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  #1  
Alt 19.10.2022, 10:03
Lutz Niezold Lutz Niezold ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: QuickSilver Active 505 Cabin
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Standard Quicksilver 505 Cabin, Kabel für Torqueedo E-Motor und Echolot verlegen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer neuen QS 505 Cabin.
Da bei uns an der Kriebsteintalsperre nur E-Motoren erlaubt sind wird das Boot von einem Torqueedo 3.0 Cruise angetrieben. Den Tank habe ich ausgebaut, an dessen Stelle kommt der Power Akku und das Ladegerät. vom Akku zum Motor ist alles kein Problem. Nun muss ich vom Bereich wo der Tank war zum Steuerstand das Kabel für den Gashebel und für den Echolotgeber nachziehen. Für Hinweise, wie ich nach vorn komme wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 01.11.2022, 06:47
Joe0815 Joe0815 ist offline
Cadet
 
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Ort: DN
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Boot: QS 505 cab Merc F60 + F 3 5
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Niezold Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer neuen QS 505 Cabin.
Da bei uns an der Kriebsteintalsperre nur E-Motoren erlaubt sind wird das Boot von einem Torqueedo 3.0 Cruise angetrieben. Den Tank habe ich ausgebaut, an dessen Stelle kommt der Power Akku und das Ladegerät. vom Akku zum Motor ist alles kein Problem. Nun muss ich vom Bereich wo der Tank war zum Steuerstand das Kabel für den Gashebel und für den Echolotgeber nachziehen. Für Hinweise, wie ich nach vorn komme wäre ich sehr dankbar.

Guten Morgen,
Dein Vorhaben ist einfach zu lösen, Du hast mehrere Möglichkeiten.
Hinter der Kunststoffabdeckung des Steuerstandes laufen die Kabel für Lenkung und Schalter zusammen. Ich habe immer die gleiche Bohrung genommen, wenn ich das Paneel erweitert habe, zB Plotter, Echolot, ...,. Du kannst aber auch den Schacht links neben dem Steuerstand hochgehen und dort eine neue Druchführung bohren (würde ich als letztbeste Lösung machen).
Solltest Du noch eine Druchführung zur Kabine benötigen, kannst Du durch die Steuerbordseite Platte hinter der Abdeckung durchbohren.
Ganz wichtig: Die Kabel ganz locker durch alle Durchführungen verlegen, Scheuerstellen abpolstern (Gummiunterlage) und alle Löcher zur Kabine hin unbedingt mit Sika 292i (besser!) oder 291i gasdicht versiegeln, sonst hast Du den Unterflur-Pflichtgeruch dauernd in der Kabine (bei Dir nicht ganz so schlimm, weil kein Treibstofftank mehr da ist). Weiterhin gilt der Versiegelungshinweis entsprechend für alle wasser-/ außenexponierten Stellen, kurzum: ich dichte alles ab, hat sich bewährt.
Tip für die Verlegung der Kabel: Vom Ziel zum Anfang ist es hilfreich ein Zugband (oder Draht, oder Ähnliches) zuerst durchzuführen und daran das Kabel leicht nachzuziehen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Joe
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  #3  
Alt 04.11.2022, 09:44
Lutz Niezold Lutz Niezold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Chemnitz
Beiträge: 3
Boot: QuickSilver Active 505 Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
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Danke Joe für die guten Tipps, am kommenden Dienstag habe ich frei und mache mich ans Werk. Ich muss also auf jeden Fall eine neue Bohrung setzen, von der ich dann nach hinten die Kabel durchziehen kann. Kabeleinziehhilfe und Dichtmaterial sind vorhanden.

Liebe Grüße
Lutz
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  #4  
Alt 10.11.2022, 13:23
Lutz Niezold Lutz Niezold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Chemnitz
Beiträge: 3
Boot: QuickSilver Active 505 Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So liebe Gemeinde,

die Kabel sind drin, in der Kabine ist eine Abdeckung auf der Steuerbordseite eine Abdeckplatte an der auch der CO-Melder befestigt ist. Nach deren Demontage kann man in den Hohlraum der Bordwand sehen. Nach Höhe Gashebel ist alles verschlossen und man muss ein Loch bohren durch dass dann alle Kabel mit einer Einziehhilfe nach hinten gezogen werden können. Bei mir war es Hilfreich den Angelrutenhalter auf dieser Seite auszubauen um die Einziehhilfe aufzunehmen und weiter Richtung Heckspiegel zu ziehen. Das hat super geklappt und ich bin happy, dass endlich die Kabel für den Gashebel und den Plotter drin sind. Die nächste Überraschung kam bei der Montage meines Torqeedo 3.0 Cruise, da der Heckspiegel so breit ist, das ich die Teller für die Befestigungszwingen des Motors entfernen musste und den Motor nun mit den alternativ 4 M8 Schrauben am Boot befestigen muss. 3mm mehr Öffnung der Motorhalterung und ich hätte mir die Bohrungen ersparen können. Es gibt halt immer wieder Überraschungen.
Danke noch mal an Joe für seine guten Tipps.
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