boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1276  
Alt 17.01.2023, 19:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Alle sagen das geht nicht. Einer hat es nicht gehört. Und hats gemacht....
Das ist meiner Meinung nach der blödeste Spruch, den es gibt! (Gleich nach: „Wir schaffen das!“)

Gehen tut vieles, auch die Energiewende wäre kein Problem! Das Problem ist nur, dass neben der technischen Umsetzung auch ein politischer Wille und eine bevölkerungstechnische Akzeptanz vorhanden sein muss! Da kann der Ingenieurtechnische Einfallsreichtum noch so groß sein, es wird immer an den letzten beiden Punkten scheitern!
(Und ja, kann sein das ich den Spruch so blöd finde, weil ich selber Ingenieur bin 😉)

Ist nicht böse gemeint, deshalb nicht angegriffen fühlen! Ist nur ein Kommentar von mir…

Gruß Benjamin
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1277  
Alt 17.01.2023, 19:16
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wir haben hervorragende Ingenieure, ein sehr inspirierender ist Volker Quaschning.

Hat auch sehr interessante Bücher geschrieben, macht dazu noch gute Bücher und auch einen Podcast.
Das mit den hervorragenden Ingenieuren ist so eine Sache… In Deutschland beziehungsweise in sämtlichen großen Firmen, gibt es zu viele betriebswirtschaftler, die alles krumm und bucklig rechnen.
Gestern war irgend so ne Politik talk Runde, in der hat ein Politiker gesagt, dass die deutschen den Mut zur neuen verloren haben. Das ist nicht der Mut, den wir verloren haben, sondern genau das Problem, dass ich oben genannt habe. Wenn ich alleine sehe, was wir in der Firma entwickeln könnten, was aber immer wieder tot gerechnet wird, da verliert man echt die Lust zu arbeiten. Die Anforderung ist immer das Geilste Produkt auf den Markt zu bringen, es darf aber nichts kosten. Würde es dann ein Hit dann klopfen sich die Vorstände auf die Schultern. Die Produktion wird nicht mehr in Billiglohnländer, sondern in billigst-Lohnländer verlegt…
In der Talkshow gestern wurde auch eine Tabelle gezeigt, in der die Wirtschaftsstärksten Länder aufgezeigt wurden. Da war Deutschland auf Platz 17 von 20 direkt vor Ungarn.
Es gibt ja diverse Querdenker, die meinen, dass die Politik das Land an die Wand fährt. Ich bin der Meinung das schafft die Industrie selbst auch ohne die Politik. Firmen sollen einfach immer effizienter werden. Es wird gespart wo nur geht. Dadurch geht die Innovation verloren und das kostet uns irgendwann den Kopf und Kragen. Früher hatte man einfach ein bisschen Luft in der Preiskalkulation, heute wird alles am Limit. Ausgerechnet was dazu führt, dass wenn irgendwas teurer wird, ist die Mage aufgebraucht und das Unternehmen macht mit dem Produkt keinen Gewinn mehr. In dieser Situation befinden wir uns gerade und meiner Meinung nach ist daran nicht nur die Politik schuld, dass so viele Firmen so schnell pleite gehen. Das ist einfach der Führungsstil in Deutschland. Neue Vorstände wollen in ihrer Amtszeit so viel Gewinn generieren wie geht damit sie sich auf die Schultern klopfen können und mit großen Provisionen die Firma verlassen. Meist wird das durch die oben genannten Einsparungen realisiert und nicht durch Innovation. Irgendwann ist dann halt einfach Ende Gelände.

