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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.04.2016, 06:16
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Hallo zusammen

Ich seit einiger zeit auf der suche nach einem Zapcat Boot,aber da wir im Ruhrgebiet etwas zu zentral liegen für solche Spaß-boote suche ich jetzt nach einer alternative.

Ich habe einen "sehr" Leichten 40PS Yamaha 2-Takter und möchte im Grunde ein Zapcat haben.
Aber mir reicht auch etwas Günstiges gutes was dem Zapcat nahe kommt.
Und deswegen möchte ich wissen ob nicht auch ein HPS Cat für ein wenig Spass reichen könnte.

Das Boot soll in erster Linie als Fun Boot dienen.Ich will jetzt nicht mit 60 Sachen über meter hohe wellen jagen,aber ich möchte schon gerne meinen Oberflächen-Propeller nutzen können und zwischendurch auch mal sehen was das Schätzchen so an Topspeed bringt.

Das Große HPS Cat darf bis 50PS Motorisiert werden und da ich davon ausgehe das ein 50PS 4-Takter gemeint ist liege ich mit meinem kleinen 2-Takter noch weit unter dem gewichts-level für den Spiegel.


Kann mir jemand etwas über das Boot sagen????
Hier der Link
http://www.hps-boats.de/de/Schlauchb...chboot-HPS-Cat



Gruss Nick
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Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!?
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  #2  
Alt 07.04.2016, 09:47
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Hallo Nick,
du hast mir ja schon eine PN geschrieben aber jetzt noch wegen dem Oberflächenpropeller. Ich glaube nicht, dass dieser an einem HPS-Cat sinnvoll nutzbar ist , da der Cat wegen der fehlenden Speedschläuche nicht weit genug aus dem Wasser heraus kommt.
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MfG Robert
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  #3  
Alt 07.04.2016, 10:50
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Zitat:
Zitat von sevylor320 Beitrag anzeigen
Hallo Nick,
du hast mir ja schon eine PN geschrieben aber jetzt noch wegen dem Oberflächenpropeller. Ich glaube nicht, dass dieser an einem HPS-Cat sinnvoll nutzbar ist , da der Cat wegen der fehlenden Speedschläuche nicht weit genug aus dem Wasser heraus kommt.
Da auch ein Zapcat nicht nur auf den Speedschläuchen läuft, sondern
diese nur für ein weicheres Laufen und mehr Grip in den Kurven sorgen,
glaube genau das Gegenteil.

Das Boot wird leichter aufschwimmen und flacher auf dem Wasser liegen,
d.h. höher aus dem Wasser kommen. Nichts, was man nicht über die An-
bauhöhe des Motors in den Griff bekommt...
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gregor

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  #4  
Alt 07.04.2016, 10:53
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Hallo Gregor,
ich hab ja so ein Boot und bei meinem löst sich nie die Bodenplane am Heckspiegel vom Wasser, was bei Zapcats ja definitiv der Fall ist. Die Schläuche ragen ja beim HPS-Cat nur ca 5cm unter dem Spiegel heraus und höher als das kann das Boot also auf jeden Fall nicht aufschwimmen.
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MfG Robert
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  #5  
Alt 07.04.2016, 15:18
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Das ist natürlich übel, Widerstand für nix. Ich habe mir das gerade angesehen und verstehe nicht, warum man das so konstruiert hat.
Sorry, ich habe erst nur flott geguckt und dachte schon, dass die
beiden Hauptschläuche so weit die komplette Last tragen und der
Boden im Ruhezustand oberhalb der Wasseroberfläche ist...

Mit dem (zu) tief angebrachten Boden hat man nur innen etwas an
"Tiefe" gewonnen.

