boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2022, 16:01
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard Boot mit Trailer aufbocken

Moin,
unser Boot kommt nun zum Überwintern aus dem Wasser.
Unser Liegeplatz in der Marina ist aber hochwasseranfällig.

Wir wollen nun unser Boot (Drago) samt Wick-Trailer sicher ca. 1m aufbocken.

Reichen 4 Unterstellböcke von Amazon bzw. aus dem Baumarkt aus?

Welche Lösungsmöglichkeiten schlagt ihr vor?

Dankeschön für Eure Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2022, 16:12
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Welche Böcke würdest du gerne verwenden? 1,00m hoch ist nicht wenig, wie kommt das Boot auf die Höhe? Aussteifung der Böcke gegen Kippen des ganzen Trailers samt Boot? Wie ist der Untergrund?
Und gibt es eine Angabe, wie hoch ein "typisches" Hochwasser an der Stelle werden kann?

Weiß nicht, ob das alles so zielführend ist...?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2022, 16:14
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Suche Dir besser einen vernünftigen Stellplatz - das Risiko ist doch nicht kalkulierbar
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2022, 16:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot an einem Pfahl richtig festbinden und das Wasser kommen lassen. Das Boot schwimmt mit dem Trailer auf, kann aber weil es angebunden ist nicht wegschwimmen. Mit 4 Böcken würde ich auf gar keinen Fall arbeiten. Da fällt einer um, das Boot fällt mit Anhänger um und säuft ab oder schwimmt weg weil es nicht angebunden ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2022, 18:05
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Vor allem würde ich mal prüfen, wie die Versicherung das sieht. Einem bewussten Risiko wollte ich das Boot nicht aussetzen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2022, 19:25
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 377
Boot: Rib
472 Danke in 229 Beiträgen
Standard

1m ist zu viel.Gängige Höhen sind etwa 30-40cm aber auch nur um die Reifen zu entlasten wegen Standplattfuß. Da tuns bei mit die Metallständer für kleines Geld aus der Bucht. 500-1t sollten es pro Stück schon sein.Mein Boot bringt samt Trailer 1800kg auf die Waage.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.10.2022, 20:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn du es wirklich aufbocken willst würde ich Betonsteine (3 Stück pro Säule maximal) aus dem Mauerbau empfehlen diese aufeinander gestapelt und Holzbalken zwischen Trailer und obersten Stein...

So hab ich schon mein altes Boot alleine hochgebockt ohne Trailer...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221016_210448.jpg
Hits:	19
Größe:	44,7 KB
ID:	972079  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2022, 20:06
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

4 Blöcke vom Beton-Lego und darauf den Trailer ablegen. Da ist man auf 1,20 m Höhe und sicher.Man braucht allerdings die richtige Technik um die Blöcke zu stellen und den Trailer darauf zu heben.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2022, 16:07
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
4 Blöcke vom Beton-Lego und darauf den Trailer ablegen. Da ist man auf 1,20 m Höhe und sicher.Man braucht allerdings die richtige Technik um die Blöcke zu stellen und den Trailer darauf zu heben.
Bei dem Aufwand, für ein überschaubares Boot was das Handling bezüglich Transport betrifft, würde ich es eher woanders abstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2022, 17:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ist der Untergrund betoniert? Sonst würd ich über´s aufbocken gar nicht erst nachdenken.
Wenn ja- ordentlicher Stapler mit langer Gabel (da hapert es meist schon), Anhänger sammt Boot hoch und die Betonsteine drunter -vier Säulen sollten es schon sein.
Aber mir wär der Stellplatz auch suspekt- was treibt da rum, wenns Wasser mal steigt?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.10.2022, 06:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei der Wasserknappheit die zur Zeit überall herrscht, sind Hochwasser eher nicht zu erwarten
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2022, 07:40
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei der Wasserknappheit die zur Zeit überall herrscht, sind Hochwasser eher nicht zu erwarten
Der Rhein hatte bereits wieder Hochwasser ... Und der Winter steht vor der Tür..
Wenn er wird wie angekündigt haben wir genug Schnee und im Frühjahr auch mit Hochwasser zu rechnen ..

