boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2007, 17:27
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Funkgerät und AIS-Radar an GPS Furuno 31?

Hallo zusammen!

Nun geht in Kürze die neue Saison los und ich schlage mich noch mit einem Problem herum. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich möchte gerne ein (noch nicht vorhandenes) Funkgerät sowie ein (vorhandenes) Nasa AIS-Radar an mein GPS Furuno GP31 anschließen. Das Furuno besitzt einen 9-Pin DSUB-Anschluss, über den es zZt nur mit Strom versorgt wird. Folgende "Wiring Info" steht bezüglich der Pins im Handbuch:
1 TD-H---white PC/AT DSUB-9
2 TD-C/SG ----blue-----5 GND
3 SD ---------yellow----2 RXD
4 RD ----------green----3 TXD
5 + --- red | 4 DTR
6 - --- black | 6 DSR
7 FG |7 RTS
|8 CTS

Das Anschlusskabel des Furuno hat einen verschweißten Stecker, so dass ich gerne wüsste, wie man in der Praxis am besten diese Geräte miteinander verbindet.

Das AIS-Radar besitzt am Kabel nur 3 Adern. Rot und Schwarz sollen zum Alarmsummer führen, blau wäre der Eingang des NMEA-Signals.

Und als letztes möchte ich mir die Option eines Seefunkgerätes offenhalten, das für das GMDSS die GPS-Daten automatisch vom Furuno bezieht.

Wie sehen die Experten mein Problem?
Vielen Dank für alle Beiträge!
Grüße aus dem Elbe-Weser-Raum,
Thore
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2007, 17:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,

was ist ein AIS-Radar?

Anyway, das NASA Gerät kann nur Daten empfangen. Du musst also den Datenausgang des GP 31 mit dem NASA AIS Empfänger verbinden. Dazu brauchst Du den PIN 5, ground und den PIN 3, TX.

Du kannst die beiden Leitungen einfach genauso parallel auf Dein Funkgerät klemmen. In 99% aller Fälle genügt das. Nur wenn es Schwierigkeiten gibt, benötigst Du einen NMEA-Multiplexer.

Verschweißter Stecker Furuno

Am anderen Ende sind die Leitungen offen. Du hast doch die Kabelfarben zu den PINs. Du brauchst blau und grün.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2007, 17:55
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ugies,

danke für die schnelle Antwort.
Hier ein Link zum AIS: http://www.busse-yachtshop.de/da_nasa-ais-radar.html

Das mit dem offenen Kabel an der anderen Seite stimmt natürlich, heißt aber, es müssen Strippen gezogen werden.
Ich steig durch die Wiring Info nicht wirklich durch. Ground ist klar, aber was ist 3 TXD? 3 Ist ja auch gleichtzeitig SD? Undwas bedeutet die Linie zu 2 RXD?
Muss ich also das gelbe Kabel nehmen als NMEA-Output?

Danke und Grüße
Thore
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2007, 20:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,
was Du angegeben hast, ist die komplette Beschaltung der seriellen Schnittstelle eines PC. Die Steuerfunktionen brauchst Du für Deine Zwecke nicht.

Der Begriff AIS-Radar ist nebenbei gesagt nicht richtig, auch wenn es fälschlicher Weise so genannt wird.

Die wichtigsten Pins Deines SUBD-Steckers sind:

4 RXD = Dateneingang z.B. für den upload von WPs von einem Plotter oder PC zum GPS
3 TXD = Datenausgang sendet z.B. Positionsdaten an einen angeschlossenen PC mit Navigationsprogramm oder an ein VHF mit DSC-Funktion oder auch an einen AIS-Empfänger
5 GND = Data Ground

DTR und DSR sind nur bei Anschluss eines Modems von Interesse. DTR signalisiert die Bereitschaft zum Datenempfang und DSR heißt: Modem eingeschaltet.

Ich meine, dass Du nur 2 der 3 oben angegebenen brauchst:
Pin 3 sendet Daten (Positionsdaten) im NMEA-Format sowohl an das UKW-Funkgerät wie auch an den AIS-Empfänger.
Pin 5 ist der Data-Ground und nicht die Masse der Spannungsversorgung. Du brauchst also für Deine Zwecke nur 3 und 5.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2007, 21:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard AIS-Radar

Hallo Thore,

natürlich kenne ich das Gerät. Es ist die preisgünstigste Variante sich AIS Daten anzeigen zu lassen. Mit meiner Bemerkung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich ähnlich wie Paul, dem ich für die Zustimmung danke, denke, dass das ein hochtrabender Name für das Gerät ist.