Geändert von BenjaminB (17.01.2023 um 19:25 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1278  
Alt 17.01.2023, 20:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach der blödeste Spruch, den es gibt! (Gleich nach: „Wir schaffen das!“)

Gehen tut vieles, auch die Energiewende wäre kein Problem! Das Problem ist nur, dass neben der technischen Umsetzung auch ein politischer Wille und eine bevölkerungstechnische Akzeptanz vorhanden sein muss! Da kann der Ingenieurtechnische Einfallsreichtum noch so groß sein, es wird immer an den letzten beiden Punkten scheitern!
(Und ja, kann sein das ich den Spruch so blöd finde, weil ich selber Ingenieur bin 😉)

Ist nicht böse gemeint, deshalb nicht angegriffen fühlen! Ist nur ein Kommentar von mir…

Gruß Benjamin
Neben dem politischen Willen und der Akzeptanz, fehlen uns auch in vielen Bereichen die Handwerker um das Ganze in der Praxis umzusetzen und die Produktionskapazitäten für die vielen Solaranlagen, Windräder, .... .
Schießlich ist Deutschland nicht das einzige Land, dass auf erneuerbare Energien setzen will und muss.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1279  
Alt 17.01.2023, 20:52
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Das mit den hervorragenden Ingenieuren ist so eine Sache… In Deutschland beziehungsweise in sämtlichen großen Firmen, gibt es zu viele betriebswirtschaftler, die alles krumm und bucklig rechnen.
Die Produktion wird nicht mehr in Billiglohnländer, sondern in billigst-Lohnländer verlegt…
In der Talkshow gestern wurde auch eine Tabelle gezeigt, in der die Wirtschaftsstärksten Länder aufgezeigt wurden. Da war Deutschland auf Platz 17 von 20 direkt vor Ungarn.
Irgendwann ist dann halt einfach Ende Gelände.
Gut geschrieben, deshalb bin ich froh das ich älter bin und alles mit einem lächeln genießen kann.....

Bekannter hatte eine energieberatung bzgl heizungstausch in einer vermieteten Wohnung 2.og

Empfehlung Pelletheizung im Keller mit schachführung durchs ganze Haus.
Empfehlung Wärmepumpe ausserhalb aufgestellt und schachtlegung ausserhalb.
Kostenpunkt ab 40.000€
Antwort des beratenden
LMAA da kommt wieder ne gasniedertemperaturhz. für 2.500€ rein.

Zurück zum Thema.....
Und wenn die EU nur noch neue kfz zulassen will, dann kommen halt die jungen gebrauchten aus Asien bzw USA,
Sowird wenigsten der Schrottmarkt in Afrika entlastet.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1280  
Alt 18.01.2023, 07:07
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Neben dem politischen Willen und der Akzeptanz, fehlen uns auch in vielen Bereichen die Handwerker um das Ganze in der Praxis umzusetzen und die Produktionskapazitäten für die vielen Solaranlagen, Windräder, .... .
Schießlich ist Deutschland nicht das einzige Land, dass auf erneuerbare Energien setzen will und muss.

Gruß

Götz
Nur ein Beispiel, Bayern liegt mit der Anzahl von Windkraftanlagen/km² auf Platz 15.

Sicher nicht deshalb, weil im größten Bundesland kein Platz ist, so wenig Wind weht oder es dort die wenigsten Handwerker gibt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1281  
Alt 18.01.2023, 07:21
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
An den Lithium Ion Batterien hat sich technisch aber nicht wirklich viel verändert. Andere Technologien gibt es in industriellen Mengen aber noch nicht - wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Götz
Doch du irrst dich! -> LiFePo4-Akkus sind in großen Mengen verfügbar.
top
  #1282  
Alt 18.01.2023, 08:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Doch du irrst dich! -> LiFePo4-Akkus sind in großen Mengen verfügbar.
LiFePo4-Akkus sind ebenfalls Lithium-Ionen-Akkus.

Die Anode besteht hier aus Lithium-Eisenphosphat, statt Lithium-Cobalt(III)-Oxid bei "herrkömmlichen" Lithium-Akkus.

Ob das nun unterschiedliche Technologien oder "nur" unterschiedliche Materialkombinationen sind lassen wir mal außer vor.

Eine LiFePo4-Zelle hat eine Spannung von 3,2 bis 3,3 V, während die Cobalt-Version 3,6 - 3,7 V hat.

Rein rechnerisch benötigt man für einen 400V-Akku also 125 LiFePo4-Zellen in Reihe statt 111 beim "Cobalt".

