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  #1  
Alt 07.09.2018, 18:24
MeinSchiff MeinSchiff ist offline
Ensign
 
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Boot: S T I N G R A Y
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Standard Boot anmelden ADAC oder WSA

Hallo


Ich möchte ein Sportboot anmelden.


Was sind die Vorteile es beim ADAC anzumelden.
Soll eine Internationale Anmeldung sein.
Hat man über die Anmeldung beim WSA irgendwelchen Nachteile?


VG
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  #2  
Alt 07.09.2018, 19:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Standard

Moin!
Kennst du die Suchfunktion hier im Forum?
Da gibt es zu dem Thema viel zu lesen ...

Klaus, der sich fragt was eine internationale Anmeldung ist
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  #3  
Alt 07.09.2018, 19:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
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3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MeinSchiff Beitrag anzeigen
Was sind die Vorteile es beim ADAC anzumelden.
Soll eine Internationale Anmeldung sein.
Hat man über die Anmeldung beim WSA irgendwelchen Nachteile?
Obwohl auch ich die Suchfunktion empfehle, antworte ich mal trotzdem:
Deine Fragestellung klingt aber so, als würdest du den ADAC preferieren.

Eine nicht-internationale Bootsanmeldung gibt es nicht.
Eine Anmeldung beim ADAC hat den "Vorteil", dass sie alle zwei Jahre Geld kostet.
Der "Nachteil" der WSA-Anmeldung ist, dass sie nur einmal 8€ kostet und dann für immer und ewig gilt. Die Anmeldung ist sehr einfach und kann (glaube ich) sogar online erfolgen.

Außerdem ist der ADAC nur was für ältere Herren mit 180er Daimler und Hütchen. Dieser Verein ist doch nur noch Nepp.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 07.09.2018, 20:09
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von MeinSchiff Beitrag anzeigen
Hallo


Ich möchte ein Sportboot anmelden.


Was sind die Vorteile es beim ADAC anzumelden.
Soll eine Internationale Anmeldung sein.
Hat man über die Anmeldung beim WSA irgendwelchen Nachteile?


VG
Hallo Kevin,
ich z.B. habe beim WSA angemeldet
Lies nochmal die Erklärung von Jan
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  #5  
Alt 07.09.2018, 20:13
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
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Also wir fahren 220 Daimler und habe Kloorollenabdeckung im Heckfenste
aber wir sind im Seeregister Hamburg gemeldet
nicht ganz ernst gemeinter Beitrag

Gruß Bernd
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  #6  
Alt 07.09.2018, 20:54
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
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170 Danke in 61 Beiträgen
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die Anmedung beim WSA bzw. jetzt WSV wird überall annerkannt.
Habe diese Woche auch eine neues Boot angemeldet.
Innerhalb von drei Tagen den Schein mit Kennzeichen erhalten.
WSV sind amtliche Kennzeichen, ADAC ist ein amtlich annerkantes Kennzeichen.
Hatte im Ausland noch nie Problem mit einem Schein vom WSV. Zumal das einmalig nur 18.-- kostet.
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
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  #7  
Alt 07.09.2018, 21:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Eine nicht-internationale Bootsanmeldung gibt es nicht.
Jein

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Der "Nachteil" der WSA-Anmeldung ist, dass sie nur einmal 8€ kostet und dann für immer und ewig gilt.
Ich korrigiere auf 18€

Eigentlich ist das WSA Kennzeichen nur national gültig.
Man kann es für Fahrten auf der Donau für begrenzte Zeit international mittels "Internationalem Fahrterlaubnisschein" gültig machen.
Mir haben das vor ein paar Jahren bei der Ausreise von Ungarn nach Serbien die ungarischen Grenzbehörden deutlich klar gemacht.

Andererseits ist das WSA Kennzeichen das einzige wirklich staatliche Dokument und außer an der ungarisch-serbischen Grenze juckte es bisher niemanden, daß das nur nationale Gültigkeit hat.
Die Anmeldung in Kroatien erfolgt problemlos mit dem Kennzeichen und überall anders kann ich mangels Kontrollen keine Aussage treffen.

