boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.12.2022, 19:07
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Och ,wenn es auf jede Frage immer nur eine Antwort gäbe, wären wir schnell durch mit der Kommunikation.
Und was die suchfunktion angeht, da könnte ich auch was zu sagen.
Aber mach ich nicht, euch zuliebe und weil es nicht zum Thema passt.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.12.2022, 19:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis; das ist mir bekannt. Der Mast ist klappbar, die Werft gibt die Durchfahrtshöhe mit unter 3,50 m an.
Das war ein Kaufkriterium. Fly mit unter 3,50 m Durchfahrtshöhe.

Das klappt auch mit leicht unter 3,50m nicht mehr. Laut Papier sind die Höhenangaben des Canal de l’Est (Canal de Vosges) mit 3,50m angegeben. Die Durchfahrtshöhen stimmen leider nicht mehr, weil die Tore der Schleusen erhöht wurden, damit die Wassertiefe gehalten werden kann. Eine Brücke kurz vor Epinal konnte schon mit < 3,40m nicht mehr passiert werden. Die Kanäle werden eben nicht gebaggert. Bei so einer knappen Sache würde ich nach mehr Infos (eventuell über die VNF) suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.12.2022, 07:38
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Auch wenn es keine direkte Antwort auf meine Frage ist, kommt nach den ganzen Grabenkriegen doch noch sehr sinnvoller Input. Vielen Dank dafür.
Ich werde im Frühjahr die tasächliche Höhe mal messen und mal prüfen, ob man die mit vertretbarem Aufwand vielleicht noch reduzieren kann.
An die Suchfunktionfraktion: Ich finde schon, dass man technische Fragen, die evtl. sogar bootsspezifisch sind, öfter stellen kann. Technik entwickelt sich ja durchaus weiter.
Und wen es stört, der kann es doch einfach überlesen. Man muss ja nicht auf alles antworten.

Edit: Und die Frage war absolut ernst gemeint.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.12.2022, 07:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Auch wenn es keine direkte Antwort auf meine Frage ist, kommt nach den ganzen Grabenkriegen doch noch sehr sinnvoller Input. Vielen Dank dafür.
Ich werde im Frühjahr die tasächliche Höhe mal messen und mal prüfen, ob man die mit vertretbarem Aufwand vielleicht noch reduzieren kann.
An die Suchfunktionfraktion: Ich finde schon, dass man technische Fragen, die evtl. sogar bootsspezifisch sind, öfter stellen kann. Technik entwickelt sich ja durchaus weiter.
Und wen es stört, der kann es doch einfach überlesen. Man muss ja nicht auf alles antworten.

Edit: Und die Frage war absolut ernst gemeint.
ein Vereinskamerad von uns hatte das problem vor einer Brücke in Holland... Höhe passte nicht wegen wenigen cm...

Lösung: Vorbeilaufende Schulklasse an Bord... und nach der Brücke wieder von Bord... hat gereicht und nur für jeden Schüler eine Kugel Eis gekostet...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.12.2022, 09:50
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass es sich mit einer Maschine, vor Allem bei Langsamfahrt (Kanäle) sehr schlecht fährt. Man ist nur am Lenken... Außerdem ist bei einem ab- und zu Wechsel zu beachten, dass die Servopumpe für die Lenkung ja nur an einer Maschine ist, so dass, wenn mit der anderen Maschine gefahren wird, die Lenkung auch noch schwer geht... Beide Maschinen an, im Kanl laufen sie sowieso nur knapp über Standgas und das Fahren ist viel entspannter.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.12.2022, 10:17
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich würde es einfach mal ausprobieren, da geht wohl nix kaputt.
Ob es dann eine Daueranwendung wird, wird sich zeigen .
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.12.2022, 11:27
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hmmm, wo ich rumfahre gibt es am gleichen Ort irgendwie selten zeitgleich Brücken, Schulklassen und Eissalons ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.12.2022, 11:53
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das war ja eigentlich nicht meine Frage, aber das Thema Durchfahrtshöhe scheint tatsächlich sehr problematisch sein. Ich werde dann jetzt mal die Suchfunktion nutzen und mich über die französischen Kanäle und Alternativen informieren.
Vielen Dank für Euren Input.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.12.2022, 12:17
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ob vor 30-40 Jahre, die Fahrweise hat sich nicht geändert.
Da gibt es bis heute keine neue Erkenntnisse.

