![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wollte mal von Euch hören wie Ihr Euer Boot reinigt nachdem es aus dem Wasser geholt wurde und in das Winterlager kommt. Habe den Boden gekärchert, nur am Antrieb sowie das Unterwasserteil sind bei
meinem Mercruiser ordentlich Ablagerungen wie Kalk, Muscheln usw. vorhanden. Womit bekommt man die festen Kalkablagerungen am 'Besten ab ? Über Hinweise wäre ich dankbar. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Nach einer ordentlichen Hochdruckwäsche, wird anschließend mechanisch gegen die Muscheln vorgegangen ( Bürste, Holzspachtel ). Zum Abschluss besprühe ich den Antrieb mit Zementschleierentferner und lasse dies ca. 10 Minuten einwirken. Dann wird nochmals abgekärchert.
Die Schrauben werden extra noch im warmen Essigsäurebad gesäubert.
Gruß Holger Geändert von waterfront (23.10.2022 um 14:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit verdünnter Salzsäure gehts schneller und gründlicher
![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke sehr. Gruss nach Österreich.
|
|
||||
|
||||
![]()
nochmal auf die verdünnte Salzsäure zurückzukommen , das Zeug greift doch sicherlich den Lack an oder ??
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein in verdünnter form passiert gar nichts, nur damit abwaschen, nicht einwirken lassen.
Unbedingt Handschuhe benutzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
bevor du mit solchen Keulen arbeitest, nimm doch den guten Power Bref gegen Kalk und Schmutz her. Den verwende ich immer. Einsprühen, mit einem alten Lumpen einwickeln und gut über Nacht einziehen lassen, danach geht es mit einfachem Abwischen ab. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme immer Zitronensäure, allerdings zum spülen der Kühlkanäle, hat schon zwei mal hervorragend funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Phosphorsäure geht auch sehr gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sog. "Zementschleierentferner" ist Salzsäure. Mehr oder weniger konzentriert. Je nach Anbieter. Zu #7 : "Bref" ist auch nichts anderes als Säure. Nur stark abgeschwächt und mit Duftstoffen versehen. Nutzen wir bei starker Verschmutzung zur Reinigung der Sichtscheibe des Kaminofens Geändert von sporty (31.10.2022 um 21:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und Du spülst kontrolliert mit klarem Wasser ab. Schäden an lackierten Flächen werden so kontrolliert vermieden. Deine schwache Keule mit unkontrollierter Einwirkung über Nacht macht einen ungewollten Schaden viel wahrscheinlicher, da ja die zeitechte Kontrolle fehlt. Also besser noch mal drüber nachdenken und die Sicherheitsregeln dabei natürlich einhalten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ANTRIEB reinigen (Z-Antrieb) | Klaus P. | Allgemeines zum Boot | 19 | 16.08.2013 02:11 |
Z-Antrieb reinigen | raphael | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.04.2009 09:41 |
Z-Antrieb von Bewuchs reinigen und schützen | faun | Technik-Talk | 4 | 07.07.2008 09:52 |
brauche Rat.........Antrieb reinigen | Hansemann | Kleinkreuzer und Trailerboote | 20 | 04.11.2006 16:31 |
Z-Antrieb reinigen | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.06.2004 06:48 |