boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 13.11.2022, 10:51
Ahap Ahap ist offline
Captain

Boot: Zar 53
563 Danke in 304 Beiträgen
Standard Frage zum älteren PC

Ich habe schon 3 neue Laptops/Notebook in meinem Umfeld (Arbeit, Reise, Küche) alle sind sie aktuell/modern mitW10, 8-16 GB Arbeitspeicher und min. Pentium 5 Prozessor und SSD und die flutschen dass es gerate eine Freude ist

Mein großer Terminal/Tower PC der im Büro steht (auch 8 GB Arbeitsspeicher, I5 Pentium Prozessor, 3,5 GHZ aber eben 500GB HDD Festplatte) der flutscht nicht so, ja der ist ne lahme Krücke wenn es heißt betriebsbereit zu sein denn die Festplatte arbeitet 3min herum bis ich endlich mal einen Befehl in Googel eingeben kann. Was arbeitet die eigentlich die ganze Zeit?Defrak ist keine Thema, Fehler sind auch keine da , Virenschutz sind alle gleich ?Einzig dass es eben ein auf W10 hochgegrateter W7 war.Wieso ist der vermeintliche Kraftprotz so langsam?
Ich bitte um Rat!

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 11:12
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron GS269
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.186 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Vermeintlicher Kraftprotz.. lassen wir das mal so dahingestellt ;)

Tausche Deine HDD gegen eine SSD aus (evtl. brauchst Du einen Stromadapter, schraub gerne mal auf und poste Fotos von den Anschlüssen), dann sollte das ganze schnell gehen. Eine Win-Neuinstallation wirkt auch immer Wunder..
SSD gibt es in 1TB für 60-70 Euro und selbst die schlechtesten sind von den Datenübertragungsraten und Zugriffszeiten 5mal so schnell wie eine alte HDD.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2022, 11:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.781 Danke in 7.004 Beiträgen
Standard

Das Aufrüsten mit einer SSD samt der ganzen Neuinstallation mag eine Möglichkeit sein.
Aber ich würde das Gesamtpaket mal in Augenschein nehmen.

Ein Uralt-PC bleibt uralt, auch wenn eine SSD darin werkelt.

i5 kann ja alles sein, die ersten i5 (mit den dreistelligen Modellnummern) gab es ab 2010 auf Sockel 1156 mit entsprechend alten Chipsätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 11:34
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.435 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich denke auch das der Speicherzuzgriff der Flaschenhals sein kann. Also mal gucken was Du für Anschlüsse hast. Vielleicht gibt es für Dein Mainboard auch ein Update.

Moderne SSD-Festplatten sind schnell und vergleichsweise günstig. Dazu machen sie auch keinen Lärm.
Alt 13.11.2022, 11:59
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.484 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ich habe schon 3 neue Laptops/Notebook Pentium 5 Prozessor und SSD und die flutschen dass es gerate eine Freude ist

Der Pentium 5 kam 1993 raus......

Mein großer Terminal/Tower PC der im Büro steht (auch 8 GB Arbeitsspeicher, I5 Pentium Prozessor, 3,5 GHZ aber eben 500GB HDD Festplatte) , ja der ist ne lahme Krücke wenn es heißt betriebsbereit zu sein denn die Festplatte arbeitet 3min herum bis ich endlich mal einen Befehl in Googel eingeben kann. Was Wieso ist der vermeintliche Kraftprotz so langsam?
Ich bitte um Rat!
Der i5 kam 2003 raus....

Vermute du hast überall i5 drin.

Mit dem i5 und 8 gig RAM hast du als normaler User keinen Flaschenhals. Wahrscheinlich hast Du den autostart zugemüllt Und oder ein ram Riegel ist noch defekt.
1. Autostart aufräumen.
https://praxistipps.chip.de/autostar...e-aendern_1466
2. Ram prüfen.
3. Festplatte mit SSD tauschen
Wäre meine Überlegung.. Kenne aber net deine Hardware..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2022, 13:00
Ahap Ahap ist offline
Captain

Standard

Zitat:
i5 kann ja alles sein, die ersten i5 (mit den dreistelligen Modellnummern) gab es ab 2010 auf Sockel 1156 mit entsprechend alten Chipsätzen.
nein, das Mainbord ist von 2017 etwa und vor W10 war ich skeptisch weil das 7ener so gut lief.Der Pentium heißt:Intel Core(TM) i5-4690 3,50GHZ und war ein Weihnachtsgeschenk- also damals kein Kind von schwachen Eltern.