Ich bin bisher mit meinem WSA Kennzeichen gut unterwegs gewesen und Probleme hatte ich nie.

Beim ADAC anzumelden würde für mich nicht in Frage kommen, wenn dann beim DMYV, der auch unsere Schleusengebühren bezahlt.
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  #8  
Alt 07.09.2018, 22:35
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
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Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Obwohl auch ich die Suchfunktion empfehle, antworte ich mal trotzdem:
Deine Fragestellung klingt aber so, als würdest du den ADAC preferieren.

Eine nicht-internationale Bootsanmeldung gibt es nicht.
Eine Anmeldung beim ADAC hat den "Vorteil", dass sie alle zwei Jahre Geld kostet.
Der "Nachteil" der WSA-Anmeldung ist, dass sie nur einmal 8€ kostet und dann für immer und ewig gilt. Die Anmeldung ist sehr einfach und kann (glaube ich) sogar online erfolgen.

Außerdem ist der ADAC nur was für ältere Herren mit 180er Daimler und Hütchen. Dieser Verein ist doch nur noch Nepp.
Kleiner Nachtrag

Der ADAC IBS muß nach 2 Jahre erneuert werden, aber ist bei nicht Erneuerung immer und ewig in Deutschland gültig. Ein Vorteil kann auch sein, dass er nicht bei amtlichen Institutionen erfasst ist. Also deine Bootsdaten sind nicht so einfach für staatliche Schnüffeleien zugänglich.



Deiner Meinung zum ADAC stimme ich zu, aber die Leistungen im Bereich Kfz. sind schon O.K., ich denke an Abschleppen, Fz. und Kranken – Rückführung, Fehlerspeicher auslesen etc.
Dein Bild zu älteren Herren solltest Du noch mal überdenken.
Mein Alter 69, mein Hut ist noch üppiger Haarwuchs, die Automarke stimmt, nur der Typ ist falsch. Richtig ist SL600, in 5 Sek. auf 100 mit dem ich bei den Mittelalterlichen so gut wie immer für schlechte Laune sorge. Einziger Nachteil ist, ein SL hat keine Heckablage und ich weiß nicht wohin mit der umhäkelten Klorolle…..

Werner
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  #9  
Alt 08.09.2018, 00:31
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
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Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
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Zitat:
Außerdem ist der ADAC nur was für ältere Herren mit 180er Daimler und Hütchen.
Selten in dieser pauschalen Art etwas unqualifizierteres gelesen. Viel Spaß bei Deiner nächsten Panne.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe (als Alternative zum ADAC) beim DMYV angemeldet. Ich konnte hinfahren, drauf warten, es kostet EINMALIG 22 EUR und ist unbegrenzt in Deutschland gültig. Lediglich für die Gültigkeit im Ausland müsste ich ihn alle 2 Jahre für 20 EUR verlängern lassen.

Für mich (kleines Boot) sehr wichtig: Wunschkennzeichen, d.h 4 Ziffern und 1 Buchstabe.
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  #10  
Alt 08.09.2018, 10:32
MeinSchiff MeinSchiff ist offline
Ensign
 
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Boot: S T I N G R A Y
12 Danke in 5 Beiträgen
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Danke für die vielen Antworten,....


Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich Nachteile mit der WSV - Anmeldung habe.


Es war nicht meine Absicht hier für Unruhe unter den Leuten zu sorgen.


