![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach liebe Gemeinde,
Hab mir dieses Jahr großen Wunsch erfüllt und mich ein wenig vom Boot vergrößert. Hab eine 220sl Sunbird mit Volvo Penta 5,7 gxi-g Motor. Antrieb ein DP-SX Frage : Hat dieser Motor eine Steuerkette bzw Steuerriehmen die mal erneuern müsste? Und wenn wann? Motor ist Bj 2008 und hat ca 425 Betriebstunden oder weniger da ein ATM rein gekommen ist. Weiß nicht ob der Std Zähler vom Boot oder Motor ist. Leider hat mein Vorgänger das Boot nicht wirklich pfleglich behandelt und dadurch sond viele Sachen verrottet. Musste schon Antrieb neu aufbauen neue Schaltung Züge Lenkrad Elektrik Impeller Lima usw rein bauen bzw erneuern Jetzt kommt der Motor dran. Eine Schraube vom Auspuffknie zum Krümmer hin ist schon ab gerissen. Denke bekomme sie aber mit Linksdreher raus. Und hab noch ein kleines Problem mit Wasser in der Bilge., nich viel aber will sie trocken haben. Och dank euch für Ratschläge und Tipps jetzt schon. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An der Steuerkette ist nichts dran. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Heißt ist sie Wartungsfrei und muss mir keine Sorgen machen oder durch die Betriebstunden noch nicht aktuell?Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Steuerkette ist kein Verschleißteil und von Problemen damit habe ich hier noch nicht/kaum gelesen.
Bei Wasser in der Bilge ist der Lenkbolzen ein heißer Kandidat, wenn Du die Auspuffanlage erneuern mußt, nimm gleiche eine aus Edelstahl (z.B. von Hitek). Viel Spaß mit dem Boot. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Steuerkette ist erst bei sehr hoher Laufleistung ein Thema.
Wasser in der Bilge: abklären ob es vom Motor oder von außen kommt. Regenwasser oder etwas undicht am Transom.?.?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DRINGEND Hilfe benötigt: DB OM617.912 Steuerkette und Kettenspanner wechseln | Stoertebeker2010 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 08.06.2017 15:41 |
Steuerkette Corsa | Haddock | Kein Boot | 2 | 26.02.2014 19:12 |
Neue Steuerkette?? | Indy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.11.2010 13:57 |
OMC 460 Steuerkette | boat-andre@web.de | Technik-Talk | 0 | 10.06.2007 17:10 |
zoll yamaha 4 takt bj2002 100ps steuerkette oder zahnriemen? | ursus01 | Technik-Talk | 2 | 20.02.2005 17:44 |