boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2022, 07:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
... Habe reichlich gegoogelt aber nichts weiter gefunden.
Warum das so ist schrieb ich schon in #3

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... weil es das SO nicht geben wird. ...
Bleibt wohl nur selber bauen aus einer rot-grünen und einem Ankerlicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2022, 08:47
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum das so ist schrieb ich schon in #3



Bleibt wohl nur selber bauen aus einer rot-grünen und einem Ankerlicht.

Gruß Lutz
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Diese Lichter gibt es sehr wohl, in diesem Thread sind 2 verlinkt. Die Frage ist: gibt es noch weitere Typen, bestens kleiner und mit weniger Blendung nach unten.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2022, 08:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Diese Lichter gibt es sehr wohl, in diesem Thread sind 2 verlinkt. Die Frage ist: gibt es noch weitere Typen, bestens kleiner und mit weniger Blendung nach unten.
Die Lichter gibt es sind aber für deine Anwendung nicht zugelassen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2022, 08:52
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Die verlinkten dreier Kombis haben beide ein 360 Grad Ankerlicht. Sowohl die von Hella als auch die von Aquasignal.

Aus den Technischen Daten der Hella Lampe: Steuer-, Back-, und Heck-LED weniger als 3,5 W. Ankerlicht: 1,5 W
Stimmt, sie haben 360 Grad weiss. Von daher perfekt. Aber sie sind recht gross und vermutlich blenden sie nach unten. Wenn es da noch eine Optimierung gibt, bin ich sehr froh.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2022, 08:53
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Lichter gibt es sind aber für deine Anwendung nicht zugelassen
Das Thema hatten wir schon. Ist mir vollkommen egal, ob es zugelassen ist. Es muss sinnvoll sein und das ist es.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.10.2022, 09:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Diese Lichter gibt es sehr wohl, in diesem Thread sind 2 verlinkt. Die Frage ist: gibt es noch weitere Typen, bestens kleiner und mit weniger Blendung nach unten.
Jetzt mal ruhig Brauner und Vorsicht mit Unwahrheit.
Selbstverständlich gibt es die Kombi Dreifarben-/Ankerlicht, habe ich nirgends bestritten.

Aber genau DIE willst Du ja nicht.
Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
... Aber die soll ein weisses Rundumlicht haben, nicht die verlinkte 3er Kombi, bei der weiss nur nach hinten strahlt. ...
Ich bleibe dabei, nur rot/grün, also ohne Hecklicht in Kombi mit Ankerlicht in einem Gehäuse gibt es nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, melde Dich wenn Du fündig geworden bist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.10.2022, 10:07
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Es muss sinnvoll sein und das ist es.
Es ist auch nicht sinnvoll. Aus 10m Entfernung sieht man bei der von dir vorgeschlagenen Nutzungsart immer genau ein Licht, entweder ein weißes Licht mit rötlichem Schimmer, eins mit grünlichem Schimmer oder eins ohne farblichem Schimmer. Unterscheiden kannst du da nichts, da kannst du auch gleich nur mit weißem Rundumlicht fahren.

Was für ein Modell fährst du denn? Vielleicht gibts ja doch ne andere Möglichkeit.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2022, 11:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon. Ist mir vollkommen egal, ob es zugelassen ist. Es muss sinnvoll sein und das ist es.
naja wenn du dann an den richtigen WAPO Beamten kommst wird er dir dann schon erklären das die dreistellige Summe die du an ihn abdrückst besser investiert worden wäre...

aber das ist dir ja egal...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.10.2022, 12:54
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Der Nitril ist auch in anderen Boote Foren unterwegs .Mit dieser Frage hat er sich neu angemeldet .Zuvor wurde er schon mehrmals mit anderen Nicks ausgeschlossen.Gründe waren seine Beratungsresistenz, er ignoriert die Gesetzeslage und Vorschriften-so wie wir es hier alle lesen können. Mit unter kam es dann zum verpalen Streits die er ausgelöst hat.Mehrfach wurde er aus den Schlauchboot Foren ausgeschlossen.Wie man sieht ,entwickelt Nitril sich nicht weiter,also seid gewarnt.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.10.2022, 13:13
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Boot: SBM 600
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Passendes Navigationslicht, welches?