Meine Wahl fällt nun auf die WSV Anmeldung


VG
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  #11  
Alt 16.12.2022, 09:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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1.498 Danke in 882 Beiträgen
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Hole den Thread nochmals vor um nicht den xten neu zu starten. Beim Kauf meines Bootes war es schon beim ADAC registriert und hatte diesen internationalen Bootsschein. Damals wusste ich noch nichts von der Möglichkeit beim WSA. Jetzt hat der ADAC bei mir erneut abgebucht, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Also riet man mir beim WSA mal anzurufen und evtl. dort die Registrierung vornehmen zu lassen. Und der zuständige Beamte (sehr freundlich und hilfsbereit) meinte aber, ich solle mich erst einmal erkundigen, ob die Länder, in die ich fahren möchte auch diese Registrierung akzeptieren, das würden nicht alle tun, da es nur für Binnen gilt.
Gibt es denn noch eine Liste oder Übersicht an Ländern, die auf einem internationalen Bootsschein bestehen, bzw. die WSA-Registrierung ablehnen?
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  #12  
Alt 16.12.2022, 10:42
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
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Warum nutzt Du nicht die Registrierung beim DMYV?

https://www.dmyv.de/int-bootschein/faq/uebersicht
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #13  
Alt 16.12.2022, 10:46
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Warum nutzt Du nicht die Registrierung beim DMYV?

https://www.dmyv.de/int-bootschein/faq/uebersicht
Wo ist der Unterschied zwischen Int Bootsschein vom DMYV und dem des ADAC?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #14  
Alt 16.12.2022, 10:46
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.615
1.498 Danke in 882 Beiträgen
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Dann kann ich doch auch beim ADAC bleiben, Kosten sind doch in etwa identisch.
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  #15  
Alt 16.12.2022, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
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es sit ganz Einfach.. alle Länder der Europäischen Union sind verpflichtet die Amtlichen Kennzeichen des Heimatlandes anzuerkennen...

wenn du also nur innerhalb der Europäischen Union unterwegs bist... egal ob Binnen oder See gibt es keine Probleme..

einige Länder außerhalb der EU erkennen weder den IBS noch das WSA Kennzeichen an... da wäre ich z.B. in Nord Korea etwas vorsichtig...
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 16.12.2022, 10:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
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4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
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Man kann auch das Unterscheidungssignal als Kennzeichen führen, wenn das Boot im Schiffsregister eingetragen ist.

In diesem Zusammenhang, da der Thread eh schon alt und kaputt ist, von mir gleich noch eine Frage hintendran: Gibt es eigentlich eine Art von Kennzeichen, die sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Kleinfahrzeugen Verwendung finden kann? Ich konnte bisher nicht so richtig herausarbeiten, ob eine ENI-Nummer diese Funktion erfüllen könnte. Offenbar kann man da bei der Beantragung auch "Sportboot" eingeben.

Matthias
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  #17  
Alt 16.12.2022, 11:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
alle Länder der Europäischen Union sind verpflichtet die Amtlichen Kennzeichen des Heimatlandes anzuerkennen.
hast du dafür einen Verweis/Link/Quelle, den ich gerne dem WSA-Mitarbeiter nennen würde?
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  #18  
Alt 16.12.2022, 12:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
hast du dafür einen Verweis/Link/Quelle, den ich gerne dem WSA-Mitarbeiter nennen würde?
kann er selber schauen...

Stichwort: gegenseitige Anerkennung amtliche Kennzeichen.

und die Mitarbeiter der Ämter wissen oft nicht alles ... nutz mal die Suchfunktion wie oft hier schon eine Zulassungsbehörde wegen TRailerzulassung belehrt wurde..
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  #19  
Alt 16.12.2022, 12:43
fignon83 fignon83 ist offline
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ich habe das WSV mal angeschrieben. Habe nichts wirklich belastbares im Netz gefunden. Evtl. ist es auch nicht ganz so einfach, da es sich ja um ein Binnen-Kennzeichen handelt. Und da könnte - wie z.B. beim Kurzkennzeichen Auto - schnell Schluss sein mit der gegenseitigen Anerkennung. Sollen die Experten mal was dazu sagen.
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  #20  
Alt 16.12.2022, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe das WSV mal angeschrieben. Habe nichts wirklich belastbares im Netz gefunden. Evtl. ist es auch nicht ganz so einfach, da es sich ja um ein Binnen-Kennzeichen handelt. Und da könnte - wie z.B. beim Kurzkennzeichen Auto - schnell Schluss sein mit der gegenseitigen Anerkennung. Sollen die Experten mal was dazu sagen.
du hast ein WSA angeschrieben.. bei dem ein Mitarbeiter dir eine Antwort gegeben hat...