OK, Gott sei Dank habt ihr mir keine Reparatur Tools empfohlen.Autostart ist garantiert nicht zugemüllt denn da hab ich schon längst aufgeräumt.

Ja SSD Platte ein Terra gefällt mir.Wie schaut so ein Austausch aus? Könnte ihr mir bitte die Reihenfolge nennen wie Gehäuse öffnen , Mainbord auslesen oder fotografieren. Mit welchen Daten gehe ich in den Fachhandel?
Die wichtigste Frage : muß ich W10 neu installieren-ich habe keine Lizenz oder so..... nur die automatische upgrate Lizenznummer. Übrigens laut Überprüfuung ist der PC nicht W11 fähig-ist das ein Nachteil?

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 13:47
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Fleet Captain

Boot: Yam 310 STI-v
815 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Du kannst die Festplatte Klonen. Eine Neuinstallation ist nicht nötig. Wenn du dir eine Western Digital SSD käuft kannst du dir das Tool zum Klonen auf deren Homepage runterladen!

So ein Tool haben aber auch andere Hersteller im Angebot.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 16:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.781 Danke in 7.004 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat das Mainboard ja sogar einen M.2 Steckplatz...

Das Vorgehen ist immer ähnlich:
neues Laufwerk dazustecken, Festplatte klonen, altes Laufwerk abstecken.

Normal muss nicht mal die Bootreihenfolge angepasst werden.

Zum Klonen gib's viele Tools.
Ich bevorzuge XXClone. Ist frei verfügbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 16:37
Ahap Ahap ist offline
Captain

Standard

Prima Danke vorerst Ich google erst mal nach SSD Festplatten und vergleiche die.Wenn ich schon den Aufwand mache schaue ich dass es 2 Terras werden können

Danke-ich melde mich wenns soweit ist.

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 18:12
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
3.063 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Dann schau Dir mal die Samsung SSD (EVO oder Pro Reihe) etwas genauer an. Mit denen habe ich als Nachrüst SSD sehr gute Erfahrungen gemacht. Und bei Samsung gibt es auch ein schönes Tool (Samsung Magican) mit der man die SSD pflegen kann und das auch Windows entsprechend einstellen kann, damit diese optimal läuft.

Es ist nämlich nicht so, dass Windows bei nachträglich eingebauter SSD sich automatisch richtig konfiguriert. Das macht es nur, wenn man es neu auf eine SSD installiert. Aber wer will sich schon die Mühe machen wenn man einmal einen fertig eingerichteten PC hat.....

Prüfe ob Dein PC-Board schon den M2 (NVME) Steckplatz hat. Dort läuft eine speziell dafür ausgelegte SSD nochmal bis zu ca. 4 x schneller als über die SATA 6 Schnittstelle.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2022, 05:48
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.362 Danke in 797 Beiträgen
Standard

falls dein mainbord keine NVME Schnittstelle hat, wovon ich mal ausgehe, kannst du z.B eine SSD m.2 mit einem PCIe Adapter (PaidLink) oder als 2,5" Bauform per SATA (PaidLink)trotzdem einbinden.
Ich habe diese SSD in meinen ebenfalls schon etwas betagteren desktop Bastel-PC per PCI-e Adapter eingebunden, die PCI-e Schnittstelle ist dann hier auch deutlich schneller als SATA.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2022, 06:42
Ahap Ahap ist offline
Captain

Standard

Prima! Ihr kennt euch aus

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2022, 19:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.134 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
nein, das Mainbord ist von 2017 etwa und vor W10 war ich skeptisch weil das 7ener so gut lief.Der Pentium heißt:Intel Core(TM) i5-4690 3,50GHZ

2017 als Kaufdatum kann natürlich sein. Technisch gehört der 4690 ins Jahr 2014.

Das muss aber nichts schlechtes heißen. Das Problem ist, dass Windows 10 seit ein paar Jahren eine immens hoffe Plattenlast erzeugt, für Virenscans, Indexdienst, Updatesuche usw. Man geht wohl in Redmond davon aus, dass heute jeder PC eine Flashdisk hat.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 11:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Wenn man diesen Task manager laufen lässt, so nebenher, sieht man ja was bei 100% rumhängt und auf das alles andere wartet.

Bei allen meinen "alten" PC´s / Notebooks (ob jetzt Win 11, 10 oder gar 8) ist es eigentlich immer das Laufwerk.
Speziell wenn man die lange nicht an hatte (klar, da rödelt der im Hintergrund ja auch an den Updates rum).

