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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2022, 15:04
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Hallo,

auf Bitten meines Box-Nachbars habe ich dessen Boot aus dem Wasser geholt und ins Winterlager gebracht. Da er dieses Jahr krankheitsbedingt nur 3 Stunden gefahren ist will er sich den Werkstattservice dieses Jahr sparen. Habe ihn darauf hingewiesen, dass sein Innenborder so aktuell sicher nicht frostfest ist.

Nun hat er mir seine englisch-sprachige Motoranleitung gegeben und mich gebeten . Muss sagen, dass ich immer nur AB´s hatte, die in der Beziehung ja völlig unkompliziert sind.

Habe mich also nun in der Anleitung so weit informiert (er hat eine Einkreiskühlung), dass man das Wasser aus den Kühlkanälen in die Bilge ablassen kann.

Meine Frage nun: Reicht dass Ablassen des Wassers lt. Beschreibung und kann ich damit auf diese Spülung mit Frostschutzmittel verzichten ? In der Scheune besteht kein Wasseranschluss und dass ich nun mit einem fremden Boot groß in der Gegend rumfahre oder mit dem Frotschutz-Wasser-Gemisch in einem Bottich rummache habe ich auch keine rechte Lust.

Danke für Antwort

Michael
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  #2  
Alt 04.11.2022, 16:04
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Wenn es nur um Frostschutz geht, reicht das Wasser ablassen. Der 4.5 hat (glaube ich) ein zentrale Ablassschraube.
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Gruß Holger
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  #3  
Alt 04.11.2022, 17:59
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Auf die würde ich mich keinenfalls verlassen, ich hab schon 4.5er zerlegt wo kein Tropfen aus dem Motor kam weil die Anschlussstellen komplett versandet waren. Es sind nur die Schläuche leergelaufen und das ist zu wenig. Die Beste und sicherste Methode ist den Motor bis zur Betriebdsthemperatur im Frostschutz laufen zu lassen. Das dauert 5 Minuten und man spart sich den ganzen Zinnober mit dem Ablassen.

LG Michael
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  #4  
Alt 04.11.2022, 19:13
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Naja, wenn man natürlich zu dämlich ist, die abgelassene Menge an Wasser richtig einzuschätzen, kann natürlich so etwas passieren.
Es sollten schon um die 8 Liter sein, der Rest kann expandieren.
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Gruß Holger
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  #5  
Alt 04.11.2022, 20:00
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Zitat:
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Naja, wenn man natürlich zu dämlich ist, die abgelassene Menge an Wasser richtig einzuschätzen, kann natürlich so etwas passieren.
Es sollten schon um die 8 Liter sein, der Rest kann expandieren.
Danke die Mengenangabe ist sehr hilfreich. Werde das in die Bilge fließende Wasser über den Ablaufstopfen im Heck in einem Eimer auffangen und dann die Menge abschätzen.

Denke mehr kann ich nicht machen für den Boxnachbarn.

Gruss Michael
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  #6  
Alt 05.11.2022, 10:10
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Zitat:
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Naja, wenn man natürlich zu dämlich ist, die abgelassene Menge an Wasser richtig einzuschätzen, kann natürlich so etwas passieren.
Es sollten schon um die 8 Liter sein, der Rest kann expandieren.
Und wenn du so gewieft bist das zu bemerken - es sind übrigens mit den Krümmern 20 Liter und da kann absolut gar nichts expandieren außer in Schläuchen - was genau machst du dann?

LG Michael
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  #7  
Alt 05.11.2022, 10:45
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Wenn es nur um Frostschutz geht, reicht das Wasser ablassen. Der 4.5 hat (glaube ich) ein zentrale Ablassschraube.
Wir hatten hier einen 4,5er Frostschaden, bei dem das nicht reichte.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 05.11.2022, 10:47
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und wenn du so gewieft bist das zu bemerken - es sind übrigens mit den Krümmern 20 Liter und da kann absolut gar nichts expandieren außer in Schläuchen - was genau machst du dann?

LG Michael
Du solltest vielleicht mal die Aufgabenstellung richtig lesen! Die Frage war nicht: "Welches die beste Einwinterungsmethode ist?", sondern ob das Wasserablassen ausreicht, um einen Frostschaden zu verhindern.
Antwort: Ja. Dieses Verfahren wird in jedem Mercruiser Handbuch zwecks Lagerung beschrieben. Ob das Entwässern nun über Multi- oder Singledrain oder mittels Pumpe erfolgt, ist Modell abhängig.

Das die Einwinterung mit Spülohren und Frostschutz die beste Methode ist, brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren, da bin ich bei dir.
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Gruß Holger
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  #9  
Alt 05.11.2022, 11:35
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
....