was sagen den die anderen WSA´s... du bist ja nicht auf dieses angewiesen...

kannst dir ja das WSA aussuchen...

und hier im Forum wurde schon oft verlinkt mit Quellen wo das amtliche deutsche Kennzeichen seine Gültigkeit hat..

man muss nur suchen..

das Kurzkennzeichen ist ja was anderes aber das amtliche KFZ-Kennzeichen wird auch in Spanien, Italien usw. akzeptiert...
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  #21  
Alt 16.12.2022, 13:16
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
was sagen den die anderen WSA´s... du bist ja nicht auf dieses angewiesen...
Habe natürlich ein anderes angeschrieben

Zitat:
das Kurzkennzeichen ist ja was anderes
Das Kurzkennzeichen ist auch ein amtliches Kennzeichen, auch nur für Binnengebrauch. Ich sage ja auch nicht, dass es sich genauso verhält, aber eine gewisse Analogie kann ich da schon ableiten. Ich habe, wie gesagt, nichts wirklich belastbares im Netz gefunden. Hier bei der Suche auch nicht. Aber mit der habe ich eh kein spannungsfreies Verhältnis.
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  #22  
Alt 16.12.2022, 13:19
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe natürlich ein anderes angeschrieben



Das Kurzkennzeichen ist auch ein amtliches Kennzeichen, auch nur für Binnengebrauch. Ich sage ja auch nicht, dass es sich genauso verhält, aber eine gewisse Analogie kann ich da schon ableiten. Ich habe, wie gesagt, nichts wirklich belastbares im Netz gefunden. Hier bei der Suche auch nicht. Aber mit der habe ich eh kein spannungsfreies Verhältnis.
ein Kurzkennzeichen ist zwar amtlich aber in den Regularien steht klar wo es zulässig ist und damit auch wo es nicht zulässig ist...

das WSA Kennzeichen ist das "amtliches Kennzeichen für Kleinfahrzeuge" das auf Binnenschiffahrtsstrassen Pflicht ist.. kein Binnenkenzeichen...
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  #23  
Alt 16.12.2022, 13:31
fignon83 fignon83 ist offline
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warten mir mal ab, was die offizielle Stelle schreibt.
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  #24  
Alt 16.12.2022, 13:37
Benutzerbild von billi
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https://www.bootstechnik.de/2010/06/...hnungspflicht/

zitat: Das WSA-Kennzeichen kostet 18,- EUR einmalig und ist unbefristet national (auch im See-Bereich) und international gültig. Im Ausland sind mir nur Schwierigkeiten in Frankreich (gerüchtehalber) bekannt, die Franzosen akzeptieren es im Seebereich nicht, binnen hingegen sehr wohl.

das Gerücht Frankreich hält sich hartnäckig an Stammtischen... meine Vereins Kollegen hatten keine Probleme auf ihrem Tripp nach Barcelona und zurück...
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  #25  
Alt 16.12.2022, 13:47
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Zitat:
Zitat von billi
einige Länder außerhalb der EU erkennen weder den IBS noch das WSA Kennzeichen an... da wäre ich z.B. in Nord Korea etwas vorsichtig...
Das ist aus meiner Sicht sehr spannend!
Wie komme ich Binnen nach Nordkorea und welche Wasserwege stehen mir dort offen?

Ansonsten ist es glaube ich zielführend, wenn einige "Experten" nochmals kurz über die Bedeutung
eines Binnenkennzeichens auf See (Mittelmeer, Ostsee, Nordsee, Atlantik) nachdenken ...

Klaus, der mit seiner WSA-Anmeldung überall hin fährt, wo er mit seinem Boot auch hinkommt
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