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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2022, 13:44
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Standard pre Alpha Trimm sackt ab

Hallo,
ich habe ein Problem.
Der Z Antrieb (pre Alpha) sackt recht schnell ab. Ich kann ihm dabei zusehen.
bevor ich jetzt einfach alles was damit zu tun hat raus baue und zerlege könnt ihr mir gerne eure Einschätzung zum Fehler geben.

Fakten:
1. Antrieb sackt binnen 10 Sekunden komplett ab
2. Trimm Anzeige steht dauerhaft auf komplett UP, auch nachdem der Antrieb abgesackt ist
3. Boot habe ich letzte Woche gekauft und hat neu TÜV (starcraft american 18 Bj. 77)
4. keine offensichtlichen Ölpfützen oder tropfen zu sehen
5. beim drücken auf UP passiert gar nichts, auch wenn der Antrieb abgesackt ist, beim drücken auf Down läuft die Pumpe an (klingt leer)

anbei noch ein paar Bilder

Ich bräuchte auch einen Schaltplan für den Hydraulik Bereich und einen Hydraulik Plan wäre auch hilfreich.

Könnt ihr mir helfen?

ganz liebe Grüße.
Matthias
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Geändert von Casperl2000 (07.11.2022 um 14:01 Uhr)
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  #2  
Alt 07.11.2022, 13:48
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Hallo Matthias,

entweder ist an der Pumpe ein Ventil/Dichtung defekt, oder es liegt an den Zylindern.

hier ein ähnlicher Betrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10219
__________________
Gruß
Werner

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  #3  
Alt 07.11.2022, 14:05
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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kann ich den einfach mal neues Öl reinkippen und schauen was passiert? Bzw, wie entlüftet man das System und welches öl muss rein?

@turbopapst: den von dir verlinken Beitrag habe ich schon durch. Leider geht es hier um andere verbaute Teile.
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  #4  
Alt 07.11.2022, 14:25
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
kann ich den einfach mal neues Öl reinkippen und schauen was passiert? Bzw, wie entlüftet man das System und welches öl muss rein?

Hallo,

wenn der Ölstand zu niedrig ist auffüllen bis Maximum... (10W30 Motorenöl oder ATF)

System entlüftet sich durch hoch und runterfahren von selbst.
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 07.11.2022, 14:29
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perfekt, das werde ich mal versuchen und schauen was passiert. danke dir.
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  #6  
Alt 07.11.2022, 14:33
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Hallo Matthias,

die Kolbenstangen von den Zylindern schauen nicht gut aus...

ich würde die erst mal reinigen bis sie wieder metallisch blank sind...
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 07.11.2022, 15:07
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

die Kolbenstangen von den Zylindern schauen nicht gut aus...

ich würde die erst mal reinigen bis sie wieder metallisch blank sind...
ja da hast du absolut recht. Das mache ich auf jeden Fall. Ich würde nur gerne erst mal wieder ganz nach oben fahren können.

Lg Matthias
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  #8  
Alt 07.11.2022, 19:13
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ok, ÖL war voll. Gibt es eigentlich eine Art Abschaltung oder fahren die Zylinder knall hart in die Endposition? Wenn es eine abschaltung gibt, ist diese dann im Trimmsensor Verbaut. ich meine diesen.
Und ist das Magnetventiel 1 oder 2 für DOWN zuständig?

siehe Fotos.

Lg Matthias
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  #9  
Alt 07.11.2022, 20:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Matthias,

bei meinem "Alpha One Gen!" geht der Antrieb sowohl nach oben oder nach unten bis zum Anschlag, und die Pumpe arbeitet weiter bis man den Schalter los lässt...
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 07.11.2022, 20:48
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Ok, dann gehe ich davon aus das mindestens der UP Magnetschalter defekt ist.
Den gilt es dann wohl als erstes auszutauschen.
Gibt es hier verschiedene Typen?

Lg Matthias
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  #11  
Alt 07.11.2022, 21:13
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
Ok, dann gehe ich davon aus das mindestens der UP Magnetschalter defekt ist.
Den gilt es dann wohl als erstes auszutauschen.
Gibt es hier verschiedene Typen?

Lg Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht hängt es auch mit dem Trim-Sensor zusammen.?.?.?

Vielleicht antwortet ja noch Jemand der sich mit dem "Pre Alpha" besser auskennt.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 07.11.2022, 21:29
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Ja das habe ich mir auch gedacht.
Da die Anzeige ja auch vollAnschlag auf UP steht würde das Sinn machen.
Ich über lege gerade wie ich ihm ein anderes Signal vorgaukeln könnte.
Ein Schaltplan wäre so eine gute Sache.

Lg Matthias
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  #13  
Alt 07.11.2022, 21:30
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
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Eventuell liegt es auch nur am Rost von den elektrischen Anschlüssen

An dem Boot war ja ein richtiger Profi am Werk.