Also wird es schon recht flott werden, aber das passt dann nur bei
Ententeich, alles andere wird extrem unkomfortabel und eben lang-
samer
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gregor

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  #6  
Alt 07.04.2016, 15:38
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Ja Gregor, das stimmt schon rauwassertauglich ist das Boot natürlich nicht. Bei Welle fährt es sich eher wie ein Bananaboat aber ich persönlich bin ganz zu frieden, weil Bananaboatfahren mach schließlich auch Spaß und es ist nicht ganz so schlimm mit den Wellen, da am Bug die Schläuche etwas weiter unter dem Boden herausschauen, wodurch das Boot zu mindest weicher eintaucht als die meisten Luftkielschlauchboote. Topspeed ist bei mir knapp 50 km/h.
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MfG Robert
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  #7  
Alt 07.04.2016, 19:14
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Das mit den fehlenden Speed-Schläuchen ist kein Problem ich will ja keine Rekorde brechen.
Und da ich eh einen Motorlift und einen Oberflächenpropeller für meinen Yamaha 40PS 2-Takter habe würde es also im punkto Anbauhöhe auch keine Probleme geben.

Mir geht es darum das Mein Propeller frei von einem Kiel schön arbeiten kann und ich endlich wieder ein Schlauchboot habe bei dem ich nicht wieder "Fast" absaufe wie bei den GFK Booten in der letzten zeit.

Und 50Km/H für einen Serien 30er ist doch auch Top.Ich habe vor Jahren mit einem Gemachten 15er und einem Mini-RIB auch gerade mal 58Km/h geschafft.

Ich werde mir dann wohl ein HPS Cat zulegen und mal schauen wie die Saison damit wird.

Vielen Dank Jungs
Gruss Nick
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  #8  
Alt 07.04.2016, 19:32
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Wenn du dir den HPS-Cat kaufst, dann kauf gleich ne Gummiunterlage für den Tank mit. Der wandert nämlich sonst während der Fahrt ganz schön
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MfG Robert
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  #9  
Alt 08.04.2016, 16:45
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Ich habe mir jetzt ein HPS Cat 420 Bestellt und bin mal gespannt wie das Schätzchen sich schlagen wird.

Jetzt muss ich nur zusehen das ich meinen 40er schnell zusammen bekomme.

Gruss Nick
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  #10  
Alt 08.04.2016, 17:06
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Schreib dann mal wie sich der 420er fährt und ob es mit dem Oberflächenprop klappt. Spaß macht das Boot auf alle Fälle Farbe rot oder gelb?
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MfG Robert
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  #11  
Alt 09.04.2016, 10:21
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Die Farbe wird Rot/Schwarz und ja ich werde berichten wie sich das Schätzchen schlägt.

Wenn es bei dir schon so war das du den Spiegel aussägen musstest werden den Ventilierenden Propellers dann habe ich ja vielleicht glück,denn der 40er ist ja ein wenig länger.
Und zur not kann ich ja meinen Motorlift dann benutzen um den Oberflächenpropeller richtig drehen zu lassen

So,jetzt gehts wieder an den Motor

Gruss Nick
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  #12  
Alt 09.04.2016, 18:47
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Was wiegt denn der Lift (manuell oder elektrisch?)? Wieviel Setback bringt er?
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gregor

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  #13  
Alt 10.04.2016, 13:43
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Der Lift wiegt 20Kg und ist hydraulisch!
Ich bin also noch weit entfernt von einem 50er der angehängt werden darf

ein 50er 4Takt hat seine 100-130kg und mein 40er mit Lift gerademal 90.

Und da ich nicht wer Wellen-Springer vom Mittelmeer bin wird das klappen

Gruss Nick
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  #14  
Alt 10.04.2016, 15:46
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
Der Lift wiegt 20Kg und ist hydraulisch!
Wieviel Setback bringt er?Eine Batterie brauchst du dann auch...?
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gregor

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  #15  
Alt 11.04.2016, 08:46
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Sorry,26Kg laut meiner Waage

Und es sind nur 14cm Setback was bei den langen Schlauchen nicht so tragisch ist.

Als Batterie kommt eine kleine aus dem Modellbau zum Einsatz die ich mir zusammengebastelt habe und schon einige Jahre fahre

Gruss Nick
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  #16  
Alt 11.04.2016, 09:44
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
Sorry,26Kg laut meiner Waage

Und es sind nur 14cm Setback was bei den langen Schlauchen nicht so tragisch ist.

...

Schlauchis (auch Ribs) reagieren meist nicht so gut auf Setback, da sind 14 cm
schon ein Wort. Wichtig wäre auf jeden Fall eine vernünftige, kräftige Pinnen-
verlängerung und ggf. ein "Lenkungsdämpfer".