Dennoch bleibt´s mir ein Mysterium. Früher hat man doch auch mit dem Ding "geschafft" und heute macht man eigentlich net viel anderes.......
Nach ein paar vielen Tagen und Nächten "an" ist das Ding dann irgendwie wieder "brauchbar".
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 13:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.077 Danke in 4.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein großer Terminal/Tower PC der im Büro steht (auch 8 GB Arbeitsspeicher, I5 Pentium Prozessor, 3,5 GHZ aber eben 500GB HDD Festplatte) der flutscht nicht so ...denn die Festplatte arbeitet 3min herum bis ich endlich mal einen Befehl in Googel eingeben kann.
Mein inzwischen 9 Jahre alter Asus Tower (Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz) flutscht immer noch. Allerdings habe ich Laufwerk C schon vor Jahren auf eine SDD umgerüstet, die alte HDD ist nur noch als Datenspeicher im System. Den benutze ich auch noch so lange es Updates für Windows 10 gibt, denn die Win11-Installation wird leider verweigert.

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Dann schau Dir mal die Samsung SSD (EVO oder Pro Reihe) etwas genauer an. Mit denen habe ich als Nachrüst SSD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg

Geändert von Kladower (15.11.2022 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 13:57
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Den benutze ich auch noch so lange es Updates für Windows 10 gibt, denn die Win11-Installation wird leider verweigert.
das win11 update kann man u.a. wegen der cpu Sperre auch erzwingen, macht aber aus Performence Gründen relativ wenig Sinn.
Es muss auch nicht immer was von Samsung sein...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 17:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
das win11 update kann man u.a. wegen der cpu Sperre auch erzwingen, macht aber aus Performence Gründen relativ wenig Sinn.
Vor allem ist es der sicherste Weg in eine Sackgasse mit unbekanntem Ende abzubiegen. Aber es soll ja auch Leute geben, die gern in ein fallendes Messer greifen

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 21:47
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.669 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Moinsen, Ja das mit der Samsung SSD und Magican ist die pefekte Lösung für mich., habe das gestern erst gemacht.Stunde und das Dingens war fertig und konnte benutzt werden
Magican von der Samsung Webseite installieren
Samsung Festplatte in den Rechner stecken
Dafür PC natürlich vom 220 V Netz trennen um ggfls die Kabel am geöffneten PC umzustecken und die Festplatte anzuschliesen.
Wenn Kein freier Festplattenzugang ist so von von einem Laufwerk ( z B CD oder DVD Laufwerk )die Kabel abziehen und an die neue Samsung Festplatte anstecken.
Dann Magican starten und in der Auswahlreiehe rechts die Datamigration anklicken
Jetzt startet die Migration und fragt welche Zielplatte DU auswälen willst.
Dann wähl die neue Samsung SSD , Enter und alles geht von allein.
Danach Rechner ausschalten, 220v Secker raus und die Festplatte wechseln ggfls Kabel wieder ans Laufwerk anschliessen

Mit Windows 10 geht das auch ohne AKtivieren etc. Alle Programme Daten und Einstellungen blieben exact so auf der neuen Samsung SSD erhalten, keines der mitgeklonten Programme musste neu angemeldet oder mit Lizenschlüsseln neu aktiviert werden.
Echt total magisch mit Magican unter Windows 10 , kenn das so von anderen Clonprogrammen nicht da wirds häufig mit der Lizensierung/Neulizensierung von auf der alten Platte befindlichen Programmen nervig bis schwierig

Geht nur mit Samsung SSD Platten, als nicht Kingston oder anderen.
Die alte Laptopkrücke war nach einer Stunde mit der neuen Platte fertig und rennt jetzt schneller als damals im Auslieferungszustand mit der original SATA Festplatte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Magican.jpg
Hits:	13
Größe:	39,9 KB
ID:	974159  

Erhard

Geändert von holzwurm (15.11.2022 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2022, 23:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

https://filehippo.de/download_minitool-partition-wizard-free/9.0.0.0.0/post_download/

Zum kopieren, partitionieren , clonen, ssd align usw. seit 2015 in gebrauch, funktioniert immer und überall, absolut problemlos, wichtig > nach Installation nicht updaten auf neuere Versionen wenn Frage kommt, die sind nur verschlimmbessert worden, Schrott.

