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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.01.2023, 13:09
Janala Janala ist offline
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Standard Batterietrennrelais summt

Hallo,

Auf meiner Hanse 315a summt das Batterie-Trennrelais unter Motorfahrt.
Zunächst sehr hochfrequent, dann weniger, bis es irgendwann in ein langsames Klackern übergeht und dann irgendwann ganz aufhört.
Die Frequenz ist unabhängig von der Motordrehzahl, soweit ich das feststellen konnte.
Das Relais ist ein 70A Relais mit der Bezeichnung FRC3A-V von Calira.

Die Batterien sind neu, (2 identische 90AH AGM).

Ich würde das Relais im Winterlager mal austauschen, denke aber, das ist nicht die Ursache. Und leider kann ich den Erfolg an Land nicht zuverlässig austesten.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Und damit erstmal ein frohes neues Jahr!
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  #2  
Alt 01.01.2023, 13:17
uli07 uli07 ist gerade online
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6.531 Danke in 4.100 Beiträgen
Standard

Sicherlich kann das am Relais liegen. Da hat entweder die Spule zum Kern zuviel Schlupf oder aber der Kontakt an sich ist nicht mehr in Ordnung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 01.01.2023, 15:26
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
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145 Danke in 62 Beiträgen
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immer erst den massekontakt der lichtmaschine kontrollieren. der ist prädestiniert zum losrütteln.
__________________
Donautics
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  #4  
Alt 01.01.2023, 15:35
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,

evtl. sind auch die AGM-Batterien dran schuld.?.? (höhere Ruhespannung)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 01.01.2023, 16:15
Janala Janala ist offline
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Danke für die raschen Antworten!

Das Relais werde ich auf jeden Fall mal tauschen und bei der Gelegenheit die Kabelverbindung und die Maße an der Lima prüfen.
Dass es die Limadioden sind, ist keine mögliche Fehlerquelle? Sonst könnte ich die ja auch mal ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen…

Die alten Batterien waren auch AGM. Mit denen trat das Symptom bereits auf. Aber der Voreigner hat es jahrelang wohl nicht damit gehabt. Daher nehme ich an es liegt eher nicht an der Batterietechnologie.
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  #6  
Alt 01.01.2023, 16:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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an der maximal 0,2-0,3V höheren Spannungslage einer AGM würde es ohnehin nicht liegen.....
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  #7  
Alt 01.01.2023, 18:29
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Emma Emma ist offline
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Wovon reden wir denn eigentlich? Geht es um ein spannungsgesteuertes ("elektronisches") Trennrelais oder um ein gewöhnliches, das über die Klemme 61 der Lima angesteuert wird?
__________________
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Jan


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  #8  
Alt 01.01.2023, 21:21
Janala Janala ist offline
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Das ist eine gute Frage.
Es handelt sich um ein gewöhnliches elektromechanisches Relais.
Falls das über die Klemme 61 angesteuert werden sollte, wäre die Lima vermutlich der Hauptverdächtige?
Die Ladekontrollleuchte hab ich nicht brennend oder glimmend in Erinnerung, aber ich habe sie dummerweise nicht genau beobachtet.
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  #9  
Alt 02.01.2023, 08:31
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Janala Beitrag anzeigen
... wäre die Lima vermutlich der Hauptverdächtige?
Die Ladekontrollleuchte hab ich nicht brennend oder glimmend in Erinnerung, aber ich habe sie dummerweise nicht genau beobachtet.
Hah!! Da ist der Täter. Eine Lima kostet im einschlägigen Internethandel ca. 70€. Die sind aus China, meine funktioniert seit vielen Jahren.
Bei SVB z.B. kostet eine Lima > 300€ und ist, wie ich selbst festgestellt habe, mit der von Autoteile4711 absolut identisch. Es steht sogar "Made in China" drauf .

PS Die alte ausbauen und zum Boschdienst bringen ist deutlich teurer. Und dort bekommst du mit Sicherheit eine neue (chinesische) für 400€.
PS Der Keilriemen rutscht nicht?
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Jan


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  #10  
Alt 02.01.2023, 16:32
Janala Janala ist offline
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Danke,
Dann werde ich das so machen (Keilriemen ist ok) und im April mal berichten, wie es ausgegangen ist.
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  #11  
Alt 02.01.2023, 19:29
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich würde die Spüle vom Relais abklemmen und mit der Spannung eines Ladegerätes mehrmals testen

Geändert von Free Willy (02.01.2023 um 20:15 Uhr)
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  #12  
Alt 02.01.2023, 21:16
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Ich würde die Spüle vom Relais abklemmen und mit der Spannung eines Ladegerätes mehrmals testen
Ein Ladegerät, zumindest ein modernes, liefert keine konstante Spannung. Also wenn schon, dann mit einer Batterie testen. Aber wozu, wenn Ladekontrollleuchte und Relais beide spinnen. Dann kann man höchstens an der 61 messen, aber wozu?
Und wie sollte eine kaputte "Spüle" schwingen, da ist nix drin (zB. ein Kondensator) zum Schwingen.
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Jan


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  #13  
Alt 02.01.2023, 21:36
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich kenn die Relais, das sie mit ca 14 v DC anziehen und deswegen dachte ich, das es mit einer Batterie zum Testen nicht funktioniert
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  #14  
Alt 03.01.2023, 10:39
menschmeier menschmeier ist offline
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.....ein intaktes 12 V Relais zieht zwischen 9-15 V zu 99% immer an.
Am wohlsten aber befindet sich das Relais in der Nähe von 10-14 V
__________________


M.f.G.
Bo
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