![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe in den letzten Wochen ein wenig Bestandsaufnahme an meiner Pedro Donky gemacht und mir die Projekte mit Priorität für dieses Frühjahr zusammengetragen. Heute bin ich dann auf eine kleine unscheinbare Macke an der Bordwand gestoßen. Mit dem bloßen Auge sieht es nicht schlimm aus. Eher so, dass man einen Tropfen Lack aufbringt und Ruhe ist. Die Vergrößerung des Bildes zeigt aber, dass es darunter rostet und der Lack absteht. Wie großflächig werde ich das freimachen müssen 5x5cm? Nun ist mein Boot mit Awlgrip Oyster White lackiert und ich habe noch etwas von der Farbe (aber nicht zum Sprühen). Wenn ich den Rost entfernt und die Stelle grundiert und gespachtelt habe, wie bekomme ich das sauber beilackiert, ohne zu sprühen? Gar nicht? PS: Kann das bis März warten oder sollte ich da jetzt schon tätig werden? Viele Grüße Philip |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lackieren, nur wenn es schön warm draußen ist, mit einer sehr guten Rolle und großflächiger als die Ausbesserungsstelle
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Also ist das mit einer Rolle und etwas verschlichten hinzubekommen? Immerhin.
Wie groß kann das schon werden. :-o Die Macke ist derzeit höchstens 1cm x 0,5cm. |
|
||||
|
||||
![]()
Aber, wenn ich es richtig sehe
![]() ![]() Also muss die Stelle schon nackig ![]() Dann mit einem leichten V ausschleifen, mit EP verfüllen und erst dann überlackieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Siehst Du leider richtig
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dremel geht auch
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute, das an der Stelle zwei Bleche aufeinander verschweißt wurden, oder?
Auf jeden Fall gut entrosten und dann ggf. mit Rostumwandler arbeiten und dann erst verschließen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
das weiß ich nicht. Die Macke ist ziemlich sicher von außen entstanden. Der Farbaufbau ist auch extrem dick, um Unebenheiten zu kaschieren, was man am Wasserpass sieht. Da wurde vor zwei Jahren gesandstrahlt und die Kante ist an manchen Stellen 2mm. Der Stahl ist aber überall (also oberhalb und unterhalb des Wasserpass) gleich dick (wurde beim Kauf begutachtet und gemessen). Das macht dann jede Ausbesserung am Lack extra kompliziert und mir fehlt aktuell dass nötige Kleingeld für ein umfassenden Refit. Werde mich an der Ausbesserung versuchen und dann im Frühjahr mal Fotos posten, um mich zum Gespött des Forums zu machen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Farbauftrag so dick ist, lässt er sich auch bei schleifen und polieren. Ich drücke die Daumen, das der Dremel reicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke.
Es ist ja nicht nur Farbe. Der Gutachter erklärte, dass zum Erreichen einer möglichst glatten Oberfläche über die gesamte Bootslänge teilweise (übermäßig) Filler(?) verarbeitet wird. Der Vorbesitzer hatte nur das Unterwasserschiff neu gemacht, so dass man das nun am Maskierungsrand deutlich sieht. Zwischen 0,5mm bis gut 2mm steht der Bereich über dem Wasserpass vor. Aber wenn Du meinst, dass das für das Beilackieren und Anschleifen sogar besser ist - dann sehe ich das jetzt mal positiv. VG und noch einen schönen 2. Weihnachtstag. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie groß der "Fleck" wird kann dir keiner sagen. Kommt drauf an wie weit der Rost schon "gekrabbelt" ist.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hellwig Boot Schaden beilackieren Ral 9001 ??? | RaRu | Restaurationen | 4 | 06.04.2019 11:27 |
Macke im GFK ausbessern | sendmanh | Allgemeines zum Boot | 31 | 13.02.2019 10:51 |
Kleine Macke im GFK Rumpf (ausbessern) | feldflower | Allgemeines zum Boot | 17 | 11.03.2015 15:19 |
Beilackieren..wie? | Mystic | Restaurationen | 7 | 03.02.2014 14:23 |
Macke am Skeg ausbessern | Albert1150 | Allgemeines zum Boot | 2 | 30.12.2009 13:08 |