Hallo Nitril, also wenn dir die Bestimmungen egal sind, und du nur die Blendwirkung des weißen Rundum-Lichtes kompensieren möchtest hätte ich eine Lösung.
Montiere auf deinen Mast und unter das Navilicht eine Kunststoff- oder Metallscheibe. Außendurchmesser sollte dabei mind. 15 cm betragen, wenn du im RIB wirklich unter dem Mast sitzt - sonst mehr (Abstrahlwinkel der Leuchte beachten-.
Du kannst auch einen entsprechenden Ring nutzen Außendurchmesser wieder 15 cm oder mehr, Innendurchmesser nach Maßen der Leuchte jedoch mindestens 8 cm. Gesamtkosten unter 5 EUR.
Streiche diese Scheibe oder Ring mit einer schwarzen Mattfarbe (nicht Lack!!!) an und du wirst blendfrei im Schatten des Lichtes fahren können.

Zu rechtlichen Lage möchte ich mich nicht äußern. Die Entscheidung & Konsequenzen liegen bei dir. Beste Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.10.2022, 13:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Der Nitril ist auch in anderen Boote Foren unterwegs .Mit dieser Frage hat er sich neu angemeldet .Zuvor wurde er schon mehrmals mit anderen Nicks ausgeschlossen.Gründe waren seine Beratungsresistenz, er ignoriert die Gesetzeslage und Vorschriften-so wie wir es hier alle lesen können. Mit unter kam es dann zum verpalen Streits die er ausgelöst hat.Mehrfach wurde er aus den Schlauchboot Foren ausgeschlossen.Wie man sieht ,entwickelt Nitril sich nicht weiter,also seid gewarnt.
naja der User Nitil ist seit 2011 hier angemeldet wie man sehen kann..

das er Beratungsresistent ist kann man sicher unterrschreiben...

aber wie gesagt das ist seine Sache ... von mir aus kann er auch ein Grünes oder rotes Rundumlicht installieren ... das blendet auch nicht so sehr...

er muss mit den Konsequenzen leben...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2022, 14:01
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Jetzt mal ruhig Brauner und Vorsicht mit Unwahrheit.
Selbstverständlich gibt es die Kombi Dreifarben-/Ankerlicht, habe ich nirgends bestritten.

Aber genau DIE willst Du ja nicht.


Ich bleibe dabei, nur rot/grün, also ohne Hecklicht in Kombi mit Ankerlicht in einem Gehäuse gibt es nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, melde Dich wenn Du fündig geworden bist.

Gruß Lutz
Und erneut wiederholst du deine Unwahrheit und erneut wird sie dadurch nicht wahrer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Licht 2.jpg
Hits:	11
Größe:	35,9 KB
ID:	971882  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.10.2022, 14:02
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen

Was für ein Modell fährst du denn? Vielleicht gibts ja doch ne andere Möglichkeit.
Mit Modell meinst du das Boot? Zodiac 650, Steuerstand ganz vorne montiert.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.10.2022, 14:03
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn du dann an den richtigen WAPO Beamten kommst wird er dir dann schon erklären das die dreistellige Summe die du an ihn abdrückst besser investiert worden wäre...

aber das ist dir ja egal...
Ja, ist so.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.10.2022, 14:05
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner Taucher Beitrag anzeigen
Hallo Nitril, also wenn dir die Bestimmungen egal sind, und du nur die Blendwirkung des weißen Rundum-Lichtes kompensieren möchtest hätte ich eine Lösung.
Montiere auf deinen Mast und unter das Navilicht eine Kunststoff- oder Metallscheibe. Außendurchmesser sollte dabei mind. 15 cm betragen, wenn du im RIB wirklich unter dem Mast sitzt - sonst mehr (Abstrahlwinkel der Leuchte beachten-.
Du kannst auch einen entsprechenden Ring nutzen Außendurchmesser wieder 15 cm oder mehr, Innendurchmesser nach Maßen der Leuchte jedoch mindestens 8 cm. Gesamtkosten unter 5 EUR.
Streiche diese Scheibe oder Ring mit einer schwarzen Mattfarbe (nicht Lack!!!) an und du wirst blendfrei im Schatten des Lichtes fahren können.