Die Energiedichte von LiFePo4-Akkus ist geringer als die der Cobalt-Version.
Bei gleicher KWh-Zahl ist der LiFePo4 also schwerer und größer oder hat bei gleichem Gewicht/ Volumen weniger kWh.

Abgesehen von der Substitution des "bösen" Cobalt hat sich da technisch nicht so viel getan.

Im Gegenteil, der Vorteil "Cobaltfrei" wird durch eine geringe Zellspannung bei höherem Gewicht und größerem Volumen oder geringerer kWh "erkauft".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1283  
Alt 18.01.2023, 20:39
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na schaue mal da.

https://www.manager-magazin.de/unter...e-4d947edd6bc9
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #1284  
Alt 18.01.2023, 20:53
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Na schaue mal da.
"Wegen der hohen Energie geladener Batterien seien möglicherweise daraus entstehende Brände nur schwer zu löschen.
(...)

Pikant dabei ist, dass die Schiffe selbst große Batteriepacks an Bord haben, um zu bestimmten Zeiten auch elektrisch fahren zu können."

Laut eigener Aussage haben sie "Die größten Batterie der Welt" am board und "Die Schiffe werden außerdem eine geringe Anzahl PKWs befördern können"



Ne, ein echter Wendepunkt in der E-Mobilität.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1285  
Alt 19.01.2023, 09:03
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach der blödeste Spruch, den es gibt! (Gleich nach: „Wir schaffen das!“)

Gehen tut vieles, auch die Energiewende wäre kein Problem! Das Problem ist nur, dass neben der technischen Umsetzung auch ein politischer Wille und eine bevölkerungstechnische Akzeptanz vorhanden sein muss! Da kann der Ingenieurtechnische Einfallsreichtum noch so groß sein, es wird immer an den letzten beiden Punkten scheitern!
(Und ja, kann sein das ich den Spruch so blöd finde, weil ich selber Ingenieur bin 😉)

Ist nicht böse gemeint, deshalb nicht angegriffen fühlen! Ist nur ein Kommentar von mir…

Gruß Benjamin
Moin

schon mal was von einer Metapher gehört?

Das wir hervorragende Ingenieure haben, stimmt schon. Die haben ein Steuergerät sogar dazu gebracht, einen Prüfstand zu erkennen. Und dann mitgeholfen, allen anderen zu erzählen, wir hätten das umweltfreundlichste Auto erfunden.

Das Problem war nur, sie haben sich erwischen lassen.

Das Dumme ist, zu glauben, die Anderen hätten keine guten Ingenieure...
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1286  
Alt 19.01.2023, 09:32
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

schon mal was von einer Metapher gehört?

Das wir hervorragende Ingenieure haben, stimmt schon. Die haben ein Steuergerät sogar dazu gebracht, einen Prüfstand zu erkennen. Und dann mitgeholfen, allen anderen zu erzählen, wir hätten das umweltfreundlichste Auto erfunden.

Das Problem war nur, sie haben sich erwischen lassen.

Das Dumme ist, zu glauben, die Anderen hätten keine guten Ingenieure...
Willst du mich ärgern oder verstehe ich deine Anspielungen falsch?

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber:
- Da kamen bei VW nicht die Ingenieure drauf, sondern das wurde von oben
vorgegeben

- Die Prüfstandserkennung wurde Ursprünglich von Mazda oder Toyota
entwickelt (Türkontakt und Motorhaube). Da war VW schon einfallsreicher

- Bei Opel wurde Beispielsweise die AGN mehr oder weniger komplett
Lahmgelegt, indem man einen Hauptfahrbereich als bauteilgefährdend
deklariert hat (--> da waren die Behörden noch blöder, da mitzuspielen)

Das ist aber eigentlich egal, weil es hier nicht um Autos sondern um Boote geht...

PS: Ich bin zwar potentieller Legastheniker aber was eine Metapher ist weiß ich.
top
  #1287  
Alt 19.01.2023, 09:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
....
Pikant dabei ist, dass die Schiffe selbst große Batteriepacks an Bord haben, um zu bestimmten Zeiten auch elektrisch fahren zu können."

