boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2022, 10:48
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard Isolierfenster hinter einfachverlastem Fenster einbauen?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus im Treppenhaus ein altes rundes einfachverlastem Fenster (Gusseisenfenster). Dies sollte aus optischen Gründen drin bleiben, ist Energetisch jedoch eine Vollkatastrophe.

Jetzt wäre meine Idee hier von innen einfach ein rundes Isolierfenster (Kunstoffrahmen mit Isolierverglasug) dahinter zu setzen.

Weiß einer von euch ob dies Probleme mit Kondenswasser oder ähnlichem geben kann?

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2022, 12:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.812 Danke in 4.737 Beiträgen
Standard

Da frag am besten mal nen Fensterbauer. Der sollte über solche Dinge bescheid wissen.
Ich kann mich gut erinnern das bei meiner Oma damals diese Doppelfenster verbaut waren. Das äußere ging nach außen auf, dann kam die Fensterbank und dann das innere Fenster welches auch nach innen aufging. Alles natürlich nur einfach verglast. Zwischen den Fenstern hattest du oft das Gefühl es hätte reingeregnet, so nass war das da.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2022, 13:01
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.512 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 2 Jahren in unserem 30 Jahre alten Haus unmittelbar vor das Schlafzimmerfenster mit Doppelverglasung ein weiteres komplettes Fenster mit 3-fach Schallschutzverglasung vom Glaser einbauen lassen. Ich habe an dieser Stelle nun also sozusagen ein 5-fach verglastes Doppelfenster. Das äußere Fenster hat natürlich einen etwas kleineren Fensterflügel, da dieser zum Öffnen ja durch den inneren Fensterrahmen durch muss. - Seither ist nach dem Schließen der Fenster absolute Ruhe im Raum.
Zwischen dem inneren und dem äußeren Fenster hat sich bisher noch nie sichtbare Feuchtigkeit entwickelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2022, 16:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.508 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus im Treppenhaus ein altes rundes einfachverlastem Fenster (Gusseisenfenster). Dies sollte aus optischen Gründen drin bleiben, ist Energetisch jedoch eine Vollkatastrophe.

Jetzt wäre meine Idee hier von innen einfach ein rundes Isolierfenster (Kunstoffrahmen mit Isolierverglasug) dahinter zu setzen.

Weiß einer von euch ob dies Probleme mit Kondenswasser oder ähnlichem geben kann?

Beste Grüße
Frank
Ja wird es geben
Wenn Du die Optik erhalten willst baue innen ein 2 oder 3 fach verglastes ein, sorge aber dafür dass das äußere einfach verglaste "offen" ist damit in den Zwischenraum Luft kommt.
Die Iso macht dann halt das neue und von außen ist Optik vom alten erhalten

Tante Edith: Wir hatten früher einfach verglaste Fenster und im Winter Eisblumen am Fenster ( von innen ) ( haben wir als Kinder geliebt )
Irgendwann gab es als " sanierung " innen nochmal einfach verglaste.
Mutter hatte da immer Handtücher liegen und die im Winter zweimal am Tag gewechselt / getrocknet.
Im Sommer war das wie ein Minigewächshaus

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (20.11.2022 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2022, 16:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Moi, Sven, ich glaube, man kann eine alte eingebrachte Einfachverglasung und ein neues
isoverglastes Fenster nicht vergleichen.

Wenn das sachgerecht und dicht eingesetzt wird, wüsste ich nicht, woher die Feuchtigkeit kommen soll.

Ich sehe das nicht problematisch und zur Not legt man über den Winter einen Feuchtigkeitsabsorber in den Zwischenraum.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2022, 06:01
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja wird es geben
Wenn Du die Optik erhalten willst baue innen ein 2 oder 3 fach verglastes ein, sorge aber dafür dass das äußere einfach verglaste "offen" ist damit in den Zwischenraum Luft kommt.
Die Iso macht dann halt das neue und von außen ist Optik vom alten erhalten
So hatte ich das geplant. Nur lässt sich das alte Fenster nicht öffnen. Es wäre höchstens möglich hier nur den Gusseisernen Rahmen zu lassen und die Scheiben raus zu nehmen.

Als neues Fenster innen hatte ich soetwas geplant: https://www.ebay.de/itm/284499044139...CABEgLTFPD_BwE (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Antwort