Das die Einwinterung mit Spülohren und Frostschutz die beste Methode ist, brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren, da bin ich bei dir.
Da würde ich widersprechen. Mit Spülohren mache ich maximal bei einer Zweikreiskühlung mit Z-Antrieb und auch nur wenn das Boot nicht in einer Halle steht. An sonsten lass ich das Wasser ab und fülle dann den Motor und die Krümmer von Hand mit Frostschutz.

3 Liter 4 Zylinder sind es 4-5 Liter Frostschutz
4,3/4,5 Liter V6 sind es 6 Liter Frostschutz
V 8 alte Ausführung 8 bis 10 Liter Frostschutz
V 8 mit Zentralentwässerung ca. 12 Liter

Das mit den Spülohren mag eine feine Sache sein wenn Du den ganzen Rödel bei Dir in der Werkstatt stehen hast und ein Boot nach dem anderen vorbei kommt, aber ganz sicher nicht wenn man an die 150 Boote über einen Radius von 200 km verteilt einwintern muss.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 05.11.2022, 12:12
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
An sonsten lass ich das Wasser ab und fülle dann den Motor und die Krümmer von Hand mit Frostschutz.


4,3/4,5 Liter V6 sind es 6 Liter Frostschutz

Das kann ich ja noch machen den Frostschutz mit der Hand einfüllen. Mein Nachbar hat ein zentrales Ablasssystem. Den Frostschutz oben an dem blauen Stopfen vom Motorblock einfüllen? Vorher den blauen Absperrgiff wieder schließen oder erst mal offen lassen und erst schließen wenn der Froßtschutz unten wieder austritt?

Danke für Hilfe.
Gruss Michael
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  #11  
Alt 05.11.2022, 12:14
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zu machen, sonst läuft der Frostschutz unten sofort wieder raus.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 05.11.2022, 12:18
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
zu machen, sonst läuft der Frostschutz unten sofort wieder raus.
........kann er dann nächstes Jahr mit dem Frostschutz drin wieder ins Wasser oder muss der wegen Gewässerschutz auch wieder extra abgelassen und entsorgt werden?
Vielleicht kann er sich ja dann wieder selber um sein Boot kümmern.
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  #13  
Alt 05.11.2022, 13:13
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Das kommt ganz drauf an was du da einfüllst
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  #14  
Alt 05.11.2022, 17:36
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Ich würde den Besitzer des Bootes sagen er möchte einen Profi beauftragt.
Wenn der Motor kaputt ist hat keiner gewonnen
Mit seinem Boot kann jeder wie er mag aber für andere wäre ich nicht bereit dazu.
Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #15  
Alt 05.11.2022, 20:58
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Wie gesagt ich bin kein Freund der Pantscherei im Boot....ich ziehe die saubere sichere und einfache Arbeitsweise vor.
In meiner Wanne aus dem Bauhaus ist eine 500er Rule Bilgepumpe eingeklebt die über die Spülohren den Frostschutz in den Motor pumpt. Ich spendiere dem 4.5er 8l Frostschutzkonzentrat das ergibt wenn es sich der mit dem Wasser im Motor gemischt hat -25°. Der Motor wird an einem externen Tank angeschlossen in dem ein spezielles Einwinterungsgemisch ist und solange warm gelaufen bis die -25° in der Wanne gemessen werden können also bis die Motortemperatur 175°F hat und das Thermostat geöffnet hat. Das merkt man sofort weil die Grade fast schlagartig von um die -40 auf -25 fallen. Damit ist 100% gewährleistet das überall wo Wasser sein kann jetzt Frostschutz ist......auch im Trieb.
Die Wanne, eine Batterie, den Tank und ein paar Kanister Frostschutz hab ich immer mit, egal wo ich bin und die 8l Frostschutz aus der Wanne pumpe ich in einen Kanister zurück und entsorg ihn später bei uns in der Marina.

Es ist ganz easy und in 15 Minuten erledigt - ohne Sauerei im oder außerhalb des Bootes.

LG Michael

https://www.youtube.com/shorts/U1dJC59cjbo
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  #16  
Alt 05.11.2022, 22:24
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1. 15 Minuten halte ich für gewagt
2. Was passiert im Frühjahr mit dem Frostschutz der im Motor ist?
3. Panscherei im Boot hat man trotzdem, weil 2/3 der Boote einen Boiler haben
4. Wenn du in einer Halle 10 Motoren gestartet hast, kannst Du da nicht mehr rein, weil du dann keine Luft mehr bekommst.....
Sicher ist da überhaupt nichts....
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Gruß Stefan
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