Laut eigener Aussage haben sie "Die größten Batterie der Welt" am board und "Die Schiffe werden außerdem eine geringe Anzahl PKWs befördern können"



Ne, ein echter Wendepunkt in der E-Mobilität.

Gruß, Jörg
Ich vermute mal daß das Schiffsunglück des Autotransporters die Versicherungsprämien beeinflußt, wer E-Fahrzeuge befördert wird eine erheblich höhere Prämie zahlen dürfen.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1288  
Alt 19.01.2023, 10:46
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich vermute mal daß das Schiffsunglück des Autotransporters die Versicherungsprämien beeinflußt, wer E-Fahrzeuge befördert wird eine erheblich höhere Prämie zahlen dürfen.
Das klingt plausibel.. und das wird sich wohl dann nicht lohnen wenn man eh nur eine Handvoll PKWs transportieren kann.

Gruß, Jörg
top
  #1289  
Alt 19.01.2023, 12:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Das mit den hervorragenden Ingenieuren ist so eine Sache… In Deutschland beziehungsweise in sämtlichen großen Firmen, gibt es zu viele betriebswirtschaftler, die alles krumm und bucklig rechnen.
Gestern war irgend so ne Politik talk Runde, in der hat ein Politiker gesagt, dass die deutschen den Mut zur neuen verloren haben. Das ist nicht der Mut, den wir verloren haben, sondern genau das Problem, dass ich oben genannt habe. Wenn ich alleine sehe, was wir in der Firma entwickeln könnten, was aber immer wieder tot gerechnet wird, da verliert man echt die Lust zu arbeiten. Die Anforderung ist immer das Geilste Produkt auf den Markt zu bringen, es darf aber nichts kosten. Würde es dann ein Hit dann klopfen sich die Vorstände auf die Schultern. Die Produktion wird nicht mehr in Billiglohnländer, sondern in billigst-Lohnländer verlegt…
In der Talkshow gestern wurde auch eine Tabelle gezeigt, in der die Wirtschaftsstärksten Länder aufgezeigt wurden. Da war Deutschland auf Platz 17 von 20 direkt vor Ungarn.
Es gibt ja diverse Querdenker, die meinen, dass die Politik das Land an die Wand fährt. Ich bin der Meinung das schafft die Industrie selbst auch ohne die Politik. Firmen sollen einfach immer effizienter werden. Es wird gespart wo nur geht. Dadurch geht die Innovation verloren und das kostet uns irgendwann den Kopf und Kragen. Früher hatte man einfach ein bisschen Luft in der Preiskalkulation, heute wird alles am Limit. Ausgerechnet was dazu führt, dass wenn irgendwas teurer wird, ist die Mage aufgebraucht und das Unternehmen macht mit dem Produkt keinen Gewinn mehr. In dieser Situation befinden wir uns gerade und meiner Meinung nach ist daran nicht nur die Politik schuld, dass so viele Firmen so schnell pleite gehen. Das ist einfach der Führungsstil in Deutschland. Neue Vorstände wollen in ihrer Amtszeit so viel Gewinn generieren wie geht damit sie sich auf die Schultern klopfen können und mit großen Provisionen die Firma verlassen. Meist wird das durch die oben genannten Einsparungen realisiert und nicht durch Innovation. Irgendwann ist dann halt einfach Ende Gelände.
Zuletzt erklärte ein Ökonom in einer Talkshow, was bei der Energiewende geht und was nicht.

Er mag zwar den Bedarf abschätzen können, aber wenn es um die Bereitstellung der Energie geht, gibt es kompetentere Ansprechpartner, die dazu forschen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeitnah einordnen und deren Realisierungschancen beurteilen können.

Und dies Fachbereiche ticken ganz anders als HW Sinn und Co. die zwar gerade die Dampfmaschine hinter sich gelassen haben, aber ihr noch nachtrauern.