Zu rechtlichen Lage möchte ich mich nicht äußern. Die Entscheidung & Konsequenzen liegen bei dir. Beste Grüße Uwe
Danke, sehr guter Tipp. Exakt diese Lösung hatte ich auch schon im Kopf, allerdings wird dann alles noch grösser. Wenn ich wirklich keine Lampe finde, die nicht nach unten abstrahlt, wird es genau so eine Abdeckung werden.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2022, 14:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Und erneut wiederholst du deine Unwahrheit und erneut wird sie dadurch nicht wahrer.
ich glaube Du verstehst nicht, was die beiden von Dir dargestellten Leuchten darstellen - das ist keine Zweifarbenlaterne + Rundumlicht (weil eine Zweifarbenlaterne NIEMALS im Masttopp, also da wo ein Rundumlicht hingehört angebracht werden darf) sondern eine Dreifarbenlaterne + Rundumlicht, sprich, da wo Du die rote und grüne 112,5°-LED siehst ist zusätzlich noch eine weiße 135°-LED als Hecklicht. Diese Leuchten kann man dann idR umschalten zwischen 'in Fahrt' mit den drei Farben rot, grün, weiß und 'vor Anker' mit einer weißen Vollkreislaterne - der Sinn ist, daß man bei einem Segelboot (weil nur diese eine Dreifarbenlaterne verwenden dürfen) nur eine Lampe für alle Funktionen im Masttopp anbringen mußt. Das was Du willst gibt es nicht, weil das unter keiner gebräuchlichen Vorschrift zulässig ist - entweder Du baust Dir eine Zweifarbenlaterne an den Bug oder zwei einzelne Seitenlichter rechts und links an Deinen Steuerstand, dann kannst Du auf Deinem Mast eine Vollkreislaterne führen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.10.2022, 16:40
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Admins

Bitte werdet mal aktiv

Zitat:
Und erneut wiederholst du deine Unwahrheit und erneut wird sie dadurch nicht wahrer.
ich beobachte das auch schon....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.10.2022, 16:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Warum drückst du nicht einfach den Petz Button?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2022, 18:28
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaube Du verstehst nicht, was die beiden von Dir dargestellten Leuchten darstellen - das ist keine Zweifarbenlaterne + Rundumlicht (weil eine Zweifarbenlaterne NIEMALS im Masttopp, also da wo ein Rundumlicht hingehört angebracht werden darf) sondern eine Dreifarbenlaterne + Rundumlicht, sprich, da wo Du die rote und grüne 112,5°-LED siehst ist zusätzlich noch eine weiße 135°-LED als Hecklicht. Diese Leuchten kann man dann idR umschalten zwischen 'in Fahrt' mit den drei Farben rot, grün, weiß und 'vor Anker' mit einer weißen Vollkreislaterne - der Sinn ist, daß man bei einem Segelboot (weil nur diese eine Dreifarbenlaterne verwenden dürfen) nur eine Lampe für alle Funktionen im Masttopp anbringen mußt. Das was Du willst gibt es nicht, weil das unter keiner gebräuchlichen Vorschrift zulässig ist - entweder Du baust Dir eine Zweifarbenlaterne an den Bug oder zwei einzelne Seitenlichter rechts und links an Deinen Steuerstand, dann kannst Du auf Deinem Mast eine Vollkreislaterne führen.

lg, justme
Der Ansatz ist falsch. Mich interessiert die Gesetzgebung nicht, bin gerne bereit, ein illegales Licht zu verwenden. Die Funktion zählt.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.10.2022, 18:29
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke an alle, die konstruktive Beiträge geleistet haben. Ich habe mir eine (genau eine) Lampe gekauft und werde sie verbauen. Wenn das gut funzt, poste ich ein Bild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.10.2022, 02:15
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Mit Modell meinst du das Boot? Zodiac 650, Steuerstand ganz vorne montiert.
Und da machst du dir Gedanken? Rot und Grün an die Konsole und Weiß auf den Stab, fertig.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Lampe so wie du sie verwenden willst funktional Murks ist, unabhängig davon ob du auf die Gesetzeslage scheißt oder nicht. Niemand der dich damit im Dunkeln sieht wird verstehen, was er da sieht und nicht wissen wie er reagieren soll. Wenn das allerdings dein Ziel ist, die anderen Bootsfahrer zu irritieren, hast du die Funktion natürlich genau getroffen. Aber dann bleib bitte ganz weit von meinen Fahrtgebieten weg.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.10.2022, 05:17
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Rot und grün an die Konsole wäre möglich aber gefährlich. Links von der Konsole steht oft ein Mensch, der verdeckt rot, gar nicht gut. Selbst wenn er auf dem Schlauch sitzt, kann sein Kopf rot verdecken. Mit rot-grün oben ist das Problem gelöst. OK, rot-grün und 360 Grad weiss sind dann nah beieinander, das widerspricht offenbar dem Gesetz, was mir bekanntlich egal ist.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was an dieser Lösung so schlecht sein soll. Das angebliche Verschwimmen von rot und weiss zu einem Brei habe ich so selber nie festgestellt, mich aber auch nicht speziell darauf geachtet. Nachdem die Lampen von namhaften Herstellern so hergestellt und verkauft werden, sehe ich da kein Problem.