Gruß Manfred

und immer einen vollen Tank mit Sprit
Sorry,das hört sich an wie "früher war alles besser "und null Weiterentwicklung.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.12.2022, 12:59
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sorry,das hört sich an wie "früher war alles besser "und null Weiterentwicklung.
Ob das früher besser war wie heute, das lassen wir mal so stehen.
Aber früher haben wir im Ruderhaus gestanden, ohne Luftgepolsterten Ruderhausstuhl
und das Ruderblatt wurde mit einen Handhaspel, Steuerrad gedreht,
keine Elektro oder Hydraulikunterstützung,
aber Fahren mit einem Antrieb bei zwei Antriebe auf dem Schiff hat sich nichts geändert.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.12.2022, 13:47
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wie kann man sich da so sicher sein?
Ein Beispiel vom Segelboot: Je nach verbautem Motor, Getriebe bzw. Antrieb (Saildrive oder Welle) muss der Antrieb beim Segeln festgesetzt werden (Rückwärtsgang) oder darf frei mitdrehen. Ähnlich könnte das ja bei einem Motorboot sein, wenn nur mit einer Maschine gefahren wird. Und da sich die Technik gottseidank weiterentwickelt, könnte das durchaus von Boot zu Boot verschieden sein. Deshalb habe ich unwissender diese Frage (wieder) gestellt.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.12.2022, 13:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das thema wurde ja nicht vor 20 jahren das letzte mal behandelt sonder ist recht aktuell

hier zwei Beispiele wo es auch um das Thema geht und schon ziemlich alles drin steht...

https://www.boote-forum.de/showthrea...einer+maschine

https://www.boote-forum.de/showthrea...einer+maschine
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.12.2022, 14:06
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

hier zwei Beispiele wo es auch um das Thema geht und schon ziemlich alles drin steht...ne[/url]
Diese Formulierung sollte man nur verwenden wenn man auch so ziemlich alles weiß.
Ist das bei dir so?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.12.2022, 14:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Wie kann man sich da so sicher sein?
Ein Beispiel vom Segelboot: Je nach verbautem Motor, Getriebe bzw. Antrieb (Saildrive oder Welle) muss der Antrieb beim Segeln festgesetzt werden (Rückwärtsgang) oder darf frei mitdrehen. Ähnlich könnte das ja bei einem Motorboot sein, wenn nur mit einer Maschine gefahren wird. Und da sich die Technik gottseidank weiterentwickelt, könnte das durchaus von Boot zu Boot verschieden sein. Deshalb habe ich unwissender diese Frage (wieder) gestellt.
eine auf jeden Fall antriebsabhängige Sache ist das Thema mit dem Geradeauslauf - und da würde ich einer Nimbus mit ihrem auch in Verdrängerfahrt ordentlich laufenden Halbgleiterrumpf deutlich eher zutrauen, daß sie das auch mit nur einer Maschine macht als die hier im Thread beschriebenen typischen Gleiter (bei denen langsam fahren sowieso schon keinen Spaß macht, weil sie nur am Gieren sind und mit nur einer von zwei laufenden Maschinen man dann quasi permanent am korrigieren ist).
Auf der anderen Seite ist die Frage, was das Getriebe dazu sagt, wenn ein Propeller abtriebsseitig mitgeschleppt wird (denn das ist auch das Problem bei dem von Dir beschriebenen Segelboot, daß bei nicht festgesetztem Propeller das Getriebe vom Propeller gedreht wird). Insbesondere da eine 405 wohl hydraulisch geschaltete Getriebe haben wird, bei denen ohne laufende Maschine kein Hydraulikdruck anliegt - die Frage könnte aber evtl. in der Motor/Getriebe-Bedienungsanleitung geklärt werden (einfach mal nach dem Stichwort 'Schleppen' suchen).
Ansonsten wäre tatsächlich die Frage, inwieweit ggf. Technik an Bord wie Servolenkung, Batterieladung etc. zwischen den beiden Maschinen aufgeteilt ist und ob es da sinnvoll ist, eine der beiden nicht laufen zu haben.
Für das Thema mit der zu hohen Mindestgeschwindigkeit gibt es im Übrigen eine Lösung, auch wenn die nicht ganz billig ist: alle Volvo-Getriebe an Motoren mit EVC-C ab D4 können mit einem Low-Speed-Mode-Modul nachgerüstet (letzten Endes ein Trolling Valve mit Aktivierung über EVC), damit kriegt man dann auch sehr langsame Geschwindigkeiten trotz beider Maschinen hin.
Irgendwo hattest Du was von Deiner 'neuen' 405 geschrieben - ist sie wirklich ein Neubau oder kaufst Du gebraucht? Im ersten Fall würd ich mal bei Nimbus anfragen, ob sie den Low Speed Mode nicht gleich ab Werft verbauen können...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.12.2022, 14:37
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Das war ja eigentlich nicht meine Frage, aber das Thema Durchfahrtshöhe scheint tatsächlich sehr problematisch sein. Ich werde dann jetzt mal die Suchfunktion nutzen und mich über die französischen Kanäle und Alternativen informieren.
Vielen Dank für Euren Input.
Hallo Joachim,
Die Durchfahrthöhe der Brücken in den französischen Kanälen kann wirklich ein Problem sein. In den wasserarmen vergangenen zwei Jahren war das weniger das Problem, aber je nach Jahreszeit kann es auch kurzfristig durch
- starke Regenfälle
- Von der VNF für einen angemeldeten Frachter/Segler die Tauchtiefe
geändert werden und somit
zu einer Verringerung der Durchfahrtshöhe an Brücken kommen.