Du musst dann halt etwas hin und her testen, was passt und was nicht. Aber
auch das macht ja Spaß und letztlich das Hobby aus.
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gregor

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  #17  
Alt 11.04.2016, 10:55
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Ja du sagst es, Spaß und Hobby

Ich habe schon einige Pinnen im Netz gesehen die Optisch nen halben Meter lang sind.

Und ja der Dämpfer,da überlege ich schon die ganze zeit wie ich das machen soll.
Ich habe im netz jetzt noch nicht all zu viel zum Thema Dämpfer gefunden?!?

Gruss Nick
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  #18  
Alt 11.04.2016, 15:31
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
...

Und ja der Dämpfer,da überlege ich schon die ganze zeit wie ich das machen soll.
Ich habe im netz jetzt noch nicht all zu viel zum Thema Dämpfer gefunden?!?

...

Kaufen kann man so etwas z.B. hier...

jn-wassersport.de/Lenkungsdaempfer-Hydraulikzylinder-fuer-Zapcat-Thundercat-Aussenborder

Einen Hydraulikzylinder einer Hydrauliklenkung (seastar/baystar) kann man recht
einfach anpassen und lässt sich (da ja dafür vorgesehen) auch gut anbauen.
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gregor

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  #19  
Alt 11.04.2016, 22:07
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Sieht gut aus,aber erstmal muss ich zusehen das ich meinem Motor ne schön LANGE Pinne verpasse damit überhaupt erst mal gelenkt werden kann

Morgen sollte mein Boot eintreffen,ich bin ja mal gespannt.

Gruss Nick
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  #20  
Alt 11.04.2016, 23:13
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
...

Morgen sollte mein Boot eintreffen,ich bin ja mal gespannt.

...
Boah, das ist ja immer spannend! Ich wünsche dir viel Spass dabei!
__________________
gregor

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  #21  
Alt 13.04.2016, 08:46
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OOOOOOH es ist so weit.

Das Boot ist angekommen.Ein dickes Paket das nur noch darauf wartet ausgepackt zu werden.

Das schlimme ist nur das mein Motor noch nicht fertig ist.Die Carbon-membranen sind schon angekommen aber Fertig ist er noch nicht?

Gruss Nick
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  #22  
Alt 13.04.2016, 09:56
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Gratulation !
Ich bin mal gespannt wie sich dein Boot alleine fährt...
Vor Jahren, auf dem Gardasee, bin ich einem Zapcat Fahrer begegnet.
Der war zwar theoretisch schneller, praktisch machte er aber immer "Männchen" wenn er Gas gab, weil ihm das Gewicht des Beifahres vorne fehlte. Vor der Welle mußte er immer vom Gas (oder er hätte abgehoben...)
Da waren wir mit unserem 430er Rib, mit 60 PS deutlich angenehmer unterwegs.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #23  
Alt 13.04.2016, 11:50
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Ja das Zapcat ist ja beim fahren noch etwas höher durch die Speed-Schläuche.
Schau dir mal das ende der Schläuche an,da ist zusammen mit den Spitzen ein stumpfes Heck was sehr Kippelig ist.
Hier mal ein Bild


Ich hoffe mal das mein HPS Cat sich da etwas angenehmer fahren wird denn es liegt tiefer und die Schläuche sind um einiges länger.
Siere hier:


Mal sehen wie das ganze später klappen wird,erstmal geht es jetzt weiter mit dem Motor.
[IMG]Carbon Membranen by nickrs250, auf Flickr[/IMG]

Gruss Nick
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  #24  
Alt 13.04.2016, 11:56
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Motor hinten, plus Setback, Fahrer hinten....lediglich der Tank vorne...
Ich finde da Boot ja auch spannend und reizvoll, bei glattem Wasser macht es bestimmt viel Spaß. Wo willst du damit fahren ?
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #25  
Alt 13.04.2016, 12:23
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Spannend finde ich es auch
Ich kann es kaum noch erwarten zu fahren.

Mein Fahrgebiet soll der Niederrhein und die Ijssel sein,also keine Extremen Wellen oder der gleichen.

Gruss Nick
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