Daher ist es schon sinnvoll das Boot sicher abzustellen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2022, 16:26
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hochwasser springt ja nicht um die Ecke und ist da. Man kann immernoch den Trailer einfach woanders hin fahren. Ansonsten Trailer und Boot getrennt anbinden. Damit trailer nicht weg kann und boot aufschwimmen kann.
Hochbocken würde ich keinesfalls. die Kraft des Wassers drückt das weg und mit den weggespülten Teilen beschädigst du dann vllt. auch andere.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2022, 16:34
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Hochwasser springt ja nicht um die Ecke und ist da. Man kann immernoch den Trailer einfach woanders hin fahren. Ansonsten Trailer und Boot getrennt anbinden. Damit trailer nicht weg kann und boot aufschwimmen kann.
Hochbocken würde ich keinesfalls. die Kraft des Wassers drückt das weg und mit den weggespülten Teilen beschädigst du dann vllt. auch andere.
Kommt drauf an ob dort dann auch Strömung herscht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2022, 16:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Hochwasser springt ja nicht um die Ecke und ist da. Man kann immernoch den Trailer einfach woanders hin fahren.
Frag da mal die Leut im Ahrtal, ob die Zeit hatten ihr Zeug in Ruhe in Sicherheit zu bringen....
Oder hier in LA, als innerhalb von Minuten die Altstadt unter Wasser stand...
Der Satz ist fast blanker Hohn.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.10.2022, 16:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Auch bei uns hier war 2010 und 2013 die noch junge Spree so schnell da, dass gerade noch die Autos weggeschafft wurden.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.10.2022, 17:41
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Yann, ich gebe dir Recht bzgl. Hochbocken und Festbinden, aber hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der ggf. ein Hochwasser und Überschwemmungen kommen, hat die Realität dieses Jahr leider gezeigt, wie schnell das wirklich gehen kann. Und glaube ja nicht, dass da selbst bei Vorwarnung immer noch genug Zeit bleibt, um an dein Eigentum zu kommen. Selbst wenn dein Eigentum noch nicht 'schwimmt', heißt das noch nicht, dass du da auch noch hinkommst, um es zu retten. Leider dieses Jahr im privaten Umfeld selber erlebt...
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2022, 08:47
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Die Zeit auf Hochwasser zu reagieren hängt nun mal von den territorialen Gegebenheiten ab . Der Rhein in der Ebene springt nicht innerhalb von 30min um 3 m, ein kleinerer Flusslauf im Gebirge womöglich schon.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2022, 10:32
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Frag da mal die Leut im Ahrtal, ob die Zeit hatten ihr Zeug in Ruhe in Sicherheit zu bringen....
Oder hier in LA, als innerhalb von Minuten die Altstadt unter Wasser stand...
Der Satz ist fast blanker Hohn.....
Ja, wenn das Wasser so schnell kommt dass du den Kram nicht mehr wegfahren kannst, dann hilft aber auch hochbocken nicht... Anleinen sowieso nicht. Bei so vorkommnn wie im ahrtal machst du nix mehr. Entweder hast du alles schnell genug weg, oder es wird mitgerissen.

Was schnell kommt hat Strömung und da halten keine Böcke.

Nix mit Hohn...
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.10.2022, 10:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja wie die Hochwasseranfälligkeit beim TO mit Ströhmung ist, kann wohl nur er Beantworten... in und um Hamburg wird es wohl keine Verhältnisse wie im Ahrtal geben...

ER hat einige Tipps bekommen ... mal sehen was er draus macht..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2022, 20:36
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das Boot steht in der Halle, diese füllt sich aber bei Hochwasser für ein paar Tage um ca. 80 cm über den Hallenboden.

Da die Halle gut mit überwiegend großen Booten (die haben das Problemchen nicht) gefüllt ist, kann ich unser Boot nicht bewegen und soll es halt aufbocken.

Es handelt sich um einen festen Kiesboden.

Ich würde 4 Gehwegplatten als festen Untergrund nehmen und da dann 4 Böcke (zB Stix Abstellböcke Unterstellböcke JS-3T 4 Stück Wagenbock) aufstellen. Maximalhöhe wäre dann ca. 50cm, um das Boot auch stabil aufzubocken.

Müsste doch klappen?

Dafür benötige ich eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2022, 21:15
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Für mich günstiger sind Betonsteine...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer aufbocken? Trailerboot Kleinkreuzer und Trailerboote 28 19.06.2021 06:59
Trailer aufbocken ? Guymarine 560 Kleinkreuzer und Trailerboote 42 11.12.2015 20:22
Trailer aufbocken Charliechen Allgemeines zum Boot 14 29.03.2012 18:37
Trailer/Gespann im Winter aufbocken? saro Allgemeines zum Boot 15 28.11.2011 09:56
Trailer im Winter aufbocken? Audiot_8p Allgemeines zum Boot 47 13.11.2011 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.