![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Bei meiner Wellcraft 192 mit VP AQ 171 / 290 habe einen Propeller 15 X 17 drauf. Der Motor dreht mit 2 Personenca. 6200 u/min ( Zeiger geht über die 6 hinaus). Laut Betriebsanleitung sollte er max. 5700 drehen! Wenn ich die für mich komplexe Materie Propeller richtig verstanden habe, müsste ich wenn ich einen grösseren nehme z. B 15 X 19 eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen? Stimmt dass? ![]() Wie sieht es dann mit der Beschleunigung aus (Wasserski, Wakeboard)? Was würde ihr für ein Propeller nehmen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo mmarco,
der 19er müßte passen, wenn der Motor weiterhin seine Enddrehzahl erreicht, dürfte Wasserski kein Problem sein
|
||||
|
||||
![]()
Wenn für Dich Wasserski wichtiger als Endgeschwindigkeit ist, allenfalls einen 16 x 17 HSS lange Nabe. Idealer Prop für Beschleunigung.
Ich fahre auf meinem Boot (derselbe Antrieb, aber V8) einen 14 3/4 x 22 Cup Eigenanfertigung für Speed, und einen 16 x 19 für Wasserski. Gruss Urs |
![]() |
|
|