Wenn disruptive Prozesse sich häufen wir im konservativen Denken keine Antwort zu finden sein.
top
  #1290  
Alt 22.01.2023, 17:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zuletzt erklärte ein Ökonom in einer Talkshow, was bei der Energiewende geht und was nicht.

Er mag zwar den Bedarf abschätzen können, aber wenn es um die Bereitstellung der Energie geht, gibt es kompetentere Ansprechpartner, die dazu forschen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeitnah einordnen und deren Realisierungschancen beurteilen können.

Und dies Fachbereiche ticken ganz anders als HW Sinn und Co. die zwar gerade die Dampfmaschine hinter sich gelassen haben, aber ihr noch nachtrauern.

Wenn disruptive Prozesse sich häufen wir im konservativen Denken keine Antwort zu finden sein.
Da hast Du ja viele Buzzwords aneinandergehängt: Wissenschaftliche Erkenntnisse, Realisierungschancen, disruptive Prozesse, konservatives Denken,... klingt fast wie ein Rhetorikseminar.
Aber was ist denn nun Deine konkrete Aussage?

Hans Werner Sinn hat mit einfacher Mathematik ausgerechnet welche Speicherkapazität erforderlich wäre, um die Stromversorgung nur mit regenerativer Stromerzeugung zu bewerkstelligen, welche Speichermöglichkeiten es gibt, wieviel dieser Speicher erforderlich sind und, welche Investitionen erforderlich sind.
Das kann jeder einfach nachrechnen, nicht nur wir Ingenieure.

Wir Ingenieure wissen aber, dass es weder die magische Stromerzeugung gibt, und extrem selten die revolutionäre Neuerung.
In der Praxis ist fast alles Evolution und dauert lange bis zur Fertigung im industriellen Maßstab.
Noch viel länger dauert es dann, bis die Kapazitäten für massenhafte Produtkion zur Verfügung stehen.

Aber was kümmert das den disruptiv denkenden Visionär (oder den, der sich dafür hält) ...
top
  #1291  
Alt 22.01.2023, 23:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sieht wohl nicht so gut aus, da stellen die Länder doch echt Forderungen. .... die letzten 2 Sätze schlagen den Bogen zurück.

https://blackout-news.de/geschichte/...-zu-versorgen/
top
  #1292  
Alt 23.01.2023, 06:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Sieht wohl nicht so gut aus, da stellen die Länder doch echt Forderungen. .... die letzten 2 Sätze schlagen den Bogen zurück.

https://blackout-news.de/geschichte/...-zu-versorgen/
Das ganze war von vornherein wie eine typische Umverteilung der öffentlichen Gelder in die privaten Taschen geplant. Das Ergebnis und die Laufzeit wundern mich nicht.

Und noch eine Mahnung an diejenigen, die glauben, dass die grüne Energie von woanders kommen könnte. Nein, wird sie nicht und schon gar nicht absolut versorgungssicher.

Man muss zuerst alles mögliche in Deutschland tun, um sich dezentral mit grüner Energie zu versorgen. Wir haben noch längst nicht unsere Möglichkeiten ausgeschöpft.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1293  
Alt 23.01.2023, 07:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
... Man muss zuerst alles mögliche in Deutschland tun, um sich dezentral mit grüner Energie zu versorgen. Wir haben noch längst nicht unsere Möglichkeiten ausgeschöpft.
Stimmt, viele (oder die meisten ) öffentlichen Gebäude wie z.B. Schulen, Turnhallen, Rathäuser, ... sind (noch) nicht mit Photovoltaik auf dem Dach ausgerüstet.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #1294  
Alt 23.01.2023, 07:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich Deinen Sarkasmus durchaus nachvollziehen kann, geht es mir weniger um die öffentlichen Gebäude, sondern um den Ausbau der Windenergie und Speicher dazu.
Hier kann noch sehr viel gemacht werden und es wird auch viel bringen, wenn auch natürlich keine 100%-Versorgung.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1295  
Alt 23.01.2023, 08:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Das ganze war von vornherein wie eine typische Umverteilung der öffentlichen Gelder in die privaten Taschen geplant. Das Ergebnis und die Laufzeit wundern mich nicht.