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (16.11.2022 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 05:55
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
https://filehippo.de/download_minitool-partition-wizard-free/9.0.0.0.0/post_download/

Zum kopieren, partitionieren , clonen, ssd align usw. seit 2015 in gebrauch, funktioniert immer und überall, absolut problemlos, wichtig > nach Installation nicht updaten auf neuere Versionen wenn Frage kommt, die sind nur verschlimmbessert worden, Schrott.

gruss dieter
jepp...super tool...habe die pro ultimativ 12.6. für mich auch im Einsatz
hab ne Vollv. mit Medizin hier, gepackt ca. 320mb incl. einem winPE iso bootable

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 06:06
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Vor allem ist es der sicherste Weg in eine Sackgasse mit unbekanntem Ende abzubiegen. Aber es soll ja auch Leute geben, die gern in ein fallendes Messer greifen
ja... da muss man dann schon etwas experimentell und schmerzfrei sein...aber muss man ja nicht gleich über ein bestehendes stabiles System drüberbügeln.

Als Neuinstallation funzt es problemlos (mehrfach getestet), auch wenn es von der install keine 100%ige HW-Unterstützung geben sollte. Das hängt aber tatsächlich vom Gerät ab, wo es drauf installiert werden soll, da müsste hardware seitig schon ne gute Substanz vorhanden sein.
Die Performence Beschränkungen der cpu´s z.B. merkt Otto Normal erst mal kaum, wenn er nicht gleich Hochleistungsanwendungen nutzen muss, also sowas wie CAD/Rendering/powergaming etc.pp.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 17:09
Admiral

Standard

Zitat:
ja... da muss man dann schon etwas experimentell und schmerzfrei sein...aber muss man ja nicht gleich über ein bestehendes stabiles System drüberbügeln.

Als Neuinstallation funzt es problemlos (mehrfach getestet), auch wenn es von der install keine 100%ige HW-Unterstützung geben sollte. Das hängt aber tatsächlich vom Gerät ab, wo es drauf installiert werden soll, da müsste hardware seitig schon ne gute Substanz vorhanden sein.
Die Performence Beschränkungen der cpu´s z.B. merkt Otto Normal erst mal kaum, wenn er nicht gleich Hochleistungsanwendungen nutzen muss, also sowas wie CAD/Rendering/powergaming etc.pp.

Den Text mit der Sackgasse hast du ja zitiert. Aber gelesen offensichtlich nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 17:34
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

sorry wenn mich deine Phrase nicht erreicht hat...aber dem geneigten Leser offenbart sich wohl deine Binsenweißheit offensichtlich auch nicht...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 18:33
Admiral

Standard

Zitat:
sorry wenn mich deine Phrase nicht erreicht hat...aber dem geneigten Leser offenbart sich wohl deine Binsenweißheit offensichtlich auch nicht...
Du bist doch Profi, da wirst du schon wissen was du empfiehlst wenn offensichtliche Laien nach Ratschlägen für ein produktiv genutztes System fragen.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 07:34
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.595 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Moinsen, Ja das mit der Samsung SSD und Magican ist die pefekte Lösung für mich., habe das gestern erst gemacht.Stunde und das Dingens war fertig und konnte benutzt werden
Magican von der Samsung Webseite installieren
Samsung Festplatte in den Rechner stecken
Dafür PC natürlich vom 220 V Netz trennen um ggfls die Kabel am geöffneten PC umzustecken und die Festplatte anzuschliesen.
Wenn Kein freier Festplattenzugang ist so von von einem Laufwerk ( z B CD oder DVD Laufwerk )die Kabel abziehen und an die neue Samsung Festplatte anstecken.
Dann Magican starten und in der Auswahlreiehe rechts die Datamigration anklicken
Jetzt startet die Migration und fragt welche Zielplatte DU auswälen willst.
Dann wähl die neue Samsung SSD , Enter und alles geht von allein.
Danach Rechner ausschalten, 220v Secker raus und die Festplatte wechseln ggfls Kabel wieder ans Laufwerk anschliessen

Mit Windows 10 geht das auch ohne AKtivieren etc. Alle Programme Daten und Einstellungen blieben exact so auf der neuen Samsung SSD erhalten, keines der mitgeklonten Programme musste neu angemeldet oder mit Lizenschlüsseln neu aktiviert werden.
Echt total magisch mit Magican unter Windows 10 , kenn das so von anderen Clonprogrammen nicht da wirds häufig mit der Lizensierung/Neulizensierung von auf der alten Platte befindlichen Programmen nervig bis schwierig

Geht nur mit Samsung SSD Platten, als nicht Kingston oder anderen.
Die alte Laptopkrücke war nach einer Stunde mit der neuen Platte fertig und rennt jetzt schneller als damals im Auslieferungszustand mit der original SATA Festplatte
...habs auf deinen trööt hin auch so in Angriff genommen und was soll ich sagen: funktioniert genau so (mit der Samsung SSD)...danke für die Info!!
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26