Bedenke das jede Bewegung der vergammelten Zylinder mehr kaputt macht.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (07.11.2022 um 21:42 Uhr)
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  #14  
Alt 07.11.2022, 21:50
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Ja ich werde sie erst reinigen bevor ich weitermache.
Also, die Kontakte und die Tauchrohre. ��
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  #15  
Alt 08.11.2022, 08:07
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wieso kauft man sich so einen Schrott, das wird ein Fass ohne Boden…
Wenn der Rest vom Boot auch so gepflegt ist, hast einen Volltreffer gelandet
Viel Spaß beim Basteln und Geldvernichten
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #16  
Alt 08.11.2022, 09:40
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wieso kauft man sich so einen Schrott, das wird ein Fass ohne Boden…
Wenn der Rest vom Boot auch so gepflegt ist, hast einen Volltreffer gelandet
Viel Spaß beim Basteln und Geldvernichten
Danke für deine konstruktive Beitrag. Schön das du aus der Ferne das Boot so gut beurteilen kannst. Da du ja auch den Kaufpreis, sofern es einen gibt, und die Geschichte des Bootes so gut kennst, kannst du mir ja vielleicht auch ein paar nützliche Tips geben.
Von einer Emotionalen Bindung, an das Boot (Erbe oder der Gleichen), die du mit solchen Komentaren mit Füssen trittst mal abgesehen.

Ich finde, dass Menschen wie du, machen das Forenleben aus. Danke für deinen Beitrag.

Lg Matthias

Geändert von Casperl2000 (08.11.2022 um 11:52 Uhr)
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  #17  
Alt 08.11.2022, 20:15
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george1701 george1701 ist offline
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Sonst Tausch die Relais doch Mal. Ansonsten hast du seitlich am Antrieb, zumindest beim Alpha 1 seitlich den Trimmsensor, den du drehen kannst, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kolbenstangen müssen blitzeblank sein, sonst ruinierst du dir die Dichtungen der Trimmzylinder.
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  #18  
Alt 08.11.2022, 20:40
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Die Sensoren haben nichts mit dem absenken zu tun... Der eine ist rein für die Anzeige der schaltet nichts ... Der andere begrenzt nur den Antrieb in der Up Bewegung ..

Wenn die Anzeige hängt und auf Up steht ist der Sensor defekt oder die Leitung unterbrochen...
Im Motorraum sind diese gesteckt .... Dort Mal Brücken dann müsste die Anzeige runter gehen..

Wenn ja ist der Weg zum Sensor defekt wenn nicht ist der Weg zur Anzeige oder diese defekt ...
Hat aber alles nichts mit dem runtergehen zu tun..
Enteedrust das Ventil der Pumpe defekt oder die Zylinder ...beide ..
__________________
Gruß Volker
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  #19  
Alt 08.11.2022, 21:54
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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@george & Volker:
vielen Dank. Das würde erklären warum ich bei druck auf die UP Taste kein klicken höre.
Ich geh morgen mal ran und überbrücke und miss mal die Spannung an den Magnetschaltern.
Die Tauschrohre mach ich auch super sauber.
Ich werde berichten.
Vielen Dank euch.

Lg Matthias
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  #20  
Alt 09.11.2022, 05:13
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schopp65 schopp65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
@george & Volker:
vielen Dank. Das würde erklären warum ich bei druck auf die UP Taste kein klicken höre.
Ich geh morgen mal ran und überbrücke und miss mal die Spannung an den Magnetschaltern.
Die Tauschrohre mach ich auch super sauber.
Ich werde berichten.
Vielen Dank euch.

Lg Matthias
Es handelt sich nicht um Magnetschalter sondern um Kontaktscheiben welche mechanisch mit einem Finger je nach Stellung den Widerstand verändern( Trimmanzeige) Bb.Seite an der Stb Seite ist der Endschalter ebenfalls mechanisch. Diese sind nicht wasserdicht und nur mit Fett gefüllt.
Die Kabel oxidieren stark und neigen schnell zum Brechen. Die Sensorkabel können nur mit abgezogenen Antrieb getauscht werden.
Da sich dein Antrieb sofort wieder absenkt, vermute ich primär Wasser in den Zylindern welche die Dichtungen in Trimmzylinder intern zerstört haben.
Ich würde hier mit der Fehlerbehebung beginnen.
1. Schritt: Um den Antrieb überhaupt wieder heben zu können ist es nötig den Sensor zu ersetzen der die Endstellung begrenzt. Da der Sensor denkt der Antrieb sei ganz oben. Einstellung. In dem Zuge beide Sensoren ersetzen ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Trimmanzeige aus fällt.
2. Trimmzylinder überhohlen.
3. Hydraulik Pumpe überholen/ erneuern falls der Fehler immer noch besteht.

