boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2007, 10:19
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Nochmal GPS und Funke

Hallo,
ich wollte nun auch mein GPS CP31-X von Simrad mit meiner Funke von Icom verbinden. Nachdem ich die vorherigen Beiträge dazu gelesen habe, dachte ich es sollte kein Problem sein. Leider funzt es bei mir nicht.
Bei der Funke ICOM gibt es ein Kabel für die NMEA Schnittstelle. Das hat aber nur eine Ader und die Abschirmung.
Das NEMEA Output Kabel des GPS hat aber 2 Adern und eine Abschirm. Ich habe daher die Abschirmung verbunden und eine Ader.
Funke zeigt aber keine Position an.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2007, 10:30
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

bei meinem Funkgerät musste damals in irgendeinem Menü was verstellt werden!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2007, 15:59
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Weis nicht obs evtl ein Tipfehler ist aber bei der Funke muß du auf den NMEA EINgang......


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2007, 16:08
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Output meinte ich für das GPS Kabel mit den 2 Adern und Abschirmung. Bei der Funke gibt es nur ein Kabel. Hier wird nicht zwischen Eingang/Ausgang unterschieden. Nur ein Cinch Stecker(so heisst das glaube ich) und eine Ader mit Abschirmung am anderen Ende. Dieses Ende habe ich samt Abschrimung mit dem GPS Output verbunden.
Ich habe jetzt auch nochmal ausführlich die Betriebsanleitungen studiert. Folgende weitere Erkenntnis:
Funke ICOM: Die Abschirmung dient als GPS - und die Ader als GPS+
Simrad GPS: Braunes Kabel als GPS Out (Tx) und weisses Kabel als "zurück". Dann gibt es noch eine Abschirmung.
Wie soll ich eurer Meinung nach verbinden?
GPS Out mit Funke GPS -(Abschirmung) und GPS "zurück" mit Funke GPS+ Ader?

Geändert von Dieselmat (29.03.2007 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2007, 07:38
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe jetzt auch nochmal ausführlich die Betriebsanleitungen studiert. Folgende weitere Erkenntnis:
Funke ICOM: Die Abschirmung dient als GPS - und die Ader als GPS+
Simrad GPS: Braunes Kabel als GPS Out (Tx) und weisses Kabel als "zurück". Dann gibt es noch eine Abschirmung.
Wie soll ich eurer Meinung nach verbinden?
GPS Out mit Funke GPS -(Abschirmung) und GPS "zurück" mit Funke GPS+ Ader?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2007, 15:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard NMEA-OUT und NMEA-IN

Hallo,

es gibt - wie o.a. - bei NMEA jeweils einen Ausgang und einen Eingang. Beim GPS kann es einen Eingang geben, wenn der (die/das) GPS in irgend einer Form programmierbar ist.

Für die Verbindung zum Funkgerät, wo lediglich die vom GPS ermittelte Position eingegeben werden soll, muss der NMEA-OUT des GPS mit dem NMEA-IN des Funkgerätes verbunden werden. Da das Funkgerät offensichtlich nur einen NMEA-IN (Eingang) hat, also nur den NMEA-OUT vom GPS damit verbinden. Die Abschirmungen dann ebenfalls zusammen.

Damit müßte es gehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2007, 15:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselmat Beitrag anzeigen
Funke ICOM: Die Abschirmung dient als GPS - und die Ader als GPS+
Simrad GPS: Braunes Kabel als GPS Out (Tx) und weisses Kabel als "zurück". Dann gibt es noch eine Abschirmung.
Nach dieser Beschreibung muss das GPS Out des GPS auf die Ader GPS+ der Funke. Und das weiße Kabel des GPS ("zurück") auf das GPS- (=Abschirmung) der Funke. Die Abschirmung des GPS würde ich gar nicht mit der Funke verbinden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2007, 17:06
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... also, ich halte den Rat für "etwas" gewagt. Das CP31 ist (wenn ich das richtig interpretiere) ein GPS mit Kartenplotter und allem möglichen "Schnickschnack". So kann man eine ganze Anzahl Geräte an das CP31 anschließen: u.a. auch DSC-fähige Funkgeräte und bei einem Anruf wird dann die entsprechende Meldung mit den übertragenen Daten angezeigt. Aus diesem Grunde gibt es im NMEA Sprachgebrauch "Talker" und "Listener". Das CP31 ist m.E. beides, je nachdem, ob es Daten aussendet an andere Geräte, oder empfängt (wie z.B. o.a.). Zu diesem schönen Zweck besteht der NMEA Bus aus drei "Leitungen":

Einmal RX = NMEA OUT
dann TX = NMEA IN
und zum Schluß (das gilt für IN und OUT) Signal Ground (üblicherweise die Abschirmung)

Bei dem ICOM Funkgerät scheint es sich um einen ausschließlichen "Listener" zu handeln, der die GPS NMEA Sätze interpretieren kann. Also kann nur EIN Kabel (entweder braun ODER weiß) angeschlossen werden. Signal Ground ist dann die Abschirmung. ...

Jetzt weiß ich nun nicht, was braun oder weiß bedeutet, RX oder TX, das muß in der Broschüre für das CP31 stehen. Da es sich aber lediglich um Signalleitungen handelt, kann man das m.E. einfach ausprobieren, welcher von beiden Drähten" nun die GPS Sätze ausgibt.... ohne dass eines der Geräte Schaden nimmt. Das ist vielleicht schneller, als die Broschüre zu lesen. In jedem Falle, Abschirmung gehört auf Abschirmung .... oder??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2007, 07:23
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Nach meiner Erfahrung gehören zunächst die beiden Abschirmungen ( Ground) miteinander verbunden. Danach sollte das GPS-Kabel mit der Bezeichnung signal out (oder auch TX für transmitting= senden) mit dem Innenleiter des NMEA-Kabels des Icom verbunden werden.
Wenn die Funke dann schon die Daten hat ist es gut. Leider ist es häufig noch notwendig dem GPS zu sagen, dass es auf dem Ausgang die benötigten Daten zur Verfügung stellt. In der Regel kann man im Setup-Menü von neueren Plottern neben verschiedenen Datensätzen auch verschiedene NMEA-Versionen einstellen. Hier ist die passende Version zu aktivieren.
Suuuper, jetzt zeigt auch die Funke die Position an.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2007, 08:39
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... so sehe ich das auch. Es kann sein, dass die Funktion im GPS noch (über das Menü) aktiviert werden muss. In jedem Falle gehören die Abschirmungen zusammen.

Na, dann viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2007, 16:16
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Armin,
pruef doch mal die Daten-Einstellungen (also das Datenformat) im GPS. Die Funke braucht vermutlich NMEA0183 (muesste aber auch in der Betriebsanleitung stehen), beim GPS kann man waehlen welches Format ausgegeben werden soll. Wenn das nicht identisch ist gehts meistens nicht. Nach meinen Erfahrungen ist meistens dies das Problem.
dressi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2007, 07:56
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich habe jetzt die Abschirmung miteinander verbunden und das GPS out Kabel mit der einzigen Ader der Funke. Es funktioniert auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.