So ist z.B. die Stahlbrücke vor Saverne und eine Brücke in der Saone
schon bei normalem Wasserstand unter 3,50.

Viele Engländer, welche die Strecke in Mittelmeer fahren haben Kunststofffässer auf Deck, welche bei Bedarf mit Wasser gefüllt werden und somit die Bootshöhe verringern.
Wir haben einen Verdränger, bei dem der obere Scheibenrand ca.3,45m über Wasser ist - die mußten wir auf der Strecke Nancy - Saint-Jean-de-Losne vor einer der Brücken legen - also 3,5m soll die Durchfahrtshöhe sein.

Ob du mit einem Motor im Kanal gut fahren kannst mußt du ausprobieren -
nach dem Motto "Probieren geht über studieren"

Also weiter informieren und prüfen

Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.12.2022, 14:55
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Tiefgang künstlich vergrößern wird ohne zufällig anwesende (große) Wandergruppe nichts werden. Gerechnet / geschätzt 300 kg für 1 cm.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.12.2022, 14:24
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Das kannste doch ganz einfach testen indem du mit dem Boot auf eine Freie Wasserfläche fährst und nur einen Antrieblaufen lässt ohne das Ruder zu bewegen. Der Kreis wird größer oder kleiner ums mehr gas gegeben wird! Wetten!