Jedenfalls viel Arbeit steht dir bevor, aber ich denke du hast eine gute Motivation wie vorher geschrieben.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #21  
Alt 09.11.2022, 06:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es handelt sich nicht um Magnetschalter sondern um Kontaktscheiben welche mechanisch mit einem Finger je nach Stellung den Widerstand verändern( Trimmanzeige) Bb.Seite an der Stb Seite ist der Endschalter ebenfalls mechanisch. Diese sind nicht wasserdicht und nur mit Fett gefüllt.
Die Kabel oxidieren stark und neigen schnell zum Brechen. Die Sensorkabel können nur mit abgezogenen Antrieb getauscht werden.
Da sich dein Antrieb sofort wieder absenkt, vermute ich primär Wasser in den Zylindern welche die Dichtungen in Trimmzylinder intern zerstört haben.
Ich würde hier mit der Fehlerbehebung beginnen.
1. Schritt: Um den Antrieb überhaupt wieder heben zu können ist es nötig den Sensor zu ersetzen der die Endstellung begrenzt. Da der Sensor denkt der Antrieb sei ganz oben. Einstellung. In dem Zuge beide Sensoren ersetzen ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Trimmanzeige aus fällt.
2. Trimmzylinder überhohlen.
3. Hydraulik Pumpe überholen/ erneuern falls der Fehler immer noch besteht.

Jedenfalls viel Arbeit steht dir bevor, aber ich denke du hast eine gute Motivation wie vorher geschrieben.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
man könnte zuerst natürlich den Trimmlimit einfach mal nur Überbrücken... dann geht der Antrieb hoch ... (dies ist aber das kleinere Problem)

danach würde ich Ventile und Zylinder prüfen...

das Beide Zylinder gleichzeitig durchgehen halte ich nicht für wahrscheinlich...

hier vermute ich eher, dass das Ventil defekt ist welches an der Pumpe hängt..

nichts desto trotz gehören diese abgebaut, demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder montiert..
so wie die Stange aussieht sind die nächsten Problem Vorporgrammiert.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 09.11.2022, 06:57
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So wie ich das auf dem ersten Foto sehe ist das noch ein ganz ganz früher Pre-Alpha. Der hat Trim-Limit und Sender nicht seitlich am Gimbal-Ring. Ich hab so was einmal zerlegt gesehen. Da ist ein Schalter versteckt oben hinter den Gimbal-Ring verbaut. Auf dem ersten Foto sieht man Trimmklappen. Gehört das Teil auf dem 6. Foto überhaupt zum Antrieb oder zu den Klappen?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #23  
Alt 09.11.2022, 20:16
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es handelt sich nicht um Magnetschalter sondern um Kontaktscheiben welche mechanisch mit einem Finger je nach Stellung den Widerstand verändern( Trimmanzeige) Bb.Seite an der Stb Seite ist der Endschalter ebenfalls mechanisch. Diese sind nicht wasserdicht und nur mit Fett gefüllt.
Die Kabel oxidieren stark und neigen schnell zum Brechen. Die Sensorkabel können nur mit abgezogenen Antrieb getauscht werden.
Da sich dein Antrieb sofort wieder absenkt, vermute ich primär Wasser in den Zylindern welche die Dichtungen in Trimmzylinder intern zerstört haben.
Ich würde hier mit der Fehlerbehebung beginnen.
1. Schritt: Um den Antrieb überhaupt wieder heben zu können ist es nötig den Sensor zu ersetzen der die Endstellung begrenzt. Da der Sensor denkt der Antrieb sei ganz oben. Einstellung. In dem Zuge beide Sensoren ersetzen ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Trimmanzeige aus fällt.
2. Trimmzylinder überhohlen.
3. Hydraulik Pumpe überholen/ erneuern falls der Fehler immer noch besteht.

Jedenfalls viel Arbeit steht dir bevor, aber ich denke du hast eine gute Motivation wie vorher geschrieben.


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Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe an die Magnetschaltern direkt an der Trimmpumpe gedacht.
Diese will ich durchmessen um einen Defekt dieser auschliessen zu können.
Bist du sicher das am pre Alpha solche Kontaktscheiben verbaut sind. Von der Generation 2 kenne ich diese. Dass die am pre auch verbaut sind war mir neu.
Meines wissens ist das (siehe Bild) der Trimmanzeigen Sensor und einen Endschalter gibt es nicht.
Kennst du das Bauteil auf dem Bild?

Lg Matthias
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  #24  
Alt 09.11.2022, 20:26
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Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
So wie ich das auf dem ersten Foto sehe ist das noch ein ganz ganz früher Pre-Alpha. Der hat Trim-Limit und Sender nicht seitlich am Gimbal-Ring. Ich hab so was einmal zerlegt gesehen. Da ist ein Schalter versteckt oben hinter den Gimbal-Ring verbaut. Auf dem ersten Foto sieht man Trimmklappen. Gehört das Teil auf dem 6. Foto überhaupt zum Antrieb oder zu den Klappen?
Ja, ist Teil der Trimpumpe, in einer Alten Bedinungsanleitung die ich bekommen habe wird das Teil als Sensor beschrieben.
Ich häng sie euch hier mal mit dran.
Es geht um Seite 8 und 11

Hey, echt mega wie ihr mir helfen wollt. Vielen danke dafür.

Lg Matthias
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Alt 11.11.2022, 08:13
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Auf seite 6 in deinem PDF die Nummer 9 ist der Trim/Tilt-Schalter den ich gemeint habe. Wenn der dauerhaft Kontakt hat kannst du auch nicht hochtrimmen.
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Viele Grüsse
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