr bewust sein und entsprechende Vorkehrungen für den evtl. Fall treffen.
Ein seit 10 Jahren ungeprüfter Feuerlöscher gehört z.B. nicht dazu
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.02.2024, 15:20
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
LiFePo sind sicherer, aber bei weitem nicht sicher.
Hier kann ich folgendes Video empfehlen,
demnach wenn die Ladeelektronik vorher komplett defekt ist oder man ihn auf die Herdplatte legt bzw. anzündet. Er brennt dann ungefähr so gut wie feuchtes Holz weiter.
Das Video würde man doch eher als Nippeswerbung bezeichnen. Habe jetzt aber auch nur kurz reingelesen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (25.02.2024 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2024, 16:17
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Das Video würde man doch eher als Nippeswerbung bezeichnen. Habe jetzt aber auch nur kurz reingelesen.
Ja klar ein Video vom Akkudoktor ist Nippes!

https://www.akkudoktor.net/ueber-mich/

Aber selbst wenn der Akku nicht brennt, langt es wenn die Oberfläche 300 - 400°C heiß wird und das drumherum beginnt zu brennen.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (25.02.2024 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.02.2024, 14:08
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Es kommt immer darauf an, wie ich eine Sache behandle. Wenn ich sachgemäß damit umgehe, passiert nichts. Wenn nicht, kann auch ein Dieseltank brennen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.02.2024, 16:12
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier von feuerfesten Tresoren für eBike-Akkus und Drohnenakkus auf der Terasse laden lese...

Gemessen an der Verbreitung dieser Akkus passiert nahezu nichts. Und insbesondere LiFePOs sind unkritischer als Bleibatterien (schon mal neben einer bei Kurzschluss hochgehenden Blei-Säure-Batterie gestanden?).

Ich würd da einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Die meisten Häuser brennen wohl aus anderen Ursachen ab als durch hochgehende Akkus.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.02.2024, 16:34
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Och ...
Ich gucke gerade relativ oft die WDT Dokuserie "Feuer und Flamme". Im Unterscheid zu vielen Skripted Reality Serien im Privatfernsehen sind das echte EInsätze von Feuerwehren im Ruhrgebiet.

Gerade gestern noch gesehen, dass ein Wohnungsbrand im Hobbyraum entstanden ist durch das Laden von Akkuwerkzeugen. Die Feuerwehrleiute meinten selbst auch, dass sie größere Akkus nur beaufsichtigt oder in feuerfester Umgebung laden.

Wenn ich so dran denke, dass auch bei uns die Akkus für Akkuschrauber, Heckenschere etc unbeaufsichtigt im Keller laden ... und die vom E-Bike im Schuppen mit Kaminholz nebendran ...
Das werde ich demnächst ändern.

Klar, es passiert vergleichsweise wenig. Aber dass das Haus abbrennt, möchte ich doch sehr gerne vermeiden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.02.2024, 16:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Das eine Blei Säurebatterie brennt habe ich noch nicht erlebt. Da spritzt höchstens die Säure durch die Gegend oder der Maul-Ringschlüssel ändert ein wenig die Farbe wenn er Verbindung mit dem Plus und Minuspol hat. Wenn du natürlich gerade den Mund auf hast und ne Dusche von der Säure da reinschießt haste Pech gehabt aber das Haus brennt nicht ab. Ich finde auch das genug Häuser abbrennen. Da brauchen wir die brennbaren Akku's nicht auch noch als Ursache.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.02.2024, 16:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ich besitze nicht ein Elektrowerkzeug auf Akkubasis.

Gründe:

- wenn man sie braucht, sind sie leer
- gerade bei hohen Verbräuchen ist die Einsatzdauer ein Witz
- ich lasse mich ungern in ein Akkusystem einbinden, das mich zwingt, alle Geräte vom selben Hersteller zu kaufen
- Brandgefahr
- meine Kabelgeräte halten teilweise seit >20 Jahren, Stichwort Nachhaltigkeit.

Allerdings kämpfe ich dafür oft mit Verlängerungen und Dreifach-Steckdosen
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.02.2024, 18:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

https://www.merkur.de/deutschland/no...-92852354.html
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.02.2024, 18:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Gemessen an der Verbreitung dieser Akkus passiert nahezu nichts.
Statistisch gesehen sterben die meisten Menschen im Bett, deshalb schlafe ich immer auf dem Sofa

Ernsthaft, 3000 Verkehrstote p.a. bei 80 Mio. Einwohnern in D sind auch nahezu nichts. Dennoch treffe ich entsprechende Vorsorge: Aufpassen wo ich hinlaufe und fahre, technischer Zustand meiner Fahrzeuge, angepasstes Verhalten (z.B. wenn ich müde bin).

Denn der Punkt ist: Wenn es einen trifft (aktiv oder passiv) ist halt doof.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.02.2024, 18:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Wir werden alle sterben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.02.2024, 19:51
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.366 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Geladen wird bei mir nur auf einer festen, nicht brennbaren Unterlage (Fliese) und nur unter Aufsicht.
Du leistest deinen Akkus während der gesamten Ladephasen Gesellschaft ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.02.2024, 20:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.680 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wir werden alle sterben.

https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA


Hab mir, durch diesen thread, eine lipo tasche besorgt und die china lipos die zu dem rennauto sind dort reingepackt weil ich das gefühl hab die sind etwas aufgedunsen..naja seit 2 jahren unverändert aufgedunsen aber dennoch...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.02.2024, 20:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Gute Idee
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.02.2024, 06:28
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Du leistest deinen Akkus während der gesamten Ladephasen Gesellschaft ?
Ja, zumindest meinen gesamten Modelbauakkus und den Akkus unserer E-Bikes (alles LiPo oder LiIon). Wenn die Akkus so leer sind und/oder die Kapazität so gross ist, dass sich das Laden über mehrere Stunden hinzieht und ich nicht sicherstellen kann, dass ich zumindest nur kurzzeitig nicht in der direkten Nähe bin, lade ich sie im Freien. Wenn ich längere Zeit nicht dabei sein kann, wird das Laden abgebrochen und weiter geladen, wenn ich wieder da bin. Für die Modelbauakkus habe ich 6 z.T. 4-fach Ladegeräte, d.h. ich kann so einige Akkus parallel laden.
Die fest eingebauten Li-Akkus in Geräten wie Zahnbürste, Rasierapparat, Akkusauger etc. lade auch ich allerdings unbeaufsichtigt.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brand in einem Chemiewerk Christo Cologne Kein Boot 33 10.04.2008 17:04
Millionenschaden bei Brand einer Bootshalle Oscar Allgemeines zum Boot 1 11.11.2005 13:23
Brand Marina Rovinj Bernd Mittelmeer und seine Reviere 6 29.08.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.