![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() habe am Wochenende an meinem 50PS Mercury AB (Bj. 1998) den Impeller gewechselt. Dazu habe ich im Vorfeld alle Eure Beiträge intensiv gelesen (hoffe ich mal!?). Zumindest so viel, dass die Aktion prima geklappt hat (also ohne A..karte usw.)! Dafür ein großes DANKESCHÖN an ![]() ![]() Für meine Nachfolger in Sachen Impellerwechsel habe ich nun doch noch folgenden Tipp: Die Dichtungen des Impellergehäuses und auch der Grundplatte werden wohl in der Regel beim Ausbau zerstört. Die sollte man daher auch mit dem neuen Impeller besorgen. Leider (?) habe ich den am nächsten liegenden Bootshändler (man will ja die Region stärken!) mit der Lieferung der Teile beauftragt und bin, vermute ich mal, ganz schön kräftig zur Kasse gebeten worden (Impeller und zwei Dichtungen = 50 Euronen)? Ist das Zeug wirklich so teuer? Nun will ich noch einen neuen Propeller besorgen, der alte ist schon ein wenig deformiert, kann aber an dem Teil nicht die Größe, sondern nur die Teilenummer finden. Kann man nur aus dieser Nummer (xxxxx - 13 [Steigung?]) die genaue Größe ermitteln? Nun habe ich doch noch was gefragt - aber ihr antwortet doch gerne einem Hilfesuchenden, oder? Ich wünsch Euch allen schon mal einen Super-Saisonstart und immer eine Handbr... Bernd. ![]()
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (26.03.2007 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja die sind so Teuer :-(
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
poste mal die gesamte Nummer auf dem Prop, dann können Dir die Spezies ganz genau sagen welcher Prop das ist. Wenn Du einen neuen Prop suchst, habe hier noch einen schönen Edelstahlprop als Vierblattversion (Trophy Sport ) liegen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
So, nun bin ich zu Hause und habe die Nummer hier...
48-816704-13 Ist wohl ein Mercury-Propeller. Könnt Ihr ![]() Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich wirklich auf die Knie? Reicht ein großes BITTESCHÖN auch?
Propeller Mercury-AB 50 PS mit der Nummer 48-816704-13 Welche Daten (Steigung und Durchmesser) hat das Teil? Bernd. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber sowohl ich als auch andere haben manchmal etwas anderes zu tun. Der Prop.----> 10 1/2 x 13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fachleute,
Dank Don P's Auskunft ![]() ![]() Es gibt in der Größe 10 1/2 x 13 ALU-Propeller und Edelstahlpropeller (sieht geil aus - aber wohl auch für Diebe?). Welchen nehmen? Ok der Preis, aber wenn der Edelstahl länger hält und vielleicht noch besser ist, wär der Preis nicht so primär. Könnt Ihr helfen? ![]() Bernd.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich würde bei Alu bleiben. Ich hatte in vergangener Zeit ab und zu das fragliche Vergnügen, Einkaufswagen oder sonstige Dinge in der Hamburger Speicherstadt zu finden (ist bei NiedrigWasser mit Vorsicht zu geniessen). Bei Alu ist dann meist nur der Prop hin und die Welle unversehrt, bei Edelstahl hat der Prop einen weg und die Welle nimmts einem eher krumm (schönes Wortspiel ![]() Ich denke, Edelstahl spielt im HighPerformance-Bereich eine größere Rolle. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich Torben zustimmen. Würde mir das gut überlegen. Warum steht bei Torben schon schön beschrieben. Nen Edelstahl verbiegt es nunmal nicht und wenn man sich im Fahrwasser nicht sicher sein kann ob und was da alles liegt, schwimmt...
|
|