Es kann übrigens keinerlei NMEA-Daten ausgeben, sondern nur GPS-Daten auf einer NMEA Schnittstelle empfangen.

Für den Empfang benötigst Du die blaue und die grüne Ader. Das sind die beiden, die Du mit dem AIS verbindest. Die Stromversorgung für den GP 31 lässt Du unangetastet. Es sind also zukünftig 4 Adern angeklemmt. Neben den beiden eben erwähnten noch die rote für + und die schwarze für -. Die ganzen Adern findest Du in dem Anschlusskabel für den GP 31, auf der einen Seite ist der Gerätestecker, auf der anderen Seite ist das Kabel offen, da sind die Anschlüsse zu machen.

Wenn man Geräte vernetzt muss man halt Kabel durchs Boot legen.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (25.03.2007 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2007, 16:38
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ... Probleme

Hallo & danke für Eure Tipps.
Ich habe das Ganze heute ausprobiert, wie Ihr geschrieben habt. Laut Anschlussplan des AIS (siehe Anhang) kann ich kein GND-Kabel unterbringen.
Ich verstehe den Plan so: +/- (schwarz/rot) als Stromversorgung für den Summer sowie nur das blaue Kabel als NMEA-Input.
Soweit verkabelt findet das AIS leider trotzdem kein GPS-Signal (trotz gemessenem und vorhandenem Durchgang). Ich bin mir auch nicht sicher, was ich dafür am GPS einstellen muss. Dort gibt es als Outputs Data 1 und Data 2, die jeweils mit REM1, REM2 oder AP (Autopilot?) betrieben werden können. Zudem muss die NMEA-Version 1.5 oder 2.0 gewählt werden.
Ich hatte übrigens fälschlicherweise geschrieben, es sei ein 9-Pin-Stecker. Tatsächlich sind es doch nur 7.

Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Thore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ais.jpg
Hits:	431
Größe:	18,6 KB
ID:	43411  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2007, 17:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Thore

… vorhin habe ich mal die Anleitung für den GP31 aus dem Netz geladen. Es ist ein PDF mit ca. 80 Seiten. Ich werde das nicht alles stellvertretend für Dich lesen. Aber hier die Kurzvariante:

EDIT: Jetzt habe ich auch noch die NASA-Anleitung beschafft. Daraus ergeben sich Änderungen.

Du solltest wählen:
Data 1, NMEA 2.0, REM-1

der AIS Empfänger braucht den Datensatz RMC und der ist am Besten im o.a. Loop, das ist eine voreingestellte Datensatzzusammenstellung, die immer wieder nacheinander gesendet werden, enthalten. Dieser Loop wird einmal pro Sekunde wiederholt. Der andere Loop, der RMC enthält, ist umfangreicher und wird auch nur alle 2 s wiederholt.

Das Furuno Schaltbild finde ich durchaus verbesserungsfähig. So weit ich das verstehe nimmst Du aus dem Kabel, das als Anschlusskabel für den GP31 dient, neben der schwarzen und roten Ader, die Du ja schon verwendest, jetzt auch noch die weiße und die blaue Ader dazu. Die weiße Ader klemmst Du auf den NASA Empfänger als Data Input. Ich würde sie gegen die blaue Ader des NASA klemmen. Die schwarze Ader kommt mit auf die schwarze Ader am AIS oder direkt auf Masse.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (26.03.2007 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2007, 22:03
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Uwe,
ich hab sicher von niemandem erwartet, die Manuals für mich zu lesen, was ich übrigens selbst getan habe. Trotzdem fehlt mir das technische Verständnis. Für Deine Unterstützung bin ich sehr dankbar und werde die Änderungen gleich testen. Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal zwecks Feedback.

Grüße
Thore
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2007, 16:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,

alles gut, wahrscheinlich kam das auch nicht ganz so rüber wie ich das beabsichtigt hatte. Eigentlich möchte ich immer helfen, auch wenn das manchmal mehr Zeit kostet als ich übrig habe. Und dass die Schaltbilder für beide Geräte nicht so ganz das Pralle sinnd hatte ich ja schon angemerkt.
Du kannst mich auch gerne anrufen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2007, 19:37
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bingo!

Hallo Uwe,

danke für Deine nette Antwort. Hier also mein Abschlussfeedback:

Furuno weiße Ader (Pin 1) an blau AIS
Furuno blaue Ader GND an schwarz AIS/Bleeper.

Hatte damit sofort ein GPS-Signal auf dem AIS und der Alarm gab endlich Ruhe.

Danke nochmal an alle für Ihre netten Beiträge!
Grüße aus Sittensen,
Thore

Geändert von Tojo375 (27.03.2007 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.