boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2017, 15:47
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 128
Boot: Jedes
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard HPS Cat Wer kennt es Wer hat es?!?

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schlauchboot hier?!?
http://www.hps-boats.de/de/HPS-Cats/...-rennboot-410m

Es sieht ja aus wie die ZapCat´s ,Gemini usw.
Aber ist es auch genau so gut für den Preis?!?

Gruss Nick
__________________
Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!?
!!Frag mal Peppi und Frau Mövenpick!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2017, 18:51
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schlauchboot hier?!?
http://www.hps-boats.de/de/HPS-Cats/...-rennboot-410m

Es sieht ja aus wie die ZapCat´s ,Gemini usw.
Aber ist es auch genau so gut für den Preis?!?

Gruss Nick
Die Cats von HPS sind alle aus China. Gibt es in verschiedenen Varianten (gibt auch nur Luftversionen, die dann nicht so stark motorisierbar sind, also kein Aluboden; dann noch Unterschied geschlossener oder offener Transom). Die kosten dort je nach Variante ca. 600-800 US Dollar. Gibt auch welche mit GFK-Aufbauten für 1000-1200 USD. Der HPS Preis von 2000 Euro ist schon recht happig. Die Boote sind nicht schlecht, da die Chinesen da ganz ordentliche Qualität abliefern. Allerdings natürlich bei 600-800 USD überhaupt kein Vergleich zu der südafrikanischen Qualität. Das ist schon noch mal ein Unterschied. Wenn man Risiko mag, kann man bei dem HPS-Preis schon Geld sparen auch wenn man nur ein einziges Stück selbst importiert, zumal HPS auch genau deren Konformitätserklärung/Zertifizierung nimmt (die nicht unbedingt stimmt, Chinesen sehen das eher etwas lockerer).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2017, 19:42
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 128
Boot: Jedes
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank

Dann werde ich mir wohl doch ne weile das Geld an die Seite legen müssen bevor es ein richtiges Zapcat geben wird. Oder ich baue einfach ein anderes Projekt auf
Gruss Nick
__________________
Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!?
!!Frag mal Peppi und Frau Mövenpick!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2022, 18:36
Benutzerbild von Sokrates
Sokrates Sokrates ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2022
Ort: Neuwied
Beiträge: 7
Boot: Rigiflex Cap 370 (Blaubär)
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr, jetzt Leichenfledderer zu sein, ich habe so ein HPS Cat.

Dieses Jahr gebraucht gekauft und das wirklich absichtlich. Mir gefiel nach einem normalen Schlauchboot der enorme Platz des Innenraums. Nebenbei bekomme ich es mit 2 Personen und Gepäck mit einigen Modifikationen ohne Probleme ins gleiten mit einem 5PS Außenborder (angeblich durch Drossel auf 8 PS offen... noch nicht geprüft).

Die frühe Gleitphase mit dem kleinen Motor war aber erst nach Installation einer Permatrimplatte möglich. Vorher immer wieder, die von allen Schlauch-Cats bekannten, Strömungsabrisse. Und da nehme sich alle nichts...

Da es ja um Erfahrung mit dem Teil geht...

Es passt samt AB in einen Kombi (VW Passi z.B.) im zusammengebauten Zustand, allerdings macht das aufbauen vor Ort selbst mit einer guten Pumpe wenig Spaß. Ich transportiere es mittlerweile immer auf einem umgebauten Anhänger.

Sobald der Luftdruck nicht stimmt, macht das Boot mit dem HD-Boden recht wenig Spaß. Es verwindet sich bei jeder Welle. Wenn der Druck stimmt, macht es Spaß und reicht bei dem 420er aus auch bei Wellen stabil zu liegen.

Wir fahren es meist ohne die vordere Sitzbank, dadurch ist im mittleren bis vorderen Bereich eine enorme Liegefläche vorhanden, längs, wie quer.

Das HPS hat stabile Scheuerleisten an den Schläuchen unten, so das man auch bequem frontal anlanden kann, ohne Angst zu haben, das man direkt das Flickzeug auspacken muss.

Zum Thema Kippverhalten... man kann sich problemlos auf einen Schlauch stellen ohne das das ganze Boot kippelig wird. Wenn man mal ins Wasser möchte, kommt man recht bequem über den Bug wieder ins Boot.

Das serienmäßige Lenzventil ist recht hoch eingebaut, man bekommt zwar keine nassen Füße durch die Dicke des HD-Bodens, allerdings stehen dann schon 2-3cm Wasser zwischen Außenhülle und HD-Boden. Abhilfe hat hier eine manuelle, preiswerte Piper-Lenzpumpe gebracht. Angesaugt wir in einer Ecke zwischen HD-Boden und Spiegel.


Bislang muss ich sagen, ich würde es als "Freizeit"-Schlauchboot für schönes Wetter jederzeit wieder kaufen.

Vielleicht hilft das jemandem, der Infos zu den HPS Cats sucht.