Und noch eine Mahnung an diejenigen, die glauben, dass die grüne Energie von woanders kommen könnte. Nein, wird sie nicht und schon gar nicht absolut versorgungssicher.

Man muss zuerst alles mögliche in Deutschland tun, um sich dezentral mit grüner Energie zu versorgen. Wir haben noch längst nicht unsere Möglichkeiten ausgeschöpft.
Man muss alles mögliche in Deutschland tun, um uns mit regenerativer Energie zu versorgen, das ist absolut richtig.
Aber nicht zuerst, sondern parallel zum Aufbau anderer Quellen.
Wenn ein Projekt vor 10 Jahren gestoppt wurde, sagt das zur Wirtschaftlichkeit heute wenig aus. Ob eine derartige Anlage derzeit wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, ergibt sich nicht aus einer 10 Jahre alten Betrachtung.

Vor 20 Jahren waren Solaranlagen auch komplett unwirtschaftlich und mußten mit vielen EEG-Milliarden jährlich gefördert werden - immerhin 20-30 Milliarden pro Jahr.
Ohne Förderung rechnen sich Solaranlagen immer noch nicht, allerdings ist der Förderbedarf pro KWh zurückgegangen.

Solaranlagen und auch Windkraftanlagen sind auch immer gigantische Geld-Umverteilungsmaschinen gewesen. Aufgrund der Regenerativ-Quote von knapp 50% ging es bislang auch ohne Speicher, aber wenn wir Richtung 100% Regenerativ gehen, brauchen wir massive Speicherkapazität. Dann werden noch viele dutzende Milliarden jährlich dazukommen.
Ob Desertec dann wriklich unwirtschaftlicher ist ??

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (23.01.2023 um 09:54 Uhr)
top
  #1296  
Alt 23.01.2023, 09:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Götz, ich habe etwas gegen eine Energieversorgung aus Afrika oder anderen Staaten. Wenn es nur 10% ausmacht, dann ok. Aber nicht als 90%....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1297  
Alt 23.01.2023, 09:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das ist ja die ganze Zeit mein Reden: Nicht nur auf eine Technologie, Quelle, Handelspartner beschränken sondern auf vielen Füßen stehen.

Gruß

Götz
top
  #1298  
Alt 27.01.2023, 13:05
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
....Ohne Förderung rechnen sich Solaranlagen immer noch nicht, allerdings ist der Förderbedarf pro KWh zurückgegangen.
...
Das stimmt so nicht! Solar- und Windstrom ist der günstige Strom. Er rentiert sich auch ohne Förderung. Solar kostet dich bei einer neuen Anlage ca. 8 ct/KWH.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1299  
Alt 27.01.2023, 13:29
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bitte Rechenweg aufzeigen, danke.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1300  
Alt 27.01.2023, 13:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Du wirfst da einige Sachen durcheinander.
1. Die Produktionskosten des Stroms an sich
2. Die Kosten des Stroms, der bei Dir in der Steckdose ankommt

Zum ersten, wie kommst Du auf 8 ct/KWh ?

Der zweite Teil beinhaltet wesentlich mehr, als die reinen Produktionskosten des Stroms.
Wenn die Somme scheint, produzierst Du mehr Strom als Du verbrauchst, darum speist Du ein. Die Einspeisevergütung, die Du dafür bekommst, ist aber höher als die Kosten, die andere Erzeuger verursachen. Darum gibt es die EEG-Umlage. Noch dazu wird in den Zeiten, in denen Du einspeist, zu viel Strom produziert. Die Einspeisevergütung bekommst Du trotzdem. Auch dafür gibt es die EEG-Umlage.
Wäre die solare Stromerzeugung so wirtschaftlich, warum braucht sie dann eine garantierte Einspeisevergütung, die auf alle Verbraucher per EEG-Umlage umgelegt wird - immerhin beträgt die EEG-Umlage in der Größenordnung 30 Mrd € jährlich.
Wofür braucht man die, wenn Solarstrom so wirtschaftlich ist?

Gruß

Götz
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.