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Wie kann man sich da so sicher sein?
Ein Beispiel vom Segelboot: Je nach verbautem Motor, Getriebe bzw. Antrieb (Saildrive oder Welle) muss der Antrieb beim Segeln festgesetzt werden (Rückwärtsgang) oder darf frei mitdrehen. Ähnlich könnte das ja bei einem Motorboot sein, wenn nur mit einer Maschine gefahren wird. Und da sich die Technik gottseidank weiterentwickelt, könnte das durchaus von Boot zu Boot verschieden sein. Deshalb habe ich unwissender diese Frage (wieder) gestellt.
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.12.2022, 16:05
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen
Tiefgang künstlich vergrößern wird ohne zufällig anwesende (große) Wandergruppe nichts werden. Gerechnet / geschätzt 300 kg für 1 cm.
Ja, aber eine 300-köpfige Schulklasse mit je 3 Kugeln Stracciatella, Vanille und Schokolade bringt locker 1,5 tonnen Verdrängung - da geht was !
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.12.2022, 16:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Das kannste doch ganz einfach testen indem du mit dem Boot auf eine Freie Wasserfläche fährst und nur einen Antrieblaufen lässt ohne das Ruder zu bewegen. Der Kreis wird größer oder kleiner ums mehr gas gegeben wird! Wetten!
ich glaub Du hast den Sinn hinter der Frage nicht ganz verstanden - es geht in erster Linie nicht darum, wie sich das Boot verhält in diesem Fall, sondern was man in dem Fall, daß man eine Maschine abstellen will tun muß, um zu verhindern daß man sich das Getriebe der stehenden Maschine beschädigt - das typische Problem, was sonst nur Segelbootfahrer haben. Was allerdings der richtige Weg bei den konkreten Maschinen des OP ist, das läßt sich so einfach nicht sagen - ich wüßte vor allem nicht mal auswendig, ob das EVC überhaupt zuläßt, bei stehender Maschine einen Gang einzulegen oder ob man das in so einem Fall manuell am Getriebe machen muß.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.12.2022, 16:14
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Im Beitrag #1 geht es doch um Allgemeine Fragen fahren mit einem Antrieb von zwei! Oder!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.12.2022, 16:49
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja. Wobei die entstehende Kurvenneigung aufgrund rudimentärer Physikkentnisse von mir erwartet wurde.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.12.2022, 21:34
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.366 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Mein letztes Boot (Draco 2400, 2 Motoren, Z-Antriebe, Gleiter) hatte mit einem Motor,
egal ob Back- oder Steuerbord einwandfreien Geradeauslauf in Verdrängerfahrt.
Das Boot hatte zwei rechtsdrehende Antriebe und drehte damit auf dem Teller,
obwohl das eigentlich nur mit gegenläufigen Antrieben geht,
nach Meinung div. User.
Aber 1x vorwärts, 1x rückwärts geschaltet ist doch gegenläufig, oder doch nicht ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.12.2022, 04:28
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Mein letztes Boot (Draco 2400, 2 Motoren, Z-Antriebe, Gleiter) hatte mit einem Motor,
egal ob Back- oder Steuerbord einwandfreien Geradeauslauf in Verdrängerfahrt.
Das Boot hatte zwei rechtsdrehende Antriebe und drehte damit auf dem Teller,
obwohl das eigentlich nur mit gegenläufigen Antrieben geht,
nach Meinung div. User.
Aber 1x vorwärts, 1x rückwärts geschaltet ist doch gegenläufig, oder doch nicht ?
Moin Michael,
das Bestätigt doch immer wieder meine Aussage, das mit einem Antrieb das Fahren kein Problem ist.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.12.2022, 09:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Im Beitrag #1 geht es doch um Allgemeine Fragen fahren mit einem Antrieb von zwei! Oder!
in dem von Dir zitierten Beitrag ging es allerdings explizit darum, ob man beim Fahren mit nur einer Maschine explizit besondere Vorkehrungen treffen muß - und da sagt Volvo Penta im Manual des neuesten D6-I (Manual Nr. 47712786) explizit Folgendes dazu:

Zitat:
If the boat must be towed long distances, the propellers have to be removed.
All towing must be done in low speeds, at max. 10 knots (11.5 mile/h)
und sogar bereits bei Z-Antrieben:

Zitat:
One driveline stopped
To avoid permanent damage to the drive, trim the drive that has stopped to its maximum position.
Von daher würde ich meine Einschätzung revidieren und sagen, mit einer gestoppten Maschine würde ich das Boot nicht betreiben und für den Fall, daß die Geschwindigkeit mit beiden Maschinen zu hoch sein sollte über die Nachrüstung des Low-Speed-Mode-Moduls nachdenken, sofern es nicht schon vorhanden ist (linke untere Taste am EVC-Control-Hebel - falls nicht bekannt daß es nicht installiert ist einfach mal ausprobieren, ob es piept und eine entsprechende Meldung gibt wenn man die im Leerlauf betätigt).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.12.2022, 11:32
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Na, geht doch. Es gibt noch mehr Input - Danke.
Ich hatte das manual überflogen und nichts gefunden, ich werde mir das erneut ansehen.
Dass mein Boot dieses low-speed-feature hat, ist unwahrscheinlich, aber ich werde auch das prüfen.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man mit einer Verdichtung von 11,6:1 mit Super 95 Okt. fahren Hilter Royal 790 Motoren und Antriebstechnik 16 04.01.2016 14:47
Antares 30 - Manöver rückwärts mit einer Maschine Nilpferd Allgemeines zum Boot 24 03.03.2014 06:36
Bau von metallboot mit diesel maschine multivan-man Allgemeines zum Boot 28 03.02.2012 20:28
Polieranleitung mit d. Maschine IP27 Carpe Diem Technik-Talk 7 09.04.2009 11:19
Verbrauch/Leistung einer 5.7 er Maschine Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 24 04.10.2007 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.