PS: Auch der Kontakt zum Importeur hier in Deutschland kann ich nur als positiv berichten.

PS2: Nein, ich habe es nicht geschenkt bekommen, ich habe es selber bezahlt.

Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2022, 07:47
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, jetzt Leichenfledderer zu sein, ich habe so ein HPS Cat.

Dieses Jahr gebraucht gekauft und das wirklich absichtlich. Mir gefiel nach einem normalen Schlauchboot der enorme Platz des Innenraums. Nebenbei bekomme ich es mit 2 Personen und Gepäck mit einigen Modifikationen ohne Probleme ins gleiten mit einem 5PS Außenborder (angeblich durch Drossel auf 8 PS offen... noch nicht geprüft).
Ja wenn du an den Booten nur bis max. 20 PS drann hängst, ist wohl alles ok und das Fahrverhalten beherschbar. Darüber hinaus wird es wohl kritisch bzw. man sagt das Fahrverhalten wird total unberechenbar.
(Bin noch nie das HPS gefahren - aber wurde mir so von mehreren Personen bestätigt)

Es geht hier aber denke ich eher um diese Boote:

https://www.youtube.com/watch?v=0dOdKVtr0vo&t=537s

Oder hier falls sich einer für die Geschwindigkeit interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=rB7PdZKPnco&t=107s

Ich habe zwar keins, plane aber aber von der Phantom auf ein Zapcat umzusteigen. Daher hatte ich mit diesem Herrn Kontakt aufgenommen:

https://www.ceasarinflatables.com/de/contact/


Der beteiligt sich Aktiv am Renngeschehen und verkauft neue sowie gebrauchte Zapcats. Wenn du was vernümpftiges suchst, denke ich kann er dir sehr gut weiterhelfen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (29.10.2022 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2022, 14:53
Benutzerbild von Sokrates
Sokrates Sokrates ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2022
Ort: Neuwied
Beiträge: 7
Boot: Rigiflex Cap 370 (Blaubär)
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also so was lasse ich mal lieber bleiben, die Akzeptanz der Mitfahrerin würde massiv sinken.

Das HPS ist eher für ruhigere Tagestouren gedacht. Die Schläuche sind auch nicht so tief angebracht.

Ging ja in dem Thread um die HPS, deswegen meine Erfahrungen.

Morgen gehts nochmal auf die Mosel.
__________________
Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2022, 18:26
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
Also so was lasse ich mal lieber bleiben, die Akzeptanz der Mitfahrerin würde massiv sinken.

Das HPS ist eher für ruhigere Tagestouren gedacht. Die Schläuche sind auch nicht so tief angebracht.

Ging ja in dem Thread um die HPS, deswegen meine Erfahrungen.

Morgen gehts nochmal auf die Mosel.
Es gibt auch Zapcats oder zumindest sowas ähnliches von HPS.
Hier der aktuelle Link:

https://www.hps-boats.de/Schlauchboot-HPS-Cats/696/Schlauchboot-HPS-Cat-420-Schwarz/Gelb-Neu-jetzt-mit-GFK-Spiegel
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (29.10.2022 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2022, 19:33
Benutzerbild von Sokrates
Sokrates Sokrates ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2022
Ort: Neuwied
Beiträge: 7
Boot: Rigiflex Cap 370 (Blaubär)
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Markus...

ich fahre ein HPS Cat 420er...

Allerdings in Schwarz-Weiß...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hps420.jpg
Hits:	42
Größe:	60,4 KB
ID:	972918  
__________________
Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2022, 19:48
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
Hi Markus...

ich fahre ein HPS Cat 420er...

Allerdings in Schwarz-Weiß...
Hm cool. Dann wäre es interessant Mal eine Fahrt mit einem 50 PS Motor zu machen. Leider kann ich aber nur mit einem 115 und 10 PS Außenborder dienen
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2022, 20:15
Benutzerbild von Sokrates
Sokrates Sokrates ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2022
Ort: Neuwied
Beiträge: 7
Boot: Rigiflex Cap 370 (Blaubär)
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich glaube, so die 15-20PS sind die max. "Wohlfühl"-Motorisierung. Und ohne eine Permatrimplatte hast Du mit keinem Motor Spaß an dem Ding. Wenn ich im Winter einen schönen 15er 2 Takt finde, dann im nächsten Jahr damit, aber der Kleine geht auch gut.
__________________
Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat , wer kennt noch die OMC Motoren und Antriebe.. kunokeller52 Motoren und Antriebstechnik 55 25.10.2018 10:54
HPS Cat Katamaran Schlauchboot QuickNickMotorsport Allgemeines zum Boot 33 02.06.2016 17:01
HPS-Cat Schlauchboot Erfahrungen sevylor320 Allgemeines zum Boot 4 21.06.2015 16:34
Corporate Card - wer hat eine? wer kennt die? Scarto Kein Boot 8 30.07.2009 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.