Henning, werde doch bitte konkret: was könnte ein Bootsfahrer sehen, das er nicht versteht? Egal aus welcher Perspektive, er sieht immer weiss, das ist gut. Zudem sieht er rot oder grün oder keines von beidem, somit kann er meine Fahrtrichtung erkennen, auch gut. Ich sehe echt das Problem nicht, bin aber gerne bereit, es zu erkennen. Nochmal, wir sprechen von Funktion, nicht von Gesetz.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.10.2022, 06:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja der User Nitil ist seit 2011 hier angemeldet wie man sehen kann..

das er Beratungsresistent ist kann man sicher unterrschreiben...

aber wie gesagt das ist seine Sache ... von mir aus kann er auch ein Grünes oder rotes Rundumlicht installieren ... das blendet auch nicht so sehr...

er muss mit den Konsequenzen leben...
Also ich kenne niemanden auf dem Planeten der wegen eines falschen Ankerlicht dreistellige Beträge zahlen musste, da seit ihr in Deutschland wahrscheinlich die große Ausnahme, man kann’s auch ein bisschen übertreiben mit den sogenannten Vorschriften, in der Praxis juckt das kein 🐷
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.10.2022, 10:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Der Ansatz ist falsch. Mich interessiert die Gesetzgebung nicht, bin gerne bereit, ein illegales Licht zu verwenden. Die Funktion zählt.
Wenn es klein sein soll und nur die Funktion (Licht an) zählt, dann nimm doch so etwas (PaidLink):
- schön klein,
- entspricht nicht den Vorschriften der Lichterführung und
- hat keine Zulassung.

Also perfekt für Dich

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.10.2022, 20:46
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Henning, werde doch bitte konkret: was könnte ein Bootsfahrer sehen, das er nicht versteht? Egal aus welcher Perspektive, er sieht immer weiss, das ist gut. Zudem sieht er rot oder grün oder keines von beidem, somit kann er meine Fahrtrichtung erkennen, auch gut. Ich sehe echt das Problem nicht, bin aber gerne bereit, es zu erkennen. Nochmal, wir sprechen von Funktion, nicht von Gesetz.
Ich mache das mal als anschauliches Beispiel. Aus mehr als 10m Entfernung wird ein anderes Boot genau sowas von dir sehen:



Als was soll er das identifizieren? Ankerlicht? Hecklicht?
Also was tut er? Genau, er ändert seinen Kurs um entweder dem Ankerlieger auszuweichen oder um das Boot vor ihm zu überholen. Letzteres natürlich nach BB, wie sich das gehört. Damit wird er dir aber genau vor die Nase fahren, weil er nicht erkannt hat, dass das eigentlich 2 Lichter sind und das Boot grad auf ihn zu kommt und an seiner BB-Seite vorbeigefahren wäre.

Ich weiß du hörst das nicht gerne, aber die Vorschriften, auch die zum Abstand zwischen den Lampen, haben alle einen einen funktionalen Sinn.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positionslicht.png
Hits:	126
Größe:	2,8 KB
ID:	972080  
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationslicht mit Akku Zzindbad Technik-Talk 25 11.05.2020 14:30
Navigationslicht doppelt (1x BSH 1x Ami) erlaubt? Sturmboot Technik-Talk 8 29.12.2016 15:26
Passendes Leuchtmittel Navigationslicht kniedl123 Technik-Talk 3 02.08.2016 07:36
versenkbares Bug-Navigationslicht harri Technik-Talk 2 08.06.2015 19:38
Glühlampe für Navigationslicht afo Technik-Talk 13 23.07.2013 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.