boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2007, 13:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard Impellerwechselbericht und Dankeschön an BF

Hallo ,

habe am Wochenende an meinem 50PS Mercury AB (Bj. 1998) den Impeller gewechselt. Dazu habe ich im Vorfeld alle Eure Beiträge intensiv gelesen (hoffe ich mal!?). Zumindest so viel, dass die Aktion prima geklappt hat (also ohne A..karte usw.)! Dafür ein großes DANKESCHÖN an , d.h. alle die Fragen dazu gestellt haben und natürlich an die Experten, die diese so prima beantwortet haben.

Für meine Nachfolger in Sachen Impellerwechsel habe ich nun doch noch folgenden Tipp: Die Dichtungen des Impellergehäuses und auch der Grundplatte werden wohl in der Regel beim Ausbau zerstört. Die sollte man daher auch mit dem neuen Impeller besorgen.

Leider (?) habe ich den am nächsten liegenden Bootshändler (man will ja die Region stärken!) mit der Lieferung der Teile beauftragt und bin, vermute ich mal, ganz schön kräftig zur Kasse gebeten worden (Impeller und zwei Dichtungen = 50 Euronen)? Ist das Zeug wirklich so teuer?

Nun will ich noch einen neuen Propeller besorgen, der alte ist schon ein wenig deformiert, kann aber an dem Teil nicht die Größe, sondern nur die Teilenummer finden. Kann man nur aus dieser Nummer (xxxxx - 13 [Steigung?]) die genaue Größe ermitteln?

Nun habe ich doch noch was gefragt - aber ihr antwortet doch gerne einem Hilfesuchenden, oder?

Ich wünsch Euch allen schon mal einen Super-Saisonstart und immer eine Handbr...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (26.03.2007 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2007, 13:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.255
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.069 Danke in 11.653 Beiträgen
Standard

Ja die sind so Teuer :-(
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2007, 13:34
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

poste mal die gesamte Nummer auf dem Prop, dann können Dir die Spezies ganz genau sagen welcher Prop das ist.
Wenn Du einen neuen Prop suchst, habe hier noch einen schönen Edelstahlprop als Vierblattversion (Trophy Sport ) liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2007, 13:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

poste mal die gesamte Nummer auf dem Prop, dann können Dir die Spezies ganz genau sagen welcher Prop das ist.
Wenn Du einen neuen Prop suchst, habe hier noch einen schönen Edelstahlprop als Vierblattversion (Trophy Sport ) liegen.
Mach ich gerne, bin aber jetzt im Büro und habe die Nummer nicht hier...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2007, 20:45
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

So, nun bin ich zu Hause und habe die Nummer hier...

48-816704-13

Ist wohl ein Mercury-Propeller. Könnt Ihr mir helfen? Schon mal Dankeschön.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2007, 11:34
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Muss ich wirklich auf die Knie? Reicht ein großes BITTESCHÖN auch?

Propeller Mercury-AB 50 PS mit der Nummer 48-816704-13

Welche Daten (Steigung und Durchmesser) hat das Teil?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2007, 11:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Muss ich wirklich auf die Knie? Reicht ein großes BITTESCHÖN auch?

Propeller Mercury-AB 50 PS mit der Nummer 48-816704-13

Welche Daten (Steigung und Durchmesser) hat das Teil?

Bernd.
Auf die Knie muß hier niemand !!!

Aber sowohl ich als auch andere
haben manchmal etwas anderes zu tun.

Der Prop.----> 10 1/2 x 13
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.03.2007, 12:49
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Auf die Knie muß hier niemand !!!

Aber sowohl ich als auch andere
haben manchmal etwas anderes zu tun.

Der Prop.----> 10 1/2 x 13
Klar, ich muss auch arbeiten. Vielen Dank an den Fachmann.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2007, 15:38
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo Fachleute,

Dank Don P's Auskunft weiss ich nun, was ich für einen Propeller benötige. Nun habe ich mal rumgeschaut und weiss doch nicht weiter, da fehlt einfach die Erfahrung. Die Größe passt wohl schon, die Enddrehzahl wird bei mittlerer Beladung genau erreicht, Endtempo ist 50 km/h (GPS), Wasserski habe ich kein großes Interesse. Fluss und Kanal geht eh meist nur langsam.

Es gibt in der Größe 10 1/2 x 13 ALU-Propeller und Edelstahlpropeller (sieht geil aus - aber wohl auch für Diebe?). Welchen nehmen? Ok der Preis, aber wenn der Edelstahl länger hält und vielleicht noch besser ist, wär der Preis nicht so primär.

Könnt Ihr helfen?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2007, 16:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.796
16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde bei Alu bleiben. Ich hatte in vergangener Zeit ab und zu das fragliche Vergnügen, Einkaufswagen oder sonstige Dinge in der Hamburger Speicherstadt zu finden (ist bei NiedrigWasser mit Vorsicht zu geniessen).
Bei Alu ist dann meist nur der Prop hin und die Welle unversehrt, bei Edelstahl hat der Prop einen weg und die Welle nimmts einem eher krumm (schönes Wortspiel )
Ich denke, Edelstahl spielt im HighPerformance-Bereich eine größere Rolle.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2007, 16:30
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Da muss ich Torben zustimmen. Würde mir das gut überlegen. Warum steht bei Torben schon schön beschrieben. Nen Edelstahl verbiegt es nunmal nicht und wenn man sich im Fahrwasser nicht sicher sein kann ob und was da alles liegt, schwimmt...
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.